• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Chester II. - jetzt erst Recht

Chester_S

Active Member
AW: Chester II. - jetzt erst Recht

Hey, vor 3 Tagen die Freeletics App runtergeladen und bisher Zeus und Diones gemacht. Die Hauen ganz schön rein! Fühlt sicher aber echt gut an danach!

Habt ihr euch so nen Coach geholt? Weil du gemeint hattest, die Workouts werden euch vorgegeben? Ich habe mir jetzt einfach immer das Ausgesucht, worauf ich Bock hatte...

Geil! Dann mach doch mit. Ich kann dir ja sagen welche Workouts bei mir anstehen und wir vergleichen.
Gestern war bei mir Hades dran. Morgen Artemis und ansonsten diese Woche noch Ares und wieder Hades.

Hast du alles schön auf zeit gemacht und die Ausführung korrekt? Hast du dir die Videos vorher angesehen?

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Geil! Dann mach doch mit. Ich kann dir ja sagen welche Workouts bei mir anstehen und wir vergleichen.
Gestern war bei mir Hades dran. Morgen Artemis und ansonsten diese Woche noch Ares und wieder Hades.

Hast du alles schön auf zeit gemacht und die Ausführung korrekt? Hast du dir die Videos vorher angesehen?

Hey, ja habe ich auch vor. Jedoch bloß nicht so Intensiv wie du ;-) Möchte noch regelmäßig mein Krafttraining beibehalten und Freeletics ergänzend 1-2mal Pro Woche machen. Im Frühling wirds vllt. etwas mehr, da ich dann noch mit leuten aus meiner Klasse zusammen Trainiere.

Ja klar, mache alles nach Plan (außer beim ersten Zirkel die LS, habe mir nur dafür das Video nicht angeschaut[img98] Und grade die machen sie anders...) und nach Zeit. Heute dann aber auch die LS nach Video =))

Training heute: -> Freeletics Artemis
1 Runde: 50 Burpees, 50 Klimms, 100LS, 150 Kniebeugen, 50 Burpees
-->27:51min

Fazit: Hammer Killerworkout. Gefühlte ewigkeit für die Klimms gebraucht. Dafür dann halbwegs bei den LS und Beugen durchgepowert.

Finde es nur sehr nervig, dass man im Inet nicht die Workouts von der Pro Version einsehen kann. Geht nur wenn man nen Coach abboniert. [img4]

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Chester_S

Active Member

Körper ablegen...Hände kurz vom Boden heben und dann erst wieder hochdrücken.

David: deine zeit bei Artemis ist beeindruckend. Ich habe länger gebraucht. Wundert mich...alles korrekt ausgeführt ?
Die 50 burpees zum Schluss sind mies.

Hätte Lust wieder 1-2 workouts krafttaining zu machen.
Idee: 2-3 Sätze Kreuzheben, Beugen, Bankdrücken

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Ja alles korrekt ausgefüht. Habe glaube ich sogar 53 Klimms gemacht, da ich eben 3 mal nicht mit dem Kinn über der Stange war.

Ja, wie machst du die Übungen als? Ich teile mir das immer schön auf, Sprich 10 Burpees, kurz Pause, wieder 10, Pause usw. Gleiches bei den Klimms und LS bloß mit anderen Clustern. Bei den Kniebeugen habe ich bei der hälfte ne Pause eingelegt.
Machst du immer bis Mv und dann erst kurze Pause?

-->Die Zeit hat mich auch gewundert nachdem ich mal bei dir geschaut habe, wie du so stehst ;-)
edit: Werds die Tage nochmal machen und schauen ob sich groß was an der Zeit ändert, wenn ja dann hab ich vllt bei irgendeiner Übung reps vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

danke, ihr zwei!

wird von der bodenlage in einer art plank hochgedrückt oder hebt erst der brustkorb und später der bauch/oberschenkel vom boden ab?

videolink vielleicht zur hand?

