• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Don Octavio's road to equipped nationals

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Das mit dem :042: gelaufen war ja wohl mit einem Augenzwinkern gemeint ... und im Nachhinein betrachtet scheinen viele Dinge viel positiver als sie es im Augenblick tun. Was meine Vorbereitungen betrifft ... es gibt wohl keine perfekte Vorbereitung weil sich sowas über lange zeit hinzieht und sich dadurch viele Eindrücke ansammeln wogegen ein Wettkampf nur einen oder wenige Eindrücke hinterlassen die meist positiv sind ... weil man da eben nicht nur den sport und die Leistung hat sondern auch Gleichgesinnte und Freunde wiedertrifft!

JA ich bin mit 2018 sehr Zufrieden :dft011:
perfekter hätte man das nicht zusammenfassen können![img17]
 

freddy

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.841
Jahresrückblick 2018

Es war wiedermal im Nachhinein ein Gutes Jahr, auch wenn es einem während dessen nicht so vorkommt :rolleyes:

2018 war das Wettkampfärmste Jahr in meiner ÖVK/IPF Geschichte zumindest seit 2015 wo ich mit Internationalen Wettkämpfen begann.

am 3. März 2018 wurde ich mit 210,5kg RAW und nur dem Opener in der Wertung 1. 120kg+ AK1 und holte mir den Rekord in der AK1, war vorher auch meiner aber Egal :cool: ... da ich auch in der offenen Klasse Gewertet wurde, holte ich noch den 2. Platz in der Allgemeinen Klasse und den 4. Platz in der Staatsmeisterwertung nach Wilks-Punkten... kleine Anekdote am Rande, es waren nur 208kg auf der Hantel (Rechts hat eine 2,5er gefehlt) was sich im 2. Versuch bemerkbar machte, da die Muskulatur sich das vom ersten Versuch gemerkt hat und im 3. war dann doch die Luft draussen ...

am 26. Mai wurde ich mit 313kg 1. -120kg AK1 inkl. Rekord AK1 im Equipped Bankdrücken, 2. -120kg Allgmeine Klasse und hatte für einen Versuch lang den ÖR in der Allgemeine Klasse, 1kg entschied über 1. und 2. Platz und Rekord .... in der Staatmeisterschaftswertung bedeutete das den 3. Platz

am 7. Juli bestritt ich meinen einzigen KDK 2018, die EPF Masters Eq. PL Champs. gefühlt nicht stark und schlecht vorbereitet, zumindest in der Beuge, konnte ich im 3. Anlauf... Masters 1 Europameister und Gesamtsieger in der AK 1 nach Wilkspunkten werden. 340 kg in der Beuge bedeutete auch die Silbermedaille exaequo, im drücken 303kg Masters Europarekord und die kleine Goldene und im Heben weil es schon zum Klassensieg/Gesamtsieg reichte nur 282,5 kg ebenfalls die kleine Silberne exaequo ...

und zu guter Letzt nahm ich am 13. Oktober noch bei den EPF open Eq. Benchpress Champs. teil, mit 307,5 konnte ich den 6. Platz belegen, knapp an 317,5 und dem 4. Platz gescheitert ...

Fazit: 2 Ö-Rekorde, 1 Europarekord, 1 Europameistertitel und ein Europagesamtsieg... PR im EQ drücken mit 313kg ... scheiße gelaufen 2018 was meint Ihr? :oops:

bist und bleibs`d a viech [img30]
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.496

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.496
29.12.2018

  • DL 230/1/1, 220/2, 200/3/3/3
  • 3/4 stop squat 190/3/3/3/3
  • Catapultpress 185/5, 190/5, 195/5, 200/5, 205/5
Video DL
Video SQ
Video BP

Fazit: heben mühsam, beugen nach heben vermeide ich seit jahren, heute hab ich mich mal wieder der Herausforderung gestellt... fan werde ich keiner davon aber es lief nicht so schlecht... lt. Plan hätte ich 185 5x5 mit catapult drücken sollen ... war mir aber zu fad ... jetzt muckt halt die schulter :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Hast Du den Stop in der waagerechten schon immer gemacht ?
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.496
Hast Du den Stop in der waagerechten schon immer gemacht ?
das war die 2. Woche in der ich diese Variante der Kniebeuge vom Trainer verordnet ausführte, und der stop ist/sollte nicht genau bei parallel sondern etwas darüber sein.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Habe ich im Wettkampf schon öfters gesehen, unter anderen bei M. Zehethofer mit 410 kg.
Aber ich glaube, das ist eher etwas für die Equipmentbeuger ;).
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.496
Habe ich im Wettkampf schon öfters gesehen, unter anderen bei M. Zehethofer mit 410 kg.
Aber ich glaube, das ist eher etwas für die Equipmentbeuger ;).
Ich bereite mich auf einen raw KDK vor ... also eher nein... es ist einfach eine Variation der WK Übung wie auch tempo squats die davor in meinem plan waren.

