• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Wadenexperiment

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ein leidiges Thema und wer seine Waden schon mit allem bebombt hat was im Normalfall zu mehr Masse am Unterschenkel beitragen sollte und dabei immer noch keine nennenswerten Ergebnisse erreicht hat, der würde das isolierte Wadentraining gern an den Nagel hängen. Mein Allroundrezept "Dicke Haxen für Hardgainer" mag dem ein oder anderen ein paar cm beschert haben, stellt aber lediglich eine kurzfristige "Blitzkrieg-Lösung" dar.

Für experimentierfreudige User und jene die wirklich nichts mit massigen Waden am Hut haben ist dieser Versuch bestens geeignet. Ich stieß nämlich gestern auf diesen Artikel von T-Nation: The Answer for massive Calves. Einige werden sich und ihre bisherigen abgemühten Trainingsversuche mit Sicherheit wiedererkennen. Der Autor empfiehlt viele Wiederholungen im hochfrequenten Stil - jeden Tag völlig simpel und zunächst ohne Equipment.

die Durchführung:

= > Beginn mit täglich 50 Wiederholungen Wadenheben barfuß
= > Tempo 2/2/2 - 2 sek. hoch - 2 sek. halten und 2 sek. absenken
= > steigern bis 100 - am besten 1-2 wdh/Tag mehr
= > die Fersen berühren nach keiner Wiederholung den Boden - constant-Tension
= > nach etwa 1 Monat bzw. bei über 100 reps - hinzufügen von etwas Gewicht (Hantel oder Gewichtsweste)

Viel einfacher geht es kaum, ob es was bringt werden wir sehen, ich habe jedenfalls gestern mit den ersten 50 Wiederholungen begonnen - nettes Gefühl. Schreibt eure Erfahrungen und Startumfänge in diesen Spill und probiert es aus.

Noch 2 Tipps:
- variiert zwischen Knie voll durchgestreckt und minimal gebeugt
- vorher etwas Foam Rolling der Waden und bearbeiten der Plantarfaszien (Fußsohle) mit einem Tennisball bereitet optimal vor (u.a. DB-Steigerung), steigert die Propriozeption und aktiviert die Muskulatur.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Das Wadenexperiment

Shelby Starnes schrieb mal sowas ähnliches, 3-4 Wochen 4-5xwöchtl. Waden, dann 1-2 Woche gar nix, ähnelt etwas deinem DFT...

...dein Vorgehen bzw. das von dem T-Nation-Artikel hört sich aber sehr interessant an!!!

Zuletzt bearbeitet:

Derfel

Member

die Durchführung:

= > Beginn mit täglich 50 Wiederholungen Wadenheben barfuß
= > steigern bis 100 - am besten 1-2 wdh/Tag mehr
= > nach etwa 1 Monat / über 100 reps hinzufügen von etwas Gewicht (Hantel oder Gewichtsweste)
Machst Du das ganze ein- oder beidbeinig?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Beidbeinig. Bin jetzt bei Tag 3 und 54 reps. Pro Tag füge ich 2 Wiederholungen hinzu, das Gefühl danach, wenn du während des "Satzes" nicht mit den Fersen auf den Boden gekommen bist ist brutal.
Kannst du das Gefühl ein bisschen genauer beschreiben? Brennen oder sonstige Ermüdung? Ein hoher Energieumsatz kanns ja eigentlich nicht sein, oder?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Kannst du das Gefühl ein bisschen genauer beschreiben? Brennen oder sonstige Ermüdung?
An Tag 1 ging es noch, aber jetzt, 3 Tage nacheinander ist es ein ordentliches Spannungsgefühl. Ab der 45. Wiederholung fühlt sichs schon so an als obs dir die Waden zerreißt, ein Dropsatz Wadenheben mit Gewicht oder kurze Pause sind natürlich heftiger, aber wir reden hier ja nur vom eigenen BW. Schöner Pump und schönes Muskelgefühl/Spannung danach. Bin gespannt wie es bei 100 reps aussieht und wenn später etwas Zusatzgewicht hinzukommt.

Du machst aso auch mit Uhu? Nur zu!

derUhu

New Member

An Tag 1 ging es noch, aber jetzt, 3 Tage nacheinander ist es ein ordentliches Spannungsgefühl. Ab der 45. Wiederholung fühlt sichs schon so an als obs dir die Waden zerreißt, ein Dropsatz Wadenheben mit Gewicht oder kurze Pause sind natürlich heftiger, aber wir reden hier ja nur vom eigenen BW. Schöner Pump und schönes Muskelgefühl/Spannung danach. Bin gespannt wie es bei 100 reps aussieht und wenn später etwas Zusatzgewicht hinzukommt.

Du machst aso auch mit Uhu? Nur zu!

Gestern Abend während des Zähneputzens die ersten 50 Wdh. ohne absetzen gemacht :scool: Gefällt mir! Ich mag das Gefühl während des Wadenhebens eh, da merkt man so schön die Muskelkontraktion.

Werde heute Abend mal Waden messen.

Schönen Gruß

G

Gast

Guest

Gestern Abend während des Zähneputzens die ersten 50 Wdh. ohne absetzen gemacht :scool: Gefällt mir! Ich mag das Gefühl während des Wadenhebens eh, da merkt man so schön die Muskelkontraktion.

