Ein leidiges Thema und wer seine Waden schon mit allem bebombt hat was im Normalfall zu mehr Masse am Unterschenkel beitragen sollte und dabei immer noch keine nennenswerten Ergebnisse erreicht hat, der würde das isolierte Wadentraining gern an den Nagel hängen. Mein Allroundrezept "Dicke Haxen für Hardgainer" mag dem ein oder anderen ein paar cm beschert haben, stellt aber lediglich eine kurzfristige "Blitzkrieg-Lösung" dar.
Für experimentierfreudige User und jene die wirklich nichts mit massigen Waden am Hut haben ist dieser Versuch bestens geeignet. Ich stieß nämlich gestern auf diesen Artikel von T-Nation: The Answer for massive Calves. Einige werden sich und ihre bisherigen abgemühten Trainingsversuche mit Sicherheit wiedererkennen. Der Autor empfiehlt viele Wiederholungen im hochfrequenten Stil - jeden Tag völlig simpel und zunächst ohne Equipment.
die Durchführung:
= > Beginn mit täglich 50 Wiederholungen Wadenheben barfuß
= > Tempo 2/2/2 - 2 sek. hoch - 2 sek. halten und 2 sek. absenken
= > steigern bis 100 - am besten 1-2 wdh/Tag mehr
= > die Fersen berühren nach keiner Wiederholung den Boden - constant-Tension
= > nach etwa 1 Monat bzw. bei über 100 reps - hinzufügen von etwas Gewicht (Hantel oder Gewichtsweste)
Viel einfacher geht es kaum, ob es was bringt werden wir sehen, ich habe jedenfalls gestern mit den ersten 50 Wiederholungen begonnen - nettes Gefühl. Schreibt eure Erfahrungen und Startumfänge in diesen Spill und probiert es aus.
Noch 2 Tipps:
- variiert zwischen Knie voll durchgestreckt und minimal gebeugt
- vorher etwas Foam Rolling der Waden und bearbeiten der Plantarfaszien (Fußsohle) mit einem Tennisball bereitet optimal vor (u.a. DB-Steigerung), steigert die Propriozeption und aktiviert die Muskulatur.
Für experimentierfreudige User und jene die wirklich nichts mit massigen Waden am Hut haben ist dieser Versuch bestens geeignet. Ich stieß nämlich gestern auf diesen Artikel von T-Nation: The Answer for massive Calves. Einige werden sich und ihre bisherigen abgemühten Trainingsversuche mit Sicherheit wiedererkennen. Der Autor empfiehlt viele Wiederholungen im hochfrequenten Stil - jeden Tag völlig simpel und zunächst ohne Equipment.
die Durchführung:
= > Beginn mit täglich 50 Wiederholungen Wadenheben barfuß
= > Tempo 2/2/2 - 2 sek. hoch - 2 sek. halten und 2 sek. absenken
= > steigern bis 100 - am besten 1-2 wdh/Tag mehr
= > die Fersen berühren nach keiner Wiederholung den Boden - constant-Tension
= > nach etwa 1 Monat bzw. bei über 100 reps - hinzufügen von etwas Gewicht (Hantel oder Gewichtsweste)
Viel einfacher geht es kaum, ob es was bringt werden wir sehen, ich habe jedenfalls gestern mit den ersten 50 Wiederholungen begonnen - nettes Gefühl. Schreibt eure Erfahrungen und Startumfänge in diesen Spill und probiert es aus.
Noch 2 Tipps:
- variiert zwischen Knie voll durchgestreckt und minimal gebeugt
- vorher etwas Foam Rolling der Waden und bearbeiten der Plantarfaszien (Fußsohle) mit einem Tennisball bereitet optimal vor (u.a. DB-Steigerung), steigert die Propriozeption und aktiviert die Muskulatur.