• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der Weg ist das Ziel

Limes

New Member
AW: Der Weg ist das Ziel

Guten Abend,

hab mich heute bissl schlapp gefühlt...Wahrscheinlich zu wenig gegessen.

Hier meine Einheit...

Montag, 22.09.2008

Kreuzheben
12x50kg, 8x90kg, 6x110kg, 6x115kg

Frontdrücken
12x40kg, 8x45kg, 4x50kg

Lat-Ziehen zur Brust
12x50kg, 10x55kg, 9x60kg

Dips
10,10,9

Ruder-Maschine
6x55kg, 5x60kg

Liegestütze
15,12,12

Bin eigentlich zufrieden, bis aufs Frontdrücken, da hab ich mir mehr erwartet.:smad:

Limes

New Member

Hallo,

mal wieder ein Eintrag von mir. Gestern habe ich einen zügigen Lauf auf dem Laufband absolviert. 60 min bei einem Durchschnitt von 12 km/h, waren aber Intervalle. Bin ganz zufrieden, obwohl ich recht gekeucht habe ;D

Heute gibts einen sportfreien Tag und morgen gehts wieder ans Eisen.

Limes

New Member

Guten Abend,

heute war ich wirklich nicht gut drauf. Hatte leichtes Krazen im hals und hab mich ziemlich schlapp gefühlt, dazu kommt, dass ich eh momentan ein wenig down bin, läuft so privat und beruflich überhaupt nicht meinen Vorstellungen, bin halt einfach schon seit langer Zeit einfach nicht glücklich. bekomm aber meinen Arsch nicht hoch, um daran mal was zu ändern...Aber, so kanns nicht weiter gehen, bin ja teilweise schon fast depresiv, wobei ich ei´gentlich keinen grund habe, es gibt zig Menschen auf der Welt, denen es weit aus schlechter geht. Verdammt, bin ein Jammerlappen.

Deshalb ist meine heutige Trainingseinheit ein wenig dürftig ausgefallen.
Hab mich schlapp gefühlt, schlecht rauf und hate leichte Schmerzen in der Schulter.

Donnerstag, 25.09.2008

10min aufwärmen Cross-Trainer

Klimmzüge
Obergriff weit 6, OG mittel 6, OG eng 6

Bankdrücken
15x40kg, 10x60kg, 7x65kg

Vorgebeugtes Rudern LH
3x10x40kg

Kabelzug Brust von unten nach oben (keine Ahnung wie das heisst)
10x15kg, 9x15kg

Klimmzüge
Untergriff eng 7, 5

Bauchmaschine
3x10x50kg

Seitl. Bauchmuskeln mit KH
10x18kg, 10x20kg

Danach 20min lockeres Laufen

Bis die tage!

K

Kilghard

Guest

Ey Alder, Kopf hoch ;D. Wenn alles gut läuft, ist das nur eine Plateauphase. Und die geht vorüber. Ich jammere auch oft, obwohl ich weiß, daß das GAR NIX hilft. Na, ein bischen vielleicht :ssmile:.

Gönn' Dir mal etwas bewußte Pause und stelle Dein Leben glatt. Wird schon wieder. Ich weiß, ich red' mich leicht. Wie immer, wenn es um jemand ganz anderen geht. Wenn es Dich tröstet: Eigentlich geht es uns allen von Zeit zu Zeit so. Jedoch wenn man sich aufrafft, kann man so einiges erreichen.

Wie dem auch sei, wünsche Dir viel Erfolg! Verlier' NICHT den Mut, es gibt immer Möglichkeiten, voran zu kommen.

Limes

New Member

Hallo,

wollte mich mal wieder melden, auch wenn ich momentan sport-frei lebe.:ssad:

Ey Alder, Kopf hoch ;D. Wenn alles gut läuft, ist das nur eine Plateauphase. Und die geht vorüber. Ich jammere auch oft, obwohl ich weiß, daß das GAR NIX hilft. Na, ein bischen vielleicht :ssmile:.

Gönn' Dir mal etwas bewußte Pause und stelle Dein Leben glatt. Wird schon wieder. Ich weiß, ich red' mich leicht. Wie immer, wenn es um jemand ganz anderen geht. Wenn es Dich tröstet: Eigentlich geht es uns allen von Zeit zu Zeit so. Jedoch wenn man sich aufrafft, kann man so einiges erreichen.

Wie dem auch sei, wünsche Dir viel Erfolg! Verlier' NICHT den Mut, es gibt immer Möglichkeiten, voran zu kommen.

