• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dave's Trainingslog

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Training gestern:
Snatch 20kg (li+re): 13,13
C&J 24kg (li+re): 9,9
-->Hatte die 16er oben im Garten und kein Bock die zu holen :p

Danach noch 1/2h Joggen
-------
Training gerade eben:

20min Joggen
und nacher gibts noch ne TE!

Rastadave

Well-Known Member
Autor
was willst du auch mit der 16er... :)

:D Wie blöd von mir :p ;-)
---------
TE von vorhin:

- 5min TGUs mit der 24er

WOD:
-24er Swings 10/Hand
-Burpees
-kipping Pullups
-Rudern 200m
-->AMRAP in 21min
-->5 Runden geschafft

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Gestern und heute Pause, vllt mache ich nacher noch ein bisschen Bauch, mal schauen.
Morgen gehts ins Trias Gym zum KB-Seminar!!! :D Freue mich schon total drauf und deshalb wird heute noch mal schön erhohlt und Pausiert =)

Am Sonntag gibts dann die nächste TE!!

D

DanHan

Guest
Gestern und heute Pause, vllt mache ich nacher noch ein bisschen Bauch, mal schauen.
Morgen gehts ins Trias Gym zum KB-Seminar!!! :D Freue mich schon total drauf und deshalb wird heute noch mal schön erhohlt und Pausiert =)
Sehr cool!!
Bin so gespannt, freu mich auf den Tag.
Gute Anreise.

Daniel

Rastadave

Well-Known Member
Autor
So hat doch etwas länger gedauert bis ich wieder online bin. Hatte viel zu tun nach dem arbeiten und die arbeit in der PRaxis schlaucht doch ganz schön, weshalb ich als recht früh ins Bett bin.
-----
Nun zu Sonntag: KB im Trias Gym =)
-->War ein super Tag mal wieder recht lang... Bin um 6 Aufgestanden um um 6:30Uhr los zu fahren um dann mit Stau und Baustelle doch zu spät an zu kommen *kotz*

Von Grund lagen des Swings bis hin zum Snatch war alles dabei und wurde alles besprochen war einfach nur super! Ich hatte endlich mal jemanden der wirklich über meine Technik drüber schauen konnte, da das mit YT Videos einfach nicht das selbe ist... Und ich glaube meine Technik war gar nicht mal so schlecht =) Hat mich somit noch bestärkt so weiter zu machen wie bisher und dass ich mich auf mein Körpergefühl auch gut verlassen kann.

Neben versch. Technik feinschliffen habe ich dann mal noch andere Übungen und Ausführungen ausprobiert, die mit bis dato bekannt waren, ich so aber eig. noch nie gemacht habe. So ist mir dort aufgefallen, dass ich viel mehr mit 2 KB arbeiten "muss". Knallt einfach total rein, bringt noch mehr abwechslung und sieht !!ziemlich!! cool aus. (Was grade im Home-Gym ja extrem wichtig ist :p )

Hatte danach krassen Muskelkater im oberen Trapez was ich schon ewig nicht mehr hatte und im unteren Rücken. Dazu kamen dann noch meine Hände, die nach einem Tag KB Training ziemlich im Sack waren.

Somit bin ich am Sonntag ne Stunde joggen gegangen.

Montag gings dann "normal" weiter.
-Ausfallschritte mit Sandsack auf Schultern im verbund mit
4x20Schritte
-Ruder auf der Schrägbank
2x16kg-4x15reps
-->Scheiß muskelgefühl gehabt, die Übung werde ich so nicht mehr machen, dann doch lieber Stink normales einarmiges Rudern.

KB-Komplex: it 2x16kg
10 Liegestütze auf KB
8 Swings
6 Cleans
4 Jerks
2 Press
-->5 Runden

Dienstag
--> Pause
Mittwoch
25min joggen
----
(2x16kg)x 5 reps im Verbund mit....
5 Klimms
->5 Runden

Heute:
im Verbund
-Dips: BW: 9/8/5/6
-FKB: 2x16kg: 12/12/12/12
1min pause
-Swings: 2x16kg: 20/20/20/20

WOD:
5xSnatches/Arm (20kg)
5xLS
5xKlimms
-->10min AMRAP
------

Jetzt gibts noch die neuste Folge Walking Dead, bissl was zu essen und dann direkt ins Bett. Bin wieder komplett im Arsch!

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Training gerade eben:

Long Cycle, 16kg C&J, 10er Handwechsel
-->146reps

Long Cycle, 20kg C&J, 10er Handwechsel
-->111reps

-Wollte anfangs mal wieder nen 16er Long Cycle machen um zu schauen in wie weit ich mich verbessert habe. Da mir das Gewicht aber recht leich vorkam direkt danach noch einen mit 20kg dran gehängt! Hat super gepasst. War von Anfang an fordernd!!

