• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

DanHan's Blog für den Bodycontest 2010

G

Gast

Guest
AW: DanHan's Blog für den Bodycontest 2010

...im training gibt es noch den long cycle military press (wie long cycle, nur drücken statt stossen). ist eher eine free style variation aber muss erwähnt werden. ergänzend muss noch gesagt werden das natürlich noch zig weitere übungen im training anwendung finden.

gruss taurus


@ danhan

ich hoffe das wahr nicht zu oberlehrer haft!
aber für die verbreitung des kb-sports mache ich alles!
 
D

DanHan

Guest
AW: DanHan's Blog für den Bodycontest 2010

Wie sieht's da eigentlich mit der "Technik" aus?
Vor allem im vorletzten Video kann man eine Reihe leicht unterschiedlicher Techniken beobachten.

Technik ist ein weites Feld. Und jeder Mensch funktioniert von seiner Körperzusammensetzung anders.
Ich bin im Verhältnis stark Überkopf oder im Lockout, aber sehr anfällig in der Rackpostion.
Bei der Dauer der Wettkämpfe ist es wichtig eine Rackposition zu haben in der Du Dich ausruhen kannst.
Jeder Mensch ist anders gebaut, idealerweise schafft man es seine Ellebogen auf dem oberen Hüftknochen "aufzusetzen".
[YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/LluYRBd_wg8&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/LluYRBd_wg8&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]

Ich für meinen Teil steh da meist...nun..etwas "strange" da. Was natürlich meine folgende Technik beeinflusst.
---
Natürlich gibt es "dies und das" zu beachten.

Aber letztendlich hat der Recht der länger mit den Kugeln steht und über Kopf bekommt...im Wettkampf.
Der andere mag eine saubere Technik haben, aber ist nun mal eine Wiederholung pro Minute langsamer...und verliert. Aber vielleicht kann er den Sport dafür länger ausüben.
---

Deine Frage zufriedenstellend beantwortet?
Ansonsten bitte kurze Zeitangaben in dem Video.

Daniel


Bzgl. der Technik habe ich vor einigen Jahren mal eine Kleinigkeit verfasst:

http://www.muscle-corps.de/forum/f66/kettlebells-technik-steigerungen-1917/
Sehr cool!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DanHan

Guest
Training 16.02.2010

Aufwärmen:
Joint Mobility, Schwungkeulen.

Long Cycle
2x12kg 10/10
2x16kg 10/10
2x20kg 05/05
2x24kg 05/05
----
----
Training

JERK 2x20kg


  1. Set zu 1:30 min =15 Wdh.
  2. Set zu 6:00 min =50 Wdh. [img30]
  3. Set zu 3:00 min =31 Wdh.
  4. Set zu 1:00 min =20 Wdh. ALL OUT/Sprint

Jeweils 3 Min Pause: 20:30 Minuten Total: 116 Wdh.=4640kg


Sprünge
3\20

Farmer Walk
2x1min (pro Seite mit 28+12kg)


Kreuzheben
Sumo und Koffer
5 Wdh. und 5 Wdh. mit 2x(28+24kg) 104kg...letzte Wdh....halten.

Griffkraft

Qi Gong

----
Sehr Erfreulich!!!
Am Anfang Januar lag meine Leistung im Jerk mit 2x16kg bei 5:50min mit 60 Wiederholungen.
Heute mit 50 Wdh. und 6:00 min, nicht ganz am Ende, Ziel war es die Zeit zu überstehen. Ich hatte so meine Zweifel bei Trainingsbeginn...okay...8 Minuten können kommen.

Gute Einheit!
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
AW: DanHan's Blog für den Bodycontest 2010

Hey, Glückwunsch... Schönes Training.... Ich hoffe mal, daß es so weitergeht bis März. Ist ja nicht mehr lange hin..... Schön Sache....
 
G

Gast

Guest
AW: DanHan's Blog für den Bodycontest 2010

wobei du bei den jeks noch von 16 auf 20 gesteigert hast!

glückwunsch!


gruss taurus
 
D

DanHan

Guest
AW: DanHan's Blog für den Bodycontest 2010

Ich hoffe mal, daß es so weitergeht bis März. Ist ja nicht mehr lange hin.