Werde heute Abend mal Waden messen.

Schönen Gruß

multitasking!...cool!:sdrool::ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich bin echt gespannt, wenn das klappt, zieh ich nach..

Derfel

Member

Also ich probiers!
Eine Frage noch:
Reicht das ganze auf dem Boden oder sollte ich es mit erhöhten Fußballen ausführen?
"Nur" aufm Boden lässt sich besser in den Alltag integrieren, aber auf einer Stufe oder ´nem Brett dürfte auch kein Problem sein.

McBain

Well-Known Member

Ich bin auch dabei.

Gerade die ersten 50 WH (an einer Treppenstufe, volle ROM) gemacht.
Allerdings habe ich mich für ein anderes Tempo entschieden:

nicht
sondern
explosiv hoch, oben 1 sek. halten und in 2 bis 3 sek. absenken.

Für die 50 WH habe ich 4 Minuten und 10 Sekunden benötig. >> Also 5 Sekunden / WH.

10 Minuten nach dem Training Fotos gemacht, die (zusammen mit Fotos wenn ich bei 100 WH angekommen bin) folgen.

>> Ab der 25 WH dachte ich, "jetzt wirds langsam schwer. Du schaffst keine 50".
Ging aber doch. :ssmile: <<

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Schön das ein paar mitmachen, umso aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Reicht das ganze auf dem Boden oder sollte ich es mit erhöhten Fußballen ausführen?
"Nur" aufm Boden lässt sich besser in den Alltag integrieren, aber auf einer Stufe oder ´nem Brett dürfte auch kein Problem sein.
Auf dem Boden reicht zu Beginn, ab 100 reps und Zusatzgewicht kann man die ROM zu Progressionszwecken immer noch erhöhen.

@McBain: würde dennoch 2 Sekunden halten, diese statische "non-Blood"-Phase erhöht den Pump und 1 Sek. macht da bei 50 reps eben fast ne Minute.

Und ab 45 tuts wirklich weh ;D Habe soeben an Tag 4 56 reps absolviert.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bin auch drin. Eben die ersten 50 gemacht. Waden haben schon früh angefangen zu zittern, war also keine seichte Bewegung, sondern schon eher durchgezittert. gefühl ist klasse! =)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Tag 5:
gerade 60 reps absolviert und es wird immer schöner [img98] das Gefühl bei 100 wird mit Sicherheit äußerst heftig. Steigere nun in 4er und dann 5er Schritten pro Tag. Angekommen bei 100 werde ich diese für ein paar Tage ausführen und dann entweder die ROM erhöhen, oder etwas Gewicht hinzufügen. Meine Idee zur Erhöhung der ROm sind 3-4 vers. Brett/Balkenhöhen, begonnen bei der kleinsten und nach 4-5 Tagen auf die nächst größere Höhe wechselnd.

derUhu

New Member

multitasking!...cool!:sdrool::ssmile:

Hehe ;D Neben dem Zähneputzen oder neben dem kochen kann man sowas wunderbar ausführen.

Habe übrigens Wadenumfang gemessen: sowohl rechts als auch links sinds 38cm (entspannt).
Heute bei 56 Wdh. angekommen, geht alles noch recht gut. Bin schon gespannt ab wann ich dann beißen muss. Ab 60 Wdh. werd ich in 5er Schritten steigern.

Freu mich, dass jetzt einige mitmachen!

Schönen Gruß

McBain

Well-Known Member

Bei mir sah es heute so aus:

Tag 2

Wadenheben (auf einer Treppenstufe, volle ROM)
KG (explosiv hoch, oben 2 Sekunden halten, langsam runter)

52 WH
in 364 Sekunden; also 7 Sekunden / WH

Wie de-fortis geschrieben hat,
@McBain: würde dennoch 2 Sekunden halten, diese statische "non-Blood"-Phase erhöht den Pump und 1 Sek. macht da bei 50 reps eben fast ne Minute.

habe ich es heute gemacht. Hölle! Ein deutlicher unterschied im vergleich zu gestern.
Als ich feritg war hatte ich schon Problemchen die Treppe runter zu gehen.

Ich strebe zwar die 2 Sekunden halten und 2 Sekunden runter an, habe es aber wie man sieht, heute absolut nicht einhalten können.
Bin absolut multitasking ungeeignet. ;D
Das Zählen lastet meinen Arbeitsspeicher komplett aus.

Aber bis ich die 100 erreiche verbessert sich das Zählen evt. ... oder - wenn ich es so langsam mache wie heute verbessert sich zumindest meine Wadenoptik.

Derfel

Member

Wadenumfang, gemessen im Sitzen an der am wenigsten dünnen Stelle:
links:38cm / rechts:38,5cm

Heute erste Einheit, 50reps (2/2/2)

Vali

Well-Known Member

Werde gleich die Haxen Messen. Bin dann auch mit dabei...:scool:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Tag 6:
65 reps - wundervoll ;D

Freue mich echt auf 100...

@Derfel und wie fühlte es sich an?
@McBain: Ja ist ein feiner Unterschied, ich zähle die Kadenz nicht und versuche einfach etwas langsamer zu arbeiten als bei üblichen 1 Sekunde-Single-reps, auf die hundertstel kommt es nicht an.

Oben