• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

G

Gast

Guest
ein wk satz: 10 minuten / ein handwechsel / 24er kugel (im optimalfall)

edit:

habe mal monatelang täglich gesnatcht. das ging echt nur über den willen..

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Sag mal, hast du schon geschrieben, aus was deine Morgenroutine besteht?
Bin an sowas immer Interessiert, bei mir fehlts immer nur an der Umsetzung.....

jinn

Well-Known Member
Sag mal, hast du schon geschrieben, aus was deine Morgenroutine besteht?
Bin an sowas immer Interessiert, bei mir fehlts immer nur an der Umsetzung.....

Paar mal tief Atmen im Bett
Zähneputzen auf einem Bein

Gelenkkreisen und Leichtes Andehnen von Händen und Füßen
Hals links/rechts und auf/ab bewegen
Power breathing

Liegestütze
Schulter leicht andehnen
shoulder dislocations mit Schnur

Kniebeugen
Hüftkreisen
cossack stretch in Verschiedenen Positionen (primär Beinbeuger)
Hüftbeuger und Glutes andehnen

Im Vierfüßerstand Wirbelsäulenflexion/-extension (Katze und Kuh aus dem Yoga abwechselnd)
Rumpfrotation
Seitbeugen

Bei den meisten Übungen (Liegestütz. Kniebeugen, Gelenkkreisen usw) mache ich an die 20 Wdh. und das ganze dauert auch insgesamt knapp 20 Minuten.
Mir ist das besonders wichtig, wenn ich während der Unizeit Krafttraining mache, da stehe ich um ca 6 Uhr auf, und fange dann bis 6.45 Uhr das Training an.

Edit: Das meiste habe ich von Pavel Tsatsouline und benutze ich schon seit einer Ewigkeit.

jinn

Well-Known Member
Und merkst du, seit du die Routine durchziehst, eine Verbesserung deines "Wohlbefindens" oder ist das eher was um morgens in Schwung zu kommen?

# Ohne müsste ich mich früh vor dem Krafttraining sicherlich mindestens 15 min länger aufwärmen. Mit Routine springe ich fast gleich voll in Aktion.
# Es klappt gut für den Beweglichkeitserhalt und sogar noch zur -verbesserung, wenn ich sonst nichts an Sport und Dehnen mache.
# Definitiv fühle ich mich danach wacher und geschmeidiger, auch geistig - Wenn ich es mehrere Wochen am Stück konsequent durchziehe, bin ich zT wie in Trance (Meditation?)
# Subjektiv hilft es auch meiner Regeneration (Durchblutung, zT Tonussenkung)
# Nur die ersten drei Wochen sind immer eine Qual, mich auch dazu zu zwingen es regelmäßig zu machen.

------------------------------------------
Freitag, 27.03.

Morgens:
# Routine
# Yoga ausgefallen, musste zu einem Termin und dann vergessen.

Abends:

Zirkel:
4 hängendes Rudern
6 Liegestütze
10 Kniebeugen

10 Runden in 9min 37sek

Zirkel x3:
Crunch
seitlicher Plank
Schulterbrücke

jinn

Well-Known Member
Meine Ernährung:

==============================
-- Sonntag abend bis Freitag Abend: --

# kein Frühstück
# Mittagessen und Abendessen selbst gekocht, aus möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln. Meistens Fleisch/Ei + Kartoffel/Reis + Gemüse
# Snack mit 1xVollfettquark / Gemüse
# Trinke nur Wasser, manchmal Tee
# Versuche 2-3 Stück Obst am Tag zu essen (Nach dem Abendsport und zum Mittagessen)

====================================
-- Freitag Abend bis Sonntag Mittag: Cheat-WE---

# Kein Frühstück
# zT Fertiggerichte wie Pizza
# Süßkram auch
# 1-2 Stück Obst und Gemüse gibt es aber Trotzdem
# etwas Saft/Softdrinks

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ernährung wird demnächst etwas geändert, wenn ich das Sportpensum erhöhe:

