kannst du mal ins detail gehen? interessiert mich...
So gut wie ichs hinbekomme... Verstehe da selbst noch nicht alles da das in der Physio ausbildung ja nicht dran kommt. Habe somit nur das Wissen was ich jetzt im Praktikum so mitbekomme.
---------
Weiß aber nicht ob alles 100% stimmt ;-)
Also Faszien durchziehn ja den kompletten Körper, verbinden und verpacken alles mit allem. Und haben ja extrem viele Rezeptoren, die dem Gehirn Rückmeldung über fast alle Infos geben. Position von Extremitäten, Spannung etc.
Genauso können Faszien aber auch ihre Spannung ändern (Wie genau weiß ich selbst nicht genau). Und zu gewissem Grad auch arbeiten, was hauptsächlich über die Dehnung und dann das zusammenziehen der Faszie passiert. (z.B. das minimale Wippen mit der Ferse wenn der Fuß aufm Boden ist. Findet fast ausschließlich Faszial statt da mans ja auch ewig machen könnte. Oder Marathon läufer haben recht stark ausgeprägte Faszien, da sie stark federn, was durch die Faszie passiert und nicht durch den Muskel was ja Energie spart.)
Das passiert sicherlich zu Gewissem grad auch beim Kettlebell Training (Swing). (wobei er das jetzt nicht erwähnt hat, da er das nicht wirklich kennt.)
Ok, einmal wird das ganze System durch körperliche Arbeit (Sport, Arbeiten, etc.) belastet. Ist denke ich klar.
Reagiert durch die starke Verknüpfung mit dem Nervensystem speziell auch dem Neuro-Vegetativum auch stark auf Psyche und Geistige Belastung. (Stichwort: Rückenprobleme die ja zu massen Psychisch bedingt sind).
Nun reicht das ganze System vom Fuß bis zum Kopf bzw. zieht über den Kopf zum Kiefer (und Endet dort). Der Kiefer ist somit am Ende der Kette. Hat das Fasziale System probleme bzw. ist überlastet, äußert sich das somit häufig am Kiefer und verursacht eine Öffnungsstörung. (Bei Schließstörungen ist fast immer das Kiefergelenk an sich das Problem.)
So das wars mal =) Wenn du irgendwas nicht verstanden hast frag auf jeden Fall nach!! Ich bin da auch grade dabei mich reinzu finden und da das alles recht viel ist bin ich über jeden denkanstoß und fragestellung froh!!
Wirklich auskennen wird man sich eh erst nach versch. Fortbildungen aber mal so ein grundüberblick zu bekommen ist sicherlich gut!