• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

dud

Well-Known Member
In paarJahren lachst du darüber :) Das schlimme an den Turnsachen ist , für mich persönlich, dass die Progression extrem minimal ist , kaum wahrnehmbar, aber dennoch da.

Ja das stimmt absolut. Die Schritte von Woche zu Woche sind nicht gerade gewaltig, man muss sich schon einen längeren Zeitraum anschauen. Dranbleiben und verletzungsfrei bleiben, damit man regelmäßig weiter trainieren kann, das ist auch mein Ziel. :)

dud

Well-Known Member
Fescher Kerli … ihr seid ja so Spaßvögel. [img3]

Um aber vielleicht doch noch was zu erzählen, im Frühling hatte ich glaub ich nicht ganz 95kg ("wuchtig" würd ich mal dazu sagen), aber ist halt gerade wenn man Fokus auf bw Zeug hat nicht so bequem. Hab dann natürlich auch weniger Kalorien zu mir genommen,a ber vor allem auf LC umgestellt.

Wenn man hier bei Eisi, Taurus, tony und co. mitliest, lernt man schon was über Ernährung. :)

dud

Well-Known Member
Uarg, war das ein fieser Tag heute. :rolleyes:

Aber Training natürlich trotzdem, so war das heute:

===

1. Teil, Turnen Pferd
  • Schwingen
  • Scheren Vorübung
  • Einspreizen/Rückspreizen
2. Teil, Kraft spezifisch
  • Side Leg Raises/Holds
  • Straddle-L Walks
  • Windshield Wipers Half
  • Russian Twists angetestet, hab ich bei der @letizia im Log gelesen. Nicht schlecht. :)
3. Teil, Dehnen

===

War ganz ok, das mit den Scheren dürfte echt noch langwierig werden, das seh ich schon. :011:

Zur Aufmunterung gabs heut Abend Bratwürscht mit viel Senf, so gehört sich das.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
bin gerade mal so am überlegen, was ich so an turnerischen zeugs (natürlich nur grundlagen/vorübungen etc.) einbauen könnte... im frühling/sommer fahre ich ja manchmal zum trimmdichpfad und da gibt es so einen metallbarren, den ich bisher nur für dips genutzt habe. mir schwebt da z.b. vor- und zurück schwingen ein. hättest du noch so anfängerkram zu empfehlen?

dud

Well-Known Member
bin gerade mal so am überlegen, was ich so an turnerischen zeugs (natürlich nur grundlagen/vorübungen etc.) einbauen könnte... im frühling/sommer fahre ich ja manchmal zum trimmdichpfad und da gibt es so einen metallbarren, den ich bisher nur für dips genutzt habe. mir schwebt da z.b. vor- und zurück schwingen ein. hättest du noch so anfängerkram zu empfehlen?

Klar, hier sind mal ein paar (Kraft-)Übungen mit denen ich auch schon gequält wurde.

Durchstützen:

Durchstützen - gebeugte Arme:

Schwung Dips:

Hüpfer:

Hab dazu kein Video gefunden: man schwingt im Stütz nach hinten, beim nach vorne Schwingen die Schultern einziehen und explosiv strecken, den Schwung mitnehmen, Hände loslassen und nen kleinen (oder großen) Hüpfer nach vorne zu machen.

Schwingen:

Find ich hier sehr gut erklärt (im Abschnitt "Support Swings"). Schwung kommt aus den Schultern, nicht aus der Hüfte.

Heben in den Oberarmstand (aus dem Grätschsitz oder aus dem Winkelstütz):

51604.png
51603.png

Quelle: Turnsport.ch

Ich will nicht groß klugscheißen, aber ich geb dir trotzdem gerne noch die Sicherheitshinweise und technische Hilfen fürs Schwingen mit, die man mir gesagt hat:
  • Nicht einknicken mit den Armen, sonst kanns einen böse hinlegen
  • Wenn man zu viel Schwung hat und die Kontrolle verliert, versuchen ein oder beide Beine über die Holme zu bekommen um zu bremsen
  • Nicht loslassen außer man weiß genau was man macht
  • Nicht einknicken mit den Armen :D
  • Zehen nach vorne strecken, Beine zusammen

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
  • Like
Reaktionen: dud

dud

Well-Known Member
===

1. Teil, Handstand
  • versch. Versuche und Nebenübungen
2. Teil, Ringe

• Support Hold
  • Flaps
  • Supported Cross Pullouts
  • Bulgarian Dips
In den Pausen Ellenbogen Preha und Schulter Preha.

