• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

dud

Well-Known Member
Dienstag bin ich zu Hause geblieben, Kraft trainieren, aber eher locker. Mittwoch auch nochmal und gestern eigentlich gar nix gemacht. Dafür aber ne extra Portion Rahmgeschnetzeltes mit Hörnli – Inspiration vom Foxi. Mir sind glaub ich ein paar Hörnli zu viel in den Kochtopf gerutscht, ich hatte danach voll den Carb-Flash. :D

Letzten Sonntag habe ich mal Beinheben gemacht an der Sprossenwand an nur einer Hand hängend. Hab doch 3 oder 4 WH zustande gebracht, ich hätts mir schwerer vorgestellt. So toll wie Dave Durante kann ichs natürlich nicht.

Die Woche bin ich endlich dazu gekommen, eine Übung auszuprobieren die mir schon länger im Kopf rumgeht: umgekehrte Liegestütz Position, die Füße auf nem Slide Pad. Dann Beine ranziehen bis man in einer L-Sit Position ist, Beine natürlich vom Boden weg, Halten, Beine wieder runter, und wieder in die umgekehrte Liegestütz sliden. Fand ich cool, obwohl schnell die Power weg war, haha. :eek:

Heute zum Turnen denk ich mal.

dud

Well-Known Member
Wow hatte ich einen Muskelkater zwischen den Schulterblättern vom Sonntag. Keine Ahnung warum der gar so heftig war, das hängende Rundern wars glaub ich. Hatte ich auch schon ne weile nicht mehr gemacht.

Hab heut nach Wochen die Paralletes aus dem Keller geholt und drüber trainiert, war sofort besser danach. :D
Dazu noch ein paar Übungen mit dem Medizinball gemacht, ansonsten eher regenerativ – Gymnastik und Rollen.

Vom Training her war die Woche zufriedenstellend, ich denke ich mache langsame aber bermerkbare Fortschritte was die aktive Flexibilität angeht, das ist schön. Kraftmäßig war auch OK, ich hab nur gemerkt wie mir am Sonntag die Unterarme zugemacht haben. Kenne ich bisher eigentlich nur von dem einen Mal wie ich beim Klettern war. Sehr nervig, mal sehen wies Dienstag ist. Was ja auch schon wieder morgen ist. :eek:

Essen war die Woche nicht so ganz clean, wenn ichs so recht überlege … etwas viel Dürüm, Eis etc. Aber naja … die nächsten Tage achte ich dann wieder etwas mehr drauf. Ich häng mal trotzdem ein Bild mit der aktuellen Form an. Unzufrieden bin ich nicht, auch wenns nicht mein Hauptaugenmerk ist eigentlich. Mal sehen wies weitergeht. :)

20150524.jpg

pp1998

Well-Known Member
Du alter BB-uilder . Es steckt doch in jedem heimlich drin ;)

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Sieht gut aus der dud :) Imo brauchst du beim Essen gar nicht so schauen. Schau mal deinen Deltamuskel an. Solange man da die Fasern zählen kann...
Woher kommt denn der Farmer's Tan? :D

dud

Well-Known Member
@Foxi83 Thx! Es sollte halt nicht zu sehr ansetzen, sonst wirds Turnen so schwer. :eek:

Today I learned: Farmers Tan. Ich komm ja auch vom Land. Im Ernst, ich bin draußen eigentlich nie ohne T-Shirt unterwegs. Und da ich von Haus aus sehr blass bin, bekomm ich an den Armen aber auch schnell Farbe. Trotz Farmers Tan bin ich eigentlich immer noch käsig. :D

@pp1998 bißchen BB geht immer, meine Beine zeig ich lieber nicht. :D:D

dud

Well-Known Member
Ja … hab 2 tolle Pausentage hinter mir. Am Dienstag nach dem Training schon gemerkt wie sich der Hals sehr entzündet anfühlt auf einer Seite, dann am Mittwoch in der Früh mit Halsweh und schwerem Kopf aufgewacht. Hab gestern eigentlich nur gepennt, heute dann schon besser. Super erholsam die Pause auf jeden Fall … :rolleyes:

Will mich aber nicht beschweren, es scheint zumindest keine ausgewachsene Erkältung geworden zu sein. Morgen gehts wieder arbeiten, ob ich zum Turnen geh … mal schauen.

dud

Well-Known Member
Komme gerade vom Sport, alles OK soweit. Hals tat heute noch etwas weh, aber eigentlich kein Problem. Ich hoffe es gibt sich in den nächsten Tagen komplett. Scheint so, als wäre mir eine richtige Erkältung nochmal erspart geblieben.