# Frühstück: Kokosfett
# Morgentraining: Kreatin + BCAA
# Mittag muss wsl. in der Mensa Essen, mal schauen
# Snacks: Volfettquark / Gemüse / Nüsse
# ~1h Vor abendlichem Ausdauersport: Obst
# Nach abendlichem Ausdauersport: Obst, Kreatin
# Abends: "Kochen" möglichst unverarbeiteter Lebensmittel

# Cheat-Wochenende bleibt:
a) Zwecks Sozialisierung
b) Weil ich sonst wsl Menschen töten werde

ZIEL dabei soll weder Abnehmen noch Muskelaufbau sein. Ich zähle auch keine Kalorien. Es geht mir mehr um Gesundheit, aber ich bin auch am Überlegen wie ich meine Regeneration und Leistungsfähigkeit möglichst nach oben schraube.Deshalb werde ich vermutlich ein paar weitere Supplemente nehmen, die ich zum Teil früher auch schon genommen habe. Dabei steht in näherer Auswahl:
- Vitamin D (im Sommer Sonnenbad und kein D oder nur wenig)
- Vit K2
- Magnesium (ziemlich sicher)
- Zink (ziemlich sicher)
- Vit. C
- Calcium
- Fischöl/Leinöl
- Bierhefe

Dabei möchte ich jedoch auf so wenig wie möglich zurückgreifen. Kreatin wird wsl fest dauersupplementiert, BCAAs sind testweise wieder drin.Werde halt noch ein bisschen recherchieren, was dann wirklich sinnvoll ist.

jinn

Well-Known Member
Samstag, 28.03.

# Morgenroutine

# Vormittags:

keine Ahnung wie ich es nennen soll, Akrobatik, Turnen, durch-die-Gegend-purzeln
- Rad
- Rad einarmig
- Handstandüberschlag; mit/ohne Anlauf; Absprung einbeinig/zweibeinig
- Vorwärtssalto

# Abends:

1 km Joggen
4x400 m Laufen, in den Pausen die 400m zurückgehen

Nacken

----------------------------
Laufstrecke:
Sieht aus wie ne schöne Wiese. Nur das sie lauter Löcher und Furchen von Kaninchen, Hunden, Mann und Maus hat. Außerdem überall Traktorspuren. Das wird gefährlich in der Abenddämmerung. Evtl steige ich doch auf den asphaltierten Radweg um - der ist zumindest teils beleuchtet (nein der Fahrradweg auf dem Bild hier hat keine Abendbeleuchtung). Ironischerweise ist ganz nah bei meiner Wohnung ein Vereinsplatz mit 400m-Bahn. Die ist aber tatsächlich von 16-21 Uhr belegt. Auf dem Platz spielen die durchgehend Hockey (Kinder, Jugend w., Jugend m., Herren, Damen,....) außenrum entweder Leichtathletik, so etwas wie eine Herz-Gruppe, und noch irgendwas anderes.

laufen.png

jinn

Well-Known Member
Jupp, dachte nur, es schont mir meine Gelenke etwas mehr, aber ich muss eh Kompromisse eingehen weil ich eben eigentlich um ca 20 Uhr immer laufen will (Beleuchtung).

Sonntag, 29.03,

# Morgengymnastik

# Es regnet, sonst wäre ich noch mal etwas Akrobatik üben gegangen.

# Abends: Werde ich Yoga machen.

jinn

Well-Known Member
vergessen die uhr umzustellen? dürfte um 20 uhr noch hell sein..

Lieber Herr Taurus,
das habe ich tatsächlich vergessen:eek: Gestern war es beim Laufen noch zu düster. Ab heute sollte das gehen.

Nichtsdestotrotz ist die Wiese mit den ganzen Löchern und Reifenspuren scheiße (Wahre Worte. Viele Leute gehen dort mit ihrem Hund spazieren) und da laufe ich lieber auf dem Asphalt:D

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Wir nehmen einfach immer eine Stirnlampe mit. Meistens braucht es sie auch gar nicht. Das hängt stark von Mondlicht, (Hoch)Nebel (Streulicht) und Laubdichte ab. Ist aber gut eine dabei zu haben.

Oben