• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

der Paleo Thread

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: der Paleo Thread

naja, die paleo-geschichte erscheint mir vor allem dann ein wenig absurd, wenn es um sportler geht, die seit jahren körpergewicht aufbauen und stärker werden, weil sie stets reichlich nahrung zu sich nehmen. ;)

klar ist das eine simulation, aber wohl eher eine simulation eines steinzeitmenschen, der gerade mal in saus und braus lebt, dem also die sonne aus dem arsch scheint und ich glaube kaum, daß das für den durchschnittlichen steinzeitmenschen jemals ein dauerhafter zustand war, wenn überhaupt, dann war das wohl eher ein zustand, den die menschen damals nur sehr temporär erlebt haben.

bei einem solchen überfluss an leicht zugänglicher nahrung wäre zudem die körperlich aktivität wohl auch auf ein mindestmaß herunter gefahren worden - das zeigt uns die veranlagung des heutigen menschen und entspricht auch dem verhalten von anderen tieren, die stets versucht sind, ernergie zu sparen. faulheit liegt uns in den genen. ;D

davon abgesehen profitiert der heutige freizeit-steinzeitler ja noch anderen glücklichen oder auch weniger glücklichen umständen, wie medizinischer versorgung, hygiene, zentralheizung uswusf.

G

Gast

Guest

naja, die paleo-geschichte erscheint mir vor allem dann ein wenig absurd, wenn es um sportler geht, die seit jahren körpergewicht aufbauen und stärker werden, weil sie stets reichlich nahrung zu sich nehmen. ;)

klar ist das eine simulation, aber wohl eher eine simulation eines steinzeitmenschen, der gerade mal in saus und braus lebt, dem also die sonne aus dem arsch scheint und ich glaube kaum, daß das für den durchschnittlichen steinzeitmenschen jemals ein dauerhafter zustand war, wenn überhaupt, dann war das wohl eher ein zustand, den die menschen damals nur sehr temporär erlebt haben.

bei einem solchen überfluss an leicht zugänglicher nahrung wäre zudem die körperlich aktivität wohl auch auf ein mindestmaß herunter gefahren worden - das zeigt uns die veranlagung des heutigen menschen und entspricht auch dem verhalten von anderen tieren, die stets versucht sind, ernergie zu sparen. faulheit liegt uns in den genen. ;D

davon abgesehen profitiert der heutige freizeit-steinzeitler ja noch anderen glücklichen oder auch weniger glücklichen umständen, wie medizinischer versorgung, hygiene, zentralheizung uswusf.

images

kecks

Active Member

...nichts desto trotz ist es als merksatz "iss nur, was man auch als jäger und sammler in der savanne hätte haben können" oder von mir aus auch einfach "eat real food" recht plakativ und wirksam. das schöne dran: es funktioniert meist prima. die 30 day paleo challenge (30 tage konsequentes testen des programms) hat sich bei uns sehr bewährt.

G

Gast

Guest

...nichts desto trotz ist es als merksatz "iss nur, was man auch als jäger und sammler in der savanne hätte haben können" oder von mir aus auch einfach "eat real food" recht plakativ und wirksam. das schöne dran: es funktioniert meist prima. die 30 day paleo challenge (30 tage konsequentes testen des programms) hat sich bei uns sehr bewährt.

in wie fern funktioniert's? fettabbau? muskelaufbau? ...wird man 100?

denke, wenn man bei paleo nicht's regelt (überschuss für den aufbau, defizit zum abnehmen), dann erreicht man auch nichts. ist wie mit jeder anderen ernährungsweise auch. das mit dem plakativ sehe ich so wie du, wenn man sich aber ein bisschen wissen aneignet, braucht der steinzeitler nicht bemüht zu werden und man landet automatisch bei einer dem paleostyle nicht unähnlichen ernährung.

kecks

Active Member

... in meinem umfeld im allgemeinen nach 30 tagen: subjektiv viel besseres allgemeinbefinden, objektiv auch fast immer deutlicher fettverlust (bei entsprechendem training nicht unbedingt gewichtsverlust) und bessere regeneration (letzteres sicherlich schwer zu messen).