31.12.2018 Silvestertraining/Jahresabschluss

  • BP raw 190/1/1, 175/2/2, 165/4/4/10 video
  • MP 90/5/5/5/10 video
Fazit: da ich mein linkes knie beim bowling am samstag irgendwie beleidigt habe, trainingstag 1 mit 2 getauscht und nur gedrückt. Entgegen dem Plan 165 3x4 zu machen hab ich 2x4 und einen all out satz probiert und nach 10 wh festgestellt das sie nicht am limit waren und ziemlich sicher noch 2 wh im tank gewesen wären. Was leite ich daraus ab: da meine PR im 10er bereich vor rund 3 jahren 170kg war und 190x7 schätze ich mein Ziel für Györ auf der bank erreichen zu können! Das ganze bei den military press wiederholt da statt 90 4x4 hab ich 3x5 und 1x10 gemacht die waren allerdings sehr am limit...:( aja plan wäre auch 187,5 2x1 gewesen ... :rolleyes:
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.496
02.01.2019 Season 2019 Opening

  • Squat wu: von 20kg-200kg, gürtel ab 200
  • 225/1, 215/2/2, 200/3/3, 195/4 Video
  • benchpress vs. deuser bands (~20kg) 160 6x3 Video
fazit: sehr zäh und unmotiviert, knie war nur mehr sehr leicht zu spüren, hüfte auch wieder ... aber am schlimmsten war der Kopf (sieht auf den Videos garnicht so aus :rolleyes:) heben mit Ketten vom 31.12. nicht nachgeholt ... versucht 120kg +25kg ketten nach den beugen aufzuheben ... keine chance ... da war wohl der kopf schuld ... auf dips hatte ich dann auch keine lust mehr ... ob ich das die woche noch nachhole bezweifle ich ein wenig ...
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Deinen Kopf sieht man eigentlich nur auf dem letzten Bankdrückvideo (in Schlappen :D) und da ist nichts zu erkennen.
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.496

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.496
04.01.2019 KW1/TE3 @home

  • 3/4 stop squat 190/4/3/3/3
  • deadlift 227,5/1, 235/1, 220/2, Video
  • deadlift + chain 200+25/3/3/3
  • catapult bp 195/4/4/4/4/4
  • dips +35/10/10/10 Video
fazit: wieder schlecht motiviert, sieht man auch bei den 227,5 das ich sie ein paar cm vom boden bekam und dann wieder hinstellen mußte, mir aber gedacht so kann nicht weitergehen im neuen Jahr, nochmal angehoben und naja halt irgendwie hoch, mich für die 235 extra gepusht ... auch nicht besser, aber oben, 220x2 waren dann ok, statt 200 3x3 hab ich von der TE 2 das heben mit ketten 200+25 4x4 aber eben nur 3x3 gemacht, catapult ging vorige woche im Cleverfit auch wesentlich lockerer, und die dips von der TE 1 auch nachgeholt ... der spaß hat 2,5 stunden gedauert von 19-21:30 das war auch nicht förderdlich abgesehen von dem Mc Chicken und dem Big Mac 1 Stunde vorm Training :confused: ... teilweise wie sonst auch in den eigenen 4 Wänden, die Übungen in Verbundsätzen absolviert ... ist aber trotzdem irgenwie keine Zeitersparnis :eek:
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
...im Studio ging bei mir auch immer mehr als im Homegym, muss man halt immer im Hinterkopf haben, denn dann ist deine Leistung evtl. doch gar nicht so schlecht.;)
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.496
...im Studio ging bei mir auch immer mehr als im Homegym, muss man halt immer im Hinterkopf haben, denn dann ist deine Leistung evtl. doch gar nicht so schlecht.;)
ich sag ja auch nicht das die Leistung schlecht ist ... momentan schaff ich den plan ja noch (wobei ich wöchentlich einen neuen bekomme und der trainer sich das wohl besser ansieht als ich dachte) ... aber ich hatte jetzt ein paar top motivierte trainings (eines im gym, aber auch eines zuhause) und jetzt hab ich halt erwartet das es so motiviert weitergeht im neuen Jahr :cool:

