• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Doschis Log

pp1998

Well-Known Member

doschi

Well-Known Member
13.05.2016

Gelenkmobis

Bankdrücken eng

60 /5
80 /5
90 /5
100 /1

Kreuzheben

100 /5
120 /2
140 /1
155 6*1 (SP < 40sec)

Rudern vorgebeugt LH UG
60 /5
70 /5
80 /5
90 /5

Cleans
16kb /5 li,re
2*20kb /10
2*24kb /10
2*28kb /10
2*24kb /10
2*20kb /10

Die Kräfte schwinden weiter.... hab noch 110 beim Drücken probiert, war aber ein Fehlversuch..... Heben war soweit ganz in Ordnung....:)

Dicker

Well-Known Member
Erfahrungsgemäß leidet Bank am stärksten unter Gewichtsverlust:(

Kann ich bestätigen !

Beim Kreuzheben ist eher der Kopf das limitierende Moment. Da sind Pausen oder geringeres Körpergewicht nicht ganz so schlimm in ihren Auswirkungen.

rustinxcohle

Well-Known Member
Kann ich bestätigen !

Beim Kreuzheben ist eher der Kopf das limitierende Moment. Da sind Pausen oder geringeres Körpergewicht nicht ganz so schlimm in ihren Auswirkungen.

Auf jeden Fall. So grob und sehr simpel gefasst:

Beuge: Technik
Bank: Masse
Heben: Grad der Durchgeknalltheit

[img3]

Dicker

Well-Known Member
Beim Heben, weil Du bei Grenzlasten schon im anheben merkst geht oder geht nicht. Zudem ist Heben die einzigste der drei Übungen, die mit der schweren Bewegung beginnt.
Klar ist letztlich alles Kopfsache, beim heben nur halt besonders deutlich !

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Insb. der Punkt mit der Masse interessiert mich. Ich hab ja das Gefühl das viele Kraftsportler ihre mangelnde KFA Disziplin mit Kraftzuwächsen entschuldigen. Ich frag mich nur ob das wirklich so ist? Oder hat sich das bereits so psychologisch eingebrannt dass es niemand mehr hinterfragt?:022:

Dicker

Well-Known Member
Mit einer Erhöhung des Körpergewichts kommt beim trainierenden ja nicht nur ein höherer KFA raus ;).
Aber ob es wissenschaftlich bewiesen ist ?

rustinxcohle

Well-Known Member
wieso? :023::022:
evt. alles Kopfsache?

Ach Foxilein, dieser [img3] sollte doch daraufhin weisen wie ernst ich das gemeint hab.
Insb. der Punkt mit der Masse interessiert mich. Ich hab ja das Gefühl das viele Kraftsportler ihre mangelnde KFA Disziplin mit Kraftzuwächsen entschuldigen. Ich frag mich nur ob das wirklich so ist? Oder hat sich das bereits so psychologisch eingebrannt dass es niemand mehr hinterfragt?:022:

Mehr Körpermasse bedeutet häufig und bis zu einem gewissen Punkt auch mehr Kraft. Zu erklären ist der Effekt in so fern, z.B. beim Bankdrücken, das mehr Gewebe die Gelenke (Handgelenke, Ellenbogen, Schultern) umgibt und stabilisiert. Simulieren kann man das z.B. mit Ellenbogenbandagen die ordentlich druck ausüben.
Und ich glaube du hast eine falsche Vorstellung...
Kraftsportler ihre mangelnde KFA Disziplin mit Kraftzuwächsen entschuldigen

Das ist vllt manchmal der Fall, aber in den meisten Fällen nehmen es die Leute in Kauf um Spitzenleistungen bringen zu können, siehe Strongmansport oder eben auch KDK.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
habs damals am eigenen Leib erlebt, ein + an Körpergewicht bringt sofort auch ein + an Kraft, dass ist ja das trügerische, denn viele Kraftsportler bescheissen sich selbst und machen sich was vor, reden sich die Sache schön (ich war auch so einer:rolleyes:), von einer Leistungssteigerung kann man eigentlich nur sprechen, wenn man bei annähernd gleichem Körpergewicht (oder weniger[img96]) eine bessere Leistung bringt, von der massiven Gefährdung der Gesundheit will ich hier jetzt gar nicht anfangen. Bei mir kam dann irgendwann der Punkt (auf dem Weg zu 100 Kg Körpergewicht bei 1,73m) wo ich mein Vorgehen in Frage stellte und mich fragte steht dass alles hier überhaupt im Verhältnis?[img28]...ist so ähnlich wie die massive Stofferei im Leistungssport.

