• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dave's Trainingslog

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Zum Thema Kiefer:
Was sagt Dein Zahnarzt?
Knirscht Du? ...kann sich bei viel Stress, Druck und Gedanken entwickeln...oder einfach so :D

Pausentage sind bestimmt nicht verkehrt.

Zahnarzt hat gemeint die Kaumuskulatur zu massieren. Und mir als ich das das erste mal hatte Krankengymnastik verordnet. Dieses mal bin ich jetzt nicht mehr hin. Durch die Massage der Muskeln wird aber der N.Trigeminus (der den Bereich versorgt) gereizt und anscheinend sollte man den eher in Ruhe lassen^^

Knirschen tu ich nicht ;-)

wenn irgendwer noch andere literaturtipps dazu hat, wäre ich sehr interessiert...

Robert Schleip ist einer der führenden (deutschen) auf dem Gebiet. Gibt allerdings im Netz nicht so viel von ihm. Eher nur auf Fortbildungen...

wie äußert sich das eigentlich?

Ich habe extem oft den Drang den Kiefer bewegen zu müssen um so ne Art "mini Blockade" im Gelenk zu lösen. Spüre dann immer wie sich was löst und die Spannung weg geht, bis sie sich wieder aufbaut.
+ Wenn ich meinen Kiefer öffne, öffnet er asymmetrisch. Hat in der Bewegung ne leichte Bewegnung nach links drin. und ich bekomme ihn nicht 100% auf. Was mich aber nicht einschränkt da ich noch alles essen etc. kann.

-------------
Gestern und heute Pause.
Wollte gestern eig. noch en runde joggen gehn. Hat dann zeitlich aber nicht mehr hingehauen. Habe eh extrmen Muskelkater auf der Oberschenkel rückseite und da ich morgen zu nem Einsteiger Kurs Olymp. GH gehe mache ich heute auch nichts mehr.

G

Gast

Guest
Ich habe extem oft den Drang den Kiefer bewegen zu müssen um so ne Art "mini Blockade" im Gelenk zu lösen. Spüre dann immer wie sich was löst und die Spannung weg geht, bis sie sich wieder aufbaut.
+ Wenn ich meinen Kiefer öffne, öffnet er asymmetrisch. Hat in der Bewegung ne leichte Bewegnung nach links drin. und ich bekomme ihn nicht 100% auf. Was mich aber nicht einschränkt da ich noch alles essen etc. kann.
sehr interessant!! die sache hat nur fasziale ursachen oder hat das auch was mit zns und trainingslast zu tun??

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Training heute:
Snatch 16kg: li:27/27
C&J 24kg: li:11 re:9

Im Verbund:
LH Jerk:
40kg/10/10
45kg/8
40kg/7
Klimms strikt:
BW/10/7/5/
UG/6

danach noch 25min joggen gewesen

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Training heute:
Kreuzheben
40kg/10
60kg/7
80kg/3
100kg/2
120kg/1
125kg/1 -->PR
110kg/3/5
BSS
20+24kg:10/10/8+2

im Verbund...
Snatch 20kg
2x5/2x5/2x5
Explosive LS, vom Boden auf 2 Kettlebell, auf der KB auch noch ne LS gemacht.
5/5/5

Sandsack: (40kg)
-vom Boden aufheben: 5reps
-aufheben,umsetzten und wegwerfen: 5reps -->beim ersten mal wurde es mir fast Schwarz vor Augen :D

Fazit:
-Unterer Rücken schon nach dem KH ziemlich Platt. Hat nach der letzten rep auch leicht gezwickt. Egal, kurz mit der Hüfte gewackelt und weiter gings.
-BSS haben ordentlich reingehauen. Habs natürlich in Po und Quadriceps gespürt, diesmal aber auch stark im Seitlichen Gluteal Bereich.
-Rest lief super. Snatch und LS haben als Finisher gedient und den Kreislauf nochmal ziemlich in Schwung gebracht! Geplant war eig. noch ein KB komplex aber habe schon beim ersten Swing gemerkt dass der untere Rücken nicht mehr kann...

-Noch 15kg im Kreuzheben bis zum zweifachen BW. Werde das Heben nun wieder regelmäßiger einbauen bis das Ziel erreicht ist!

