• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Dave's Trainingslog

Rastadave

Well-Known Member
Autor
So bin seit heute morgen wieder aus dem Urlaub da. Hatte am Vorletzten Tag was schlechtes gegessen, was dann wieder raus wollte, bin deshalb noch nicht so fit und habe heute noch mit Training gewartet. Kommt dann morgen. Genauso wie eine kleine zusammenfassung von dem Jahr, und pläne für das kommende, bzw. wohl eher für die kommenden Monate.

ps was macht denn das Training im Urlaub ,hast du die Ringe eingepackt ;) ?

Nope habe ich nicht. Bei mir ist Urlaub oft Urlaub, sprich nichts tun. Wobei ich diesmal sehr viel gewandert bin. Kleiner Bericht folgt morgen ;-)

Rastadave

Well-Known Member
Autor
So, gestern noch kräftig feier gewesen... Heute an Training versucht, aber kläglich gescheitert. Mehr wie ein paar Swings wurdens nicht. Heute dann ganz entspannt so dass ich hoffentlich morgen wieder einsteigen kann.
-----------
So kleiner Rückblick:
Generelles Fazit: Gutes Jahr =)
Viel in der Schule gelernt und seit August im Praktikum gewesen. Hat ultra Spaß gemacht! Ist definitv noch das Richtige + werde ich mich in Zukunft noch mehr in die Ausbildung reinhängen! Noch bisschen mehr wie ein Jahr und ich bin fertig =)))
Die letzten Monate wieder viel und auch konstent Trainiert, was ich definitv gemerkt habe. Ich sollte öfters dran bleiben! Aber ich änder meine Ansätze und Überlegungen eig. immer.
Training lief somit super! Mit der KB um einiges weiter gekommen und auch im Heben fast die 2xBW geschafft. Das werde ich noch weiter verfolgen, solange bis ich das habe!
War auch cool mal bisschen Crossfit Luft geschnuppert zu haben und mal zu sehen wie fit/gut bzw. was für einen Eindruck man macht. Was, besonders wenn man im HomeGym Trainiert, etwas fehlt.

Dann habe ich das Jahr gebraucht um die Trennung von meiner Freundin zu verarbeiten. Mal schauen was in dem Bereich das neue Jahr so bringt =) Ich bin gespannt :D

Dann in die WG gezogen was auch echt super war! Freue mich da schon wieder voll drauf wenn die Schule los geht! Eigene Bude ist halt schon was geiles :D

So das waren so meine großen Ereignisse, das vom Anfang des Jahres weiß ich auch gar nicht mehr :D :D

Was habe ich fürs neue Jahr vor?
- Mehr im Bereich der KB zu arbeiten. Bessere Technik, mehr Gewicht.
- Häufiger zu joggen, die 10km sollten drin sein. (Ohne Probleme)
- Mehr im alpinen Bereich was zu machen, mehr Wandern, Klettern, ev. Skitouren. Habe gemerkt dass mir das sehr zusagt und ich das bisher etwas vernachlässigt habe.
- mehr lesen
- einfach so weiter machen wie bisher... :)

+ noch einen herzlichen Dank an alle Mitleser für die immer super Kritik und den klasse Meinungsaustausch. MC bringt mich nicht nur im sportlichen Bereich immer weiter! Bin echt froh hier aktiv zu sein und an so einer tollen Gemeinschaft teilhaben zu können ;-)

jetzt dann kommt ne Pizza und es wird eifnach nur gegammelt heute abend. Letzte Nacht war doch etwas zu heftig :confused:

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Training gerade eben:

Joggen

7.37km -- 46min
9.4km/h

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Heute angefangen
Ready to Run zu lesen, werde mich da in den nächsten Tagen mal durcharbeiten, und wahrscheilnich auch vieles von umsetzten. Neues Schuhwerk etc. inlusive.
Geplant ist demnächst ein 10km lauf, und ev. im Oktober nen Halbmarathon in Amsterdam. Ob ich von den km her weiter raus will weiß ich noch nicht. Alles über 21km ist für mich nicht mehr wirklich natürlich und nützlich. Sowas ist finde ich eher was fürs Ego wie für den Körper...
Werde weiterhin berichten =)
ready-to-run-9781628600094_hr.jpg

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Alles über 21km ist für mich nicht mehr wirklich natürlich und nützlich.
Hab ich auch mal gedacht. Hab dann aber am ersten HM Blut geleckt und trotzdem 7 Marathons gelaufen. Mit dem KT beisst sich das aber dann ganz fies. Mal einen Marathon zu laufen hat sicher noch niemandem geschadet. Kenne viele Leute die zwei, drei im Jahr laufen.