die homegym- bzw. studiogeschichte ist wowieso ein absurdum ... ich bin zuhause besser eingerichtet als im Gym, bzw. genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten (Wettkampfstangen, Wettkampfscheiben, ein mehr als stabiles Rack, Monoliftattachments, eine "fast" originale Wettkampfkombi ... bänder/ketten, da müsste ich ja motivierter sein, im gym ist nix ideal, ich mag das powerrack nicht, ich mag die bank nicht und die bumperplates sind bei höheren lasten auch nicht optimal ganz zu schweigen von den stangen ohne mittelrändelung ... ketten hab ich im studio garnicht, meine bänder kann ich auch nur bedingt verwenden und ich vergesse prinzipiell etwas essenzielles zu hause wenn ich auswärts trainiere ... im Gym sind zumindest wenn ich da bin keine Powerlifter (gut das ist mir garnicht so unrecht, weil der Nachwuchs verdammt stark ist und die mich zu sehr an die alternden Knochen erinnern) ... dabei hab ich genau deshalb das Abo genommen um wieder in Gesellschaft und mit gleichgesinnten trainieren zu können ... der Verstand spielt einem schon hin und wieder streiche :cool:
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
ich sag ja auch nicht das die Leistung schlecht ist ... momentan schaff ich den plan ja noch (wobei ich wöchentlich einen neuen bekomme und der trainer sich das wohl besser ansieht als ich dachte) ... aber ich hatte jetzt ein paar top motivierte trainings (eines im gym, aber auch eines zuhause) und jetzt hab ich halt erwartet das es so motiviert weitergeht im neuen Jahr :cool:

die homegym- bzw. studiogeschichte ist wowieso ein absurdum ... ich bin zuhause besser eingerichtet als im Gym, bzw. genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten (Wettkampfstangen, Wettkampfscheiben, ein mehr als stabiles Rack, Monoliftattachments, eine "fast" originale Wettkampfkombi ... bänder/ketten, da müsste ich ja motivierter sein, im gym ist nix ideal, ich mag das powerrack nicht, ich mag die bank nicht und die bumperplates sind bei höheren lasten auch nicht optimal ganz zu schweigen von den stangen ohne mittelrändelung ... ketten hab ich im studio garnicht, meine bänder kann ich auch nur bedingt verwenden und ich vergesse prinzipiell etwas essenzielles zu hause wenn ich auswärts trainiere ... im Gym sind zumindest wenn ich da bin keine Powerlifter (gut das ist mir garnicht so unrecht, weil der Nachwuchs verdammt stark ist und die mich zu sehr an die alternden Knochen erinnern) ... dabei hab ich genau deshalb das Abo genommen um wieder in Gesellschaft und mit gleichgesinnten trainieren zu können ... der Verstand spielt einem schon hin und wieder streiche :cool:
Ja, manchmal ist komisch;)...man kann wohl das Ego nicht ganz abschalten, weshalb man in Gesellschaft manchmal motivierter ist, auf der anderen Seite ist man keine Maschine und Motivation kann man nicht an- und abschalten...ich glaube durchgängig motiviert wäre evtl. auch zu anstrengend, mich ermüdet Motiviation immer sehr stark mental.

Manchmal frage ich mich, ob ein Sportpsychologe für solche spitzen Athleten wie dir noch was rauskitzeln könnte?
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.496
Manchmal frage ich mich, ob ein Sportpsychologe für solche spitzen Athleten wie dir noch was rauskitzeln könnte?

Danke für die Blumen und ja würde er, aber es ist halt ein Brotloser Sport und zahl dir mal ein paar Sitzungen bei so einem selber :oops: jenseits der 100,-- Euro für eine Sitzung!
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.434
Weiss nicht, wie genau dein Studio ausgestattet ist, Aber die wenigsten Studios haben ja kalibrierte Gewichte so wie du zuhause. [img17] Eine 200er Hantel kann dann ja schnell mal reale 190 wiegen (in der Regel sind Studioscheiben leichter, als das was drauf steht, die Hersteller sparen Material). Und nicht mal die Schwankungen sind einheitlich ... also man muss bloß mal andere Scheiben als letztes mal erwischen oder in eine andere Filiale wechseln, und wieder hat man was anderes geladen.
Also auf 1-2 Kg genau würde ich da nie rechnen, das ist nicht aussagekräftig :)
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.496
Naja ich hab mich bei cleverfit eingeschrieben, davon gibts 3 in meiner Nähe (Stadt/Dienstort) 2 davon haben eleiko stangen und plates ... allerdings die fürs gewichtheben ... die Filiale in der ich trainiere und auch die jüngste hat keine eleikos mehr, sondern technogym aber eben auch bumperplates in den wettkampffarben und fractional plates runter von 2 bis 0,5kg ich verwende im heben und beugen nur diese scheiben... beim drücken nehm ich die standart technogym die sie dort haben ... ich hab zwar noch nix dort gewogen denk aber das sie da schon drauf schauen , das die einigermassen stimmen sonst bräuchten sie diese Scheiben ja garnicht anschaffen/zur verfügung stellen... und da sie sowas anbieten denk,ich das sie dieses Klientel auch ansprechen wollen, also WL/PL. denn wozu sonst? Ärgerlich war nur als ich einemal auf das thema magnesia/chalk angesprochen wurde :mad: ... egal ...
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.434
Ah ok, das klingt, als wäre es bei dir allgemein gute Qualität.
Ich hatte mal unkalibrierte Bumper gewogen, da hatten die 15er dann 13,8 und 14,2 usw. So was ist dann natürlich unpraktisch.
 
Oben