Habe von beiden Sets Videos gemacht. (werde ich einfügen, sobald sie online sind)
Wäre cool wenn sichs der ein oder andere mal anschauen kann, vielleicht einfach mal die letzten 2-3min wo die Technik dann anfängt zu leiden.
Habe das gefühl, dass ich bei den 20kg am Ende stark seitlich einknicke, um keinen "richtigen" Swing mehr zu machen. Weiß nicht genau ob das so förderlich für die Rückengesundheit ist ^^ Und dass ich ich die Kugel dann mehr über die Rumpf Rotation nach oben bringe, anstatt sie zu Schwingen.
->YT macht probleme beim 16kg Long Cycle, deshalb nur das mit 20kg..

PowerWheel

Well-Known Member
Gibts Bilder/Videos von deiner neuen Bude/Homegym ?

Was für ne Praxis ist denn das ? Ne Privatpraxis ?
Ich musste ( gottseidank ) nie ein Praktikum in her Praxis machen ,nur in Krankenhäusern. Mir hat das spätere Arbeiten in der Praxis mehr als gereicht !
Hoffe nie wieder ne Physiopraxis beruflich betreten zu müssen ;)

D

DanHan

Guest
Solide Arbeit!
Finde es sieht gut aus, zumindest auf dem richtigen Weg! Schön wie Du die Hand Insertion hinbekommst.
Mit der Ermüdung scheint die Technik auch effizienter zu werden was den Clean angeht und auch den Jerk.
Was mir nicht so gut gefällt ist:
- der Impact der KB auf Deine Schulter beim Drop, ist Übungssache und Entspannung
- das extreme seitliche lehnen empfehle ich abzustellen. Getreu dem Motto: wenn etwas nicht athletisch aussieht, ist es es vermutlich auch nicht ;)
Ab und an mag das Okay sein bei kürzeren Sets, aber generell lieber gerade stehen

Anyhow!
Sehr gute Arbeit!

Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Gibts Bilder/Videos von deiner neuen Bude/Homegym ?

Was für ne Praxis ist denn das ? Ne Privatpraxis ?
Ich musste ( gottseidank ) nie ein Praktikum in her Praxis machen ,nur in Krankenhäusern. Mir hat das spätere Arbeiten in der Praxis mehr als gereicht !
Hoffe nie wieder ne Physiopraxis beruflich betreten zu müssen ;)

Nope gibt keine Bilder. Alles was ich mache ist draussen, sprich Kettlebells, Ring zeugs, laufen, BWEs...
--
Ja ist ne Privatpraxis. Finds aber ziemlich gut ;-) Klar ists halt bissl anstrengender, aber das ganze Wissen wird viel mehr gefordert als in der Klinik oder Reha... Als Praktikumsstelle somit super, ob das später immer noch so ist, mal schauen... Hab ja noch knappe 1,5Jahre zeit ;-)

Solide Arbeit!
Finde es sieht gut aus, zumindest auf dem richtigen Weg! Schön wie Du die Hand Insertion hinbekommst.
Mit der Ermüdung scheint die Technik auch effizienter zu werden was den Clean angeht und auch den Jerk.
Was mir nicht so gut gefällt ist:
- der Impact der KB auf Deine Schulter beim Drop, ist Übungssache und Entspannung
- das extreme seitliche lehnen empfehle ich abzustellen. Getreu dem Motto: wenn etwas nicht athletisch aussieht, ist es es vermutlich auch nicht ;)
Ab und an mag das Okay sein bei kürzeren Sets, aber generell lieber gerade stehen

Anyhow!
Sehr gute Arbeit!

Daniel

Vielen Dank =) Habs heute schonv ersucht um zu setzten!! Den Drop empfinde ich gar nicht als so störend... Wenn ich die KB langsam ablasse, verbrauche ich ja nochmal energie um sie abzubremsen, so lasse ich sie einfach abprallen.... -->Werde aber mal genauer drauf achten!!
------------
Training vorhin:
Tommy's Zirkel "B-Version" mit ner 20kg KB

5x Zirkel ohne Pause

-10 Burpees
-10 Hängendes Rudern
-10/10 Snatch
-10/10 C&J
-30 Mountain Climbers
-->ca. 32min

-->War mal wieder der Tod! So was von Anstrengend!! Die 20er KB knallt um einiges mehr rein wie die 16er!
In der letzten Runde habe ich nur noch Jerks gemacht, da ich mir in der Handinnenfläche die Haut abgerubbelt habe.

->Ziel ist mal mit ner 24er KB und 10Klimms den Zirkel in unter 30min zu schaffen!!

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Hab die letzten 2 Tage Pause gemacht. Habe seit längerem schon Probleme mit dem Kiefer und mein Osteopath hat gemeint, dass ich mal etwas weniger machen sollte. Grade mit der neuen und vermehrten Belastung in der Praxis und dazu das fast tägliche Training mit den Gewichten und Speziell KB wird das Fasziale System stark gefordert und das äußert sich dann im Kiefer.
Geplant sind somit mal alle 2 Tage ne TE dafür aber etwas länger. (so wie heute).
--Habe auch gemerkt dass ich etwas mehr bums habe, wenn ich mal ne Pause drin habe^^.
-------

C2 Rudern, Stufe 5
1000m in 4:04min
-->mal so aufgewärmt wie McBain. Alter falter war ganz schön hefitg! Vor allem von 0 auf 100 so ne hohe Intensität zu fahren hat mich geschlaucht^^ Machst du dich davor noch ein bisschen warm oder fängst du komplett kalt an?