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Das es sich insgesamt positiv auf den Körper auswirkt kann ich mir vorstellen, ich denke jedoch desto schlechter die Ausgangsernährung vorher, desto signifikanter die postiven Effekte nach der Umstellung. Wenn ich aber jemanden habe der sich vorher schon ausgewogen + Low-Carb ernährt hat, warum sollte der bei einer Paleoumstellung Fett verlieren? Erst recht wenn er durch Obst evtl. mehr Carbs / Fructose zu sich nimmt als vorher? Und warum sollte Paleo die Regeneration verbessern? Wir wissen das Trauben und Kirschen hier Einfluss nehmen können, aber das kann nicht alles sein (erst recht nicht wenn es die vorher schon im Speiseplan gab)

Versteh mich nicht falsch, die Grundidee gefällt mir, 100% hardcore-Paleo erachte ich jedoch auch als Dummheit, Experiment oder wie immer man es nennen will. Zurück zu ursprünglichen Lebensmitteln im unverarbeiteten Stil - ja. Alles glauben bzw. annehmen was über die Wirkungen berichtet wird? Auf keinen Fall.

kecks

Active Member

...30 day challenge. einfach mal machen (oder auch nicht). die effekte sind öfters recht spektakulär. klar, wer vorher schon low carb ist, wird weniger insulinreaktionen haben. aber auch hier, qualität des essens ist wichtig, und verarbeitete produkte sind qualitativ weniger gut als real food es ist. sieht man auch immer wieder schön, wenn die leute von the zone (oft sehr low carb, aber gar keine vorgaben zu qualität) zu paleo wechseln.

wenn man mitte zwanzig, sportlich und aktiv, und eh schon eher gesund lebend ist, wirst du freilich weniger sehen als wenn du mitte 40, übergewichtig und bisher eher brotnudelnreis-lastig unterwegs bist. versteht sich wohl von selbst.

heilslehren und essen zu verknüpfen ist wenig sinnvoll. aber wenige ansätze sind auch so entspannt und stressfrei praktizierbar wie paleo. (fleisch/fisch/ei, dazu bisschen fett und gemüse, ab und an ein bisschen obst, keine mengenvorgaben, fertig.)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Die meisten Fragen wurden ja jetzt im Verlauf der Diskussion beantwortet, nur eine noch:
Wo wird denn Paleo grade großartig verkauft und welcher XYZ verdient sich eine goldene Nase damit?

Das Konzept gibts ja schon ne Weile und gut, es gibt ein paar Bücher dazu aber es gibt auch Bücher übers Suppenkochen oder Salate. Kann man sich kaufen, muss man aber nicht. Die ganzen Infos gibts ja kostenfrei im Netz und so kompliziert ist das Ganze ja auch nicht, wie Kecks schon sagte.

Nur das Umsetzen Tag für Tag ist eben etwas aufwändig.

Und wegen dem Namen:
mit einem eingängigen Namen kriegt man ein Konzept halt gut an die Leute. Und wenn einer sich jetzt als Steinzeit-Jäger-und-Sammler fühlen muss, damit er den 5-Minuten-Terrinen und den übrigen Instant Menüs widerstehen kann, dann soll der sich doch von mir aus was drauf einbilden. Wir alle wissen doch, dass das was heute als Paleo-Ernährung bezeichnet wird, nix mit der Wirklichkeit vor Jahrzehntausenden zu tun hat (außer einer zieht wirklich mit Messer und Wasserflasche in die Pampa und macht einen auf Hardcore-Survival).

Aber es hilft neue Speisen zu bewerten, wenn man sich fragt, was denn die eigenen Vorfahren so auf dem Speisezettel hatten. Ich bin bestimmt die Erste in der Reihe meiner Ahnen, die jemals Soja gegessen hat (drum vertrag ichs auch nicht). Und die meisten Produkte, die man heute in einem Supermarkt findet, hätten die gar nicht gekannt.

