• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Wadenexperiment

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Das Wadenexperiment

3. Tag, also gegen Ende wirds jetzt schon echt hart. Ich zittere von Tag zu Tag weniger, aber am Ende geht die Stagnation schon so langsam über in langsames Nachgeben. Bin echt gespannt, wie es so in 2 Wochen aussieht!
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Das Wadenexperiment

Hat so nach 40 reps leicht gezogen, war aber noch alles recht leicht.
Steigere erstmal in 5er Schritten.

Dann sind deine Waden anscheinend hohe Wiederholungszahlen gewöhnt? Nicht das ich deine Ausführung anzweifle, aber die Fersen haben zu keiner Wiederholung den Boden berührt?! Ich für meinen Teil finde mittlerweile 60+ reps ziemlich derbe was das brennen angeht. Zwar noch weit entfernt vom MV aber das Laktat macht sich bereits bei 35 spürbar bemerkbar.

Tag 7:
70 reps, weit weg vom MV, zittern kann ich nicht beobachten - es brennt einfach nur und der Pump gefällt.


Noch 2 Tipps:

- variiert zwischen Knie voll durchgestreckt und minimal gebeugt
- vorher etwas Foam Rolling der Waden und bearbeiten der Plantarfaszien (Fußsohle) mit einem Tennisball bereitet optimal vor (u.a. DB-Steigerung), steigert die Propriozeption und aktiviert die Muskulatur.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Das Wadenexperiment

So gestern gemessen.. Stolze 35cm ;)
Anschließend gleich die ersten 50Wdh. absolviert. Heute waren es 52.
Bislang merke ich einen guten Pump zum Ende angenehmes ziehen. Jedoch ist mir auf der Arbeit heute aufgefallen das meine Waden zwischenzeitig "leicht krampfen"...aber sehr angenehm :)
 

Derfel

Member
Registriert
30. August 2011
Beiträge
810
AW: Das Wadenexperiment

Dann sind deine Waden anscheinend hohe Wiederholungszahlen gewöhnt?
Nö. Habe noch nie Waden trainiert.

Nicht das ich deine Ausführung anzweifle, aber die Fersen haben zu keiner Wiederholung den Boden berührt?!
Auch nicht, nach keiner Wdh. . Aber die zweite Wadeneinheit ging schon viel mehr rein. Waden kpl. unter Spannung. Heute Nacht kaum zum Klo laufen können und morgens noch im Bett ´nen ordentlichen Wadenkrampf. Ich spüre die Teile schon den ganzen Tag und werde wohl nur noch 2 reps/Tag steigern.
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Das Wadenexperiment

Aber die zweite Wadeneinheit ging schon viel mehr rein.

Bei mir wird es von TE zu TE schlimmer... [img23]

Wadenexperiment:
Tag 5
Wadenheben (auf einer Treppenstufe, volle ROM)
KG (explosiv hoch, oben 2 Sekunden halten, langsam runter)

61 WH
in 380 Sekunden; also 6,23 Sekunden / WH
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Das Wadenexperiment

Bei mir wirds leichter, was habt ihr alle :scool:?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Das Wadenexperiment

Tag 8:
75 reps

@McBain ja es wird schlimmer! Wenn ich jetzt weiß wie sich 75 anfühlen, ganz ehrlich? Dann will ich gar keine 100 reps machen, nicht im geringsten. Aber ich werde sie in ein paar Tagen machen, so oder so.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Das Wadenexperiment

Tag 9:

80 reps [img30]

Wadenumfang Tag 1: 38cm
Wadenumfang Tag 9: 38,8cm


Ich habe ewas passendes für die bis zu 10 Minuten Wadenheben gefunden:

[YOUTUBE]_WzlMFq-Jhk[/YOUTUBE]
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.797
AW: Das Wadenexperiment

Geiles Video, wer da nicht motiviert ist, sollte mal seinen Blutdruck messen lassen, hat warscheinlich keinen mehr, da totes Flesich...:sdrool:;D
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Das Wadenexperiment

Wer von euch ist noch dabei und wie fühlt es sich an?


Tach Chef!

Ich bin natürlich auch noch dabei:


Wadenexperiment:
Tag 9

Wadenheben (auf einer Treppenstufe, volle ROM)
KG (explosiv hoch, oben 2 Sekunden halten, langsam runter)

76 WH
in 528 Sekunden; also 6,95 Sekunden / WH

>> Ich habe das Tempo der Progression wieder gerosselt. (Von + 2 bis auf bis zu + 5 WH / Tag und jetzt wieder nur + 2 WH / Tag.)

Anders glaube ich kaum, die 100 zu erreichen.

Eigentlich freue ich mich die ganze Zeit auf das nächste Wadenheben. Aber wenn ich dann bei der 40. WH bin - und alles brennt, freue ich mich gar ich mehr. ;D <<
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Das Wadenexperiment

Wadenexperiment:
Tag 10

Wadenheben (auf einer Treppenstufe, volle ROM)
KG (explosiv hoch, oben 2 Sekunden halten, langsam runter)

78 WH
in 440 Sekunden; also 5,64 Sekunden / WH

>> Gerade ging gar nix mehr.
Wie man sieht war ich heute (unbeabsichtigt) viel schneller.

Auch habe ich die angestrebte volle ROM zum Schluß (schon ab etwa 50 WH) nicht mehr erreichen können (bin nicht mehr hoch genug gekommen).
Von "explosiv hoch" konnte leider auch nicht die Rede sein.

Dennoch werden morgen die 80 WH versucht. Ich bleibe dann aber so lange bei 80 stehen, bis ich wieder zufireden mit Tempo und ROM bin. <<
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Das Wadenexperiment

Tag 12
92 reps

Man lernt besser mit dem Schmerz umzugehen und ihr kennt ja beim Ausdauertraining diesen Punkt den man überwinden muss und ab welchem es von selbst läuft. Ich habe das Gefühl das dieser Punkt ab der 40 rep kommt und dann nicht wieder aufhört. Die letzten 25 sind die schlimmsten und ich habe nun bald die 100 erreicht, dann Zusatzgewicht? Im Moment kaum vorstellbar, ich bin gespannt.

Ich kanns voll und ganz verstehen McBain, einfach ne kranke Sache auf die wir uns hier eingelassen haben. Parallel dazu läuft ein anderer Versuch den ich mit Unterarmgrippern realisiere: ich bin gestern mit 5 reps pro Hand gestartet und will nun pro Tag 2 Wiederholungen hinzufügen. Evtl. starte ich ein Extra-Thread, vermute aber mal das nicht genügend Leute bereit sind da mitzumachen...
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Das Wadenexperiment

Wadenexperiment:
Tag 13

Wadenheben (auf einer Treppenstufe, volle ROM)
KG (explosiv hoch, oben 2 Sekunden halten, langsam runter)

84 WH
in 537 Sekunden; also 6,39 Sekunden / WH

>> Mittlerweile habe ich angefagen die Schrittbreite zu variieren:
Wechsel alle 20 WH: Füße schulterbreit, dann etwas weiter als schulterbreit, dann etwas schmaler und dann wieder schulterbreit.

Wechsel natürlich immer auf Zehenspitzen. <<
 
G

Gast

Guest
AW: Das Wadenexperiment

@ all

wie schaut's eigentlich mit muskelkater aus? gibt es keinen oder trainiert ihr drüber?
 
Oben