• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dave's Trainingslog

Rastadave

Well-Known Member
Autor
AW: Dave goes NI---- Log 2012/Restart

;D
Würdest Du bei mir trainieren hättest Du jetzt mindestens eine Sonne und ein Sternchen im Heft ... abzüglich den Regenwolken für die ScSport-Geschichte >:D;D

Freut mich das es so schnell geklappt hat.
Noch mehr freut mich das die Technik besser "fluppt"....der Vorteil einer Wettkampf-Kettlebell.

Viel Spaß Dir im Training.
Daniel

:D Ich merks mir! Und lass es mir dann ev. irgendwann mal gutschreiben [img10] Soooo weit ists ja gar nicht weg... 2,5h

Die letzten Tage nichts gemacht. War mit Freunden oft lange Abends weg und entsprechend Müde Tagsüber, dazu kommt dann noch die Anatomie Obere Extremität, Prüfung am Dienstag, was halt etwas Priorität hat... Aber nachdem ich mir heute alle Unterarmmuskeln reingehauen habe musste ich kurz Trainieren.
Lief dann auf bissl Kettlebell Training raus. Clean and Press und Swings. War Techniktraining, habe in letzter Zeit noch viele Videos von Steve Cotter angeschaut, welche mich echt weitergebracht haben.

Morgen kein Training. Nach der Schule direk zum HNO, und dann den restlichen Abend lernen, lernen, lernen... (In Zukunft muss ich echt früher Anfangen :p )

Am Di. kaufe ich dann mein Beautyequipment [img32];D

Rastadave

Well-Known Member
Autor

So. Prüfung lief gut! Am Mo habe ich dann das Ergebnis =). Dann werde ich auch nach meinem neuen TP Trainieren und bis dahin noch Pausieren. Einmal wegen den Schmerzen in meiner Hand und weil ich am Rücken so ne Art Fibrom wegbekommen habe und das Ordentlich ausheilen lassen will.

Gut dann hier mal der TP.
Generell:
- 2er Split
- ca. 8-9 Wdh.
- Anfangs 2min Pause, gehe mit der Zeit dann langsam runter
- Grundübungen 3 Sätze, beim Rest in der Regel 2
- Grundübungen sind die ersten 3 Übungen pro TP
- VIEL BWE!

(Die Übungen hintendran sind zum durchwechseln, somit Alterniert jede Einheit etwas.)
Einheit A:
Dips
Kh-Bankdrücken/ RingLS Variationen (Training für einarmiger LS)
Beinübung (Pistol, BSS, Kniebeuge, Ausfallschritte)
Reverse Butterfly /Wallclimbs/Handstandpushups/Jerks
Beinheben
Bauchübung
(Sandsack Übung)

Einheit B:
Kreuzheben
Hängendes Rudern
Klimms
Fliegende in Ringen/ Griffkraft
Farmers Walk /Planche Training
Waden / AROs

-->Reverse Butterfly
: Bin in Ausgansstellung für Ring LS und gehe dann mit meinen Händen nach außen und wieder zurück.
--> Fliegende in Ringen: Bin in Ausgansstellung fürs Rudern und gehe mit meinen Händen nach außen und wieder zurück.

--> Generell werde ich zwischendrinne weiterhin Zirkel und Kettlebell Einheiten Einbauen.
--> Vom Hockey aus machen wir ja jetzt auch "Muscle Attack" :p (Die Bezeichnung für nen Kraftzirkel). Wo ich in letzter Zeit nicht dran teilgenommen habe wegen meinen Sprunggelenk Probs. Wenns mit meinen neuen Einlagen jetzt aber besser wird, werde ich dort auch wieder hingehen.
Unser "Trainer" (gibts nicht soooo wirklich da Hobbyverein :p ) hat mir Angeboten demnächst die Zirkel dazu zu entwerfen. Wegen Physio Ausbildung;D Dass ich Regelmäßig "Kraftsport" mache weiß er glaube ich gar nicht[img10]
Naja das wird mir recht leicht fallen, da ich sowas ja schon oft genug für mich entworfen habe;D Das jetzt dann noch bissl auf Hockey und versch. Personengruppen zu zuschneiden wird sicherlich Interessant und ich freu mich auf jeden Fall drauf!![img13]

Oki doke. Genug gelabert :p
Was haltet ihr von dem Plan? Er ist m.M.n. recht ausgeglichen... Für den unteren Rücken könnte ich ev. noch etwas reinbringen?? aber ansonsten bin ich zufrieden =)) Freue mich über Rückmeldung.

