• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

der Paleo Thread

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: der Paleo Thread

ein weiterer hauptpunkt ist die kulturgeschichte der menschheit. denn fettig-zuckrigen süßkram gibt es nicht erst seit 50 jahren, so ziemlich jede etwas höher entwickelte kultur hat sich solches zeug angemischt. der spätrömische hedonismus hats ja sogar in die neuere politik geschafft;D

das ist wohl richtig, nur stellt sich ja immer noch die frage wie groß der anteil an der bevölkerung war/ist, der sich diese leckereien zuführen konnte. gerade da hat sich ja gerade in den letzten jahrzehnten in den industrienationen massiv etwas verändert.

kandierte otternasen...kandierte otternasen

um also die gewünschte "natürlich-artgerechte" ernährung zu propagieren, muss auf eine niedrigere kulturstufe zurückgegriffen werden. voilà, steinzeit.

so betrachtet und unter berücksichtung z.b. der vorsichtigeren formulierung von milchverzehr, passt der vorwurf mit der fehlenden betrachtung von (epi)genetischer anpassung doch nicht mehr so wirklich.

soll mir eigentlich auch recht sein. ;D

ich meine warum strampel ich mich hier eigentlich so ab, wo ich mich doch zum großteil genau so ernähre und es mit der körperlichen aktivität so halte, wie es die paleogeschichte empfiehlt. [img28]

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

;D;D
jehova!

soll mir eigentlich auch recht sein. ;D

ich meine warum strampel ich mich hier eigentlich so ab, wo ich mich doch zum großteil genau so ernähre und es mit der körperlichen aktivität so halte, wie es die paleogeschichte empfiehlt. [img28]
jap, umgekehrt hab ich ja auch vorbehalte gegen teile der strömung. ich denke z.b. auch, dass viele sich zu einseitig auf low carb konzentrieren, den aspekt des hohen energieumsatzes halte ich für wichtiger. das ist etwa ein punkt, wo man heutige naturvölker hinzuziehen kann. darum nenne ich mich auch nicht selbst paleoanhänger: ich sehe die sache wie wursti und kecks und wende es auf mich an, möchte aber nicht mit vielen leuten da draußen in einen topf geworfen werden, die leider unter diesem label unsinn verzapfen.

Zuletzt bearbeitet:

doschi

Well-Known Member

sollte man nicht besser die heute noch lebenden naturvölker zum vorbild nehmen?....nur welches der vielen naturvölker nehmen wir am besten?
Ich kann mich da als Vertreter der Waldmenschen als Vorbild anbieten. Gibt nur natürliche, vergorene Nahrungsmittel.......[img10]

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Der Papiervergleich dient nur dazu, Verträglichkeit und Bekömmlichkeit voneinander zu trennen. Ich will nicht bestreiten, dass Milch bekömmlicher ist als Papier.
Solche Sachen kann man auch intersubjektiv messen. Wenn ich nicht zu faul bin (was aber hochwahrscheinlich ist), suche mal ein paar Studien zum Thema.

Im Bereich Gluten ist die Sache imho eindeutig. 4/5 Menschen (soweit mein Gedächtnis mich nicht betrügt) reagieren mit ihrem Immunsystem auf Gluten unabhängig von ihrem Befinden und auch ohne nachweisbare (oder nachgewiesene Zöliakie). Ich vertrage Getreide auch, aber es bekommt mir nicht.

Genauso wie Glutamat in Chinarestaurants und dergleichen.

==================================

In Cordain/Friel - Paleo Diet for Athletes werden verschiedene Naturvölker analysiert. Obwohl alle sich in vielerlei Hinsicht erheblich unterscheiden, gibt es so einige Gemeinsamkeiten, die mit vielen Gesundheitsfaktoren korrelieren.

