• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Don Octavio's road to ???

Dicker

Well-Known Member

Chaser

Well-Known Member
Wie alt ist dein Junior?

donoctavio

Well-Known Member

Chaser

Well-Known Member

donoctavio

Well-Known Member
Teilweise hab ich keine Idee was ich ihn im homegym trainieren lassen soll ... zb. Für den Lat hatte ich Klimmzüge geplant natürlich mit band unterstützung ... grünes JS band ... kriegt keinen zusammen ... blaues JS Band ... zieht so stark das er nicht in position kommt ... dann doch irendwie 3 halbe klimmis :eek: ... kniebeuge ... alle versionen die mir eingefallen sind probiert ... zuerst mal "air squats" dann goblet, back und Front ... gefallen haben ihm die frontnam besten o_O ... aber mit der leeren stange überfordert :confused: usw. Bank ähnlich. .. aber ich bleib dran [img14]

Volzotan

Well-Known Member
Teilweise hab ich keine Idee was ich ihn im homegym trainieren lassen soll ... zb. Für den Lat hatte ich Klimmzüge geplant natürlich mit band unterstützung ... grünes JS band ... kriegt keinen zusammen ... blaues JS Band ... zieht so stark das er nicht in position kommt ... dann doch irendwie 3 halbe klimmis :eek: ... kniebeuge ... alle versionen die mir eingefallen sind probiert ... zuerst mal "air squats" dann goblet, back und Front ... gefallen haben ihm die frontnam besten o_O ... aber mit der leeren stange überfordert :confused: usw. Bank ähnlich. .. aber ich bleib dran [img14]
Meiner auch, maximal E-sports oder Schulsport ;-)
Hier genau dasselbe.
Außer meine Tochter, die bemüht sich wenigstens der Motivation wegen, gut auszusehen...
. aber mit der leeren stange überfordert :confused: usw. Bank ähnlich. .. aber ich bleib dran [img14]
Ich gebe bei uns im Sportverein einmal pro Woche einen anfängerkurs und habe tatsächlich festgestellt, dass einige mit der leeren 20 kg Stange zunächst überfordert sind. Ich finde das gut, dass ich das gelernt habe, denn wenn man so lange schon selbst trainiert, kann man sich sowas nicht mehr vorstellen. Die machen dann halt solange was anderes mit kurzhanteln oder leichten kettlebells. Ich neige auch immer dazu, viel zu viel aufzulegen, weil man selbst irgendwann nur noch seine eigenen trainingsgewichte im kopf hat und die Relation für leicht oder schwer sich verschiebt. Ich habe schon Männer erlebt, die Mühe hatten, 60 kg, die ich denen aufgesteckt hatte, hochzuheben, wo ich gedacht habe, warum sollte ein Mann keine 60 kg hochheben können. :confused:
Will damit sagen, das braucht Zeit, jeder hat mal angefangen und auf keinen Fall zu streng sein, sonst hat er gar keinen Bock mehr. Ist ja schon schlimm genug für ihn, dass er von dir diese Kraft demonstriert bekommt und selbst feststellt, dass er kaum was kann. Deshalb am Anfang aufgaben geben, die leicht und gut zu bewältigen sind. Das motiviert.

ederzei

Well-Known Member

Zuerst einmal alle möglichen Übungen mit dem eigenen KG.
....auch Klimmis im Schrägliegehang oder eben mit Beinunterstützung......
Davon bekommt man auch Muskelkater.
Und wenn er sich schrittweise allgemein etwas verbessert, könnte auch die Motivation für das Fithalten im Allgemeinen oder die drei Grundübungen im Speziellen später mal steigen. Diese sind jetzt aber noch nicht notwendig.

....Bank hochstellen, Bauchlage, Füsse unter die gepolsterte Hantelstange = Hyperextensions :p . ....... geht so Vieles,
Man darf aber nicht nur von sich kopieren wollen.

Ysabet

Well-Known Member
Ich bin hier der totale Lauch und eher der Newbie wenn es um Krafttraining geht, aber auch von mir der Rat - fang doch lieber erstmal klein an, das Gefühl überfordert zu sein nimmt ihm sonst vermutlich ganz schnell die Lust. Wie hat man mir damals hier so schön geraten - die 5 Grundübungen sollten erstmal sitzen. Wie wärs denn damit:
  • Air Squats oder wenn er die mag auch Front Squats mit einer leichten KB / KH solange die leere Hantelstange noch zu schwer ist (was ich wirklich sehr sehr gut verstehe, damit zu arbeiten muss man auch erstmal lernen. Ich habe gut 4-5 intensivere Einheiten gebraucht bis ich das hinbekommen habe und dann auch mal Gewicht auflegen konnte)
  • Step-Ups, auch möglich mit KH oder Box-Jumps (Treppenstufen ftw!)
  • Planks / Unterarmstütz (oder erhöhte Push-Ups gegen Küchenarbeitsplatte / Tisch / Stuhl)
  • Hüftbrücke (zweibeinig, wenn er die gut hinkriegt einbeinig oder auch gegen ein Widerstandsband)
  • Crunches
Statt Klimmis vll. erstmal Dead Hang üben und/oder scapular pull ups machen lassen, das geht ja so schon doch ziemlich auf die Handkraft am Anfang. Oder Knieheben im Hängen, das ist auch schon sehr anstrengend und spricht auch einige Muskelgruppen an.