kecks

Active Member

es stimmt schon, dass momentan viele leute paleo und heilslehren zusammenschmeißen ("heilte meine diabetes" - mag sein; "heilte meinen autismus" - sicherlich nicht, autismus ist eine neurologische abweichung von der norm und keine infektion oder ähnliches). es stimmt auch, dass man mit paleo-cookies, paleo pre packed snacks (widerspruch in sich, außer es handelt sich um hartgekochte eier und ein paar gurkenscheiben...), paleo-pancakes (wtf, wenn man pfannkuchen will, dann isst man welche, und sucht nicht dreihundert jahre nach gemahlenen mandeln und koskosmilch...) usw. momentan sicherlich etwas geld verdienen kann. aber es dürfte auch nicht sooo schwer sein, mit etwas hirn geldmache von essen zu unterscheiden.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

es stimmt schon, dass momentan viele leute paleo und heilslehren zusammenschmeißen ("heilte meine diabetes" - mag sein; "heilte meinen autismus" - sicherlich nicht, autismus ist eine neurologische abweichung von der norm und keine infektion oder ähnliches). es stimmt auch, dass man mit paleo-cookies, paleo pre packed snacks (widerspruch in sich, außer es handelt sich um hartgekochte eier und ein paar gurkenscheiben...), paleo-pancakes (wtf, wenn man pfannkuchen will, dann isst man welche, und sucht nicht dreihundert jahre nach gemahlenen mandeln und koskosmilch...) usw. momentan sicherlich etwas geld verdienen kann. aber es dürfte auch nicht sooo schwer sein, mit etwas hirn geldmache von essen zu unterscheiden.
...wobei es zumindest einige Studien gibt die besagen das eine extreme Low Carb Ernährung bei einigen Erkrankungen sehr hilfreich, unterstützend, heilend ist...

bzw. wird in der moderenen Medizin bei vielen Erkrankungen auf Low Carb umgestellt...

...um nur mal 2 zu nennen...

Krebs
ADS(-Kinder)

kecks

Active Member

..ADS: sehr umstritten. da findest du alles mögliche, was angeblich helfen soll, von ritalin bis verhaltenstherapie und diäten oder wunderheiler. da wäre ich immer erstmal sehr skeptisch, wenn jemand auch noch die ernährung als ursache ausmachen will... auch hier reden wir von neurologischen besonderheiten! wer sich ein bisschen dafür interessiert, sehr nett ist die doku "wo die starken kerle wohnen", alternative ads-behandlungsansätze, steht beim zdf in der mediathek.

low carb ist sicherlich meistens erstmal eine gute idee für die allermeisten menschen in den meisten lebenslagen. low carb mit vernünftiger nahrungsmittelqualität = real food statt industrieware (nichts verpacktes, keine fertigprodukte usw.) ist meist sogar noch schlauer ;). paleo ist automatisch low carb, nur eben mit konzentration auf nahrungsqualität.

erste paleo-anlaufstelle im netz ist rob wolff; whole30 sind auch nicht schlecht. primal blueprint und so... ja klar, wieso nicht. braucht man aber alles nicht, wenn man auch nur ein bisschen mitdenkt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

..ADS: sehr umstritten. da findest du alles mögliche, was angeblich helfen soll, von ritalin bis verhaltenstherapie und diäten oder wunderheiler. da wäre ich immer erstmal sehr skeptisch, wenn jemand auch noch die ernährung als ursache ausmachen will... auch hier reden wir von neurologischen besonderheiten! wer sich ein bisschen dafür interessiert, sehr nett ist die doku "wo die starken kerle wohnen", alternative ads-behandlungsansätze, steht beim zdf in der mediathek.

low carb ist sicherlich meistens erstmal eine gute idee für die allermeisten menschen in den meisten lebenslagen. low carb mit vernünftiger nahrungsmittelqualität = real food statt industrieware (nichts verpacktes, keine fertigprodukte usw.) ist meist sogar noch schlauer ;). paleo ist automatisch low carb, nur eben mit konzentration auf nahrungsqualität.
...wobei Low Carb (optimal in Verbindung mit viel Sport) natürlich bei ADS schon logisch ist,
weil diese Kinder oft extrem sensibel auf Kohlenhydrate reagieren und sich oft auch nicht wirklich gefordert werden...

