• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit

jinn

Well-Known Member
Mittwoch 18.03.

Früh: Morgengymnastik

Vormittags: Joggen

Nachmittags:
Yoga Sonnengrüße 10min lang

=======
Schön, dass ich momentan über den Tag verteilt trainieren kann, ab nächster Woche habe ich nur noch ganz früh und am Abend Zeit.
In 1-2 Wochen steige ich mit dem Hanteltraining wieder ein. Nach einem Umzug jetzt bei McFit.

jinn

Well-Known Member
Donnerstag, 19.03.

Vormittags: Zirkel
3 Rudern hängend
5 Liegestütz
8 Kniebeugen

x10 Runden in ca 17 min

Abends:
Yoga 10 min Sonnengruß
Nacken

jinn

Well-Known Member
Freitag, 20.03.

Vormittags: Joggen

Abends:
10 min Sonengruß/Yoga

-----------------
Die nächste Woche noch mal nur Joggen und Zirkeltraining. Die Woche drauf dann Einstieg Krafttraining mit Hanteln im McFit. Ausdauertrainining wird aber beibehalten, mal schauen, wie es sich ergibt.

jinn

Well-Known Member
Samstag, 21.03.

Früh: MOrgengymnastik

Vormittags: Zirkel
3 Hängendes Rudern
5 Liegestütz
8 KNiebeugen

x10 Durchläufe in ca 15 min

Nachmittags:
10 min Sonnengrüße/Yoga
Nacken
--------------------------
Nächste Woche sollte ich mir mal ein paar mehr Yoga(-artige) Übungen raussuchen, dann kann ich vielleicht ein bisschen Abwechslung reinbringen.

jinn

Well-Known Member
Sonntag, 22.03.

Vormittag: Joggen

Nachmittags/Abends mache ich dann noch mein Yoga.

jinn

Well-Known Member
Ach so, in der Schweiz kennt man das also nicht?

Soweit ich weiß ist jogging ein langsameres, Lockereres Laufen, das hab' ich damit gemeint.

jinn

Well-Known Member
hahaha seid ihr lustig...
war eher an der Distanz und Pace interessiert :)
Hättest nur nach Distanz und Pace fragen müssen:p

Etwas Spazieren, dann für ca 20 min Joggen nach Gefühl, dann noch etwas spazieren. Das geht jetzt schon gut am Stück, wsl hab ich jetzt schon mehr Puste als vor dem totalen Bewegungsverbot...:rolleyes:

Pace usw ist mir nicht wichtig,genau wie Distanz, das weiß ich nicht und würde wsl nur der allgemeinen Belustigung dienen^^

jinn

Well-Known Member
Montag, 23.03.

#Früh:
Morgengymnastik

Und Zirkel:
3 Hängendes Rudern
5 Liegestütz
8 KNiebeugen

x10 Durchläufe in ca 13 min

#Abends werde ich dann noch mein Yoga machen
-----------------------------------------
Ab jetzt eben nur noch früh und abends, weil das faule Studentenleben vorbei ist.

jinn

Well-Known Member
Dienstag, 24.03.

# Morgengymnastik

# Yoga 12 min

# Abends: Werde ich noch LAUFEN, also eine Strecke Ausmessen und die Zeit messen. Wird dann reineditiert.

Edit: Laufen war ein Reinfall. Habe schon beim Aufwärmen leichtes Seitenstechen und Bauchkrämfe bekommen. Liegt wsl daran, dass ich zum Abendessen (ca 2,5h davor Milch getrunken und nur 2 belegte Brötchen gegessen hatte... )1,6 km, mehr ging dann nicht.
----------------------

Das Ausdauertraining werde ich jetzt abends machen, da ich morgens ab nächster Woche ins McFit gehe.
Diese Woche ist ungefähr so geplant:
Phase 2.png
Die Woche drauf dann so:
Phase 3a.png
KT = TE 1a wird wsl. so aussehen:
- Kreuzheben klassich
- Überkopfdrücken
- Scapula-Klimmzüge
- Assistenzübungen ( z.B. für Rumpf, Schulter, Waden, Unterarme)

Einstieg mit niedrigem Gewicht und dann lineare Progression, zB +5kg täglich beim Kreuzheben für 2 Wochen, damit auch die Arbeitskapazität mit kommt.

SKILL:
Werde anfangen Skills zu Trainieren, wsl fange ich mit Akrobatik (Rad, Handstandüberschlag, Salto usw.) an.

Den Zirkel werde ich dann abändern bzw verschiedene Variationen reinbringen, mal schauen, was ich aus dem Laufen mache.

Zuletzt bearbeitet:

jinn

Well-Known Member
Mittwoch, 25.03.

# Morgengymnastik

X Yoga versäumt

# Abends:
Zirkel:
- 3 Hängendes Rudern
- 5 Liegestütz
- 8 Kniebeugen

10 Runden in 9min 45sec

Einstieg Bauchtraining:
Baucheinziehen im Vierfüßerstand
Beinheben liegend einbeinig

----------------------
Ging ganz gut. Ich denke, ich bin schon wieder zum Großteil auf dem "Ausdauerniveau" von November/Dezember. Hab ja nicht gerade viel Ausdauer trainiert :D Außer am Wochenende beim "Akrobatiktraining" in der Turnhalle.

jinn

Well-Known Member
Donnerstag, 26.03.

# Morgengymnastik

# Yoga

# Abends:

Laufen

~ 1 km Joggen und dann Aufwärmen
Intervall:
5x200m schnell laufen

---------------------------------------------
Geschwindigkeit bei den Intervallen sehr submaximal gehalten. Nur beim vorletzten Lauf habe ich mich nicht zurückhalten können und bin richtig gerannt.
War körperlich natürlich anstrengender als Joggen, mental finde ich es aber viel leichter mal kurz Gas zu geben, als eine halbe Stunde durch die Gegend zu trotten.
Eigentlich wollte ich 400m Läufe machen, war mir dann aber zu viel:oops:

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Und doch würde es mich interessieren wie schnell du die Intervalle läufst. Ich finde 200m pro Interval ja schon wahnsinnig kurz und entsprechend schnell (subjektiv) müssen die sein damit die eine Wirkung entfalten. Was für ein Ziel verfolgst du denn mit diesen Intervallen? Um einfach nur das Tempo beim Joggen zu verbessern bin ich mir nicht sicher ob das die beste Wahl ist.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Das mit der Herzbeutelentzündung hab ich erst jetzt gesehen. Dann ist das natürlich was anderes...

jinn

Well-Known Member
Gut, meine Ausdauer ist auch wahnsinnig gering:oops:

Mein Ausdauertraining wird in Richtung Intervalltraining und Zirkeltraining gehen. Dauer zwischen 4min(Tabata) bis ca 20min maximal.
Das Training soll relativ funktionell für Kampfsport gehalten werden - auch wenn ich gerade nichts mache.
Ja, ich habe dan Logtitel also in weiser Voraussicht "Dokumentation einer Unzweckmäßigkeit" genannt:p

Joggen bzw. Laufen habe ich deshalb mit dabei, weil ich später evtl. zum einen Sprintsessions mit einbauen möchte und mir auch überlege ein paar Parkoursachen aus zu probieren. Aber das ist langfristig geplant. Zunächst erstmal 200- bis 400-Meter-Läufe.

Oben