AW: Ich nehme ums Verrecken nicht ab
Hallo Speedmaster,
wenn du dir deine Kalorienzusammensetzung ansiehst, kommst du schnell selbst dahinter, dass du trotz Umstellung mehr Kohlenhydrate als Fett zu dir genommen hast - im Moment isst du daher eher High-Carb als Low-Carb. Das ist prinzipiell kein Problem, trotzdem scheinst du mir eine Fett-Phobie zu haben - du brätst alles ohne Fett, nimmst das Fleisch ohne Fett und womöglich auch noch Milchprodukte mit geringem Fettanteil.
Ich liste dir einmal auf, woraus mein Abendessen bestanden ist:
1 kl. Zwiebel und Speck, geröstet in Öl mit Kümmel
dazu 1/2 Kopf Karfiol und eine grüne Paprika
Beim Anrichten kamen darauf noch eine Handvoll Käsewürfel, das Ganze habe ich mit Kürbiskernöl gut dosiert übergossen
5 Spiegeleier in Öl gebraten, angerichtet mit geröstetem Sesam und Salz (Gomaiso)
Als Nachtisch gab es 700 ml Rohmilch (3.5-4.5% Fettgehalt)
Normalerweise gäbe es dazu noch bis zu 200g Mandeln (insgesamt über 100g Fett), ich habe allerdings keine zu Hause.
Wenn es dir aufgefallen ist: Die Menge an Nahrungsfett erschlägt einen geradezu. Das ist es, was ich unter Low-Carb verstehe - ich esse wenig Kohlenhydrate, schon gar keine hochglykämischen und hole mir dafür den Großteil an Energie aus den Nahrungsfetten.
In Good Calories, Bad Calories schreibt Gary Taubes über verschiedene Low-Carb-Studien. Die Subjekte hatten bei 600 täglichen Kalorien aus fettem Fleisch noch keine Hungergefühle und haben abgenommen, allerdings haben auch Subjekte bei Diäten, bei denen sie nach Lust und Laune Low-Carb essen durften gut abgenommen. Das waren gut und gerne 3000 kcal und mehr bei einigen Leuten.
Dass der Magen-Darm-Trakt sehr aktiv ist, ist erst einmal positiv zu bewerten. Er hat wahrscheinlich auch mehr zu verarbeiten, durch ein Mehr an Nährstoffen (Glucose wird schon früher resorbiert als Fett/Protein).
Die Reaktion auf den Kaffee ist auch nicht verwunderlich. Dein Körper sensibilisiert sich gerade auf alle möglichen Einflussfaktoren und wehrt sich scheinbar auch gegen das Koffein. Geht mir nicht anders damit, ich konsumiere seither gewöhnlich kein Koffein mehr. Vorteil: Wenn ich es dann einmal gezielt tue, ist der Effekt deutlich stärker.
Zu den Unterarmen: Der Hase hat schon ein gutes Thema verlinkt. Generell ist Griffkrafttraining das beste Unterarm-Training, wenn du dort Kraft aufbauen möchtest - hypertrophieren werden sie nur mit außergewöhnlicher Genetik.
Liebe Grüße
Simon