• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

PowerWheel

Well-Known Member
AW: dud Log

Außerdem hab ich mir eine Flasche Liquid Chalk bestellt, teilweise ists schon etwas hahnebüchen mit den schweissigen Händen an den Plastikringen rumzumachen. Mal schauen was das Zeug kann.
...mach ich auch so ,hab mir aber auch noch extra Tapeband drumgewickelt (Plastik ist keine gute Grundlage für Schweiß >:D)

dud

Well-Known Member

Dort wo du turnen gehst, gibt's einfach Pferde?? Und genug Platz für die zum Verwenden und so?? Oder steh ich grad voll am Schlauch :D
sonst is das ja voll geil.

Eventuell. ;D

Was ich meinte ist ein Pauschenpferd, daran habe ich mich diese Woche Dienstag und Freitag das erste Mal in meinem Leben abgequält. :)

Anhang anzeigen 17354

Hast du da vllt mal das Video zur Hand?

Also ich hab halt sein Buch, da nennt sich das ganze "super d shoulder capsule mob". Hab kurz gegoogelt, kein Video dazu gefunden. Ich versuchs mal zu beschreiben:

- Man macht ein starkes Band, z. B. ein Deuser Band, etwa auf Schulterhöhe fest. Ich mach das an einer Sprossenwand.
- Mit dem Rücken zur Sprossenwand drückt man das Band nun mit geradem Arm nach vorne (das Band muss richtig stramm sein.) Ich gehe hier vom rechten Arm aus. Zitat aus dem Buch: "Punch the … band out".
- Mit der linken Hand den Ellenbogen des rechten Arms umgreifen, damit man nicht einknickt.
- Dann Oberkörper nach innen rotieren, damit sich das Band sozusagen um einen rum wrapt.
- Das Schulterblatt soll halt locker sein, der Sinn des Ganzen ist es, die Schulterwieder in den "Socket" zu drücken.

Ich hoffe, das macht irgendwie Sinn. ;D

Und beim Turnen per se, macht ihr da eigentlich Preha-Sachen, oder gezielt Scapula-Kontrolle oder sowas?? Oder halten das manche Turner einfach in so irren Positionen aus, weil sie das über lange Zeit entwickeln haben?

Also das Aufwärmen ist schon sehr, sehr ausführlich, das dauert bestimmt 45 min bevors erst mal losgeht. Da sind verschiedene Sachen drin von Preha bis Stabi und Körperspannung/leichte Kräftigungsübungen.

Wie das die Profis aushalten? Keine Ahnung ehrlich gesagt, aber Training ist das A und O würd ich mal sagen. Wenn ich mir die Umfänge anschaue, die Profi Turner trainieren müssen. Unser Trainer war auf dem Sprung zum Wettkampfturner, hats dann aber bald aufgegeben weils so viel Arbeit ist.

Was mir besonders auffällt ist das, was im Englischen oft als "straigt arm strength" beschrieben wird. Das Übungen mit komplett gestreckten Armen ausgeführt werden, wie z. B. an den Ringen, oder auch am Barren. Das ist richtig anstrengend und sehr ungewohnt.

Aber alles was ich hier sage mit Vorbehalt, ich mach das erst knapp 3 Monate mehr oder weniger regelmäßig. Wir haben ja mit janden einen, der weiß wies wirklich ist. :)

Bei uns ist das ja alles ganz locker auf Breitensportniveau. Alles andere wäre mit meinen 28 Jahren auch etwas unrealistisch. Ich tu mir schon auch so schwer genug. ;D Richtig Turnen kann man das bei mir noch nicht grad nennen.

...mach ich auch so ,hab mir aber auch noch extra Tapeband drumgewickelt (Plastik ist keine gute Grundlage für Schweiß >:D)

Hm, gute Idee mit dem Tape! Werd ich wohl auch so machen. :)

Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member

Hm, gute Idee mit dem Tape! Werd ich wohl auch so machen. :)

ich nehme dafür von der Arbeit Tape
006141.jpg

dud

Well-Known Member

Gute Sache, ich glaub ich hab das schon mal in der Apotheke gesehen. Hätt ich heut eigentlich gleich kaufen können weil ich eh da war. [img28]

Hab heut mal Finalgon Wärmesalbe auf die Schulter geschmiert, nachdem ich das glaub ich in letizias Log gelesen hatte. Ja, wird schon ziemlich warm. Schulter fühlt sich recht gut an, nachher nochmal drauf.

