AW: dud Log
Dort wo du turnen gehst, gibt's einfach Pferde?? Und genug Platz für die zum Verwenden und so??
Oder steh ich grad voll am Schlauch
sonst is das ja voll geil.
Eventuell.
Was ich meinte ist ein
Pauschenpferd, daran habe ich mich diese Woche Dienstag und Freitag das erste Mal in meinem Leben abgequält.
Anhang anzeigen 17354
Hast du da vllt mal das Video zur Hand?
Also ich hab halt sein Buch, da nennt sich das ganze "super d shoulder capsule mob". Hab kurz gegoogelt, kein Video dazu gefunden. Ich versuchs mal zu beschreiben:
- Man macht ein starkes Band, z. B. ein Deuser Band, etwa auf Schulterhöhe fest. Ich mach das an einer Sprossenwand.
- Mit dem Rücken zur Sprossenwand drückt man das Band nun mit geradem Arm nach vorne (das Band muss richtig stramm sein.) Ich gehe hier vom rechten Arm aus. Zitat aus dem Buch: "Punch the … band out".
- Mit der linken Hand den Ellenbogen des rechten Arms umgreifen, damit man nicht einknickt.
- Dann Oberkörper nach innen rotieren, damit sich das Band sozusagen um einen rum wrapt.
- Das Schulterblatt soll halt locker sein, der Sinn des Ganzen ist es, die Schulterwieder in den "Socket" zu drücken.
Ich hoffe, das macht irgendwie Sinn.
Und beim Turnen per se, macht ihr da eigentlich Preha-Sachen, oder gezielt Scapula-Kontrolle oder sowas?? Oder halten das manche Turner einfach in so irren Positionen aus, weil sie das über lange Zeit entwickeln haben?
Also das Aufwärmen ist schon sehr, sehr ausführlich, das dauert bestimmt 45 min bevors erst mal losgeht. Da sind verschiedene Sachen drin von Preha bis Stabi und Körperspannung/leichte Kräftigungsübungen.
Wie das die Profis aushalten? Keine Ahnung ehrlich gesagt, aber Training ist das A und O würd ich mal sagen. Wenn ich mir die Umfänge anschaue, die Profi Turner trainieren müssen. Unser Trainer war auf dem Sprung zum Wettkampfturner, hats dann aber bald aufgegeben weils so viel Arbeit ist.
Was mir besonders auffällt ist das, was im Englischen oft als "straigt arm strength" beschrieben wird. Das Übungen mit komplett gestreckten Armen ausgeführt werden, wie z. B. an den Ringen, oder auch am Barren. Das ist richtig anstrengend und sehr ungewohnt.
Aber alles was ich hier sage mit Vorbehalt, ich mach das erst knapp 3 Monate mehr oder weniger regelmäßig. Wir haben ja mit janden einen, der weiß wies wirklich ist.
Bei uns ist das ja alles ganz locker auf Breitensportniveau. Alles andere wäre mit meinen 28 Jahren auch etwas unrealistisch. Ich tu mir schon auch so schwer genug.

Richtig Turnen kann man das bei mir noch nicht grad nennen.
...mach ich auch so ,hab mir aber auch noch extra Tapeband drumgewickelt (Plastik ist keine gute Grundlage für Schweiß

)
Hm, gute Idee mit dem Tape! Werd ich wohl auch so machen.