Danke Kilghard für die warmen und wahren Worte. Ich weiss ja selber, das es eigentlich nur an mir leigt, mein Leben zu ändern, habe ja weder Frau noch Kinder oder irgendwelche verpflichtungen, die mich daran hindern könnte...Muss also nur meinen Arsch bewegen. Habe am WE einen Einführungskurs zu NLP besucht, war sehr interessant und habe mit jetzt für das verlängerte WE vorgenommen, mal mein Leben etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Bin einfach total unzufrieden, das ja eigentlich schon seit längerem.
Sporteln wollt ich mal wieder am Freitag, da gehts mal wieder an Eisen.
So bis demnächst.

Limes

New Member

Schönen guten Abend,

nachdem ich mir a Donnerstag irgendwie was verrisen habe, evtl. Wirbel ausgerenkt, ging die letzten Tage kein KT, lag am WE nur am Sofa und hab versuht mich wenig zu bewegen...Am Sonntag hab ichs aber nicht mehr ausgehalten und war bei wunderschönen Wetter ne Stunde locker laufen. War herrlich. Naja ansonsten bin ich immer noch leicht deppressiv, aber versuche weiter das in den Griff zu bekommen.

Heute gings dem Rücken ganz gut, und habe deshal mal wieder eine KT-Einheit gemacht. Habe einen GK-Plan absolviert mit BD, Klimmis, enges Lat-Ziehen zur Brust, Arnie-Curls, Fliegende am Kabel und aufrechtes Rudern. Hab nichts aufgeschrieben, weil ich mich auch nicht voll verausgabt habe, aber dem Rücken gehts gut, d.h. ich kann wieder loslegen.

Limes

New Member

Wunderschönen guten Abend,

nachdem ich letzte Woche ein wenig geschwächelt habe, gehts diese Woche schon besser. Gestern ne Stunde laufen, heute eine kurze KT-Einheit. Kurz deshalb, weil ich noch ein wenig Angst wegen dem Rücken habe Kreuzheben, vorgeubeugestes Rudern lass ich noch mal weg...aber nächste Woche werd ich mich daran auch wieder versuchen.
deshalb heute nur ne hlbe Stunde KT und danach noch 30 min Laufband, bei Steigungen von 2,5 bis 6 %.

Hier meine Leistungen beim KT:

Rudern an der Maschine:
15x40kg, 10x45kg, 9x50kg, 7x55kg

Schrägbankdrücken mit KH:
12x18kg, 12x20kg, 10x22kg

Klimmzüge mit Eigengewicht:
weit: 6, mittel:6, eng:6

Shrugs:
3x8x32kg

Sicherlich kein bemerkenswertes Training, aber wie gesagt, unteren Rücken wollt ich nicht großartig belasten, Schultern habe ich weggelasen, haben am Montag genug abbekommen, da hat meiner Meinung anch das Schrägbankdrücken ausgereicht.

Bis denne :scool:

Limes

New Member

Hallo liebes Tagebuch und liebe Mitleser,

mein Befinden war heute ganz gut. Eigentlich wollt ich das angesagte schöne Wetter zu einen Lauf in der Natur nutzen, allerdings war das wetter gar nicht so toll :smad:
Deshalb hab ich mich entschieden, eine Intervall-Einheit auf dem Laufband zu absolvieren.

Einheit dauerte 50 min, bei konsatnter Steigung von 1%
1 km einlaufen bei 10km/h
1,5km bei 13km/h
500m bei 9,5km/h
1,5km bei 13,5km/h
500m bei 9,5km/h
1,5 km bei 14km/h
500m bei 9,5km/h
dann sollten eigentlich 1,5 km bei 14,5km/h folgen, allerdings stellte sich dann höllisches Seitenstechen ein, tja das hat man davon ein solches Training auf nüchternen Magen zu machen.[img98] Sollte ich eigentlich besser wissen.
Nun denn deshalb dann noch 2,5 km am Ende bei 10,5km/h.
Dann noch 7,5 min bei 6km/h bei 6%Steigung unnd 7,5 min mit 6km/h und 9% Steigung.
Anschließend Sauna.

War mit meiner Laufleistung nicht zufrieden, war schon mal besser, aber natürlich liegts am leeren Magen, da kann ich keine Höchstleistung erwarten.
Hoffentlich hält morgen das Wetter was der Wetterbericht verspricht, dann gibts eine ausgedehnte Ausdauer-Einheit.

ishina

Active Member

War mit meiner Laufleistung nicht zufrieden, war schon mal besser, aber natürlich liegts am leeren Magen, da kann ich keine Höchstleistung erwarten.
Das möchte ich bezweifeln. Auf leeren Magen kann man sehr wohl Höchstleistungen erbringen - meiner Meinung nach sogar eher, als wenn man mit signifikant etwas im Magen das Training in Angriff nimmt - da Energie von der Muskulatur abgezogen und in die Verdauung gepumpt wird, was für das Training kontraproduktiv wirkt. Die Energie der Nahrung, die ich vor dem Training einnehme, soll natürlich positiv auf das Training wirken, aber dafür muss ich es schon 1-3 Stunden vor dem Training konsumieren (außer wir sprechen von Dextrose, deren Sinn während des Trainings ich allerdings ebenfalls anzweifle).