Gestern nach dem Sport hab ich festgestellt, dass mir meine in ear headphones kaputt gegangen sind, so ein Mist. Das sind schon die zweiten dieses Jahr. Ich kanns mir eigentlich nicht leisten, aber ich brauch dringendst Ersatz, wie kann man ohne im Fitnessstudio trainieren …

dud

Well-Known Member

27.5.2014, Morgenroutine

Atemübungen
5min Bauch/Brustatmung

Stabilität
3 Standwaage auf Airex Matte
2 Plank to Push Up
4 Crowstand

Kraft
4 Handstand
3 L-Sit

---

Schnell aufgeschrieben, was ich gerade gemacht habe.

Inspiriert durch wursti hab ich mir auch mal eine Morgenroutine gebaut und heute das erste Mal ausprobiert.

Ist noch etwas durcheinander von den WH her, ich würd eigentlich auf 3 WH gehen bei allen Übungen, dafür länger halten. Bei allen Übungen nach den Atemübungen ca. 10 tiefe Atemzüge Pause. Der L-Sit auf dem Boden ist ein bißchen brutal in der früh mit so wenig Pause zwischendrin, eventuell wechsel ich das mit Dragonflags ab, das wär auch was schönes. :)

Morgen schau ich mal auf die Uhr und stoppe wie lang ich für die Sachen brauch.

dud

Well-Known Member

27.5.2014, Turnen

---

Heute Barren, Hochbarren, Handstand und dann noch ein paar Kraftübungen. Hochbarren ist fies, das gibt immer so üble blaue Flecken unter den Armen. Lustig wars auf jeden Fall, und ein kleines, kleines Lob hab ich bekommen. Das Schwingen am Barren "sieht nicht mehr ganz soooo wackelig aus." [img3]

EDIT:

Kurze Notizen der Verbesserungsvorschläge für mich das nächste Mal.

Barren:

- Mehr Spannung, kein Hohlkreuz beim zurückgehen
- Schulterwinkel öffnen
- Nach oben drücken
- Mehr nach vorne/hinten lehnen, durchlaufen lassen, vor allem vorne mehr

Hochbarren:

- Hintern hochschwingen und dann Beine nach vorne stoßen
- Schwung nach hinten durchlaufen lassen
- Mehr Spannung
- Barren evtl. etwas höher einstellen
- Was langärmliges um blaue Flecken zu vermeiden

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

28.5.2014, Morgenroutine

Atemübungen
5min Bauch/Brustatmung

Stabilität
2 Plank to Push Up
3 Crowstand

Kraft
3 Handstand
3 L-Sit

---

OK, damit kann ich zunächst Mal leben. 21min hats gedauert zzgl. den Atemübungen. Wenn ich die Pausenzeiten etwas straffer halte, was gehen sollte, würd ich gern im aktuellen Trainingszustand auf unter 20min kommen.

Einzig Erwähnenswertes: beim Handstand vom Boden aus gestartet, ist etwas schwerer als aus dem Stand, aber ich denke ich kann den Schwung besser kontrollieren. Ich komm trotzdem noch zu oft ins Hohlkreuz und würde dann ohne Wand wohl nicht stehen bleiben …

Aber zunächst ist die Zeit nicht so wichtig, da ich die Woche ja frei hab, mir gehts mehr um die Frage wies mir dabei geht in der Früh ein paar Sachen schon zu machen. Mal sehen. :)

EDIT: hab grad mehr aus Zufall nochmal auf die Stoppuhr geschaut, es waren 21min 24sec angezeigt. Hab mich verschaut und erst gedacht es wären 24min gewesen. So ists aber natürlich noch besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

28.5.2014, BW & KB

Warmup

Handstand
Versuche
Balancieren

Manna
5/5/5/5/5 Straddle Up im Wechsel mit
5 4kg Jefferson Curls

Hollow Back Press
3/3/3/3/2 Pseudo Planche Pushups im Wechsel mit
5 5kg Xiaopeng Backward

Kettlebell
25/25/25/10 24kg Kettlebell Swing

Dehnen

---

Jaja, hatte ganz vergessen wie schwer die Straddle Ups sind. Die ersten zwei Sätze waren zum Abgewöhnen, aber ab dem 3. liefs dann auf einmal! Ich würd fast sagen, es lief dann recht gut. Ok, ich müsste noch weiter nach oben und das Straddle dürfte auch etwas weiter sein, aber trotzdem gut.

Jaja, hatte ganz vergessen wie schwer die PPPs sind. Aber lief gut! Wenn ich noch die Hände 5cm weiter in Richtung Hüfte schieben könnte, würds passen und ich könnte mich darauf konzentrieren WH rauszuschinden. Wird schon werden, hierzu fehlt nicht nur Kraft sondern auch Flexibilität in den Handgelenken.

