• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Don Octavio's road to equipped nationals

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.497
19.11.2015

Erstes Training nach der WM, ziemlich gemütlich ...

Squat 20/10, 60/10, 95/8/8/8 teilweise mit aussitzen unten, etwas die standbreite und ablage variiert um zu sehen ob ich auch richtig lowbar und im breiten stand die tiefe bekomme ... leider nein, die hüfte ist zuwenig flexibel

Deadlift 105/8/8/8 sumo/conv./sumo ... erster satz sumo war richtig schwer, conv. wars dann klarerweise besser und im letzten wieder sumo, hat es sich dann gleich angefühlt wie conv. allerdings muß ich an der hüftflexibilität arbeiten wenn ich wirklich nächstes jahr, sumo im wettkampf stehen will!

Bench 55/10, 95/8/8/8 mittelbreiter griff, weiter griff geht mom. wegen beider schultern garnicht, fast alle mit stop ...

Facepulls 30/12, 50/10, 60/10/10

die WM sollte der krönende Abschluß für 2015 gewesen sein ... wie immer allerdings schleicht sich noch ein Wettkampf ein, am 12.12. haben wir noch die Österr. Meisterschaft classic/raw Kraftdreikampf ... grundsätzlich habe ich da Startpflich, so wie in allen Kadern und ich bin leider/gottseidank in allen also: Bank A Kader, KDK A Kader, raw Kader und AK 1 Kader ... Bank habe ich meinen Pflichstart bei der Staatsmeisterschaft gemacht bzw. bin ich auch auf er ÖM AK Bank gestartet, allerdings bin ich bei keinem meiner Pflichstarts im KDK angetreten, somit wäre es Vorbildhaft für einen Kaderathleten der noch dazu Vorstandsmitglied ist, sich doch einmal bei einem Pflichtstart im KDK sehen zu lassen! Ich habe zwar nicht vor 2016 international Raw zu starten, doch falls es mir doch noch in den Sinn käme, hätte ich da theoretisch keine Starterlaubnis ohne einen Pflichtstart ... da meine Gewichtsklasse dieses Jahr aber sehr gut besetzt sein wird und ich doch schon ziemlich am ende meiner geistigen und körperlichen Kräfte bin, verdrücke ich mich in die Schweinchenklasse und werde versuchen einfach das Kaderlimit zu schaffen welches mit 400 Punkten und rund 700kg total möglich sein sollte ...
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
um zu sehen ob ich auch richtig lowbar und im breiten stand die tiefe bekomme ... leider nein, die hüfte ist zuwenig flexibel

Das Klagelied kann ich mitsingen. Bin gespannt ob Du die Flexibilität hinbekommst [img28].
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.497
Bin gespannt vllt lässt du ja nochmal ne Bombe platzen!

war das für dich ne bombe?

Dann mache es der Ilka mal nach, WR im Bankdrücken innerhalb des KDK

hab ich :p!


hab mir die letzten seiten nochmal durchgeschaut um ein kleines resümee zu ziehen ...

Hab mal meinen Wettkampfplan was Opener und 2. bzw. 3. Versuche ziemlich eingehalten!

Wie geplant habe ich 330kg gebeugt um das Total von 900kg zu erreichen, für 900kg hätte in meiner Planung 285kg im Drücken gerreicht vorausgesetzt das ich auch 285kg gültig hebe... natürlich waren für mich die 300kg das absolute Jahreshighlight!!!

Was war aber im dritten Beuger? Wie schon erwähnt hat er sich absolut machbar angefühlt und für einen Abbruch wegen der Kraft war ich schon zu hoch, das hätte früher passieren müssen ... so wie auf dem Donaupokal!!!
Was war im dritten Heber? Die sind relativ locker vom boden weg, sicher hätte ich oben kämpfen müssen, aber warum hab ich sie so früh weggeschmissen?
Warum war das ganze Jahr das Equipmentbeugen so schwierig, hab ich doch raw meinen PR von 255 auf 272,5 im Frühjahr erhöhen können?
Warum konnte ich mich aber im Drücken das ganze Jahr über stetig zwar in 2,5kg und 5kg schritten aber steigern, außer mit dem herben Rückschlag beim Donaupokal wo ich auf 270 Startversuch hängen blieb!

