• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Wadenexperiment

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Das Wadenexperiment

@ all

wie schaut's eigentlich mit muskelkater aus? gibt es keinen oder trainiert ihr drüber?

Ich hatte die ersten 4 Tage `nen ganz ordentlichen Muskelkater. Danach nie wieder.
Bei dem Muskelkater dachte ich mir aber, dass die Waden das aushalten können und sich schnell dran gewöhnen; sind ja schließlich für viele "leichte" WH gemacht.

Mittlerweile sind nur noch die letzten 40 bis 50 WH schlimm. In dem Moment verfluche ich immer die ganze Welt. Und ganz besonders forti!!! ;D

Ich muss auch gestehen, dass ich nur noch weitermache, weil die anderen auch noch dabei sind. Ehrlich gesagt kann ich mir momentan auch nicht vorstellen, in 30 oder gar 60 Tagen noch täglich mein Wadenheben durchzuführen.

Aber auf die ersten Ergebnisse (so bei 30 Tagen) bin ich natürlich sehr gespannt.

 
G

Gast

Guest
AW: Das Wadenexperiment

Ich habe keinen.
Es ist nur während dem Wadenheben irgendwann richtig eklig.

Ich hatte die ersten 4 Tage `nen ganz ordentlichen Muskelkater. Danach nie wieder.
Bei dem Muskelkater dachte ich mir aber, dass die Waden das aushalten können und sich schnell dran gewöhnen; sind ja schließlich für viele "leichte" WH gemacht.

Mittlerweile sind nur noch die letzten 40 bis 50 WH schlimm. In dem Moment verfluche ich immer die ganze Welt. Und ganz besonders forti!!! ;D

Ich muss auch gestehen, dass ich nur noch weitermache, weil die anderen auch noch dabei sind. Ehrlich gesagt kann ich mir momentan auch nicht vorstellen, in 30 oder gar 60 Tagen noch täglich mein Wadenheben durchzuführen.

Aber auf die ersten Ergebnisse (so bei 30 Tagen) bin ich natürlich sehr gespannt.


coole sache! so in der art habe ich's mir vorgestellt. dürfte nicht allzu traumatisch sein mit dem reinen bw...
haut halt mächtig laktat in den muskel.:scool:
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Das Wadenexperiment

MK nicht, aber ein gewisses Spannungsgefühl. Ich denke zusätzlich zum Laktat kommt das Volumen und die enorme Frequenz (täglich) zum anderen soll das Experiment und auch der Artikel bestätigen das der hohe ST-Anteil in Gastrocnemius und Soleus von vielen reps profitiert.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Das Wadenexperiment

12 Einheit 95 Reps

Gerade eben den Wadenumfang gemessen ( war allerdings doof da ich nach dem Wadenheben gemessen hab). ein Plus von 1,2 cm
Bin sehr überrascht.

MK hatte ich nur nach den ertsen zwei Tagen hat sich anschließend eingestellt.
Die schlimmsten Wdh. sind fü mich die ersten 30 anschließend schaltet mein Hirn ab die monotonie trit ein und dann die letzten ca. 20 Reps..werde ich quasi zurück ins Leben gerissen.

Von der Zeit her denk ich passt das 95 Reps waren jetzt ca. 12 Minuten war also nicht zu schnell oder langsam.
Was recht ulkig ist so langsam wird das ganze zu einem Ritual

Gruß

Vali
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Das Wadenexperiment

Muskelkatze hatte ich auch lediglich die ersten 2-3 Tage, danach nie wieder. Aber man merkt schon am nächsten Tag, dass man was gemacht hat, insb. beim Radfahren.

Bei mir hat sich's mittlerweile gut eingegroovt.

Wie werdet ihr das handhaben mit Zusatzgewicht: wieder bei 50 Wdh. anfangen und wieder auf 100 steigern?

Schönen Gruß
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Das Wadenexperiment

Wie werdet ihr das handhaben mit Zusatzgewicht: wieder bei 50 Wdh. anfangen und wieder auf 100 steigern?
Ich hab mit dem BW bis 100 reps gesteigert, dann noch 3 Tage 100 genommen und die Ausführung verbessert und hatte gestern das erste mal Zusatzgewicht in Form einer 5 Kg-Scheibe. War sehr heftig und da werd ich jetzt wieder 3 Tage mit 5Kg arbeiten und dann das Gewicht erhöhen.
 