3. Teil, Foam rollen und dehnen

===

Etwas emotionslos das Programm abgespult, auch wenn das Training teilweise nicht ganz schlecht war. :rolleyes:

Eigentlich hätt ich heut was anderes vorgehabt, aber ging dann doch nicht zusammen. Dann halt Training, why not.

dud

Well-Known Member
[img17]
ah super! dank dir!

kann den frühling kaum noch abwarte, aber zur zeit stürmt es draußen.

Gerne, ich hoffe du hast deinen Spaß mit den Übungen. :)

Im Januar muss ich auch mal wieder im Verein vorbeischauen, Barren macht schon viel Spaß. Werd wahrscheinlich alles wieder verlernt haben, aber beim 2. Mal gehts ja immer schneller. :confused::D

dud

Well-Known Member
Die wohl letzte Einheit in dieser Woche, dann gehts erstmal zur Verwandtschaft über die Feiertage. Mal sehen, wenn nächste Woche wieder das Training weiterläuft und ob ich mich nach der ganzen Fresserei noch an den Ringen hochziehen kann. Ich freu mich schon sehr. :D

Aber heute:

===

1. Teil, Pferd

• Schwingen, Fokus auf Abdrücken am obersten Punkt
  • Einspringen (das muss echt noch viel besser werden)
  • Vorspreizen/Rückspreizen, Fokus auf hoch Einspreizen und richtig Schwung mitnehmen
  • Technik, Schwingen eingespreizt
2. Teil, Kraft spezifisch
  • Side Leg Lifts/Hold (stehend)
  • Lift-throughs
  • Gewichtverlagern in Push Up Position (vorne/hinten)
  • Obliques
3. Teil, Foam rolling + Dehnen

===

Das war echt okay heute. Wenn ich Versuche richtig hoch zu Schwingen und dann vorzuspreizen mit dem einen Bein, kommt ordentlich Schwung zu Stande, leider bin ich zu langsam mit den Händen wieder an der Pausche. :rolleyes:

Was nervt, meine rechte Schulter ist verspannt wie sonstwas, das mag ich gar nicht. Jetzt hab ich Zeit, mich da mal richtig drum zu kümmern.

dud

Well-Known Member
OK, aber das war die letzte Einheit für diese Woche. Paar Basics vor dem Frühstück noch durchgemacht. :)

===

10min Handstand Versuche
10min Handstand + Backbending im Wechsel mit
Seal Rocks
10min Wall Handstand + Halten

5 L-Sit
10min Middle Split Hold Versuche

8/8/8/8 Push Ups im Wechsel mit
8/8/8/8 Arch Ups Twisting

===

Rollen + Dehnen

Seal Rocks:
the-cobra-pose-technique.jpg

Middle Split Hold:

Schulter ist etwas besser, dafür zwickts leicht links im ISG. Mit Dehnen/Mobi werd ich das schon in den Griff kriegen. Trotzdem, evtl. 2 Zeichen mal eine Pause einzulegen, auch wenns heute viel Bock gemacht hat. :)

dud

Well-Known Member
Heute hatte ich nen Trainigspartner, meinen Vater. Also ich hab trainiert, er hat mir geholfen bei manchen Übungen. Was ein Spaß. :D

===

10min Handstand aus dem Stand
10min Schweizer Handstand Vorübung
10min Handstand von unten
Spannkraft Übung

10min Straddle-L one hand center
8/8/8/8 Seated Straddle Leg Lifts

10min Middle Split Hold
5/5/5/5 Straddle Ups

8/8/8/8/ Push Ups im Wechsel mit
5/5/5/5 Windshield Wipers supine

Dehnen

===

War okay heute, ich hatte noch nen Muskelkater wie sau von Sonntag, das hat mich etwas überrascht.

Is schon cool so ein Training wirklich komplett ohne Equipment, auch wenn man kreativ sein muss bei der Übungsauswahl. Ein Trainingspartner ist beim Handstand üben echt Gold wert. :)

Windshield Wipers supine:

Seated Straddle Leg Lifts:

dud

Well-Known Member
Heute auch wieder low tech Training wieder mit Trainingspartner. :)

===

15min Handstand Versuche von unten
10min Handstand Backbending
15min Schweizer Handstand Vorübung
10min Assisted Wide Arm Handstand

3/3/3/3/3 Assisted Wide Arm Candlestick Lowers
6 L-Sit

Side Plank Hold im Wechsel mit
Hollow Body Hold im Wechsel mit
5 Wall Handstand Push Ups
-> 3 Durchgänge

Dehnen

===

Die Hüfte links zwickt noch etwas, das nervt mich. Werde wahrscheinlich dann mal wieder mehr Monster Walks/X-Band Walks ins Aufwärmprogramm aufnehmen. Insgesamt wars ok. :)

Candlestick Lowers (nur Arme etwa 45° vom Körper abstehen):

Das hier hat mir für meine Schulter was gebracht:

dud

Well-Known Member
Heute musste ich leider ohne Trainingspartner auskommen.