Erklärungsversuche:

Hauptverantwortlich mache ich im Beugen und Heben meinen Kopf, der im Training garnicht will, beim Wettkampf dann meist schon, aber hier leider noch etwas zu wenig. Genauso mache ich meinen Kopf dafür Verantwortlich mich im Drücken so gut zu steigern!

Ich habe einen neuen Beugeanzug der zwar gleich groß ist wie der alte aber beim alten hatte ich die Träger schon mind. 5cm umgenäht, beim neuen noch original belassen, ein Grund warum ich möglicherweise bei der WM die 340 nicht beugen konnte? Gegenargument: Das war kein abbruch mangels Kraft sondern rein Mental ... bei der EM Masters im Frühjahr hab ich 327,5 mit dem Velocity gebeugt ebenfalls ohne umgenähte Träger ... ich denke nicht das es am Anzug lag!

Ich habe ein neues, kleineres Shirt, das ich 2x im Training anhatte, dann bei der Staatsmeisterschaft im Bankdrücken konnte ich damit meine PR die ich im größeren Shirt drückte, nicht drücken. Bei der WM dann auf einmal 300!!!???

Was kann ich nun ändern das es nächstes Jahr besser läuft?

Am Equipment:

Ich werde die Träger des neuen Beugers so abnähen wie beim Alten ... ich werde die Träger des Hebers wieder so abnähen wie sie schonmal abgenäht waren ... ich werde auf Sumo umstellen, weil ich fix der Meinung bin das ich Sumo mehr als nur 7,5kg Leistungsteigerung von raw auf equipped haben werde... ich denke bei diesem shirt ist nochwas drin, aber trotzdem werde ich versuchen ein 48er mit 50er Armen zu bekommen, nicht sofort aber im laufe des nächsten Jahres

Körperlich: werde ich an meiner Flexibilität in der Hüfte arbeiten, damit das mit dem Sumo-Heben was wird!

Trainingstechnisch: auch wenn mir die Pläne des BT nicht geschadet haben bin ich doch der Meinung das wir im Beugen speziell etwas anders machen müssen, damit ich mehr Vertrauen ich mich und das Equipment bekomme ... meine Idee wäre das ich vermehrt mit den Reverse Bands (vielleicht sogar + Ketten) trainiere, um den Anzug, wenn ich ihn schon nicht anziehe zu simulieren und auch meinen Körper und Geist an die Hohen Lasten gewöhnen können!

Mental: da ich mir keine Mentalcoach leisten kann/will, besonders weil ich eben nicht glaube das ich mich darauf wirklich einlassen kann/werde muß ich einfach darauf hoffen meinen Geist durch meinen Körper zu steuern und nicht umgekehrt, was bedeuten soll, daß ich einfach viel mit schwerer Last arbeite um meinen Kopf daran zu gewöhnen und Vertrauen aufbaue das ich auch mit schweren Lasten klar komme...

meine Gedanken zum Vergangenen Jahr o_O:rolleyes::eek:
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
An den 300 hast du wirklich jahrelang gearbeitet und dieses Jahr bist du wirklich kontinuirlich näher und näher gekommen.
Was den Kopf angeht: Ich hatte im WK den Eindruck, und wenn man sich das Video ansieht, dann bestätigt sich das für mich auch, dass du im Bankdrücken mit ner ganz anderen Einstellung rangehst wie im Beugen und Heben. Beim 3. Versuch Bank bist aggressiv ans Magnesia, gebrüllt, an die Bank, nochmal gebrüllt mit einem ganz entschlossenen Gesichtsausdruck.
Beuge und Heben war so still, so von wegen "ich mach das jetzt, weils halt sein muss". Bist halt irgendwie an die Hantel und hast gemacht. Vllt einfach so machen wie bei der Bank, bisschen brüllen bisschen aggressiv. Beuge fand ich noch vertretbar, wenn man nicht den letzten Biss hat, dass man da nicht durchdrücken kann. Aber beim Heben muss ich sagen, das würde mich nerven. Hast wirklich leicht weggehoben, 285 davor noch mit Luft, da darfst du nicht einfach abbrechen, weil kein Bock mehr. Gut, vllt war dir dieser Lift nach dem W1 wirklich egal, kenn das Gefühl auch, wenn einem ein Lift schon ganz egal ist. Aber eigentlich musst du den durchziehen, oder wenigstens bis über die Knie und da anständig verrecken.