Festzuhalten bleibt, ich brauch mehr Straight Arm Power … aber davon kann man eh nie genug haben. :D

Sonntag, Dienstag ist Turnen geplant, ab Mittwoch Abend verreise ich dann kurz, werd aber entweder meinen Medball mitnehmen (super vielseitig, aber umständlich wie Sau) oder doch mal wieder die Ringe rauskramen. Wetter soll ja gut sein, ich muss unbedingt draußen was machen. Es ist schon so lange her wie ich das letzte Mal in den Bergen war, ich weiß schon gar nicht mehr wie Bergsteigen geht. :) :rolleyes:

dud

Well-Known Member
Straight Arm Power
Ich hab auch nur gay arm power [img32]:005:

Sehr schön, hat bißchen gebraucht, dann aber [img3] :)

Gestern Nacht war noch lustig, ich war noch extrem aufgedreht vom Sport, Hunger hatte ich aber keinen. Hab mir dann die Zeit mit irgendwelchen Übersprungshandlungen vertrieben, Einkaufsliste schreiben, Zeitungen stapeln, Spülmaschine ausräumen, etc. :D Immer noch nicht müde, Foam Rolling, bißchen Dehnen … dann gings langsam einigermaßen, trotzdem unruhige Nacht.

Die Berge meiner Heimat, also nördliche Allgäuer Alpen. Wie ich damals da gewohnt hab, fand ichs unglaublich langweilig in den Bergen unterwegs zu sein, wollte da nie mit Schulkameraden/DAV zum Bergsteigen gehen. Bin mit 18 auch weggezogen. Das Interesse für Alpinsport hat sich gewandelt vor ein paar Jahren, seitdem hab ich wieder angefangen. Im Winter bin ich auch mit Schneeschuhen unterwegs, diesen Winter war aber nix, weil ich im Sommer zu wenig gemacht hab, da fehlt mir dann die Sicherheit.

Die Jungs ausm Dorf, die seit ihrer Jugend drangeblieben sind, durchsteigen halt dann mittlerweile die Eiger Nordwand oder fahren zum Eisklettern nach Norwegen. Mein Cousin hat mit seiner Freundin (beide Bergführer) erst letztes Jahr einen 6000er in den Anden gemacht. Im Gegensatz dazu bin ich schon gemütlich unterwegs, nix klettern oder so. :D

Eisenfresser

Moderator
Moderator
sieht top aus![img17]

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Das mit der Straight Arm Power begreife ich immer mehr. Wenn ich mir meine Kraftwerte angucke:

Klimmzüge + Dips = relativ gut. Planche + Lever = Der absolute Witz vom Held vom Erpelfeld.

dud

Well-Known Member

Ich freu mich ja über jedes Lob, aber ein Kompliment vom Experten dir für die Form, das ist sehr schön – danke! :)

Das mit der Straight Arm Power begreife ich immer mehr.

Ja, ich weiß genau was du meinst. Ich arbeite geraden an vorwärts-Scheren (die sehen in etwa so aus, auch wenn das eine Vorübung ist):

Wenn man da die Arme nicht gestreckt halten kann, dann geht der ganze Schwung verloren. Kann man halt nur mit gestreckten Armen turnen.

Auf /r/bodyweightfitness war die Woche ein Technique Thursday zu Planche Leans (Teil 1 + Teil 2), ist vllt. auch für dich interessant? Bau ich auch demächst wieder etwas mehr ein.

Gute Besserung übrigens für deine Zerrung!

===

Heute war ich nochmal Turnen, Kreisflanken geübt im Eimer (schon ewig her wie ich das mal gemacht hab), weitere Kraftübungen wie Klimmzüge etc. pp. War alles soweit ganz gut, hab aber gemerkt, dass ich bei Klimmzügen schon schwach bin. Daher werd ich glaub ich die Ringe in den Kurzurlaub mitnehmen, um ein bißchen mehr Zugübungen zu trainieren. :)

Die Woche lief an sich gut, wenn man bedenkt, dass ich 2 Tage mit einer leichten Erkältung zu kämpfen hatte. Montag möchte ich gern Parallettes Training machen, wie auch diese Woche Montag, heute nur noch Dehnen/Rollen. Oder vllt. doch noch ein paar Planche Leans? :D

Wursti

Moderator
Leans baue ich als Nachermüdung ein. Ich bin ja gerade erst bei 5-8x12s bei Tuck Planche. Allerdings mit gestreckten Füßen (also quasi auf der Fußrückseite. Keine Ahnung, wie das heißt. "Pointed Toes").

Sprich:

Planche + Lever + L-Sit dann (nachdem alle Sätze fertig sind) Planche Lean, Lever (auf schwächerer Stufe), RTO Ring Support. Für 20s. Da steigere ich in den nächsten Wochen auf 3-4 Sätze á 20s. Soweit zumindest der Plan.

Wie kommst du eigentlich auf das Pferd? Das ist so eine seltene Orchidee...

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
danke für den reddit-link! muss mir das unbedingt zu gemüte führen. der anfang der diskussion zum thema rounded lean liest sich ja schon sehr vielversprechend.

dud

Well-Known Member
danke für den reddit-link! muss mir das unbedingt zu gemüte führen. der anfang der diskussion zum thema rounded lean liest sich ja schon sehr vielversprechend.

Gern, ich finde /r/bodyweightfitness allgemein sehr lesenswert. Noch dazu passend ist /r/overcominggravity auch wenns nicht so high-traffic ist. Aber Stephen Low geht da wirklich gern auf die Fragen ein.

Du @aufziehvogel machst Gewichtheben? Ich glaube auf Leistungssport-Ebene? Zumindest soweit ich das mitbekommen habe. Baust du solche Sachen wie Handstand und Planche (Leans) dann mit ein in dein Training? :)

Leans baue ich als Nachermüdung ein. Ich bin ja gerade erst bei 5-8x12s bei Tuck Planche. Allerdings mit gestreckten Füßen (also quasi auf der Fußrückseite. Keine Ahnung, wie das heißt. "Pointed Toes").

Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß was du meinst mit "quasi auf der Fußrückseite"? Also Beine angezogen in Tuck Position aber trotzdem Zehen gestreckt oder? Aber Zehen strecken ist eh bei allem turnerischen ein Muss! :D

Ich hab ja nie mehr direkt auf die Stützwaage trainiert seit ich Foundation One geschmissen hab. Aber ich glaub, Planche Leans wären mir fast wichtiger als die Tuck Varianten, gerade am Anfang. Meiner Meinung nach kommts halt bei schwereren Varianten der Planche Progressions sehr drauf an, wie stark ich mich nach vorne lehnen kann. Die meisten bleiben, soweit ich das in anderen Foren sehe, bei der Tuck Planche für immer und ewig hängen, weil sie mangels Kraft nicht weit genug nach vorne kommen um den Schwerpunkt für die Advanced Tuck/Half Straddle Planche zu verschieben.

Das Video aus einem der reddit Threads fand ich noch sehr gut:

Wie kommst du eigentlich auf das Pferd? Das ist so eine seltene Orchidee...

Als Hobby-Turner ohne Wettkampf-Ambitionen habe ich ja das Glück mir die Geräte aussuchen zu können, die ich turnen mag. Wenn man Wettkämpfe macht, bleibt einem eh keins erspart. :D

Für Reck bin ich zu groß, hat mir auch nie Spaß gemacht. Ringe bin ich auch zu groß und zu schwer, außerdem ist mir da das Verletzungsrisiko zu hoch. Ich hab letzten Sommer fast meine Schultern vernichtet beim Schwingen an den Ringen, da fehlts an Beweglichkeit. Die Beweglichkeit ist zwar besser geworden, aber einmal ein Sackschwung mit 80kg und es reißt schon richtig fies an den Schultern. Nicht so schön.

