AW: Feta´s Dungeon
Soo.. hier mal ein paar Gedanken:
Ich würde gerne weiterhin Mo+Mi+Fr trainieren, wobei Mittwochs eher eine kurze einheit (~25-30min) zwecks Techniktraining / leichtem Sparring im Anschluss.
Folgende Übungen würde ich gern im Plan haben:
Kniebeugen/Boxbeugen
Frontkniebeugen
Ausfallschritte
Kreuzheben
Klimmziehen breiter OG/PG
LH-Rudern
KH-Rudern
KH-BD/SBD (momentan leider keine Drückbank, wir arbeiten dran..)
Dips
Military Press
optional:
Rumgepumpe (LH-Curls / Trizeps überkopfdrücken)
Bauch
Waden
Wie sollte ich die Übungen aufteilen!?
Am effektivsten schätze ich wäre aus allen Übungen einen alternierenden GK zu basteln, was meint ihr ?
Evtl. auch 2x/Woche beugen, einmal schwer einmal leicht?!
Mittwochs sollte wie anfangs erwähnt maximal 30Minuten Zeit investiert werden...
Deshalb könnte ich da Kreuzheben machen, das würd mir 1x/Woche reichen schätz ich...
Momentan mache ich in den Grundübungen 5x5 mit ansteigenden Gewichten und das macht mir recht viel Spaß, und ich hab das Gefühl damit kann ich noch einige Fortschritte erzielen!
Kritik+Anregungen+Verbesserungsvorschläge erwünscht
Ich denke ein alternierender Ganzkörper mit versch. Schwerpunkten wäre sich eine gute Idee,
aber auch ein 3-er Split könnte gut funktionieren...
Mein Vorschlag...
Montag
Frontkniebeugen
Military Press
Kreuzheben
Bauch
Mittwoch

Freitag
Kniebeugen/Boxbeugen
Ausfallschritte
Dips
LH-Rudern
KH-Rudern
Bauch
...denkbar wäre auch das hier...
Montag
Frontkniebeugen
Military Press
Kreuzheben
Bauch
Mittwoch
LH-Rudern
KH-Rudern
Bauch
Freitag
Kniebeugen/Boxbeugen
Ausfallschritte
Dips
Bauch
oder...
Montag
Kniebeugen/Boxbeugen/Frontkniebeugen/(Ausfallschritte) -im wöchtl. Wechsel-
Kreuzheben (nur jede 2./3. Woche schwer, dann beugen etwas leichter)
Waden
Mittwoch
LH-Rudern
KH-Rudern
Bizeps
Bauch
Freitag
Military Press
Dips
KH-BD/SBD (wenn eine Drückerbank vorhanden ist, dann LH-BD an 1. Stelle...)
+Trizeps
Der letzte Vorschlag ist eine modifizierte Variante des Trainingsplans von Andy Bolton...
http://www.propeptide.com/athletes/andy-bolton-training.html
Monday: Bench press and relevant assistance work (board presses, etc). Shoulder work, which will include some pressing up to around 8 weeks out, then heavy front and side raises. Assorted triceps work, with pressdowns forming the base.
Wednesday: Squat and deadlift, with both lifts being trained within the set percentage parameters required by each particular mesocycle. After deadlifts, very heavy leg presses and leg curls are performed for 6 sets of 8-10 reps. Heavy abdominal work concludes the workout.
Friday: This is reserved for upper back assistance work and will involve two forms of rowing, followed by one form of pulldowns. Heavy shrugs will be performed for six sets and some biceps work will wrap up the session.
Interessant finde ich seinen Ansatz, sein Training in 6-wöchige Zyklen einzuteilen,
indenen er sich auf eine Übungsvariante konzentriert...
Das könnte in deinem Fall so aussehen, dass du dich 4-6 Wochen auf eine Beugevariante konzentrierst,
also Kniebeugen, Box-Kniebeugen, Frontbeugen und nach diesem Zyklus eine andere der 3 Übungen fokussierst...
Beim Kreuzheben könntest du z.B. zw. Kreuzheben, Kreuzheben m. gestr. Beinen,
Kreuzheben erhöht (auf einer oder mehreren dicken Hantelscheibe stehend),
Kreuzheben ab Kniehöhe etc. variieren...
...sind alles nur Ideen, vielleicht gefällt dir was davon...
Gruß Eisi
P.S.: Ich persönlich bin der Meinung, dass man Kniebeugen 1-2xwöchtl. trainieren kann, Bankdrücken
bzw. andere Drückvarianten ruhig 2-3xwöchtl. ausführen kann,
aber Kreuzheben nur etwa 1x alle 5-7 Tage (also 1xwöchtl.) trainieren sollte und dabei auch nicht jede Woche schwer...
Dementsprechend würde sich ein alternierender Ganzkörper anbieten...