AW: der Paleo Thread
Gut. Manche Zusammenhänge sind vielleicht trivial, aber wenn man sich hier länger aufhält ist man selbst schuld. Ich mache mir nicht die Mühe das irgendwie mit Paleo zu begründen, wenn es um die Giftigkeit von Arsen geht.
Der Begriff Paleo kommt aus dem Englischen für Paläo. Heißt, dass man mit paläontologischen Erkenntnissen versucht Aussagen über die heutige Zeit zu tätigen. Deswegen ist Paläo (oder Paleo) auch der richtige Begriff.
Kopiert aus meinem Zettelkasten:
=============================
Das Paradigma der Steinzeiternährung geht davon aus, dass wir uns genetisch nur kaum an die Sesshaftigkeit angepasst haben, weswegen wir aktuell für eine Jäger- und Sammlerdiät geschaffen sind:
(1) Wir sind genetisch für eine Steinzeiternährung angelegt.
(2) Die gute Ernährung ist diejenige, für die wir genetisch hin angelegt sind.
--
Also: Die Steinzeiternährung ist die gute Ernährung
Die Metabolic Typing Diet geht davon aus, dass wir genetisch für verschiedene Ernährungsformen angelegt sind. Gemäß der verschiedenen Anlagetypen sollen wir uns dann auch ernähren.
(1) Wir sind genetisch für verschiedene Ernährungstypen angelegt.
--
Also: Die Typengerechte Ernährung ist die gute Ernährung
=======================================
Gut. Manche Zusammenhänge sind vielleicht trivial, aber wenn man sich hier länger aufhält ist man selbst schuld. Ich mache mir nicht die Mühe das irgendwie mit Paleo zu begründen, wenn es um die Giftigkeit von Arsen geht.
Ja, aber diese Art der Argumentation geht viel schneller. Rückbestätigung in Form von Experimenten und der Funktionsweise des akutellen Systems=Körper ist schon sinnvoll. Gerade um eine Vorstellung von der Lebensweise der Steinzeitmenschen zu präzisieren um weniger oft Fehlgriffe zu machen.es hat hier doch niemand bestritten, daß evolution stattfindet/stattgefunden hat und adaptionen an die vorliegenden umweltbedingungen stattfinden. allerdings konnte man diese aussagen auch ohne weiteres machen ohne das wort paleo zu bemühen.
Der Begriff Paleo kommt aus dem Englischen für Paläo. Heißt, dass man mit paläontologischen Erkenntnissen versucht Aussagen über die heutige Zeit zu tätigen. Deswegen ist Paläo (oder Paleo) auch der richtige Begriff.
Kopiert aus meinem Zettelkasten:
=============================
Das Paradigma der Steinzeiternährung geht davon aus, dass wir uns genetisch nur kaum an die Sesshaftigkeit angepasst haben, weswegen wir aktuell für eine Jäger- und Sammlerdiät geschaffen sind:
(1) Wir sind genetisch für eine Steinzeiternährung angelegt.
--
Also: Die Steinzeiternährung ist die gute Ernährung
Die Metabolic Typing Diet geht davon aus, dass wir genetisch für verschiedene Ernährungsformen angelegt sind. Gemäß der verschiedenen Anlagetypen sollen wir uns dann auch ernähren.
(1) Wir sind genetisch für verschiedene Ernährungstypen angelegt.
--
Also: Die Typengerechte Ernährung ist die gute Ernährung
=======================================
Da kann man nur eine Relation aufmachen und sagen, dass wir für Milch besser geeignet sind als für Fertigpizza. Ob dieser Unterschied relevant ist, können wir nicht sagen, weil wir nicht sagen können wie stark und wie relevant die genetischen Entwicklungen der letzten 10000 Jahre sind.es macht aber schon einen unterschied aus, ob man von (nicht vorhandenen) genetischen anpassungen aus den letzten ca. 10.000 jahren (getreideanbau), 6000 jahre (milchwirtschaft) spricht oder ob man über (nicht vorhandenen) genetischen anpassungen an industrielle nahrungsmittelproduktion spricht, die es im vergleich nun wirklich noch nicht so lange gibt.