Sollte ich in ferner Zukunft noch ne günsige Bank auf ebay finden, werd ich auch noch Kastenaufsteige etc. mitreinnehmen.
So, hiermit verabschiede ich mich bis Montag =)
Wünsche allen ein Schönes Wochenende!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

->Reverse Butterfly: Bin in Ausgansstellung für Ring LS und gehe dann mit meinen Händen nach außen und wieder zurück.
--> Fliegende in Ringen: Bin in Ausgansstellung fürs Rudern und gehe mit meinen Händen nach außen und wieder zurück.

habe hier ein kleines problem mit den bezeichnungen:

warum sind die butterfly revers? die bewegungsrichtung ist doch die gleiche wie beim butterfly.

fliegende bezeichnen für mich nichts anderes als butterfly. wenn du wie beim rudern in den ringen hängst und die arme nach außen bewegst, dann ist das doch eher vergleichbar mit vorgebeugtem seitheben?

beide übung sind natürlich toll und jeweils entgegenentsetzt zu der jeweiligen anderen - wie gesagt; nur die bezeichnung irritiert mich...

mmuff

Active Member

Da bin ich auch drübergestolpert.

Wie wärs mit:

Fliegende in Ringen (für die Übung in LS Position)
reverse Fliegende in Ringen ( Übung in Ruder Position)

nur als Vorschlag

Rastadave

Well-Known Member
Autor

habe hier ein kleines problem mit den bezeichnungen:

warum sind die butterfly revers? die bewegungsrichtung ist doch die gleiche wie beim butterfly.

fliegende bezeichnen für mich nichts anderes als butterfly. wenn du wie beim rudern in den ringen hängst und die arme nach außen bewegst, dann ist das doch eher vergleichbar mit vorgebeugtem seitheben?

beide übung sind natürlich toll und jeweils entgegenentsetzt zu der jeweiligen anderen - wie gesagt; nur die bezeichnung irritiert mich...

Da bin ich auch drübergestolpert.

Wie wärs mit:

Fliegende in Ringen (für die Übung in LS Position)
reverse Fliegende in Ringen ( Übung in Ruder Position)

nur als Vorschlag

Hey, da habt ihr natürlich recht. Ich habe irgendwie so gedacht, da ich nicht mehr nach oben sondern unten schaue sind die Butterfly revers... Was ja aber Quatsch ist wenn man das sich genauer Überlegt. Danke dafür ;-)
Werde die Vorschläge von mmuff übernehmen!

21. Oktober '13 19:05-19:55
Ringdips auf Stabiles Handgelenk achten!
BW/7/7/5
Pistols
BW/2x10 -->links gegen ende kurze Pausen benötigt! + Instabiler + Unbeweglicher
BW/ re:10 li:9 -->links gegen ende kurze Pausen benötigt! + Instabiler + Unbeweglicher
BW/ re:10 li:9 -->selbe wie oben.
RingLS Variationen (ein arm auf Seite Gestreckt, Wechsel pro rep)
BW/8 -->aufgehört weile so Gewackelt hat und meine Oberschenkel so abartig schwach sind.
BW/ zu anstrengend nicht gezählt
BW/ alles zu Wackelig, Beine sind wie warme Butter
Wallclimbs
BW/2 --> war aber auch viel zu langsam! nächstes mal Schneller, dann geht mehr
BW/3 -->FUCK! habe 45ec für 3 gebraucht und das war schon recht schnell!
Beinheben 1min Pause, dann im Verbund mit...
BW/10/Mv
Roller
BW/Mv

Fazit:
Während den Pistols wurde mir leicht schlecht und hatte davon !!!richtig!!! weiche Knie das ganze Training. War auch das erste mal seit langem, dass ich Beine Trainiert habe. Ansonsten war alles super. Nur BW Übungen und habe recht viele Ring Dips hinbekommen. Das letzte mal als ich probiert habe waren's grade mal einer. (vor nem halben/dreiviertel Jahr oder so).