Danke.
Ja die Zeit fließt vorbei, und die 24kg sind weiterhin verflucht schwere Scheißerchen.
Mal sehen ob mir die Woche vorher reicht zum erholen.

Wird schon werden...Peaktime...;D:sdrool:
 

johndoe

New Member
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
65
AW: DanHan's Blog für den Bodycontest 2010

Danke, damit sind für mich erstmal alle Fragen zu KB- Wwettkämpfen erklärt.
Jetz noch meine Scheißerchen bestellen und los geht's...

...wobei da wär doch noch eine Frage,

Welche Gewichtsklassen würdest Du mir da empfehlen?
 
D

DanHan

Guest
AW: DanHan's Blog für den Bodycontest 2010

Welche Gewichtsklassen würdest Du mir da empfehlen?

Du hattest doch bereits mit den Teilen trainiert?

Ansonsten in Abhängikeit vom Geld und der Frage einzeln oder gleich zusammen...
Und natürlich WAS WILLST DU DAMIT (nicht negativ gemeint)...nur noch KB..oder zur Unterstützung für Langhanteltraining?

Persönlich (da bin ich sehr konservativ)
16/20/24kg...wenn möglich...kostet natürlich.
oder
Bei Deinen Clean Werten und 100kg, solltest Du mit einer 20kg trainieren können.
Ich mag nur Competion/Wettkampfkugeln (da bleibt das Volumen gleich)

Wie beschrieben, ich tue mir da schwer eine pauschale Empfehlung zu geben. Am einfachsten wäre es die Teile zu testen...bei Deinem Verein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

johndoe

New Member
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
65
AW: DanHan's Blog für den Bodycontest 2010

Du hattest doch bereits mit den Teilen trainiert?

Ansonsten in Abhängikeit vom Geld und der Frage einzeln oder gleich zusammen...
Und natürlich WAS WILLST DU DAMIT (nicht negativ gemeint)...nur noch KB..oder zur Unterstützung für Langhanteltraining?

Auf beides gleich die Antwort,

wir haben damit im Training so ne Art Zirkel aus Tae-Boe, Lauftraining und am Schluß noch KB trainiert.
Unsere schwerste war eine 20 und nach ca. 90min Training haben die dann zum Schluß auch gereicht.
Wenn ich jetzt aber an einem Tag rein mit KB kraftorientiert trainiere, sind die wahrscheinlich zu leicht.

Was will ich damit?

Ich möchte schön langsam ganz zum Heimtraining übergehen. Eher weniger Hanteltraining, vermehrt KB's.


Persönlich (da bin ich sehr konservativ)
16/20/24kg...wenn möglich...kostet natürlich.
oder
Bei Deinen Clean Werten und 100kg, solltest Du mit einer 20kg trainieren können.

RÄUSPER... 95kg, mein Herr!;D

gruß

john
 
D

DanHan

Guest
AW: DanHan's Blog für den Bodycontest 2010

wir haben damit im Training so ne Art Zirkel aus Tae-Boe, Lauftraining und am Schluß noch KB trainiert.
Unsere schwerste war eine 20 und nach ca. 90min Training haben die dann zum Schluß auch gereicht.

Wenn ich jetzt aber an einem Tag rein mit KB kraftorientiert trainiere, sind die wahrscheinlich zu leicht.

Was will ich damit?

Ich möchte schön langsam ganz zum Heimtraining übergehen. Eher weniger Hanteltraining, vermehrt KB's.

Okay.
Dann liegt wirklich die Überlegung nah das Du auf lange Sicht die Teile zulegst.
Am Anfang finde ich unilaterales Training sehr gut.
Was die 20kg angeht, es gibt Weg es schwerer zu machen...Bottom up Clean&Press....
Ich scheue mich Dir direkt zu 24kg zu raten, oder gar zu 28kg (das sind momentan meine schwersten).
Technik will da schon gelernt werden und die Belastung ist doch Grundverschieden (ich weiß nicht was ihr mit den 20kg im Training angestellt habt)

Muskelaufbau ist sicherlich möglich, ein guter Einstieg wäre "Return of the Kettlebell"
Kettlebell Dealer kann ich Dir guten Gewissens Sport Dorninger empfehlen. Sitz in Österreich, verflucht schneller Versand, und vielleicht sogar mal möglich für Dich dort vorbeizufahren.

Viel Spaß damit.
Und bei Fragen immer her damit, freue mich helfen zu dürfen...können;D

Daniel
 

johndoe

New Member
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
65
AW: DanHan's Blog für den Bodycontest 2010

Technik will da schon gelernt werden und die Belastung ist doch Grundverschieden (ich weiß nicht was ihr mit den 20kg im Training angestellt habt)



Also wir haben da so die Grundsachen durchgemacht, normaler Swing, Umsetzen, Turkish get up, Figur8.
Dann Swings mit Schritt nach links bei jedem swing, z.B. 10 Schritte nach links und dann wieder 10 retour, am Ende noch Figur8 drauf. Halt so Kombizeugs.
 
D

DanHan

Guest
AW: DanHan's Blog für den Bodycontest 2010

Na dann....Happy Swing;D.
Gerade Umsetzen ist am Anfang doch noch sehr viel Übung.
Denke mit 20kg wieder einzusteigen ist ein guter Kompromis.

Mit TGU, Umsetzen&Drücken, Swing wirst Du die Möglichkeit haben sehr rasche eine gute Grundlage auzubauen, für evt. Jerk und Snatch.
Dazu eine Langhantel, oder noch ein Sandsack zum tragen werfen (wirst Du bestimmt auch kennen) and you are pimped!:scool:
 

Cee Storm

Member
Registriert
12. Januar 2009
Beiträge
175
AW: DanHan's Blog für den Bodycontest 2010

Hey Ho DanHan !!!

Du scheinst ja echt der Kettlebellfreak zu sein. Also für mich persönlich ist das
nix, aber omausi (svenja) hält da auch total viel von. Ausprobieren würde ich
es aber auch mal, denk ich. So ein Anängerseminar könnte ich ja mal mitmachen. Was hälst du davon ???

Greatz
Cee
(Cedric)
 
K

Kilghard

Guest
AW: DanHan's Blog für den Bodycontest 2010

So ein Anängerseminar könnte ich ja mal mitmachen. Was hälst du davon ???

Hi Cedric,

bin zwar nur ein Aushilfs-DanHan (für Mittelständler ;D), aber meine Antwort lautet: Sehr viel! HBE, HBE, HBE... ;D

Viel Spaß beim Schwingen, Umsetzen, Reissen, Stossen etc.,
Thomas
 
D

DanHan

Guest
AW: DanHan's Blog für den Bodycontest 2010

Hey Ho DanHan !!!

Du scheinst ja echt der Kettlebellfreak zu sein. Also für mich persönlich ist das
nix, aber omausi (svenja) hält da auch total viel von. Ausprobieren würde ich
es aber auch mal, denk ich. So ein Anängerseminar könnte ich ja mal mitmachen. Was hälst du davon ???

Greatz
Cee
(Cedric)

Guten Morgen Cedric,
eine Gegenfrage....was hättest Du zu verlieren;D?

Kettlebell sind wunderbar, der eine mag sie, der nächste kann nicht mit ihnen anfangen, andere halten sie für einen "Hype" den man nicht testet weil es un:scool: ist einen Hype mitzumachen....

Die Frage musst Du Dir dann selber beantworten.

Für das Bodybuilding haben sie bestimmt ein großes Potential, statt >30 min Cardio auf einer "Mühle" zu machen...10 min Snatch...oder Komplexe (Clean->Squat->Press->OH-Squat->Swing.....

Man wird vermutlich weit weniger "Muskelgewebe" verlieren als durch langes Cardio.

Test it!!
Enjoy

und hab Spaß.
Sag mir wie es Dir gefallen hat.

Daniel
 

Cee Storm

Member
Registriert
12. Januar 2009
Beiträge
175
AW: DanHan's Blog für den Bodycontest 2010

@ DanHan und Kilghard

Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich das mal ausprobiere. Omaus hat ja auch
einen 8kg Kettlebell, damit könnte ich ja mal versuchen die Grundübungen zu üben.
Während ich schrieb kam schon Protest von ihr, dass ich mehr oder eine größere
bräuchte, da es für mich zu leicht werden würde und darunter die Ausführung
leiden würde.

Greatz
Cee
 
Oben