Und ich find z. B. Deadlifts auch schön, wäre ja auch noch eine Option. Die sind nicht "so kompliziert" und man kann sehr schnell zumindest mal kleine Plates auflegen. Das ist immer so ein bisschen mein kleines Glücksgefühl weil ich da mehr packe als bei allen anderen Übungen mit der LH :)

Alles was darüber hinausgeht ist mMn doch eher die Kür, richtige Klimmzüge finde ich z. B. sehr ambitioniert für einen sonst unsportlichen Jugendlichen. Ich war in meiner Jugend extrem sportlich mit mehrmaligen Training die Woche (Fechten, Basketball), hätte aber nie einen Klimmzug hinbekommen einfach weil ich es nie gebraucht und daher auch nie trainiert habe.

Wenn du magst kannst du ja mal in meinem Log schauen, ich skaliere sehr viele WODs auf meine Fitness/Gesundheit hin und das ist aktuell alles sehr BWE / KB-lastig. Da findest du bestimmt auch etwas das deinem Junior Spaß machen könnte und womit er ein Erfolgserlebnis hat.

Will damit sagen, das braucht Zeit, jeder hat mal angefangen und auf keinen Fall zu streng sein, sonst hat er gar keinen Bock mehr. Ist ja schon schlimm genug für ihn, dass er von dir diese Kraft demonstriert bekommt und selbst feststellt, dass er kaum was kann.

Jopp, genau das hab ich mir auch gedacht. Mich als Erwachsene frisst es manchmal ja schon an wenn ich andere sehe die soviel mehr an Kraft haben oder Gymnastikübungen wie HSPU können, wovon ich noch meilenweit entfernt bin. Wie soll es dann so einem jungen Hüpfer gehen der einen so starken Papa hat?

Chaser

Well-Known Member
  • Air Squats oder wenn er die mag auch Front Squats mit einer leichten KB / KH solange die leere Hantelstange noch zu schwer ist (was ich wirklich sehr sehr gut verstehe, damit zu arbeiten muss man auch erstmal lernen. Ich habe gut 4-5 intensivere Einheiten gebraucht bis ich das hinbekommen habe und dann auch mal Gewicht auflegen konnte)

Ein Besenstil kann wunder wirken. Ansonsten gibt es ja auch Technikhanteln, die sind leichter als herkömmliche Stangen.

Ysabet

Well-Known Member
Ein Besenstil kann wunder wirken. Ansonsten gibt es ja auch Technikhanteln, die sind leichter als herkömmliche Stangen.

Gnihihi, japp so ein Besenstiel steht hier auch :D

Aber ich glaube das schwierige am Anfang ist weniger der Umgang mit diesem langen Elend an sich, sondern einfach das Zusatzgewicht von 15-20kg, das man in gänzlich ungewohnter Position an seinem Körper bewegt.

Fast alles was Overhead passiert mache ich mit der 7,5kg Stange und bei vielen Wiederholungen skaliere ich dann auch auf den Besenstiel runter weil meine Arme diese andauernde Belastung schlicht noch nicht gewöhnt sind.

Habe ja auch kürzlich in meinem Thread auch nach so einer Technikhantel gefragt, wir haben in der Box eine die tatsächlich komplett ohne Aufnahme ist, aber selbst die kosten um die 100-130 Euronen... Ich glaube dann versuch ich lieber einfach schnell stärker zu werden um dann mit der Langhantel zurechtzukommen die hier noch einziehen wird über kurz oder lang.

Chaser

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
. Ich glaube dann versuch ich lieber einfach schnell stärker zu werden um dann mit der Langhantel zurechtzukommen die hier noch einziehen wird über kurz oder lang.

Gute Investition [img17].

donoctavio

Well-Known Member
Mein Problem ist tatsächlich mich nicht in ihn versetzen zu können ... ich war nie so schwach ... Als ich mit Hantel bzw. auch im Gym (mit 16) begann hatte ich ja zuhause schon KG Übungen trainiert ... Klimmis, Liegestütze ... Alles kein thema ... Ich war 13 und dementsprechend auch nicht so schwer wie er ...

Chaser

Well-Known Member
Mein Problem ist tatsächlich mich nicht in ihn versetzen zu können ... ich war nie so schwach ... Als ich mit Hantel bzw. auch im Gym (mit 16) begann hatte ich ja zuhause schon KG Übungen trainiert ... Klimmis, Liegestütze ... Alles kein thema ... Ich war 13 und dementsprechend auch nicht so schwer wie er ...

Verständlich. Ich habe zwar auch vor meinem Einstieg ins Gym schon zu Hause mit Eigengewicht trainiert, schwach war ich aber dennoch. :D Gut, was erwartet man auch von schlaksigen 60kg auf 184cm. :D

Du machst das schon, gib der Sache Zeit und guck, wie es sich entwickelt. [img17]

ederzei

Well-Known Member

Im Optimalfall kann man Kinder bzw. Jugendliche zB dazu begeistern, an einer Klettermeisterschaft teilzunehmen, obwohl diese überhaupt nicht klettern können. :)

Dicker

Well-Known Member
19 wird am 1.11. 20 jahre ... 164cm klein 84+ kg no sports [img10]

Als ich 20 war, hatte ich noch eins von drei Jahren (1.096 Tage) Militärzeit vor mir, danach mit 21 Jahren mein erstes Haus gekauft. Zur damaligen Zeit war KDK, leben im "Westen" und Euro als Zahlungsmittel völlig unbekannt und für mich unvorstellbar. Wenn ich so daran denke, als ich geboren wurde gab es die Berliner Mauer noch nicht.

Oben