Ernährung:
- Am WE kein IF und alles gegessen was mir vor die Nase kam :p
- Mo. wieder IF, 20h gefastet, Fasten um 18Uhr mit nem Käsebrötchen gebrochen dann um 19Uhr Trainiert.
Dann PWN Shake (Dextrose+Whey+BCAAs) + Kartoffel Kürbisauflauf.
Um 21:15 dann nochmal nen Shake mit Leinöl und es wird morgen wieder bis 16Uhr gefastet.

-->Ich finde es echt faszinierend wie leicht mir das Fasten fällt. Ich Esse im Moment eigentlich nur um meine kcal aufzunehmen, nicht weil ich wirklich Hunger habe.
Deshalb Überlege ich mir mein Fastenfenster noch weiter auszudehnen. Habe damit 0 Probleme und fühle mich echt fit die ganze Zeit über.
-----
Fasten fängt dann um 21-22Uhr an.
Komme um 16Uhr nach Hause.
Bis 17Uhr Gammeln und bissl lernen.
18Uhr Trainieren
19Uhr PWN + erste Mahlzeit.
um 21Uhr zweite + letzte Mahlzeit.
-->Somit ca. 20h Fasten 4h essen.

Muss noch schauen, wie ich das mit dem lernen auf die Reihe bekomme. Werde einfach mal ausprobieren und dann ev. ändern. Was haltet ihr davon?

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Heute immernoch Hammermäßigen Muskelkater in Quads und Brust. Werde vll einfach das Kreuzheben weglassen bei der Rücken TE heute. Noch länger, will ich nicht Pausieren.

Hier noch ein kleines Update an Trainingsutensilien, das ich mir die letzten Tage bestellt + gebastelt habe.
IMG_0784.jpgIMG_0788.jpg

Nacher logge ich dann noch die Rücken TE.

edit: Kreuzheben war mit drinne, was auf jeden Fall die richtige Entscheidung war =))

24. Oktober '13
Kreuzheben
40kg/10
60kg/8
80kg/5/5/5
85kg/5
Hängendes Rudern (Seil auf 180,5), Füße erhöht auf Sandsack
BW/12/12/10/8 ---> Armbeugung war Problem.
Klimms OG
BW/6/4/4
Reverse Fliegende in Ringen 1min Pause
BW/8/8/8
Farmers Walk (shrugged) (Sofa-Glasschrank-Dipböcke-Tür-zurück)
2x25kg/1x/1x/0,5-Glasschrank
AROs
2,5kg/2x15/2x15/2x15

Pause: 2min bei Grundübungen; 1min Zusatzübungen
Fazit:
- 85kg Kreuzheben noch leicht zu viel, zumindest am Ende. nächste mal 85kg als ersten Satz und dann runter auf 85kg! Ausführung war gut. Spannung im Po halten + Kopf leicht nach oben.
- Beim Rudern darauf achten, komplett runter zu gehen!
- Reverse Fliegende an sich geil, geht mit den leicht rauen Ringen Ultra auf die Hand und Finger!
-->Mit Handtuch um die Ringe geht's.

-->Gute Übungsauswahl und geile TE. Wird auf jeden Fall weiterhin Spaß machen. Grade das mit den Alternierenden Übungen sagt mir total zu!

Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member

Rasta wo haste die Ringe her ,Amazon ?
Das Buch der Wille zur Kraft hab ich auch :war mir zu unkonkret gehalten ,aber nett von der Grundidee !Mal sehn was du zum Buch sagst.Das HFT Buch hab ich noch nicht geb doch mal ne Rezension wenn du fertig bist ;D.
Ich hab sowohl Plastik als auch Holz Ringe ,die Hölzernen (hab sie später gekauft )gefallen mir wesentlich besser(Griff und Gefühl-braucht man weniger Magnesia)
Wrist Roller ist ne sehr gute Entscheidung !Die einzige Unterarmübung ,nebst Fingerextensoren,die ich regelmäßig nutze.Hab meine(2) nicht selbst gebaut (zu faul):scool:.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

@Power: Jop sind von Amazon, von LexQuinta um genauer zu sein. Machen nen super Eindruck! Auf den Spanngurten sind in Regelmäßigen Abständen auch Markierungen angebracht, sodass man schneller die gleiche höhe einstellen kann!
;DHab mir schon gedacht, dass Holzringe ev. besser gewesen wären, da die Ringe recht Rau sind. Aber hab ja ne Lösung für die eine Übung gefunden.