rustinxcohle

Well-Known Member
habs damals am eigenen Leib erlebt, ein + an Körpergewicht bringt sofort auch ein + an Kraft, dass ist ja das trügerische, denn viele Kraftsportler bescheissen sich selbst und machen sich was vor, reden sich die Sache schön (ich war auch so einer:rolleyes:), von einer Leistungssteigerung kann man eigentlich nur sprechen, wenn man bei annähernd gleichem Körpergewicht (oder weniger[img96]) eine bessere Leistung bringt, von der massiven Gefährdung der Gesundheit will ich hier jetzt gar nicht anfangen. Bei mir kam dann irgendwann der Punkt (auf dem Weg zu 100 Kg Körpergewicht bei 1,73m) wo ich mein Vorgehen in Frage stellte und mich fragte steht dass alles hier überhaupt im Verhältnis?[img28]...ist so ähnlich wie die massive Stofferei im Leistungssport.

Stimmt natürlich, und zu viel ist zu viel, ohne Frage. Ich halt das immer so das ich etwas auf die Bremse trete wenn ich die Bauchmuskeln nicht mehr sehe:D

doschi

Well-Known Member
16.05.2016

Gelenkmobis

Bankdrücken eng

60 /5
80 /5
92,5 /5

Kreuzheben
115 15*1 (SP < 40sec)

Samstag hatte ich schon wieder Halsschmerzen, dafür gabs nen zwei Stunden Ausflug durch Wald und Flur....:) Sonntag wars schon wieder besser und heute waren die Halsschmerzen schon wieder weg...:) Lief auch trotz der frühen Stunde alles recht locker.....:) Vielleicht gibts noch ein paar Klimmzüge heute Mittag.....

Vielleicht macht sich der Kraftverlust beim Bankdrücken auch am meisten bemerkbar, weil man da am wenigsten vom Gewichtsverlust hat.... Beim Heben bewege ich ja weniger Wampe nach oben....:) Wie auch immer, hab ja mit deutlich weniger Gewicht auch schon mehr gedrückt.... Von daher wird das schon wieder kommen und ich mach mir nicht sooo den Kopf da drum...:)

doschi

Well-Known Member
17.05.2016

Gelenkmobis

Bankdrücken eng

60 /5
82,5 /5
95 /5

Kreuzheben

100 /5
130 12*1 (SP < 40sec)

Rudern vorgebeugt LH UG
60 /5
70 /5
80 /5
90 /5
70 /10

direkt vorher noch zügig zwei Stunden mit Kleinhundilein durch Wald und Flur spaziert....

doschi

Well-Known Member
18.05.2016

Gelenkmobis

Bankdrücken eng

60 /10
85 /5
97,5 /4

Kreuzheben

100 /5
140 10*1 (SP < 40sec)

Bisschen Schädelweh heute.... deshalb nur kurz....:)

doschi

Well-Known Member
19.05.2016

Gelenkmobis

Bankdrücken eng

60 /10
85 /5
97,5 /5

Kreuzheben

100 /3
130 /2
150 /1

Klimmzüge UG
BW /5
BW+10 /5
BW+20 /4
BW /10

ÜKD li,re
16kb /5
20kb /5
24kb /5

Beim Heben ist mir bei 150 was in die Kniekehle gefahren....:rolleyes: Deshalb Abbruch....:rolleyes: Mal schauen, ob mein Physiobekannter die Tage Zeit hat....:) Im weiteren dann eher lustlos deswegen.....:rolleyes:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Gute Besserung alter Mann, denke dran, wenn es hinten schmerzt, sollte man vorne aufhören:011:

Oben