Die Kettlebell Swings dafür liefen super. Ich hätte die 4 x 25 WH schon voll machen können, wollte es aber nach 2 Wochen Kettlebell Abstinenz nicht übertreiben. Gibt so oder so nen Muskelkater im Trapezius morgen nehme ich an. [img2]

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

29.5.2014, Morgenroutine

Atemübungen
5min Bauch/Brustatmung

Stabilität
2 Plank to Push Up
3 Crowstand

Kraft
3 Handstand
3 L-Sit

---

Die L-Sits am Ende sind schon ne harte Nummer - tun aber meiner Hüfte gut. Bleibt erst mal drin. Die Tage überleg ich mir ein paar Varianten für Stabilität/Kraft. Mal sehen was mir einfällt.

dud

Well-Known Member

29.5.2014, BW

Warmup

Single Leg Squat

6/6/6/6/6 Cossack Squats im Wechsel mit
5 Twisting Squat

Rope Climb
7/7/7/7/7 Ground Row im Wechsel mit
30sec Bent Sideway Lat Stretch

Straddle Planche

20sec/20sec/20sec/20sec/20sec Single Arm Plank im Wechsel mit
6 Straddle Donkey Kick

Press
3/3/3 Handstand Pushups auf Box

Dehnen

---

Kann man nix sagen, alle WH von vor 2 Wochen gehalten bzw. bei der Single Arm Plank sogar noch 5 Sekunden drauf getan. War auch recht easy, ich glaub es wären sogar 5 x 30 Sekunden drin gewesen, aber mit der Übung mag ich mich eh noch etwas länger beschäftigen weil ich mich weniger wegdrehen will und auch den Stand verkleinern möchte. Man lernt sehr gut mit Körperspannung zu arbeiten bei den Single Arm Planks.

Unangenehm war, dass mir bei den Cossack Squats das linke innere Knie etwas geschmerzt hat. Da bin ich vor etwa 2 Wochen etwas blöd aufgekommen und hatte auch so einen seltsamen Schmerz am Sehnenansatz. Es tut nicht sehr weh, und auch nur bei sehr speziellen Bewegungen etwas, aber naja … da muss ich wohl was gegen tun.

Und das nachdem mir das erste Mal seit Wochen die rechte Schulter bei den Planks nicht mehr weh getan hat und diese jetzt endlich sehr langsam besser zu werden scheint. Jetzt halt das linke Knie. Irgendwas ist ja immer … [img10]

Will mich trotzdem nicht zu sehr ärgern. War schon gut heute. Nach dem Sport mit Freunden Riesenschnitzel essen, das war fein. ;D

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

30.5.2014, Morgenroutine

---

Ist zunächst mal das Gleiche, ich spar mir daher die Auflistung der Übungen ab jetzt.

Die Atemübungen sind echt cool … ich war heut früh eher mies gelaunt und verschlafen, aber schon nach 5 Minuten Atemübungen war ich recht gut drauf.

Wahrscheinlich werd ich die Morgenroutinge nicht mehr schaffen wenn der Urlaub vorbei ist und ich wieder arbeiten muss, aber zumindest die Atemübungen möchte ich auf jeden Fall machen.

--

bei mir auch so, ist das eine gut kommt was anderes ://
vielleicht auch gut so, ev wenn absolut gar nix mehr ist liegen wir dann schon in der kiste ? [img3]

viel erfolg :)

Thx :)

Wo gehobelt wird, da fallen Spähne. ;)

Es zehrt halt an den Nerven, auch wenns mich nicht wirkich beim Training behindert. Ab Samstag bin ich wohl verreist, da werd ichs mit dem Training für den Oberkörper auch etwas ruhiger angehen lassen. Ganz sein lassen werd ichs nicht können, aber wem sag ich das. *ggg*

Du bist ja auch schon wieder früh unterwegs. [img24]

tony

Well-Known Member

dud

Well-Known Member

30.5.2014, Turnen

---

Sehr ausgiebiges Warmup heute, da werd ich mir ein paar Übungen klauen für mein eigenes Warmup.

Dann Handstand Bootcamp, ich glaub bestimmt 5 oder 6 Zubringerübungen für den Handstand durchexerziert, das war dann auch mal genug. Werd mir aber auch welche klauen. ;D

Zum Schluß noch … Hochbarren. Man, da schreib ich mir extra auf, hier im Log, das nächste Mal was langärmliges mitzunehmen und hab natürlich wieder nix dabei. Also Arme wieder aufgeschürft an den gleichen Stellen, das sieht aus als ob mich einer an den Oberarmen vermöbelt hätte. Tat mit der Zeit auch so weh, dass einfach nix mehr ging. So ein … Dreck. Am Hochbarren heute, das war überhaupt nix. [img10]

Einzig Positive ist, dass ich meine irrationale Zurückhaltung abgelegt hab was das Reinspringen zwischen die Holme mit dem Sprungbrett angeht. Immerhin was. :)

Ein paar interessante Headstand Varianten haben wir noch gemacht. Da muss ich mal drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

30.5.2014, Morgenroutine

Stabilität
2 Side Plank statt Plank to Push Up

Kraft
3 Hollow Body Rock statt 3 L-Sit

---

Ein paar kleine Änderungen heute. Beim Hollow Body Rock ist meine ROM noch riesig, wenn mans gut kann und sichs schwerer machen will, dann sollte die so klein wie möglich sein. Bei mir ist das ein riesen auf und ab.