K

Kilghard

Guest

Limes schrieb:
dann sollten eigentlich 1,5 km bei 14,5km/h folgen, allerdings stellte sich dann höllisches Seitenstechen ein, tja das hat man davon ein solches Training auf nüchternen Magen zu machen

Hmm, ich glaube eher, das Seitenstechen kommt vom Atemrhythmus.

ishina schrieb:
Das möchte ich bezweifeln. Auf leeren Magen kann man sehr wohl Höchstleistungen erbringen - meiner Meinung nach sogar eher, als wenn man mit signifikant etwas im Magen das Training in Angriff nimmt - da Energie von der Muskulatur abgezogen und in die Verdauung gepumpt wird, was für das Training kontraproduktiv wirkt. Die Energie der Nahrung, die ich vor dem Training einnehme, soll natürlich positiv auf das Training wirken, aber dafür muss ich es schon 1-3 Stunden vor dem Training konsumieren (außer wir sprechen von Dextrose, deren Sinn während des Trainings ich allerdings ebenfalls anzweifle).

Kommt drauf an, denke ich. Konnte mich auch daran gewöhnen, auf "nüchternen" Magen zu laufen. In Anführungszeichen deshalb, weil am Abend vor dem Morgenlauf ja noch gespeist wurde und der Magen nicht ganz nüchtern war.

In einer solchen Situation kann man mMn sehr gut laufen (wenn man sich das erstmal angewöhnt hat, so wie ich das erst lernen mußte).

Wenn man aber Magengrummeln und wirklich Hunger (!) hat, glaube ich nicht, daß man Höchstleistungen vollbringen kann. Insoweit kann ich Limes Schlußfolgerung schon nachvollziehen.

Das mit dem Zuvielessen und dann Laufen habe ich ja auch schon betrieben. Man (ich halt dann auch ;D) sollte schon beachten, ca. 2 Stunden vorher die letzte Mahlzeit einzunehmen. Und dann auch nur relativ leichte Kost. Denn z.B. das Mittagsmahl beim Inder war um 13 Uhr beendet. Und um 15.30 Uhr (oder sogar noch später) machte mir das Essen während des Laufens immer noch zu schaffen.

Limes

New Member

Hi,

vielleicht sollte ich das mit dem nüchternen magen präzisieren. Habe am Tag davor schon zu wenig gegegessen und als ich dann laufen gegangen bin, war die letzte Mahlzeit (ne suppe) gute 16 Stunden her. Der magen war also wirklich leer, da geht einfach keine harte Ausdauer-Einheit, da fehlt dann einfach der Saft. Lockeres Training auf leeren magen geht natürlich, mach ich auch bei Morgenläufen.
Das mit der atemtechnik kann ich mir nicht vorstellen, betreib Ausdauer-training schon seit 4 Jahren, habe auch auch reichlich Literatur dazu gelesen (im Zuge meiner Marathon-Vorbereitung) und denke, gerade im läuferischen Bereich habe ich ein wenig Ahnung.

Da ich am sonntag nun doch nicht laufen war, trotz gutem Wetter (habe am samsatg ein wenig dem Alkohol gefrönt und ich denke das letzte Bier war schlecht ;D) habe ich kurzerhand heute um 14 Uhr Schluss gemacht und war grade 90 min locker laufen. war herrlich!

Morgen gehts mal wieder ans Eisen!!

Limes

New Member

Moin,

gestern war ich mal wieder am Eisen. Es fehlt momentan noch ein wenig die Ordung und Regelmäßigkeit, aber es wird schon noch...

Dienstag, 14.10.2008
Krafttraining

10 min Laufband

Klimmzüge im Untergriff
eng:10, miitel:7, weit:6

Bankdrücken
25 Liegestütze; 10x60kg, 6x65kg, 6x65kg

Rudern vorgebeugt LH
10x40kg, 10x45kg, 7x50kg

Frontdrücken
10x40kg, 8x45kg, 8x50kg

Seitl. Bauchmuskeln mit KH
3x10x18kg

Bauchmaschine
12x50kg, 9x50kg, 5x50kg

Kurze Einheit. Bin aber momentan mit meiner Aufteilung nicht so richtig zufrieden, wo will ich eigentlich hin? Das muss ich mir mal überlegen...