Was für eine Zielzeit planst du für den 10 km? Meiner Meinung muss man ja für 10 km nicht wirklich systematisch trainieren und taktieren. Es reicht einfach regelmässig 8-10 km zu laufen und auch ein Paar mal Tempo zu machen in Form von Fahrtenspielen oder Intervallen. Dann einfach laufen so schnell man kann :D

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
7.37km -- 46min
9.4km/h
Das ist eine Pace von 6:15 min/km.
Warst du mit einer Freundin unterwegs oder gibt es sonstige Gründe für das Tempo? Ich finde das ist zu langsam. Damit machst du dir keinen Gefallen wenn du nicht für Langstrecken (> 20 km) trainierst. Durch langsames Laufen wird man immer langsamer. insb. in Kombination mit KT. Hast du eine Uhr wo du dein Tempo während dem Laufen kontrollieren kannst?

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Was für eine Zielzeit planst du für den 10 km?
Ziel ist unter 50min zu sein. Sollte vor allem wenn ich jetzt ein bisschen regelmäßiger gehe durchaus drin sein.

Hab ich auch mal gedacht. Hab dann aber am ersten HM Blut geleckt und trotzdem 7 Marathons gelaufen
=) Ich werde mal schauen. Im Moment ists mal noch nicht geplant. Also definitiv nicht für dieses Jahr. Dafür laufe ich noch nicht lange genug. Hatte da ja noch sehr lange probleme... Erstmal ne Gute Grundkondition aufbauen, Bew. Apparat an die Belastung gewöhnen und dann werde ich weiterschauen ;-)

Warst du mit einer Freundin unterwegs oder gibt es sonstige Gründe für das Tempo?

Ja an der Freundin lags:p.
Ne, also: Klar war einmal mit ihr unterwegs und wir sind so gelaufen dass wir noch labern konnten, dann wars ein kleines wieder einstiegs Training nach den 2 Wochen Urlaub, und war hatten beide keine große Lust uns aus zu Powern, einfach bisschen raus, in die Sonne und frische Luft ;-)

+ Uhr ist vorhanden ;-)

Gehst du noch viel laufen?? Und wie hast du die Pace ausgerechnet?

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Gehst du noch viel laufen?? Und wie hast du die Pace ausgerechnet?
Nein nicht mehr viel. KT macht mir im Moment mehr Spass. Nach ein Paar Marathons hatte ich auch keine Lust mehr und die meisten Ziele erreicht. Da musste was neues her.
Die Pace ist einfach die Minuten pro Kilometer. Also teilst du einfach die Zeit durch die Strecke und rechnerst das Zeug hinter dem Dezimalpunkt mal 60 um die Sekunden zu bekommen. Bei Laufen arbeiten eigentlich alle mit Pace und nie mit der Geschwindigkeit (daher z.B. "im Fünfer Schnitt = 5:00 min/km).

10 km sub 50 ist sicher gut. Man sagt ja ab da ist man kein Anfänger mehr ;)

Rastadave

Well-Known Member
Autor
10 km sub 50 ist sicher gut. Man sagt ja ab da ist man kein Anfänger mehr ;)

Deshalb das Ziel ;-)
-----
Training heute....

- C2 Rudern
- Vorgebeugtes Rudern

- Tabata: BW Kniebeugen

Snatches 20kg (Mv)
LS BW (20)
C&PushPress 24kg (5)
ÜKB 2x16 (5)
Klimms kipping BW (5)
20sec Pause
-->2 Runden

danach noch bissl Bauch und Hängen.

Habe in dem Urlaub ganz schön abgebaut... o_O

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Heute nur joggen gewesen.
10km -- 1h
-->Hätte keinen meter mehr laufen können, habe 1 Pinkelpause und 2 geh Pausen eingelegt... Trotzdem super Stolz auf mich. Habe ich noch nie hinbekommen soweit ich das im Kopf habe. Ev. "früher" mal, aber danach hatte ich ne Woche lang Schienbeinschmerzen danach und ich glaube morgen wird das nicht so sein. =))

-----
Morgen dann auch wieder reguläres Krafttraining =)

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Gegen die Shinsplits helfen imo zwei Dinge ein bisschen:
- Gutes Aufwärmen (Stichwort Anlaufschmerz)
- Besser abrollen um die Schläge zu minimieren (evt. in Kombination mit neuen Schuhen)

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Gegen die Shinsplits helfen imo zwei Dinge ein bisschen:
- Gutes Aufwärmen (Stichwort Anlaufschmerz)
- Besser abrollen um die Schläge zu minimieren (evt. in Kombination mit neuen Schuhen)