Das hier ist momentan mein Programm für die Schulter, scheint gut anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dud

Well-Known Member
13.1.2014, BW 75 min

30 min Warmup/Dehnen
5 Crowstand (Versuche)
40/40/35/5 Knee Tucks
25/25/20 Incline Pushups
15/15/13 Straight Bridges
5 min Dehnen

Ja, das war mein erster Versuch in Sachen bodyweight exercises nach meiner Rückenverletzung. Ich dachte es wäre ganz nett mal ein Update zu geben.

Im März bin ich in einen Turnverein eingetreten (keine Wettkämpfe allerdings). Das hat mich total begeistert. Einige Monate Grundlagen schrubben, am Barren ging dann was vorwärts. Im Herbst hab ich einen neuen Job angefange, weswegen ich nicht mehr ganz so oft zum Training komme. Daher hab ich mir ein kleines, feines Homegym eingerichtet für meine Bedürfnisse. Damit ich im Training bleiben kann, hab ich mir tatsächlich ein Pauschenpferd angeschafft. :D

Ich denke, ein Eindruck kann man bekommen von meinem aktuellen Training mit 2 Videos von heute. Turner bitte ich um Nachsicht, ich trainiere am Pauschenpferd erst seit 3 Monaten, daher mangels an allem noch (Technik, Kraft, Koordination). :confused::p

===

1. Teil, (Technik) Training am Pferd

• Schwingen
  • Vor-/Rückspreizen etc.

2. Teil, Kraft spezifisch

• Side Leg Swings
  • Straddle-L Walks
  • Half Windshield Wipers

3. Teil, Kraft allgemein + Preha

2/2/2 Dips im Wechsel mit
Cuban Rotatio

2/2/2 10s Negative Ring Pull Ups im Wechsel mit
Lat Stretch

5/5/5 Straddle Ups im Wechsel mit
10kg Jefferson Curls

Dauer (inkl. Aufwärmen + Dehnen hinterher): 2h 45m

===

Ich bin nicht unzufrieden mit dem gesamten Fortschritt, aber es ist noch seeeeehr viel zu verbessern. Das ist doch schön. Das Wichtigste ist, verletzungsfrei, gesund und mit Spaß an der Sache dran zu bleiben. :)

Vielen Dank an alle "regulars" von MC, ich hab hier so viel von allen gelernt, das ist wirklich großartig. Ich werd auch weiterhin fleißig mitlesen, es gibt ja immer was neues noch zu lernen und auszuprobieren.

dud

Well-Known Member
Oh, danke Jungs, dann muss ich ja fast wirklich regelmäßig was schreiben. Auch wenn der Fortschritt nicht immer so zeigenswert sein wird, da bisweilen doch eher klein. ;)

Mal schauen, ich bin ja mittlerweile dazu übergegangen, nur noch mit Papier und Bleistift zu loggen. :)

Also hier von heute, auch wenns eher mistig war, hab ich mich doch durchgewurschtelt. War super schlapp drauf, zum Ende hin wurde es dann auf einmal besser. :confused:

===

1. Teil, Handstand
  • Versuche aus dem Stand
  • Schultern öffnen, Foam rolling
  • Scorpion Kicks/Versuche von unten
2. Teil, Kippe an den Ringen

• Versuche
  • Kippbewegung am Boden üben, aus der Kerze in L-Sit
  • 2/2/2 German Hang Pulls
3. Teil, Foam Rolling + Dehnen

Dauer: 2h 15m

===

Handstand war nix, an den Ringen waren auch keine guten Versuche dabei die man zeigen müsste. Gibt daher nur ein Vid vom 2. Satz der Hang Pulls. War einfach ein bißchen durch heute, keine Ahnung wieso. Daher alles etwas ruhig angehen lassen, aber trotzdem durchgezogen.

Montag ist Pause.

@tony Gestern gabs dann Pizza, wie du das auch machst. Als Basis eine aus dem Bioladen (deine gabs leider nicht) und dann schön selber Belag drauf. Das Resultat war SO gut, könnte ich jeden Tag essen. :D

Oben