Ich selbst bin auch der Ansicht, dass man Paleo eben auch mit einem Metabolic Typing kombinieren sollte.

matten

Admin

Ich selbst bin auch der Ansicht, dass man Paleo eben auch mit einem Metabolic Typing kombinieren sollte.

genau, das ist es, was mir am meisten zusagt.

das hängt natürlich auch sehr mit meinen persönlichen erfahrungen (fructosemalabsorption etc.) zusammen. eine beschränkung allein auf die paleogeschichte erscheint mir wenig zielführend. ich war mir eigentlich auch die gesamte zeit dieser diskussion sehr sicher, daß du eine solche beschränkung für dich selbst wohl kaum eingehen würdest. so gut kenne ich dich eigentlich schon. :)

G

Gast

Guest

Genauso wie Glutamat in Chinarestaurants und dergleichen.

will jetzt nicht abschweifen, aber war's bei glutamat nicht auf's industrieprodukt beschränkt? wüsste jetzt nicht, ob's fälle gibt wo jemand auf tomaten reagierte...
bin aber nicht 100% sicher.

Wursti

Moderator

Ich halte zwei Faktoren bezüglich des Glutamats für wichtig:
1. Welches Salz der Glutaminsäure kommt vor
2. In welcher Form (gebunden oder ungebunden) kommt es vor

Die Konzentrationen sind imho das größte Problem. Es gibt eben qualitative Unverträglichkeiten und Quantitative. Viel Wasser ist ok, aber 20l machen dich tot.
Bei Nährstoffen ist die Menge sehr viel kleiner und man hat kaum eine Deckelung durch die physische Kapazität des Verdauungsapparats

G

Gast

Guest

Ich halte zwei Faktoren bezüglich des Glutamats für wichtig:
1. Welches Salz der Glutaminsäure kommt vor
2. In welcher Form (gebunden oder ungebunden) kommt es vor

Die Konzentrationen sind imho das größte Problem. Es gibt eben qualitative Unverträglichkeiten und Quantitative. Viel Wasser ist ok, aber 20l machen dich tot.
Bei Nährstoffen ist die Menge sehr viel kleiner und man hat kaum eine Deckelung durch die physische Kapazität des Verdauungsapparats

ok!
...im falle vom glutamat muss man wohl noch unterscheiden ob man unmittelbare folgen (chinarestaurantsyndrom) oder die evtl. mitschuld an der entstehung von parkinson/ms/alzheimer meint.

Wursti

Moderator

Der Punkt auf den ich hinaus will ist:

Ich vertrage auch Fertigpizza und Cola und könnte mich wahrscheinlich mein Leben lang nur von Fastfood ernähren. Aber nahrhaft ist das Essen nicht. Paleo bietet einem einen ersten Hinweis darauf, was nahrhafter als anderes sein kann. Und dann guckt man, ob das auch so zutrifft.

G

Gast

Guest

Ich vertrage auch Fertigpizza und Cola und könnte mich wahrscheinlich mein Leben lang nur von Fastfood ernähren.

das würdest du wohl erst im alter erfahren.

die glutamatsache hatte für mich jetzt nichts mit dem paleothema zu tun. dewegen schrieb ich ja:

will jetzt nicht abschweifen, aber...

ging von vorne herein davon aus, daß jeder der hier schreibt auf glutamat verzichtet.

Wursti

Moderator

Genauso erfährt man es unterm Strich, ob man den Milch- und Getreidekonsum vertragen hat. Deswegen trenne ich ja Verträglichkeit von Bekömmlichkeit

kecks

Active Member

aber die glutamat-geschichte ist doch ein paradebeispiel für die paleokisto - wären wir in einer umgebung entstanden, die haufenweise glutamat bietet, dann würden wir das vermutlich relativ gut vertragen (bzw. wären ausgestorben) bzw. umgekehrt wäre die gute verträglichkeit von glutamat eine falsifikation der paleo-these. sehr stark runtergebrochen.