War für dich insgesamt aber ein außergewöhnliches Jahr. :cool:
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Burn

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.469
Das mit den Bändern im Training für die Beuge mache ich auch in der zweiten Phase und fahre sehr gut damit :)
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.497
Das mit den Bändern im Training für die Beuge mache ich auch in der zweiten Phase und fahre sehr gut damit :)
Hatte ich auch, aber aus meiner Sicht zuwenig lang ... gut wir mussten den Plan von Wettkampf zu Wettkampf verlängern und so trainierte ich offenbar nur noch die Phasen ohne Bändertraining :rolleyes: das werden wir hoffentlich nächstes Jahr besser planen :D
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.497
23.11.2015 @prison

squat 20/8, 75/8, 125/6
lever belt 170/4
lever belt + sbd sleeves 200/3/3/3

close grip benchpress 42/12, 72/10, 100/8, 130/5, 140/3 (verzähtl das hätten schon 150 sein sollen, kamen mir auch so leicht vor :eek:)
150/3, 160/3 (wollte eig. 150 3x3 machen, aber da der erste zu leicht war, mußte der 3. schwerer sein)

sumo deadlift ohne alles im obergriff
70/8, 120/5, 170/3/3/3
vermutlich kann man bei mir nicht von sumo sprechen sondern eher von semi-sumo o_O

pendlay row 110 4x8

scottcurls mit sz-stange 4x8 irgenwas um die 40kg

lg don
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.497
25.11.2015@prison

Frontsquat 20/8, 55/6, 75/6, 100/4/4/4/4/4

conv. Deadlift 120/6, 170/4, 200/3/3/3/3/3 straps

benchpress med. grip 70/10, 100/7, 130/5, 150/4/4/4, 160/3, 170/3

pullups 3x5 (fuck, länger nicht mehr gemacht und voll am sand)

lg don
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.497
Da sich 141 Athleten für die Österreichische Meisterschaft im raw/classic Kraftdreikampf gemeldet haben und der Wettkampf über 2 Tage ausgetragen werden muß, habe ich mich wieder abgemeldet!

Ich werde am Samstag Schiedsrichtern, habe aber keine Lust dann Sonntag selber zu starten bzw. überhaupt 2 Tage so kurz vor Weihnachten am Wettkampfort zu verbringen!

Denke aber das es mir nicht Schaden wird :rolleyes:o_O:eek:
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Einerseits schade, aber andererseits gut das so ein großes Teilnehmerfeld ist [img17].
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.497
So jetzt bin ich endgültig in der Off-Season angekommen.... trotzdem wollte ich Montag wieder trainieren ... hab es dann aber gelassen ... dann wollte ich Dienstag ... nach Rückfrage beim BT wollte ich wissen wie er sich das mit mir jetzt weiter vorstellt, da hat er gleich mal gemeint ich soll 1-2 Wochen gar keine Hantel angreifen ... muss zugeben das mir der Gedanke gefällt und es mir vor allem nicht schwer fällt ... nichts zu tun :rolleyes:

nach der total pause soll ich eine Woche trainieren was ich will außer Wettkampfdisziplinen ... ich fürchte mich vor dem Muskelkater :eek:

und dann soll es mit einem Grundlagenplan über 6-9 Wochen los gehen :confused: das wird sicher kein spaß :cool: anschließend 3-4 Wochen Bänder (was mir zuwenig erscheint) ...

erste Wettkampf 2016 wird die Staatsmeisterschaft sein ... da würde ich gerne sofort an der Leistung der WM (915) anschließen bzw. mit der Leistung der WM (930) wenn ich keine Fehlversuche gehabt hätte und darauf dann aufbauen zur EM dann vielleicht schon Richtung 950 ... definitiv muss ich im beugen und heben noch was drauflegen ... aber es ist zumindest in der Theorie absolut möglich
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.497
So ich bin auch wieder zurück aus meiner Trainingspause 14 Tage oder sogar etwas mehr werden wohl rund 18 Tage gewesen sein ...