Wille zur Kraft habe ich schon angefangen. Ist bis jetzt (S.50) noch völlig in Ordnung aber ja werde Berichten sobald ich fertig bin. Auch über HFT. Das habe ich eig. nur gekauft da es mich Interessiert, so komplett ausgetüftelte Pläne sagen mir nicht soo zu. Aber ich denke ich kann auf jeden Fall was für mein Training mitnehmen.

Ja für Finger extensoren muss ich mir noch was überlegen... Hier im Forum habe ich mal nen Link zu so kleinen Bändern auf Amazon gesehn, aber nicht mehr wiedergefunden. [img10] Und auf Amazon auch nicht.

-->Wo hast du die Hölzernen Ringe her? Weil die auf Amazon haben halt fast 70€ gekostet, weshalb ich mich für die von LexQuinta entschieden habe!

mmuff

Active Member

Ich hab ebenfalls die von Ironmind, bin sehr zufrieden damit. Hab meistens unterwegs ein paar davon in der Tasche. matten hat die sich auch geholt..

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Ok, dann wirds wohl auf die Rauslaufen. Therabänder habe ich nicht.
Habe am Donnerstag noch ein Unterschenkel Programm vor dem Schlafen gehen durchgezogen und heute mit einem Abartigen Muskelkater aufgewacht. Jeder Schritt schmerz! Leider schon so stark, dass es nicht mehr angenehm sonder recht unangenehm wird. :scry::scry:
Heute war eig. der Plan noch etwas die Kettlebell zu Schwingen, mal schauen ob das meine Waden zulassen, ansonsten vll einfach etwas Bauch + AROs

PowerWheel

Well-Known Member

Fliegen bei Euch in der Physioschule keine Bänder rum ?Sonst klau Dir in den ersten Praktikas in Kliniken einfach ein ,zwei Bänder >:D !
Kann man doch immer gebrauchen ...hehehe !

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Fliegen bei Euch in der Physioschule keine Bänder rum ?Sonst klau Dir in den ersten Praktikas in Kliniken einfach ein ,zwei Bänder >:D !
Kann man doch immer gebrauchen ...hehehe !

[img3][img3] Doch, aber das ist mir zu heikel. 1. Immer abgeschlossen und 2. ists mir nicht Wert falls ich erwischt werde... Dafür werde ich mich in den Praktikas eindecken... Da habe ich weniger zweifel....

26.Oktober '13 15:15(15:25)-16:15
Ring Dips
BW/8/8/8/
Kh-Bankdrücken -->keine Pressatmung!!
25kg/8/6/5 +10LS
Clean+Press
16kg 5:30min Long Cycle (80stk)[img13] vordere Schulter tat danach weh…
Beinheben
BW/12/11/9 (Beine angewinkelt)
Roller im Verbund mit...
BW/10/12 -->ging nicht mehr wirklich in BauchM.
BW/
Seitplanks dann 1min Pause
BW/2x1min mit leichten Wipp Bewegungen -->Haut richtig rein!
BW/2x1min Isometrisch

-Pause: 2min bei Grundübungen/ 1min bei Zusatzübungen
-Fazit:
-- Beinübung weggelassen wegen MK in Waden.
--Dips liefen gut! Nächst mal mit Gewicht
--Kh-BD: Ziemlich Anstrengend! aber geil! links wieder instabiler als rechts. Scheiße! + Pressatmung muss ich auch abstellen.
Im zweiten Satz links noch wackeliger! Pressatmung aber besser.
-- C+P liefen super. Das erste mal das ich die länger gemacht habe!!! (Hatte Handgelenksbandagen an, so war auch der Unterarm noch etwas geschützt)
Auch hier links deutlich weniger Kraft als rechts. Hoffe das gleicht sich mit der zeit aus!! Schmerzen waren nach dem Workout wieder komplett weg.
--Bauchübungen auch super.

Ernährung:
Fasten heute nach 18h mit Glasnudeln+Gemüse Pfanne gebrochen nacher gehts noch weg. Wird auf Bier und Wein rauslaufen. Jedoch nicht allzuviel, da ich morgen noch lernen muss!! Ansonsten ernährung ganz gut! Recht sauber.