Pauschenpferd ist sehr unbeliebt bei Turnern, ich bin auch der Einzige bei uns im Verein, der das mit ausdauerndem Enthusiasmus turnt. :D

Es ist sehr trainingsintensiv weil technisch anspruchsvoll, aber auch kraftmäßig sehr, sehr fordernd und man braucht sehr gute aktive Flexibilität. Und wenn man den Schwung mal raus hat, machts richtig Spaß. Außerdem ist man als großer Turner an dem Gerät als einzigstes nicht im Nachteil. ;)

Ich turne noch am Barren ab und an die Basics, die ich letzten Sommer erlent habe. Eigentlich mache ich aber zu wenig am Barren, aber 3 x die Woche Turnen ist eigentlich auch nicht so viel. Mal sehen, ob ich Barren nächstes Jahr wieder mehr einbauen kann. Und Boden-Elemente wie Hanstand Varianten mach ich auch noch gern.

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member
Gestern konnte ich es natürlich nicht bei Dehen und Rollen bewenden lassen und hab doch noch 3 Kraftübungen gemacht, u. a. eben auch die erwähnten Planche Leans, in erhöhter Position, unter Einbeziehung meines Couch-Tisches. :D

Eine andere Übung war: L-Sit auf Paralettes, und Rücken dabei dicht an die Wand, so dass kein cm zurücklehnen möglich ist. Das war schwer, konnte die Beine nicht strecken, obwohl ein "normaler" L-Sit kein Problem für mich ist. Gute Variante also. :)

Hab mich aber Nachmittags frisch gefühlt und übertrieben hab ichs auch nicht, von dem her sollte es passen.

Heute leichtes Kraft- und Handstandtraining, glaub ich. Morgen nochmal Turnen und dann mal sehen, was so kommt.

dud

Well-Known Member
Heute ist mein erster Tag in der Firma mit meinem neuen Standing Desk. Ist so ein automatisch höhenverstellbares Teil, geht ganz schnell und geräuschlos. Etwas merkwürdig ehrlich gesagt im Stehen zu arbeiten für ne Weile. Mal schauen, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Ich weiß gar nicht wieso, aber irgendwie ist mir mal wieder eingefallen, dass ich einen Kampfsport anfangen probieren wollte. Ich hab mal vor über 10 Jahren Teakwondo ausprobiert, fand ich aber nicht so cool. Naja auf jeden Fall, wenns klappt, geh ich nächste Woche mal zum Muay Thai. Bin gespannt ob mir das gefällt, momentan bin ich noch der Ansicht, dass ich nicht so der Typ dafür bin (zu sehr Waschlappen :D ).

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Bin gespannt, was du sagst. Finde es auch cool, dass du es ausprobieren willst, obwohl du eh schon so viel verschiedenes Training unter einen Hut bringen musst ;) Würde auch gern (wieder) Kampfsport probieren, allerdings würde ich da eher gern etwas mit meditativen Inhalten machen.
Muay Thai war ich mal, war als Sport cool, aber leider war das Klientel voller Leute, die sich einfach selbst nur hart gefunden haben und wo sich jeder andauernd beweisen will und auch dazu motiviert wurde...... so lieb mir auch der Wettbewerbsgedanke ist, mit sowas kann ich gar nicht.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
etwas mit meditativen Inhalten
Cartman+Hippies+Quote.png

Wursti

Moderator
Irgendwie Hammer, dass du das Pferd machst. Ich bin wie ein Teeniegirl auf die spektakuläreren Sachen angesprochen. Planche und Lever sind einfach die angesagten Dinge. (Obwohl meine Begründung ist, dass ich von dort aus besser in andere Positionen komme, wenn ich mehr in Richtung von Ido Portal gehen will)

Oben