G

Gast

Guest

aber die glutamat-geschichte ist doch ein paradebeispiel für die paleokisto - wären wir in einer umgebung entstanden, die haufenweise glutamat bietet, dann würden wir das vermutlich relativ gut vertragen (bzw. wären ausgestorben) bzw. umgekehrt wäre die gute verträglichkeit von glutamat eine falsifikation der paleo-these. sehr stark runtergebrochen.

bissl fadenscheinig deine argumentation. wir essen schon immer sachen an denen wir sterben können. die dosis macht bekanntlich das gift. ich erinnere nur an giftige stoffe die beim braten von fleisch über offenem feuer entstehen.

btw,
ich stand vor einer stunde in meinem eigenen garten, habe bohnen geerntet die ich selbst gesäät habe; diese schonend gedünstet und im anschluß verspeist.
sowas nenne ich gesund essen;)

bin jetzt raus. wird mir zu absurd;)

kecks

Active Member

was ist daran "fadenscheinig"? das ist eine gängige argumentationsfigur der aktuellen evolutionsbiologie (die auch sinn macht): wir haben auch eine angeborene abwehr gegen dinge, die wir nicht essen sollten, da giftig bis tödlich (oder anders, wer es doch gegessen hat, da ihm/ihr die entsprechenden abwehrmechanismen fehlten, hat sich überdurchschnittlich oft aus dem genpool entfernt). das ist evolution in reinform.

beispiele: ekel gegenüber fauligem. ekel bis hin zum sofortigen würgen (--> körper will das loswerden, da diese reaktion extrem adaptiv --> überlebensfördernd ist, da so genweiteergabe möglich) gegenüber maden, würmern und anderem getier, das tendentiell häufig in verdorbenen lebensmitteln lebt. ekel gegenüber verwesendem. völlegefühl bei konsum von großen mengen fett etc.

"braten über feuer" ist dagegen eine kulturtechnik; das ist nicht in deinen genen codiert. es wird demnach nicht vererbt und ist damit auch nicht teil der evolutionären anpassung bzw. die leute, die zuviel gebratenes essen und dann an krebs sterben oder ähnlich (wie gesagt, sehr runtergebrochen), tun das nicht aufgrund bestimmter genetischer merkmale; ergo wirkt sich das nicht auf das menschliche genom aus. sehr runtergebrochen.

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

hm, ekel entsteht doch hauptsächlich durch kulturelle prägung? maden sind in vielen kulturen eine delikatesse.

Wursti

Moderator

1. Taurus: Das, was kecks da gemacht hat (Glutamat), ist ein völlig gültiges Argument.

2. kecks: Evolutions in Four Dimensions. Kulturtechniken selbst werden nicht vererbt, aber Eignung dafür schon.

Wursti

Moderator

Genauso funktioniert der Erklärungsansatz.
Manches ist offensichtlicher und anderes vielleicht weniger.

matten

Admin

^^naja, es gibt schon argumente, die sicherlich schlüssig sind, deren verwendung jedoch nicht gerade aussagekräftig ist. da hat taurus schon sehr recht.

hatte ich weiter oben auch schon angeführt:

das ist an dieser stelle wohl eher unstrittig und scheint auch von den meisten hier so wahr genommen zu werden.

es macht aber schon einen unterschied aus, ob man von (nicht vorhandenen) genetischen anpassungen aus den letzten ca. 10.000 jahren (getreideanbau), 6000 jahre (milchwirtschaft) spricht oder ob man über (nicht vorhandenen) genetischen anpassungen an industrielle nahrungsmittelproduktion spricht, die es im vergleich nun wirklich noch nicht so lange gibt.

es hat hier doch niemand bestritten, daß evolution stattfindet/stattgefunden hat und adaptionen an die vorliegenden umweltbedingungen stattfinden. allerdings konnte man diese aussagen auch ohne weiteres machen ohne das wort paleo zu bemühen.

es sei denn paleo beinhaltet wirklich nicht mehr, dann ist es allerdings auch einfach nur überflüssig. ;D

listet doch mal die kernaussagen und prämissen von paleo auf, dann wird das meiner ansicht nach schon sehr deutlich werden.

Oben