Gewicht: 72kg

edit: Mit den Waden habe ichs echt Übertrieben. Jegliche Bewegung und Berührung schmerzt. Selbst das einseifen in der Dusche.[img98] Naja aus solche fehlern lernt man... Habe sie jetzt mal noch mit Franzbranntwein eingerieben. Vllt bringts ja was[img3]

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Was für Kurzhanteln nutzt Du ?Verstellbare oder Feste ?
Ich hab auch vor mir Kurzhanteln zum Bankdrücken für zuhause zu kaufen ,dachte an diese 50 Kg (2x25,0) gummierte Hexagon Studio Hanteln schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit

Hey, nutze Verstellbare. Habe mir die vor ein paar Jahren von ScSports Bestellt! War mein aller erstes Equipment. Sind super!
Wie willst du denn aber dann dein Gewicht steigern??? Also ich war jetzt nie jmd. der viel Bankdrücken gemacht hat und die 2x25kg werde ich denke ich spätestens nach Neu Jahr erhöhen müssen...
Worauf ich raus will ist, dass ich denke dass solche Hanteln wie du sie willst eher für ein Studio Sinn machen als sie zu Hause zu verwenden. Mit Kurzhanteln kann man einfach so viele versch. Übungen machen, aber halt nur wenn man auch das Gewicht verändern kann. Butterflys oder Seitheben mit 2x25kg wird halt schwer...
Wenn du noch gar nichts in der Richtung hast, lohnt sich die Kombi Kurzhantel + Gewichte weitaus mehr! Kommt aber natürlich drauf an was und wofür du es willst/brauchst.

PowerWheel

Well-Known Member

Okay hätte erklären sollen:hab Kurzhantel zum verstellen zuhaus bzw auf Arbeit: Oly und normale 30mm ,auf der Arbeit (Psychatrische Klinik haben wir auch einen Kraftraum mit normalen 30mm verstellbaren KH.Fand aber immer das Geklapper und die nicht "runden" Enden der Kurzhanteln beim Umsatz auf die Oberschenkel sehr störend .Studiovarianten sind da angenehmer [img32]! Läuft bei mir eh ,in längerer Sicht,auf einen eigene Kraftraum heraus .Kaufe also dann immer einen schwereren Satz KH nach .Zum aufwärmen bzw bei leichteren Übungen (Seitheben,etc) nutze ich dann meine Verstellbaren !Bin aber auch etwas ditschig ,hab mir extra für die untere Übung 2x3 kg KH http://www.amazon.de/dp/B00299ALBI/...de=asn&creative=22538&creativeASIN=B00299ALBI geholt um das Parkett zuschützen/kein Verrutschen auf dem Boden mehr.
Diese Übung mein ich ;D :

btw was ist den das für ein ominöses Unterschenkelprogramm ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

:D :D Ok erklärt natürlich einiges. Dann natürlich nur zu ;-) Bad Company ist ja auch ne gute Marke =)

Sonntag Pause.
Muskelkater in Bauch und Brust leicht. Waden schmerzen immernoch [img98]

Rastadave

Well-Known Member
Autor
AW: Dave's Trainingslog

Montag, nochmals Pause.

Morgen und am Mi wird dann Definitiv wieder Trainiert! Waden schmerzen immernoch... Wird aber so langsam besser!
Gestern "Wille zur Kraft" fertig gelesen, und heute etwas mit "HFT + Autoregulation" angefangen. Werde berichten sobald ich beide durch habe.

Rastadave

Well-Known Member
Autor
AW: Dave's Trainingslog

29. Oktober '13
Zirkeltraining:

Seitheben
Superman mit Gewichtscheibe hinter dem Rücken und Gesicht "durchgeben"
Wandsitzen
Beinheben
Seilsprignen
Käfer
Dips an der Bank
kure Sprints
Dips
Skipping (also mit den Zehen abwechselnd auf einen Kasten drauf Tippen)

-->Jede Übung 10sec und 10sec Pause. Insgesamt 5 Runden.
-->War das Training im Verein. War cool mal wieder dabei zu sein! Werde noch ein paar andere Übungen vorschlagen und dann aber auch wieder regelmäßig Teilnehmen. Mein Training zu Hause wird darunter jedoch nicht eingeschränkt. Wirklich anstrengend wars nämlich nicht...

Oben