Danke =) Habe das aber glaube ich mittlerweile in den Griff bekommen... Also habe seit ca. 3-4 Monaten keine Probleme mehr ;-)

Ich habe das aber eher durch viel SMR und Mobi mit gezielter Kräftigung und dann ganz sanfter Steigerung hinbekommen. =)

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Gratulation zu den 10 km [img17]
Mal wieder das wesentliche vergessen :D
hehe passt schon ;-) Danke!
-----------

Trainingsplanung für die nächste Zeit:

A)
10,000 Swing Challenge jeden 2. Tag, je nach MK

—>Mache die nicht öfters wie alle 2 Tage, da die Fasziale Belastung recht hoch ist!

B1)
einarmige Liegestütze
Pistols
Klimms

B2)
Handstandpushups
Überkopfbeugen
Klimms

—> B2 dient dazu mal etwas Abwechslung reinzubringen wenn ichs brauche. Denke dass ich die ÜKB und Pistols öfters mal abwechseln werde, einfach um die Überkopfarbeit regelmäßiger drin zu haben.

Finisher…. Zirkel, KB-Komplex, HIIT,…

—> Rep Schema ist zwischen 8-12reps (Hypertrophie), + jeweils ne finisherübung um Guten Pump zu bekommen, z.B. bei den Pistols danach noch explosive Kniebeugen oder Box Jumps.
—> Pause zwischen 30-45sec
—>ca. 4 Sätze

C)
Joggen + Bauch
2x/Woche

—> Werde jetzt erst mal 2/Woche joggen gehen, wenn die Swing Challenge Kraftmäßig zu stark reinhaut ev. auch 3x wobei das dann eher der Regeneration dient.

—>Für die nächsten ca. 6 Wochen… So lange bis 10,000 Swings Challenge fertig ist.
—>Danach wird der Plan neu überarbeitet. Mit mehr Fokus auf den KBs, also komplexeren KB Übungen wie den Swing =)

—>Ziel ist:
- Mal den Plan durch zu ziehen!!! 6 Wochen sind an sich nicht lang und ich habe das glaube ich noch nie geschafft.
- Fettreduktion + etwas Hyptertrophie
- zumindest jeden Tag unter der Woche 10min Mobi (minimum)

ah, Ziel ist mit dem Körpergewicht auf 75kg hoch (derzeit etwa 71kg):
möchte mich nach IF 16/8 ernähren, von 20Uhr bis 12Uhr fasten. Noch irgendwelche empfehlungen dazu? Sollte ich trotzdem morgens zum Frühstück bisschen Magerquark + Nüsse essen oder so? Oder einfach auf ausreichend kcal achten.

Zuletzt bearbeitet:

tommy777

Well-Known Member
Oah, warum nur 10.000? Schaffst Du nicht mehr? [img13]

Hast Du mal drüber nachgedacht, Dir eine T-Bar zu basteln um schwere Swings ausführen zu können?

Rastadave

Well-Known Member
Autor
ist das nicht zu viel jeden 2 Tag ?

"You will train 4-5 days per week. Train 2 days on, 1 day off, and repeat"
Denke nicht... ;-)
-----------
500 von 10'000 Swings -- 26:43min
5 Runden

Swing 10,15,25,50x24 kg
im Wechsel mit
Klimms, BW 1,2,3
-->45sec Pause Habe die Pause aber immer nach den 50reps gemacht, Dan John schreibt nach den 25ern 30-60sec Pause vor und nach den 50 nochmal 3min wo man Stretchen etc. soll. Was haltet ihr davon? Nicht lieber komplett durchballern? @Foxi83 : Wie machst du das genau? Hälst du dich direkt an den Plan?

Hat gut reingehauen, werde das nächste mal die Pausen gleich lassen, und versuchen bei den 25er und 50er Sätzen mehr explosivität hin zu bekommen...

Oah, warum nur 10.000? Schaffst Du nicht mehr? [img13]

Hast Du mal drüber nachgedacht, Dir eine T-Bar zu basteln um schwere Swings ausführen zu können?

Erst mal das eine... Du kannst ja schon mal vorlegen, dann habe ich etwas woran ich mich später orientieren kann ;-)

Ja habe ich, bin aber irgendwie noch nicht zu gekommen. Wäre definitiv mal ne überlegung wert. Ist vor allem sehr Platzsparend (fällt mir da grade auf). Hat Ross nicht eine Low-Tech variante gebastelt??

Zuletzt bearbeitet:
Oben