Limes

New Member

Moin moin,

heute werde ich mir mal einen sportfreien Tag gönnen.

Gestern flotte laufeinheit auf dem Laufband absolviert:

5 min einlaufen (bei 10 bis 10,5 km/h)
45 min Tempo (angefangen bei 11 am Ende 14,5 km/h)
10 min auslaufen (von 11,5 bis 10,0 km/h)

Am Ende warens 12,1 km, war ich ganz zufrieden. Laut Computer habve ich 1000 kcal verbrannt, da hab ich mir Abend gleich mal 3 Magnum-Eis gegönnt.[img26]

Limes

New Member

Schönen guten Abend liebes Tagebuch und liebe Mitleser,

heute gings mir relativ gut, kann aber auch an dem heutigen Urlaubstag liegen.:ssmile:
nachdem ich meine Wohnung mal wieder gründlich geputzt habe, gings los zum trainieren. heute gings mal weider ans Eisen.

Freitag, 17.10.2008
Krafttraining

6min Cross-Trainer zum aufwärmen

Kreuzheben
12x50kg, 3x8x90kg

Kurzhantel-Schrägbank drücken
12x20kg, 10x22kg, 6x24kg

Klimmzüge Eigengewicht Obergriff weit
5,5,4

Dips Eigengewicht
12,8,6

Rudermaschine
10x45kg, 10x50kg

Überzüge
12x16kg, 11x18kg

45 min locker Laufband
Danach Sauna

Naja, so ganz zufreiden war ich eigentlich nicht. Vor Kreuzheben hatte ein wenig bammel wegen meinen Rücken (hatte ja vor 2 Wochen so Schmerzen) ging aber ganz gut, an die 100 kg hab ich mich noch nicht wieder rangetraut, wird aber nächste Woche gemacht.
Das Schrägbankdrücken ging ganz gut, bis auf den letzten Satz, da hatte ich schon gedacht, 2-3 Wiederholungen mehr zu schaffen.Klimmzüge und Dips waren eine ziemliche Enttäuschung, da stagniere ich momentan ein wenig, vielleicht ersetze ich die Übungen auch durch andere mal sehen...
Allgemein bin ich mit meinen Krafttraining nicht so richtig zufrieden, zum einen fehlt mir bei ein paar Übungen die konstante Steigerung, zum anderen weiss ich aber auch gar nicht so recht, wo ich überhaupt hin will.
Vielleicht sollte ich es doch mal mit einem Splittraining versuchen???

am Wochenende werde ich auf jeden Fall 2 schöne Laufeinheiten absolvieren, am Sonntag zuzsätzlich nach dem Laufen noch einige BWEs machen...

In diesem Sinne, schönes WE schon mal (soll ja herrliches Wetter geben)

K

Kilghard

Guest

Was mir geholfen hat (und nun wirklich kein Geheimrezept ist ;D): Mach' andere Übungen!

Vor allem, wenn Du keine Steigerungen mehr schaffst oder nur wenige Wiederholungen (wenn Du denn mehr schaffen möchtest). Zur besseren Auslastung kannst Du z.B. für Klimmzüge mit dem Seilzug rudern und Latziehen. Für Dips empfehlen sich Bankdips mit Beinen auf dem Boden.

Natürlich kann man auch noch andere Übungen für Rücken und Brust (Bizeps und Trizeps) machen, keine Frage. Crosstraining halt.

Was mir zwischendurch auch einen Schub verschafft, ist die Variierung der Wiederholungen. Also zum Aufwärmen so 20 Stück und dann schrittweise immer 5-6 Wiederholungen mit dem nächsthöheren Gewicht.

Auch wenn es hier keiner hören möchte: Maschinen sind für diese Art von Training ideal. Es geht schneller vonstatten, trainiert etwas geführter und kann auch dann noch weitermachen, wenn man mit freien Gewichten nur noch rumeiern würde. Maschinentraining zwischendurch reingestreut ist mMn eine äußerst effektive Strategie. Ich wurde noch nicht enttäuscht. Versuch's einfach mal :ssmile:.

Limes

New Member

Moin,

danke für die Tipps Kilghard. Mit den anderen Übungen hast Du recht, werde die nächsten Wochen auf einige Übungen verzichten und dafür andere mit aufnehmen., Ich hoffe, dann kommt die Motivation wieder.