...wie auch immer, ich sage immer, wer sich ausreichend bewegt, "sich artgerecht hält" kann auch meißt essen/trinken was er will!!!:scool:

kecks

Active Member

off topic:
...ganz ehrlich: die meisten "ads"-kinder sind einfach nur verträumt/verplant/unkonzentriert und vor allem 'nicht artgerecht gehalten' - zuviel zucker, zuviel bildschirm, zu wenig körperkontakt, zuviel gelaber, zu wenig (logische) konsequenzen (wer zu spät zum essen kommt muss mit den resten vorlieb nehmen usw.) und strukturen (regeln, vorgaben, rituale, erwartbarkeit, geborgenheit), zu wenig achtsamkeit und zugewandtheit von seiten der bezugspersonen, zu wenig bewegung, zu wenig selbstständigkeit und verantwortung, zu wenig klares feedback für verhalten bei gleichzeitiger uneingeschränkter akzeptanz der person.

man könnte sagen, das sind einfach die kinder, die das nicht artgerechte system der nachwuchsversorgung, das wir veranstalten, nicht aushalten und deshalb auffällig werden. es sind widerständige kinder. das ist was gutes, auch wenn der leidensdruck oft enorm ist (für kind, eltern, lehrer, erzieher, alle). ich empfehle wirklich die oben genannte doku.

königderberge

Well-Known Member

tja, so war das damals;)

[img17]
Und fast alle heutigen Kulturpflanzen sind weiterentwickelt und -gezüchtet, mit wesentlich weniger Fruchtertrag und Nährwert.

Und im Winter siehts dann eher mager aus, ich glaube ein Grossteil einer originären Paleodiät würde aus fasten oder Mangelernährung bestehen und ist damit für den Sportler eher wenig geeignet. :scool:

G

Gast

Guest

[img17]
Und fast alle heutigen Kulturpflanzen sind weiterentwickelt und -gezüchtet, mit wesentlich weniger Fruchtertrag und Nährwert.

Und im Winter siehts dann eher mager aus, ich glaube ein Grossteil einer originären Paleodiät würde aus fasten oder Mangelernährung bestehen und ist damit für den Sportler eher wenig geeignet. :scool:

kaum zu glauben, wir teilen (weitestgehendst) eine meinung:scool:

bedee

Team Ernährung
Moderator

http://primalblueprint.com/

http://www.arthurdevany.com/

...um nur mal 2 Seiten zu nennen, vor allem in den USA gibt es dutzende solcher Seiten...
Haste doch kommerzielle Seiten gefunden. Ehrlich gesagt, sowas wie primalblueprint ist mir eigentlich schon vom Namen her suspekt [img5]

(wtf, wenn man pfannkuchen will, dann isst man welche, und sucht nicht dreihundert jahre nach gemahlenen mandeln und koskosmilch...)
Damit hast du sicherlich recht.
Allerdings schadets ja auch nix, wenn man mal einen Pfannkuchenersatz ausprobiert. Entweder klapptsund man hat ein neues Rezept im Repertoire. Oder es klappt nicht. Dann liegts entweder am Rezept/der Küchenerfahrung oder daran, dass man halt einfach Sehnsucht nach Omas Pfannkuchen hat und das Gefühl, das man damals in ihrer Küche hatte, wieder spüren will. Auf jeden Fall hat man durch das Experiment was gelernt.

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

daß mag alles funktionieren. ob es funzt weil es den steinzeitgenen gerecht wird kann niemand mit sicherheit wissen. macht es der wissenschaft doch immer noch probleme 1000 jahre zurück zu schauen, geschweige denn, den steinzeitalltag zu beschreiben.
Niemand kann in der Wissenschaft etwas mit Sicherheit wissen, es sei denn es handelt sich um Mathematik, Logik oder Informatik.
Hier ist überhaupt kein Argument zu finden, dass nicht alle Formen von Wissen untergraben würde.

Das Paleoparadigma ist eine sehr robuste Begründung und vor allem (für alles, was mit Leistung und Gesundheit zu tun hat) ein sehr breites Fundament, weil es sehr viel Methoden und Disziplinen zulässt.
Man kommt in sehr viel weniger Widersprüche (Nudeln = gut + Toastbrot = Fastfood --> Falsch) als bei anderen Grundlagen. Vor allem, wenn man dieses Paradigma nicht verwendet, hat man einfach kein anderes, woher man seine Hypothesen ziehen kann.