Neoras

New Member
Registriert
19. September 2010
Beiträge
89
AW: Das Wadenexperiment

Ich hab mit dem BW bis 100 reps gesteigert, dann noch 3 Tage 100 genommen und die Ausführung verbessert und hatte gestern das erste mal Zusatzgewicht in Form einer 5 Kg-Scheibe. War sehr heftig und da werd ich jetzt wieder 3 Tage mit 5Kg arbeiten und dann das Gewicht erhöhen.

ganz schön heftig gleich um 5kg zu erhöhen ;)

ich warte gespannt auf eure ergebnisse
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Das Wadenexperiment

ganz schön heftig gleich um 5kg zu erhöhen ;)

ich warte gespannt auf eure ergebnisse

Hab hier nur meine 10kg Weste^^ Werde entsprechend dann wenn ich die 100 Wdh. erreicht und stabilisiert habe mit dieser Weste beginnen...

Alternative wäre mein 2kg Medizinball, was aber schon etwas arg wenig Steigerung ist...

Schönen Gruß
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Das Wadenexperiment

Hab hier nur meine 10kg Weste^^ Werde entsprechend dann wenn ich die 100 Wdh. erreicht und stabilisiert habe mit dieser Weste beginnen...

Alternative wäre mein 2kg Medizinball, was aber schon etwas arg wenig Steigerung ist...
Dann nimm dir doch einen Rucksack und pack Wasserflaschen, dicke Bücher oder Steine rein - auf die Wage damit und 5 Kg abwiegen. Dann kannste bis 10Kg befüllen und deine Weste verwenden.


Ich hatte gesatern nun das 2. mal die 100 reps mit 5Kg, echt nicht schön ;D

@Neoras: bin auch gespannt, über 1cm mehr sind es aber nach knapp 2 Wochen schon...
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Das Wadenexperiment

Dann nimm dir doch einen Rucksack und pack Wasserflaschen, dicke Bücher oder Steine rein - auf die Wage damit und 5 Kg abwiegen. Dann kannste bis 10Kg befüllen und deine Weste verwenden.


Ich hatte gesatern nun das 2. mal die 100 reps mit 5Kg, echt nicht schön ;D

@Neoras: bin auch gespannt, über 1cm mehr sind es aber nach knapp 2 Wochen schon...

Guter Vorschlag. Krass dass du bei den 100 Wdh. bleibst und gleich die 100 Wdh. damit durchführst...Muskelkater nach dem ersten mal mit Zusatzgewicht?

Ich find das Wadenhebenexperiment jetzt schon geil :scool:
Wobei cm-mäßig bei mir noch nix/nicht viel getan hat. (was wohl auch der negativen kcal-Bilanz geschuldet ist)

Schönen Gruß
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Das Wadenexperiment

Wadenexperiment:
Tag 19

Wadenheben (auf einer Treppenstufe, volle ROM)
KG (explosiv hoch, oben 2 Sekunden halten, langsam runter)

100 WH
in 864 Sekunden; also 8,64 Sekunden / WH


>> Beim Wadenheben habe ich die 100 WH gepackt. Deshalb wie angekündigt, ein Vergleichsfoto. Beide Bilder sind je 10 Minuten nach dem Training entstanden. <<

Auf den Bildern von vorne ist kein Vorher-Nachher unterschied zu erkennen, deshalb habe ich dazu keins hochgeladen.

Bei den aktuellen Bildern habe ich (mehr oder weniger erfolgreich) versucht, die gleichen Bedingungen zu schaffen. Gemessen habe ich nicht. (Auch wenn ich sonst ein Zahlenfreund bin.)

Ich werde jetzt mit 5 kg Zusatzgewicht anfangen und mindestens bis Tag 30 weitermachen. Ggf kommt dann ein weiteres Vergleichsbild.