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Wird im Plank hochgedrückt. Wird im Video extra gesagt, dass alles gleichzeitig vom Boden abhebt!
-->Video: Schau mal ab minute 2 ,-)

G

Gast

Guest

Wird im Plank hochgedrückt. Wird im Video extra gesagt, dass alles gleichzeitig vom Boden abhebt!
-->Video: Schau mal ab minute 2 ,-)
danke! die liegestütze sind nicht schlecht und mit der körperspannung auch gut anstrengend. gefällt mir ganz gut :)

(die klimmies gehen aber schon stark richtung kippingpulls. gefällt mir nicht so)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

danke! die liegestütze sind nicht schlecht und mit der körperspannung auch gut anstrengend. gefällt mir ganz gut :)

(die klimmies gehen aber schon stark richtung kippingpulls. gefällt mir nicht so)
Komplett +1. LS sind so ne nette Idee, die Klimms sind schrecklich. Rein intuitiv stelle ich mir das schädlicher als kipping pullups vor: die Position, in der er den Schwung abfängt und sich dann noch hochzieht, bringt - so stelle ich mir das vor - wahrscheinlich noch mehr Zug auf die passiven Strukturen [img10]

Rastadave

Well-Known Member
Autor

[img3] Grade das Video von anfang angeschaut (wegen den Klimms) und er sagt ja noch: "Bringt ja nichts wenn wir die Übung Falsch machen."

Ich würde Kippingpulls jetzt nicht unbedingt als falsch einstufen, aber effektiver sind definitv die normalen. Gleiches "Problem" m.M.n. ja auch beim Crossfit.
Kommt aber auch immer auf die Person an. Da wird von Freeletics recht viel Freiheit gegeben, sprich Griff ist egal und ob man jetzt die Skippingpulls ausführt oder nicht ist einem auch selbst überlassen. Ich versuche bei sowas, das schwungholen, weitestgehend zu vermeiden. Bringt ja eig. nix...

G

Gast

Guest

ich hatte immer den linken ellenbogen im blick. auf dauer geht das nicht gut[img10]

Chester_S

Active Member

Achtung: Es gibt bei Freeletics 2 Klimmzug Varianten.
Die andere (bei "Artemis" nicht vorgegebene) Variante nennt sich dort "Strict Pullups". Hier wird die maximale ROM ohne Schwung gefordert.

David: Meine Zeit von gestern liegt bei 35 Minuten. Der Beste von unserer Crew liegt bei 31 Minuten - der Mensch ist aber EXTREM fit. Deswegen wundert mich deine Zeit. Zumal wir das Ganze ja schon seit einigen Wochen machen...
Wie machst du die Klimmzüge? Obergriff oder Untergriff? Wie weit/eng?

Was mich übrigens derbe plagt: Jede Nacht schlafen mir die Hände (vor allem links) ein. Irgendwie scheint das vom Ellbogen zu kommen (Golfer Arm) und tritt erst seit Freeletics auf. Widerliches Gefühl mehrmals aufzuwachen und seine Hand nicht mehr zu spüren. Könnte mir in den kleinen Finger beißen und es nicht merken. Erst wenn ich mich anders lege und den Arm bewege hört das auf. Ideen? :)

Ansonsten: Ich bin grad ultra genervt von meiner "Gewichtsentwicklung" (siehe unten). Ja ich weiß - Gewicht ist nur bedingt aussagekräftig. Aber ich habe ziemlich sauber gegessen und konsequent Freeletics durchgezogen. Am Anfang habe ich pro Woche im Schnitt 1KG verloren, jetzt stagniert das Ganze irgendwie.
Bei dem Einsatz müsste es mir das Fett eigentlich vom Körper brennen.
Letzten Samstag habe ich auch einen ordentlichen Refeed gemacht (worauf der Körper mit viel Energie reagiert hat, in allen Lebenslagen --> Testosteron Boost???).

Ideen? Kalorienzählen fange ich jetzt nicht wieder an. Ich weiß auch so das ich sauber esse und da mehr an der Wampe passieren muss. Zumal das Training ja wirklich hochintensiv ist.

Anhänge

• gew.jpg
    gew.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

David: Meine Zeit von gestern liegt bei 35 Minuten. Der Beste von unserer Crew liegt bei 31 Minuten - der Mensch ist aber EXTREM fit. Deswegen wundert mich deine Zeit. Zumal wir das Ganze ja schon seit einigen Wochen machen...
Wie machst du die Klimmzüge? Obergriff oder Untergriff? Wie weit/eng?

Tjaaaa.... da wisst ihr mal, was für ein krasser Typ hier im Forum ist [img9][img9][img30]

-->Nein ernsthaft. Werde das Training am Sa. oder So. nochmal machen, und dabei aufnehmen. Kann ja einfach sein, dass ich irgendwo was vergessen habe. Erinnere mich noch, dass ich für die ersten Burpees 4min Xsec gebraucht habe, und für die Klimms 5min xsec. Somit bleiben mir ja noch knappe 20min für die restlichen 3 Übungen.
Nichtsdestotrotz mache ich das Workout einfach nochmal! Ist ja auch ein geiles Training ;D

Zur Ausführung: Habe mit OG angefangen, 10stk. danach zum UG gewechselt, welcher ca. Schulterbreit ist. Wenn ich dann in den bereich komme, wo nur noch 1-2reps gehn, habe ich auch mal Neutral oder wieder OG (weit und eng) gemacht. Aber ist ja iwi klar, dass man mit UG sschneller und mehr erreicht.
Wie siehts bei dir aus? Machst du OG?

Zu Deinem Problem... Du hast den Golferellenbogen doch nur auf einer Seite oder? Dann kann dies ja nicht der Auslöser dafür sein, dass beide Hände einschlafen ??? Ansonsten wird halt entweder ein Gefäß oder Nerv abgeklemmt... Vllt, sind irgendwelche Muskeln etxtrem verspannt durch das Training?

Zum Gewicht.. Man kann auch sehr gut mit "sauberem essen" Fett werden ;-) Ich selbst habe auch kein Bock kcal zu zählen, mache es deshalb immer nach Gefühl. Aber mal ne Woche stillstand ist doch an sich nicht so schlimm. Dann iss einfach ein kleines bisschen weniger in Zukunft und das Gewicht sinkt wieder. Würde mir da (noch) nicht so die Gedanken machen.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Achtung: Es gibt bei Freeletics 2 Klimmzug Varianten.
Die andere (bei "Artemis" nicht vorgegebene) Variante nennt sich dort "Strict Pullups". Hier wird die maximale ROM ohne Schwung gefordert.
Ist schon mal gut; bin auch nicht komplett gegen kipping pullups, aber ich würde mit denen sehr aufpassen, wie schnell ich die ins Training integriere - v.a. wenn du eh was mit deinem Ellbogen hast. Und diese halb-kipping pullups sind mir ziemlich suspekt, ich würde da gleich den Schwung bis ganz nach oben nutzen.
Zum Ellbogen gab's übrigens vor nicht allzu langer Zeit nen Thread zu Golferellbogen, dem seine Hand ist auch eingeschlafen etc.... ist leider nicht mein Gebiet, aber bemüh mal die Forensuche, vllt findest du was.

Ansonsten: Ich bin grad ultra genervt von meiner "Gewichtsentwicklung" (siehe unten). Ja ich weiß - Gewicht ist nur bedingt aussagekräftig. Aber ich habe ziemlich sauber gegessen und konsequent Freeletics durchgezogen. Am Anfang habe ich pro Woche im Schnitt 1KG verloren, jetzt stagniert das Ganze irgendwie.
Bei dem Einsatz müsste es mir das Fett eigentlich vom Körper brennen.
Klingt relativ normal: anfangs waren das sehr ungewohnte Reize, v.a. wahrscheinlich viel mehr Nachbrenn-Effekt als vorher etc., jetzt gewöhnt sich der Körper an das veränderte Training. Wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt, um z.B. wieder dein Krafttraining einzubauen, bzw. paar Einheiten mit anderen Inhalten zu ersetzen.

Tjaaaa.... da wisst ihr mal, was für ein krasser Typ hier im Forum ist [img9][img9][img30]
:scool:[img23]

Chester_S

Active Member

Zu den Klimmzügen: Ich mache das auch nicht wie in dem Video von David. Eigentlich gibt Freeletics das so auch nicht vor, sondern der Schwung kommt von ganz unten und zieht sich durch. Diese 2-stufige Schiene mache ich nicht.
Ansonsten mache ich bisher AUSSCHLIEßLICH Obergriff! Das ändere ich aber jetzt. Da wundert es mich auch nicht, wenn David da schneller ist als ich. Wenn ich z.B. komplett auf Untergriff umstellen würde, wäre ich deutlich schneller. Weiter Obergriff ist einfach am schwierigsten, aber meiner Meinung nach auch am besten für den Lat.

Danke für die Tipps. Ich beobachte das Gewicht mal weiter. Wie oben geschrieben wollte ich ja jetzt eh wieder Krafttraining einbauen. Außerdem noch ein wenig Cardio in Form von Mountainbiken machen.

Heute Abend ist das Training "ARES" dran! Kurzes Workout, weshalb ich danach mal 2 Sätze Grundübungen mit Gewicht starte. Bin gespannt, was übrig geblieben ist von meiner Kraft (vor einigen Wochen beim Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen > 100KG drücken können).

Chester_S

Active Member

Gestern Abend war ARES fällig: 5 Zirkel á 7 Klimmzüge, 7 Jack Knives, 2x40m Sprints und dann jeweils 60 Sekunden PFLICHT Pause am Ende jeden Zirkels
Das ist also ein sehr kurzes Workout, wo man die ganze Zeit Vollgas geben muss. Die Pausen sind dafür da, um sofort wieder explosiv an die Übungen gehen kann.
Ich habe 08:56min gebraucht (inkl. der 4x60 Sek Pause). Diese Zeit kann ich wohl nur noch bei den Sprints verbessern.
@David: Probiers mal aus!

Danach habe ich dann erstmalig wieder Eisen bewegt! War ein gutes Gefühl:

Bankdrücken:
10x60KG
06x80KG
05x90KG

Kreuzheben:
10x60KG
06x80KG
05x80KG

Kniebeugen:
5x60Kg
5x60KG
5x60KG

Ziehe das jetzt 2x die Woche wieder durch, maximal 6WH und viel Gewicht.

Ansonsten: Heute Nacht wieder beide Hände eingeschlafen. Es hängt also nicht mit dem Golferarm zusammen. Es schlafen auch immer nur der kleine + der Ringfinger sowie die äußere Hälfte der Hand ein!

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Ansonsten: Heute Nacht wieder beide Hände eingeschlafen. Es hängt also nicht mit dem Golferarm zusammen. Es schlafen auch immer nur der kleine + der Ringfinger sowie die äußere Hälfte der Hand ein!

Hört sich für mich recht deutlich, nach nem Nervus Ulnaris Problem an. Der läuft auch zwischen Schlüsselbein und erster Rippe durch. Vielleicht bekommt er da etwas druck?!?!
Bin mal gespannt, was die Pros hier im Forum vorschlagen ;-)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Klein- und Ringfinger sprechen immer für eine Ulnarisbeteiligung, da dieser Nerv wie Rasta sagte, dieses Areal versorgt. Ursachen gibt es viele - der Sulcus Ulnaris (Rinne im EBG) weil überlastet, Rinne anlagebedingt zu eng angelegt oder Schreibtischtäter/Extrem PC Konsument der stetig gebeugte Ellenbogen vorweist und den "Musikantenknochen" dauerhaft aufliegen lässt. Wahrscheinlicher ist aber die Plexuskompression - hohe Spannung der Nackenmuskulatur die auf das Nervengeflecht drückt. Oder du hast was direkt an der HWS z.B. TOS - das thoracic outlet syndrom - einfach mal die Schultern hochziehen und ruckartig fallen lassen, wenn das dann Symptome in der Hand auslöst, kommt das ganze aus dem Schultergürtel. Selten aber das sowas beidseits auftritt - wirklich selten! Gewöhn dir trotzdem an mit gestrecktem Ellenbogen zu schlafen, das minimiert den Stress auf den Ulnaris.

Oben