Ich bin hier der totale Lauch und eher der Newbie wenn es um Krafttraining geht, aber auch von mir der Rat - fang doch lieber erstmal klein an, das Gefühl überfordert zu sein nimmt ihm sonst vermutlich ganz schnell die Lust. Wie hat man mir damals hier so schön geraten - die 5 Grundübungen sollten erstmal sitzen. Wie wärs denn damit:
- Air Squats oder wenn er die mag auch Front Squats mit einer leichten KB / KH solange die leere Hantelstange noch zu schwer ist (was ich wirklich sehr sehr gut verstehe, damit zu arbeiten muss man auch erstmal lernen. Ich habe gut 4-5 intensivere Einheiten gebraucht bis ich das hinbekommen habe und dann auch mal Gewicht auflegen konnte)
- Step-Ups, auch möglich mit KH oder Box-Jumps (Treppenstufen ftw!)
- Planks / Unterarmstütz (oder erhöhte Push-Ups gegen Küchenarbeitsplatte / Tisch / Stuhl)
- Hüftbrücke (zweibeinig, wenn er die gut hinkriegt einbeinig oder auch gegen ein Widerstandsband)
- Crunches
Statt Klimmis vll. erstmal Dead Hang üben und/oder scapular pull ups machen lassen, das geht ja so schon doch ziemlich auf die Handkraft am Anfang. Oder Knieheben im Hängen, das ist auch schon sehr anstrengend und spricht auch einige Muskelgruppen an.
Und ich find z. B. Deadlifts auch schön, wäre ja auch noch eine Option. Die sind nicht "so kompliziert" und man kann sehr schnell zumindest mal kleine Plates auflegen. Das ist immer so ein bisschen mein kleines Glücksgefühl weil ich da mehr packe als bei allen anderen Übungen mit der LH
Alles was darüber hinausgeht ist mMn doch eher die Kür, richtige Klimmzüge finde ich z. B. sehr ambitioniert für einen sonst unsportlichen Jugendlichen. Ich war in meiner Jugend extrem sportlich mit mehrmaligen Training die Woche (Fechten, Basketball), hätte aber nie einen Klimmzug hinbekommen einfach weil ich es nie gebraucht und daher auch nie trainiert habe.
Wenn du magst kannst du ja mal in meinem Log schauen, ich skaliere sehr viele WODs auf meine Fitness/Gesundheit hin und das ist aktuell alles sehr BWE / KB-lastig. Da findest du bestimmt auch etwas das deinem Junior Spaß machen könnte und womit er ein Erfolgserlebnis hat.
Will damit sagen, das braucht Zeit, jeder hat mal angefangen und auf keinen Fall zu streng sein, sonst hat er gar keinen Bock mehr. Ist ja schon schlimm genug für ihn, dass er von dir diese Kraft demonstriert bekommt und selbst feststellt, dass er kaum was kann.
Jopp, genau das hab ich mir auch gedacht. Mich als Erwachsene frisst es manchmal ja schon an wenn ich andere sehe die soviel mehr an Kraft haben oder Gymnastikübungen wie HSPU können, wovon ich noch meilenweit entfernt bin. Wie soll es dann so einem jungen Hüpfer gehen der einen so starken Papa hat?