Man erklärt auch nur und begründet nichts mit dem Paleoparadigma. Das ist ein wichtiger Unterschied! (Ausrufezeichen beachten)

Beispiel Barfuß laufen:

Eine Erklärung könnte das Paleoparadigma sein. Schließlich sind wir damals auch ohne Schuhe herumgerannt. Dafür habe ich aber keinen Grund genannt, warum das gesund sein soll. Warum nicht? Weil die Gesundheit hier erstens nur indirekt mit dem Barfußlaufen zusammenhängt. Ich muss erst noch annehmen, dass Paleo gesünder ist, als Nichtpaleo. Das wiederum ist schwach. Zu Paleo gehört natürlich auch keine medizinische Versorgung (--> matten), häufiges Sterberisiko durch evtl. Fressfeinde (Bären usw.) und anderes.
Zweitens habe ich damit den Mechanismus nicht aufgedeckt, der hinter der Verbindung zwischen Barfußlaufen und Gesundheit steckt.

Eine Begründung dagegen wäre, dass Barfußlaufen die Fußmuskulatur stärkt. Dass eine starke Fußmuskulatur gesund ist, ist (wie Locke sagen könnte) durch sich selbst evident. Man hat gleichzeitig Bezug auf einen Mechanismus genommen (Fußmuskulatur-Körperstruktur-Zusammenhang). Um die Erklärung abzusichern muss man sie auch begründen.

Der Unterschied zwischen Erklärung und Begründung, wie ich ihn hier aufgemacht habe, sei also folgender:
1. Begründen rechtfertigt direkt, Erklärung indirekt
2. Begründen geht Hand in Hand mit Einsicht in die Funktionsweise eines Modells, Erklären verbleibt oberflächlich

Die Besonderheit, die das Erklären (so wie hier verwendet), ausmacht:
Ein Paradigma zur Erklärung zu verwenden ist unglaublich produktiv, wenn man folgendes produzieren will:
a) Rationale Hypothesen (im Gegensatz zu Vorurteilen)
b) Schnelle Orientierung und Filterung von Informationen

Das sind genau die beiden Punkte, die die Relevantesten, wenn man sich als gebildeter Laie eine Strategie überlegen will, wie man sein Wissen sammelt UND organisiert.

Angewandt auf das Paleokonzept führen die obigen Überlegungen zu folgenden Schlüssen:
  1. Das Paleoparadigma ist funktional um die Unmenge an Informationen (zum Beispiel im Internet) zu filtern.
  2. Paleo ist ein Mittel um sich vor Vorurteilen zu schützen und rationale Hypothesen zu bilden (die eben noch durch Begründung gestützt werden sollten, aber eine höhere Wahrheitswahrscheinlichkeit haben als die üblichen Vorurteilsmethoden)

Paleo - richtig angewandt - ist nicht irgendeine Religion, sondern der Kontakt eines sehr agilen und rationalen Mittels der Informationsverarbeitung. Das bietet weder dieser ganze LowCarb, naturbelassenes Essen und sonstige Kram nicht. Erst Recht bietet gar kein Paradigma zu haben überhaupt nichts.

===============================================

Wenn ich aber jemanden habe der sich vorher schon ausgewogen + Low-Carb ernährt hat, warum sollte der bei einer Paleoumstellung Fett verlieren?
Zum Beispiel, weil man Körperfett verliert, wenn man mehr Mikronährstoffe pro Makronährstoff aufnimmt. Sich nach Paleo zu ernähren, zwingt einen förmlich dazu. Bisher habe ich das bei allen meinen Schützlingen (auch die mit der vorherigen guten Ernährung) festgestellt. Leider habe ich noch nichts Studienmäßiges gefunden, wo ich das herausziehen könnte. Die Begründung verbleibt also theoretische Ableitung als experimentelles herausfinden. Ich habe eine Begründung, aber die sprengt hier den Rahmen. Kurz: Mehr Mikronährstoffe = schnellerer Stoffwechsel + günstigerer Stoffwechsel.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Gegenargumente kommen jetzt wohl keine mehr?

Ich finde es wichtig, dass auf solch einen Post wenigstens noch eine Reaktion kommt. Sonst weiß Wursti ja gar nicht, ob das überhaupt einer gelesen hat und was die anderen User davon halten. "Betretenes Schweigen" vermittelt mir immer das Gefühl, ich hätte was dummes geschrieben.

Wursti, deine Argumentationen les ich immer wieder gerne. Auch wenn ich diesmal mehrere Anläufe gebraucht habe um bei deinem Post von Anfang bis Ende dabei zu bleiben. Bei komplexen Sachen schaltet man ja gerne mal ab...

Oben