===

15min Handstand Versuche von unten
10min Handstand Versuche aus dem Stand
10min Wall Wide Arm Handstand

10/10/10/10/10/10 Elevated Pelvic Tilt im Wechsel mit
5 Dislocate/Inlocate liegend

10min Straddle-L one hand center
8/8/8/8 Seated Straddle Leg Lifts

10min Middle Split Hold
5/5/5/5 Straddle Ups

10/10/10/10 Push Ups im Wechsel mit
5/5/5/5 Side Plank Arch

Dehnen

===

Passt, beim Handstand mit den Armen "weit" auseinander fehlt schon noch ne gute Handbreit an Tiefe. Die Balance ist echt tricky, aber momentan will ich eh erst mal Haltekraft üben. :)

Die Straddle-L Vorübungen wirken sich wie immer recht positiv auf Hüftbeschwerden aus, das ist schön.

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member
Home Sweet Home. :) Montag allerdings wieder arbeiten. :(

Waren das schöne Feiertage, aber mehr wie essen geht einfach nicht. Super schön, auch das Training war ne nette Abwechslung.

===

1. Teil, Turnen Pferd
  • Schwingen, Fokus auf Schulterstabilität
  • Schwingen im Spreizstütz
  • Vorspreizen/Rückspreizen
  • Fokus auf Rückspreizen
  • Schwingen im Spreizstütz, Fokus auf gestreckte Arme
2. Tei, Kraft spezifisch
  • Leg Abduction liegend + halten (hier könnte man mal ein Theraband als Widerstand hernehmen *denk*), Spagat Dehnung
  • Stützen ums Pferd, Dehnen an der Sproßenwand
  • Obliques
3. Teil, Foam Rolling

Dauer: 2h 20min

===

Heute wieder mal ein Turnen am Pauschenpferd. Nachdem ich mir die Videos angeschaut hab, stelle ich fest, dass die Schultern noch viel zu viel arbeiten beim Schwingen. Auch an einer Schwachstelle, dem Rückspreizen hab ich noch gearbeitet, erstens komm ich da nicht hoch genug und zweitens endet es dann immer in nem Sackschwung.

dud

Well-Known Member
===

1. Teil, Warmup + Handstand
  • 10min Handstand Versuche aus dem Stand, Dislocates
  • 10min Handstand Versuche von unten, Lat Dehnung
  • 5/5/5 Handstand Shrugs, Pelvic Tilt
2. Teil, Ringe
  • Aufschwung
  • Kipaufschwung
3. Teil, Kraft
  • Bent Arm Pelicans
  • Row Muscle Up
  • Kip Extension
4. Teil, Foam Rolling + Dehnen

Dauer: 2h 30min

===

Die Sonntagseinheit. Für den Aufschwung an den Ringen bin ich echt zu schwächlich, da muss ich mir was einfallen lassen um die Progression zu erleichtern. Klassischerweise kommt da ja ein Band zum Einsatz. Probier ich nächstes Mal aus. Bei der Kippe an den Ringen bin ich nicht zu schwächlich, nur zu langsam und unkoordiniert. So viel fehlt nicht mehr … auf jeden Fall halte ich die Körperspannung zu schlecht, zu wenig Druck auf die Ringe beim nach oben gehen und die Kipbewegung müsste viel schneller sein. Naja.

Insgesamt wars ok. :)

dud

Well-Known Member
Hmja … bin heute mit einem recht steifen unteren Rücken aufgewacht nachdem ich am Montag Pause gemacht hab wie geplant. Das hat mich etwas verunsichert. Der Rücken fühlt sich immer noch nicht ganz ok an, bin am überlegen es heut Abend sein zu lassen mit Training bzw. nur das Warmup zu machen. Schmerzen hab ich keine, aber fühlt sich einfach "nicht wie normal" an. Hm … kaum einen Tag wieder in der Arbeit … :rolleyes:

Ah und das ich keinen Bock hab, kommt natürlich erschwerend dazu.

pp1998

Well-Known Member
30 Min Handstandtraining , da kann der Rücken schon leichte Belastungsanzeichen zeigen. Ansonsten echt interessant und aufschlussreich zumindest für mich . Läuft

Oben