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Heute Pause, habe vom Training gestern schon unangenehmen Muskelkater, und noch bis Freitag ziemlich viel zu erledigen.
Morgen gibts wieder ne TE die jedoch etwas OK (@Foxi83 = Oberkörper ;-) ) lastiger wird.
Wahrscheinlich mehr für den oberen Rücken. Ich merke, dass meine Schultern recht oft vorne hängen in letzter Zeit...

Dicker

Well-Known Member
Meinen herzlichsten Glückwunsch zum heutigen Geburtstag !

PowerWheel

Well-Known Member
Herzlichen Geburtstag Dave

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Herzlichen Dank euch allen!

Musste unter der Woche recht viel Organsieren und hatte deshalb wenig Zeit für Sport. Habs dafür aber ordentlich Krachen lassen. Samstag war ich dann komplett im Sack und Sonntag ging halbwegs. Bin gegen abend dann noch ne runde joggen gegangen. Erschien mir leichter wie Krafttraining.
--9.1km in 53min gelaufen.
------
Diese Woche gehts wieder Disziplinerter zu. Ernährungs wie Trainingstechnisch! Werde noch mehr auf die Ernährung achten, und wieder nach dem Plan Trainieren den ich vor nem Monat entworfen habe. Habe den schon wieder über den haufen geworfen... :confused:

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Training heute:
Kreuzheben:
60kg/10
80kg/5
100kg/2
120kg/1 ging erstaunlich leicht
130kg/1
110kg/5
-->Neuer PR und die 110kg waren auch ziemlich geil...

Im Verbund: 1min Pause
Klimms BW:
12/5/4
Dips am Holm BW:
12/7/6

„Grace“
30Clean&Jerk mit 45kg
—>8:30min
-->Habe das im Threat von @derbud gesehen und gedacht das probiere ich mal "schnell" aus. Erwartung war so was bei 4min wenn ich mich anstrenge vllt auch 3:30. Ha! Nix wars! Komplett abgekackt! Deshalb Respekt vor der Leistung! Ist mal immer interessant sich direkt mit anderen zu vergleichen. Dann kann man wirklich mal erst die Leistung so einschätzen.

Einarmiges Hängen,
jede 10 sec Armwechsel
1min Pause
2x10sec

dann, beidarmiges aushängen
---------

Rastadave

Well-Known Member
Autor
danke :) sollten wohl mal einen sammelthread zum thema aufmachen!

@matten : Wie siehts aus? Machst du das oder soll ich?!?! Habe ein bisschen das Inet durchforstet und kann mit ein paar neuen und Interessanten Dingen aufwarten die hier einige Interessieren würde ;-)

derbud

Active Member
Training heute:
„Grace“
30Clean&Jerk mit 45kg
—>8:30min
-->Habe das im Threat von @derbud gesehen und gedacht das probiere ich mal "schnell" aus. Erwartung war so was bei 4min wenn ich mich anstrenge vllt auch 3:30. Ha! Nix wars! Komplett abgekackt! Deshalb Respekt vor der Leistung! Ist mal immer interessant sich direkt mit anderen zu vergleichen. Dann kann man wirklich mal erst die Leistung so einschätzen.
Merci, mein Freund. Ja, hab das am Anfang auch stark unterschätzt. Daher habe ich erstmal mit 30KG begonnen und dann hochgearbeitet. 3:30 ist jetzt "schnell" genug, sodass ich nächstes mal 50KG probiere. Bleib dran. Ich finde persönlich, dass Grace echt Spaß macht (ähnlich wie Fran).[/QUOTE]

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
@matten : Wie siehts aus? Machst du das oder soll ich?!?! Habe ein bisschen das Inet durchforstet und kann mit ein paar neuen und Interessanten Dingen aufwarten die hier einige Interessieren würde ;-)

kannst du gerne machen... würde mich freuen. :)

wenn du schon links parat hast, macht es ja wenig sinn, wenn ich erst auf die suche gehe und das dann angehe.

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Training gerade eben:
Rudern C2
Snatch 20kg 11reps

Clean Oly
Technik training.

BSS
16kg Überkopf
6/6
20kg Überkopf
8/8 8/8
-->Überkopf ist ziemlich geil!! Werde das öfters einbauen!

danach noch kurz KB Swings und C&J. Heute wenig gemacht da ich ziemlich fertig war.

Oben