Ich hoffe man sieh, welches die neuen Bilder sind?! ^^
 

Anhänge

  • 19TageWadenexperiment.jpg
    19TageWadenexperiment.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 35

Neoras

New Member
Registriert
19. September 2010
Beiträge
89
AW: Das Wadenexperiment


würde mich auch interessieren...

wie schon in nem anderen thread geschrieben sehen meine waden aus meiner sicht von innen echt ok aus, aber von außen ziemlich dünn

will mal sehen obs anderen genauso geht

edit: ups da hab ich taurus post wohl falsch verstanden...dachte er will die waden noch von außen sehen lol

aber ich denke trotzdem außen sind die neuen
 
Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Das Wadenexperiment

Ich finde eindeutig außen, sieht gut aus, wobei es nach 4-5 Wochen vermutlich aussagekräftiger wäre. Mir stehen jetzt 100 reps mit 10Kg bevor ;D

Ja, außen sind die aktuellen Bilder.

Mit Schablonen, um den gleichen Fußwinkel zu haben, wären die (eventuellen) Fortschritte besser zu erkennen. Das ist mir aber erst heute eingefallen. Naja in 19 Tagen kann man auch keine Wunder erwarten. Die gibt es nur bei Plänen, wie "In 14 Tagen zur Strandfigur" u.ä.

Zusatzgewicht auflegen ist sicher ein harter Schlag... ich bin gespannt.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Das Wadenexperiment

Tag 22 (gestern)
100 reps @10Kg Weste

Der zweite Tag mit 10Kg, es geht schon irgendwie, nur habe ich mir leider angewöhnt in den 100 reps immer mal kleinere Pausen auf den Zehenspitzen zu machen und dabei in die Knie zu gehen, dass ist kurzzeitig recht angenehm, sollte ich aber reduzieren...
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Das Wadenexperiment

Tag 19.

Die 100 habe ich nun schon länger geknackt. Danach habe ich 5 Wasserflaschen a 1l in meinen Rucksack gepackt. 75 Reps. Habe in der nächsten Einheit das Gewicht auf 4 Flaschen reduziert. Bin nun wieder bei 100 Reps und werde nun mit 6 Flaschen weiter machen. Wobei es gleich nur 3 Flaschen und ein dickes Buch sein werden ( ich muss morgen Wasser kaufen gehen ;D).

Wie lang wollt ihr das durchziehen?
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Das Wadenexperiment

Bin weiterhin bei 100 Wdh. Heute dann mit Zusatzgewicht. Die letzten 100 Wdh. haben sogar MK verursacht:scool:

Ich werde das diese Woche noch durchziehen und entsprechend steigern bis ich 100 Wdh @10kg Gewichtsweste erreicht habe. Nächsten Sonntag gehts dann in Urlaub, da nehme ich Gripper mit und konzentriere mich darauf, dass es damit weitergeht.

Schönes WE!
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Das Wadenexperiment

Bei mir sieht es momentan so aus:

Wadenexperiment:
Tag 22

Wadenheben (auf einer Treppenstufe, volle ROM)
KG + 5 kg (explosiv hoch, oben 2 Sekunden halten, langsam runter)

80 WH
in ??? Sekunden; also ??? Sekunden / WH

>> Heute zum zweiten mal mit Zusatzgewicht. Konnte nicht über die 80 hinaus. (Die 5 kg sind ca 6,25 % von meinem Körpergewicht...) Zeit habe ich von heute leider nicht, da mein Handy einfach beschlossen hat, einen Neustart durchzuführen.<<

Am Tag 20 (der Tag nach den 100 WH) habe ich mir frei genommen - einziger freier Tag bisher. Bis Tag 30 möchte ich jetzt aber wieder täglich weitermachen; mit Zusatzgewicht.

Ich wechsle alle 25 WH den Fußabstand zueinander. Die ersten 25 WH in normaler Breite, die nächsten 25 extra breit, dann die folgenden 25 recht eng und dann wieder normal. Man merkt, dass man die Waden dadurch anders belastet werden...
Auch habe ich das Gleiche wie forti beobachten können: Ich neige auch dazu die Knie manchmal etwas einzuknicken, was zu einer Entlastung führt... >> Vermeiden.

Wie ich nach Tag 30 weitermache weiß ich noch nicht. Evt mache ich das Wadenheben dann nur noch an trainingsfreien Tagen (also etwa jeden 2. Tag). Mal sehen wie es bis dahin klappt.
 
Oben