Samstag Abend hab ich die 83er Klasse bei der ÖM raw KDK als Seitenkampfrichter gewertet ... mein erster Einsatz als Kampfrichter im Kraftdreikampf, Bank hab ich bei der Landesmeisterschaft schonmal gewertet ... 31 Starter in 3 Gruppen ... fürs erstemal ein ganz schöner Marathon von rund 4 oder 4,5 Stunden von 17:30 oder18:00 bis 22:00 habs verträngt...

...am Vormittag Soil und eine weitere Athletin etwas betreut bzw. beraten ... bei Soil (Glückwunsch nochmal) war das eine "gmahte Wies'n" wie der Steirer sagt, sie lag zwar nach Beuge und Bank ex aequo mit ihrer direkten Konkurrentin aber aufgrund ihrer Hebequalitäten hatte sie schon mit ihrem ersten Hebeversuch den Sieg in der Tasche!!! Die zweite Athleten hätte Chancen auf den dritten Platz gehabt wenn sie eine Steigerung von 12,5kg vom 2. auf den 3. Hebeversuch geschafft hätte ... leider hat sich die Hantel nicht bewegt und wir mussten uns mit einem vierten Platz begnügen ...

nun zu meinem heutigen wiedereinstieg, der am Papier nicht besonders schwer ausgesehen hat ...

15.12.2015@kurti's gym (week1 day1)

squat 20/10, 60/8, 100/6,

132,5/8, 137,5/8, 142,4/8, 132,5/8/8/8

gleich im 2. Arbeitssatz eine leichte Zerrung im rechten Beinbizeps zugezogen ... troztdem weitergemacht mit laaaangen pausen zwischen den sätzen hat dann 1 stunde gedauert ... :eek:

benchpress med. grip, feet on bench
50/10, 80/8, 95/8, 100/8, 105/8, 95/8/8/8

drücken war nicht ganz so mühsam aber für die gewicht doch nicht leicht, hat allerdings nur gut 15 min gedauert :rolleyes:

sz-nosebreaker 4x8 "ausbelastend"
36,8/12, 41,8/11, 46,8/10, 51,8/9

6,8kg wiegt die sz-hantel, erstaundlicherweise waren die sätze insofern "ausbelastend" als das ich nicht mehr als noch eine WH machen hätte können, ohne zu cheaten ... was mich bei diesen doch auch nicht allzu hohen gewichten wunderte ...

lg don
 
Zuletzt bearbeitet:

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.497
^da hast du recht, alleine herumtümpeln ist nur halb so lustig :rolleyes:

17.12.2015 @ home

conv. deadlift 70/10, 120/6
132,5/8, 137,5/8, 142,5/8, 132,5/8/8/8

alle im OG, muskelkater von den dienstagsbeugen hat die sache nicht einfach gemacht... gegen ende war die griffkraft dann auch dahin

benchpress close grip 55/10,
85/8, 90/8, 95/8, 85/8/8/8

das war jetzt nicht wirklich eine herausforderung o_O

keine lust auf irgendetwas zusätzliches ... hat trotzdem ne stunde gedauert obwohl ich sogar teilweise supersätze gemach hab :eek:

lg don
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.497
19.12.2015@home

frontsquat 115 6x4

deficit sumo dl (2,7cm + GH Schuhe) 110 5x7

benchpress (Ringfinger on ring) 110/8, 115/8, 120/8, 110/10/8/8

nosebreaker ausbelasstend 4x8-12 konnte ich nicht machen hab zuhause nur gerade Hantelstangen und mit denen klappt das bei mir nicht :(

pendlay row 100 4x8

lg don
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.497
21.12.2015@kurti's gym

squat 140/8, 145/8, 150/8, 140/8/8/8

bench (pinky on ring) feet on bench 100/8, 105/8, 110/8, 100/8/8/8

supersatz
db tatepress (statt nosebreaker) 25/12/12/12/12
facepulls (kabelzug) 16/12, 18/12, 20/12, 22/12
one arm lateral rise 10/12, 12,5/12, 15/10/12

lg don
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben