• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eisi`s Ernährungslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Ernährungslog

...heute geht es auch wieder mit strukturierter Ernährung los...

Ich werde bei meiner WD-light-Variante bleiben (sprich 3-4 kleiner Snacks über den Tag und dann am späten Nachmittag ein ca. 4 stündiges Zeitfenster, wo ich den Großteil meiner Kalorien zuführe)...

...des Weiteren werde ich ca. alle 7-9 Tage einen Refeed-Tag zwischenschieben, sicherlich aber auch mal weglassen...

...ich werde jedoch die nächsten Wochen erstmal was anderes ausprobieren, kein durchgehendes Low Carb bzw. keine ketogene Ernährugnsweise, sondern eine Art Carb-Cycling, so wie ich es schon in den Dezemberwochen probiert hatte...

Ich werde dabei zw. Krafttrainingstagen und kraftrainingsfreien Tagen unterscheiden, wobei ich mich an krafttrainingsfreien Tagen Low Carb (ca. 0,5g pro Kg Körpergewicht) ernähre, bei moderater Fettzufuhr (ca. 1g pro Kg KG) und an Krafttrainigstagen Medium Carb (ca. 2g pro Kg KG), bei niedriger Fettzufuhr (ca. 0,5g pro Kg KG), die Eiweißzufuhr bleibt an allen Tagen unverändert, bei ca. 3g pro Kg KG), somit komme ich erstmal auf ca. 2000 kcal. an Krafttrainingstagen und ca. 1900 kcal. an kraftrainigsfreien Tagen...

...da ich erstmal nicht vorhabe zu diäten, sondern gerne eine alttagstaugliche Form hätte, da ich gerne ständig 100% leistungsfähig sein möchte, ohne Kraft- und Energieschwankungen, werde ich zwar erstmal etwas zurückhaltener einsteigen, dann aber im Verlauf meine Kalorien anpassen, immer abhängig von Gewicht/Form...wobei die Verteilung der Makros in etwa gleichbleibt...

...so jedenfalls der Plan...:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...bedingt durch Silvester, stand ich erst gegen Mittag auf, weswegen ich heute noch nicht auf meine gelanten Kalorien komme, spielt aber keine Rolle, hatte eh viel zu viele Kalorien die letzten Tage und habe heute eh nix weiter gemacht...

mittags
Wasser
30g Whey

30g Mandeln

gegen 16.30 Uhr
7 Spiegeleier
100g Emmenthaler

gegen 19.45 Uhr
300g Magerquark
100g Himbeeren
30g Whey

1600 kcal., 165g Eiweiß, 28g Kohlenhydrate und 87g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...heute Krafttraining, also medium Carb, hat sehr gut funktioniert heute!!!

früh
Wasser
30g Whey

mittags
250g Putenhackfleisch

nachmittags
5 Reiswaffeln

vor dem Training
10g BCAA`s

nach dem Training
Wasser
30g Whey

1 Orange

gegen 17.00 Uhr
100g Haferflocken
100g Himbeeren
30g Whey

gegen 19.00 Uhr
350g Putenhackfleisch
50g Emmenthaler

...macht bisher 1900 kcal., 247g Eiweiß, 115g Kohlenhydrate und 45g Fett...Luft ist jetzt nur noch im Bereich der Kohlenhydrate, ob ich jetzt aber noch welche zuführe ist sehr fraglich...ich denke max. esse ich noch etwas Obst...

G

Gast

Guest

...Luft ist jetzt nur noch im Bereich der Kohlenhydrate, ob ich jetzt aber noch welche zuführe ist sehr fraglich...ich denke max. esse ich noch etwas Obst...
gute entscheidung!!! ich würde mir niemals an obst und gemüse sparen, nur weil es eine diät verlangt!!!...deswegen scheidet keto für mich von vorne herein aus...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

gute entscheidung!!! ich würde mir niemals an obst und gemüse sparen, nur weil es eine diät verlangt!!!...deswegen scheidet keto für mich von vorne herein aus...
...aber weil du Obst gerne isst, oder?? ...denn mittlerweile gibt es einige Stimmen die sagen, dass Obst und Gemüse oft überschätzt werden, Ballaststoffe sogar oft zuviel zugeführt werden und zu gesundheitlichen Problemen führen (können)...lese mich da gerade ein...schreibe dann noch mal ausführlich was zu...

G

Gast

Guest

...aber weil du Obst gerne isst, oder?? ...denn mittlerweile gibt es einige Stimmen die sagen, dass Obst und Gemüse oft überschätzt werden, Ballaststoffe sogar oft zuviel zugeführt werden und zu gesundheitlichen Problemen führen (können)...lese mich da gerade ein...schreibe dann noch mal ausführlich was zu...
nö, hat mit gerne nicht viel zu tun, bin aber vom gesundheitlichen vorteil überzeugt und spüre ihn auch..

..vitamine kann man sich ebensogut aus innereien holen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

nö, hat mit gerne nicht viel zu tun, bin aber vom gesundheitlichen vorteil überzeugt und spüre ihn auch..

..vitamine kann man sich ebensogut aus innereien holen.
Aber außer Vitaminen und Ballaststoffen bringt Obst doch keinen Vorteil, eher sogar einen Nachteil, weil das oft zu reife Obst zu viel Fruchtzucker enthält...

G

Gast

Guest

Aber außer Vitaminen und Ballaststoffen bringt Obst doch keinen Vorteil
doch. die synergie der im obst enthaltenen farbstoffe, ballaststoffe und vitamine konnte bisher kein wissenschaftler so recht entschlüsseln. denke, sowas sollte man sich ernährungstechnisch nicht entgehen lassen.....sogar die paleotypen würden mir da zustimmen.:dft012:

edit

obst und gemüse sind in dem falle gleichwertig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

doch. die synergie der im obst enthaltenen farbstoffe, ballaststoffe und vitamine konnte bisher kein wissenschaftler so recht entschlüsseln. denke, sowas sollte man sich ernährungstechnisch nicht entgehen lassen.....sogar die paleotypen würden mir da zustimmen.:dft012:
...grundsätzlich richtig, nur essen "Paleotypen" von Hause aus schon recht wenig Kohlenhydrate, denn ich sehe das ganz gerne etwas prakmatischer, die meißte essen insgesamt zu viele Kohlenhydrate, womit sich jede Gramm Kohlenhydrate bemerkbar macht und schnell zu viel wird, wenn der Großteil der Kohlenhydrate aus Obst und Gemüse stammt...o.k.

...des Weiteren darf man nicht vergessen, dass unser heutiges Obst auf Süße getrimmt wird, einfach zu süß gezüchtet wird bzw. länger gelagert wird, habe mal gelesen, dass das Obst der Urmenschen nur sehr wenig Kohlenhydrate enthielt...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

warum verallgemeinerst du jetzt plötzlich alles? ging ursprünglich doch nur um deine oben genannte äußerung...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

warum verallgemeinerst du jetzt plötzlich alles? ging ursprünglich doch nur um deine oben genannte äußerung...
...ich wollte nicht verallgemeinern, bin nur auf deine Äußerungen eingegangen, wollte auch nicht diskutieren, letztendlich haben wir da mittlerweile ja unterschiedliche Ansichten/Auffassungen, ich denke Obst (und zum Teil Gemüse) sind zumindest noch die "guten" Carbquellen, bin aber eh kein so großer Obst- und Gemüsefan, deswegen liegt mir auch Keto so sehr, wobei ich mittlerweile meine Himbeeren sehr mag, ich esse mittlerweile jeden Tag mind. 100g, sind allerdings auch nur ~6g Carbs...

...o.k., Orangen und Grapefruits esse ich auch ab und an mal ganz gerne, aber dann wird es schon sehr eng...na gut die Scheibe Zitrone im Bier vielleicht noch...;D

...viele Obstsorten die ich früher ganz gerne gegessen habe meide ich mittlerweile weil sie einfach zu süß sind bzw. mir zuviel Fruchtzucker enthalten, wie z.B. Ananas...

Apfel, Birnen und so`n Zeug mag ich gar nicht, wobei ich mich früher oft zwang ab und an mal einen Apfel zu essen, sowas mache ich aber gar nicht mehr...also mich zu irgendwas zwingen...

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

...viele Obstsorten die ich füher ganz gerne gegessen habe meide ich mittlerweile weil sie einfach zu süß sind bzw. mir zuviel Fruchtzucker enthalten, wie z.B. Ananas...

Apfel, Birnen und so`n Zeug mag ich gar nicht, wobei ich mich früher oft zwang ab und an mal einen Apfel zu essen, sowas mache ich aber gar nicht mehr...also mich zu irgendwas zwingen...

Denke auch, dass es am besten ist dann das Obst zu essen, welches man auch gut verträgt und das Wohlbefinden ehr steigert als verschlechtert. Esse ich morgens nen Apfel fühlt sich das für die fiolgenden Stunden ganz und gar nicht gut an. Bananen hingegen sind aber gut. Nachmittags ist ein Apfel kein Problem.
Mit den süßen Sorten kam letztens noch was im TV, dass die neuen Sorten (Äpfel) bei einigen Leuten starke Allergien auslösen, während bei den alten Sorten nichts passierte...

- Seit ca zwei Monaten esse ich regelmäßig Ananas. Bin auf diese Seite gestoßen. (Weiß nicht was man von der Seite als Quelle halten kann, sieht aber eigentlich ganz gut aus...) Aber wenn auch nur die Hälft stimmt werd ich 200 Jahre alt! ;D

Hast du denn frische, oder Dosenananas versucht? Bis vor den zwei Monaten dacte ich eigentlich auch, dass ich keine Ananas mag. Hatte halt immer nur die aus der Dose. Absolut kein Vergleich mit einer selbst zerschnittenen... weder geschmacklich noch von der Konsistenz.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

edit

obst und gemüse sind in dem falle gleichwertig

bin vom obst ja seit auftreten meiner fruktosemalabsroption auch weiter weggekommen (bananen und beeren sind kein problem, aber äpfel gibt es nur selten). gerade deswegen setze ich sehr stark auf gemüse. sekundäre pflanzenwirkstoffe sollte man meiner ansicht nach keinesfalls außer acht lassen. ich denke der mensch braucht das...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Denke auch, dass es am besten ist dann das Obst zu essen, welches man auch gut verträgt und das Wohlbefinden ehr steigert als verschlechtert. Esse ich morgens nen Apfel fühlt sich das für die fiolgenden Stunden ganz und gar nicht gut an. Bananen hingegen sind aber gut. Nachmittags ist ein Apfel kein Problem.
Mit den süßen Sorten kam letztens noch was im TV, dass die neuen Sorten (Äpfel) bei einigen Leuten starke Allergien auslösen, während bei den alten Sorten nichts passierte...

- Seit ca zwei Monaten esse ich regelmäßig Ananas. Bin auf diese Seite gestoßen. (Weiß nicht was man von der Seite als Quelle halten kann, sieht aber eigentlich ganz gut aus...) Aber wenn auch nur die Hälft stimmt werd ich 200 Jahre alt! ;D

Hast du denn frische, oder Dosenananas versucht? Bis vor den zwei Monaten dacte ich eigentlich auch, dass ich keine Ananas mag. Hatte halt immer nur die aus der Dose. Absolut kein Vergleich mit einer selbst zerschnittenen... weder geschmacklich noch von der Konsistenz.
Ich esse Ananas sehr gern und vertrage sie auch, esse sie nur seltener aufgrund des vielen Fruchtzuckers...

Bananen mag ich z.B. gar nicht...

bin vom obst ja seit auftreten meiner fruktosemalabsroption auch weiter weggekommen (bananen und beeren sind kein problem, aber äpfel gibt es nur selten). gerade deswegen setze ich sehr stark auf gemüse. sekundäre pflanzenwirkstoffe sollte man meiner ansicht nach keinesfalls außer acht lassen. ich denke der mensch braucht das...
...so geht es mir auch, vergaß das oben, haben nach Obst, meißt starkes Sodbrennen, seit ich mich Low Carb ernähre hatte ich an KEINEM Tag Sodbrennen, auch nicht wenn ich mal an 1-2 Tagen mehr Kohlenhydrate aß...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...heute nur Cardio, also Low Carb...

früh
Wasser
30g Whey

mittags
30g Mandeln

nachmittags (nach dem Lauf)
Wasser
30g Whey

gegen 16.30 Uhr
340g Putenhackfleisch
100g Emmenthaler
20g Senf

gegen 18.30 Uhr
5 Spiegeleier
50g Emmenthaler

gegen 20.30 Uhr
200g Magerquark
100g Himbeeren
30g Whey

2000 kcal., 250g Eiweiß, 28g Kohlenhydrate und 100g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...heute eigentlich Medium Carb...wurde aber doch High Carb + High Fett...[img10][img3]

Früh
Wasser
30g Whey

mittags
5 Reiswaffeln

vor dem Training
10g BCAA`s

nach dem Training
Wasser
30g Whey

nachmittags
100g Haferflocken
100g Himbeeren
30g Whey

abends
2 Pizzen (die BESTE gekaufte...die Diavolo von Wagner!!![img30]) zusätzlich belegt mit Putenhack ud Käse
dazu 3 Hefweizen

ohne die Pizzen lag ich bei 1500 kcal., 100g Eiweiß, 140g Kohlenhydrate und 13g Fett ... und 60g Alkohol...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...heute einfach nur Junk...auch mal schön...

...morgens Pancakes...mittags noch mal ein paar...wobei alle recht Low Carb...mit Stevia und so...also eigentlich sogar recht o.k.

...nachmittags 3 Hefeweizen...

...abends zum Griechen, haben mal einen neuen ausprobiert, gleich nebenan...ich hatte einen Salat, etwas Brot, Oberginen und Zucchini mit Zaziki und als Hauptgericht eine Lamm-Haxe mit weißen Bohnen dazu ein Kristallweizen

Anhänge

• 2013-01-05-348.jpg
    2013-01-05-348.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 20
  • 2013-01-05-344.jpg
    2013-01-05-344.jpg
    51 KB · Aufrufe: 20
  • 2013-01-05-341.jpg
    2013-01-05-341.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 15
  • 2013-01-05-343.jpg
    2013-01-05-343.jpg