Kreuzheben
+50kg/10
+80kg/4
+100kg/3
+110kg/1
+120kg/0
Frontsquat
+30kg/10
+50kg/10/10/10 -->War am limit!

Im Verbund...
Klimms mit Parallelverschiebung
BW/6/5/2+3
Clean+Press (Bestimmung des Arbeitsgewichtes)
16er/1/2/…/7 —>ohne Absetzten
—>War gut möglich!
24er/0/ -->die 20er war oben. Mit der 24er hats aber überhaupt nicht geklappt. Ziemlich deprimierend :D
2x16kg/4/3

Swings
24kg/2x12/Hand
24kg/2x12/Hand

Finisher:

200m Rudern C2 Stufe 5
Clean to Press to FKB 5reps, 2x16kg
—>5 Runden auf Zeit

Fazit:
-Kreuzheben lief gut! Schon länger nicht mehr gemacht. Wird wieder öfters in den Plan genommen. Ziel sind die 2xBW bis ende des Jahres. BW ist im Moment bei 72kg
-Kniebeugen liefen ebenfalls gut. War da genau am Limit. Nächstes mal mehr Gewicht!
Rest lief auch super.

Rastadave

Well-Known Member
Autor
kannst du mal ins detail gehen? interessiert mich...

So gut wie ichs hinbekomme... Verstehe da selbst noch nicht alles da das in der Physio ausbildung ja nicht dran kommt. Habe somit nur das Wissen was ich jetzt im Praktikum so mitbekomme.
---------
Weiß aber nicht ob alles 100% stimmt ;-)

Also Faszien durchziehn ja den kompletten Körper, verbinden und verpacken alles mit allem. Und haben ja extrem viele Rezeptoren, die dem Gehirn Rückmeldung über fast alle Infos geben. Position von Extremitäten, Spannung etc.
Genauso können Faszien aber auch ihre Spannung ändern (Wie genau weiß ich selbst nicht genau). Und zu gewissem Grad auch arbeiten, was hauptsächlich über die Dehnung und dann das zusammenziehen der Faszie passiert. (z.B. das minimale Wippen mit der Ferse wenn der Fuß aufm Boden ist. Findet fast ausschließlich Faszial statt da mans ja auch ewig machen könnte. Oder Marathon läufer haben recht stark ausgeprägte Faszien, da sie stark federn, was durch die Faszie passiert und nicht durch den Muskel was ja Energie spart.)
Das passiert sicherlich zu Gewissem grad auch beim Kettlebell Training (Swing). (wobei er das jetzt nicht erwähnt hat, da er das nicht wirklich kennt.)

Ok, einmal wird das ganze System durch körperliche Arbeit (Sport, Arbeiten, etc.) belastet. Ist denke ich klar.
Reagiert durch die starke Verknüpfung mit dem Nervensystem speziell auch dem Neuro-Vegetativum auch stark auf Psyche und Geistige Belastung. (Stichwort: Rückenprobleme die ja zu massen Psychisch bedingt sind).

Nun reicht das ganze System vom Fuß bis zum Kopf bzw. zieht über den Kopf zum Kiefer (und Endet dort). Der Kiefer ist somit am Ende der Kette. Hat das Fasziale System probleme bzw. ist überlastet, äußert sich das somit häufig am Kiefer und verursacht eine Öffnungsstörung. (Bei Schließstörungen ist fast immer das Kiefergelenk an sich das Problem.)

So das wars mal =) Wenn du irgendwas nicht verstanden hast frag auf jeden Fall nach!! Ich bin da auch grade dabei mich reinzu finden und da das alles recht viel ist bin ich über jeden denkanstoß und fragestellung froh!!
Wirklich auskennen wird man sich eh erst nach versch. Fortbildungen aber mal so ein grundüberblick zu bekommen ist sicherlich gut!

D

DanHan

Guest
Gab mal eine interessante Reportage zum Thema Faszie und die positive Wirkung von Übungen wie man sie heute noch aus den Proparganda Filmchen kennt. Reifen schwingen, Keulen hoch etc.

Zum Thema Kiefer:
Was sagt Dein Zahnarzt?
Knirscht Du? ...kann sich bei viel Stress, Druck und Gedanken entwickeln...oder einfach so :D

Pausentage sind bestimmt nicht verkehrt.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
leider gibt es zu dem thema faszien auch noch nicht allzu viel literatur, da das thema ja auch noch nicht so lange beachtet wird. hatte mir damals dieses buch angeschafft, indem auch einiges von dem was rasta ausgeführt hat zu lesen ist, aber andererseits ist der gesamte informationsgehalt des buches auch nicht wirklich so riesig.

wenn irgendwer noch andere literaturtipps dazu hat, wäre ich sehr interessiert...

Oben