Gestern war ich am Laufband, zügiger Lauf (konstante Steigung 1%)

15 min bei 11,5 km/h
15 min bei 12 km/h
15 min bei 12,5km/h
15 min auslaufen bei 10,5 km/h

Heute gehts wieder ans Eisen, werden definitiv andere Übungen machen, muss mal gucken, was man alles so machen kann.

Limes

New Member

Guten Abend,

hier meine heute Trainingseinheit....

Krafttraining, Mittwoch, 22.10.2008

10min Cross-Trainer

Klimmzüge, Obergriff mittel, Körpergewicht
8,6,6

Kurzhantel-Schrägbankdrücken
12x20kg, 10x22kg, 8x24kg

Kurzhantel-Rudern
12x12kg, 10x16kg, 10x18kg

Liegestütze aus erhöhter Armposition
3x12 Eigengewicht

Aufrechtes Rudern Kabelzug
12x15kg, 8x17,5kg

Beinpresse
2x11x120kg

Training dauerte 45 min. Klimmzüge waren so lala, Schräbankdrücken war o.k., konnte im letzten satz 2 Wiederholungen mehr schaffen, wie beim letzten Mal. Bei Kurzhantel-Rudern habe ich zu wenig Gewicht genommen.

Ansonsten lässt meine Motiation zu wünschen übrig...Habe vor, ab nächster Woche ein Meltdown-Training durchzuführen, erhoff mir davon mal wieder einen Anreiz und auch einen besseren Fettabbau, da ich auch hier stagniere, kriege die letzten 5 Kilo einfach nicht weg :ssad:

Limes

New Member

Guten Abend,

so, langsam wird wieder stressiger in der arbeit, die nächste Woche wird wohl der horror werden, aber was solls, von irgendwas muss man ja leben ;D

Donnerstag, 23.10.2008

30 min Radergometer bei 24km/h
15min Bauchtraining

Freitag, 24.10.2008

Lauftraining:
2km bei 10km/h
1km bei 14,5km/h
400m bei 9,5km/h
1km bei 14,5km/h
400m bei 9,5km/h
1km bei 14,km/h
400m bei 9,5 km/h
1km bei 14,5km/h
2,5km bei 11,5km/h
1km bei 10km/h

donnerstag bissl low angehen lassen, heute war dafür mal wieder ein bissl gas gegeben. Zufrieden ich bin...:scool:

Limes

New Member

Wunderschönen Tag wünsch ich allen Mitlesern,

eigentlich wollt ich heute einen sportfreien tag einlegen, aber trotz wechseln von 8 Rädern fühlte ich mich noch fit und das wundervolle Wetter lud mich geradezu ein, einen lockern Lauf zu machen.
Da konnt ich einfach nicht nein sagen, habe meine Laufschuhe angezogen und bin gute 75 min locker durch die Gegend getrabt und habe das Wetter genossen [img30]

Limes

New Member

Schönen guten Abend,

oh mein Gott, jetzt habe ich aber lange nichts mehr hier geschrieben.
Naja, hatte auch einen Grund, die letzten 2 Wochen war ich ziemlich zugedeckt mit Arbeit, bin meist erst gegen 8 daheim gewesen und hatte wenig Lust, mich noch sportlich zu betätigen. War nur 1-2 mal laufen und 1 leichte KT-Einheit (Maschinentraining, Schande über mich [img27])...

Nun ja, heute schon um 13 Uhr Feierabend gemacht, der große Stress in der Arbeit ist erst mal vorbei.
Ab nächste Woche fang ich mit dem meltdown-Training an, bis Weihnachten. Heute habe ich mal die Gewichte getestet, mit denen ich arbeite möchte. Will 2-3 mal in der Woche trainieren, 12 Wiederholungen, 4 Zirkel, 4 Übungen, aber näheres schreibe ich nach dem ersten mal dazu.

Freitag, 07.11.2008
Krafttraining

7 min Cross-Trainer

Kreuzheben
12x50kg, 2x12x60kg

Kniebeuge (Multiprese)
3x12x60kg

Kurzhantel-Rudern
3x12x20kg

Kurzhantel-Schrägbankdrücken
2x12x20kg, 5x20kg

Lat-Ziehen zur Brust
12x55kg, 7x60kg, 5x65kg

45 min locker auslaufen
Anschließend Sauna!

Ich denken für das Meltdown-Training werde ich bei KH und KB mit 50kg beginnen, Kurzhantel-Rudern und Kurzhantel-Schrägbankdrücken mit 18kg, Klimmis und Dips natürlich EG, da werde ich eh nicht die 12 Wiederholungen schaffen.
Bin echt gespannt, wie das Training anschlägt.

Oben