• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Challenge yourself, don't quit!

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Apropos, wie geht es ihm denn?

Lieb das du fragst! Das Medikament das er seit Anfang 2018 bekommt wirkt weiterhin, so das er aktuell stabil ist und die vorhandenen Metastasen nicht weiter wachsen. Eine Lymphdrüse ist etwas vergrößert gewesen beim letzten Staging, aber das ist auch vorher schonmal passiert und hat sich wieder von alleine zurückgebildet, das kann durch die Behandlung kommen. Muss man halt einfach im Auge behalten, darum hat er ja auch alle drei Monate die vielen Untersuchungen.

Am Dienstag war Infusion, dementsprechend platt ist er noch bis zum Wochenende. Aber die Radtour am letzten Sonntag haben wir zusammen gemacht, da war ich schwer stolz auf ihn!
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.773
Lieb das du fragst! Das Medikament das er seit Anfang 2018 bekommt wirkt weiterhin, so das er aktuell stabil ist und die vorhandenen Metastasen nicht weiter wachsen. Eine Lymphdrüse ist etwas vergrößert gewesen beim letzten Staging, aber das ist auch vorher schonmal passiert und hat sich wieder von alleine zurückgebildet, das kann durch die Behandlung kommen. Muss man halt einfach im Auge behalten, darum hat er ja auch alle drei Monate die vielen Untersuchungen.

Am Dienstag war Infusion, dementsprechend platt ist er noch bis zum Wochenende. Aber die Radtour am letzten Sonntag haben wir zusammen gemacht, da war ich schwer stolz auf ihn!
hört sich gut an....ernährt er sich eigentlich anders?
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
hört sich gut an....ernährt er sich eigentlich anders?

Bedingt durch verschiedene Umstände (Geld sparen, Tierschutz, Inhaltsstoffe) isst er seit Anfang des Jahres schon deutlich fleisch- und vor allem wurstärmer. Seit gut 1-2 Monaten isst er nur noch einmal wöchentlich Fleisch und den Wurstkonsum hat er jetzt fast auf Null runtergefahren. Die letzte Wurst waren wir Ende Juni kaufen. Dafür dann aber von einem lokalen Bio-Metzger der selbst schlachtet und die Wurst wirklich selbst macht.

Ansonsten essen wir ja sowieso schon sehr gesund mit viel Gemüse, inzwischen isst er einfach mit was ich esse. Seine einzige Achillesferse ist Cola. Aber da trinkt er zum Essen jetzt mal 1-2 (kleine!) Gläser und ansonsten nur Wasser/Tee über den Tag.

Diese ganzen angeblichen "Krebsdiäten" (Intervall / Keto), da raten einem Onkologen ganz klar davon ab.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.773
Diese ganzen angeblichen "Krebsdiäten" (Intervall / Keto), da raten einem Onkologen ganz klar davon ab.
man hört bzw. liest aber soviel Gutes? Ich habe sogar 2-3 Bücher darüber gekauft und fand sie sehr objektiv geschrieben.

Letzendlich muss man wahrsceinlich dran glauben...;)
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
man hört bzw. liest aber soviel Gutes? Ich habe sogar 2-3 Bücher darüber gekauft und fand sie sehr objektiv geschrieben.

Letzendlich muss man wahrsceinlich dran glauben...;)

Ich kenne niemanden der dank oder mit einer Keto/Intervall-Ernährungsumstellung dem Krebs irgendwie Einhalt gebieten konnte, leider höre ich da eher das Gegenteil. Die Ernährung ist je nach Therapie sowieso schon extrem schwierig (gerade z. B. bei Strahlentherapien, klassischer Chemo). Wenn ich da an die erste Therapie meines Mannes denke - da waren wir für alles froh was seine durch die Therapie ausgelösten Magenprobleme nicht noch mehr verschlimmert hat und er überhaupt etwas an Gewicht zulegen konnte, nachdem er mit sehr sehr schlanken 75kg aus dem Krankenhaus kam. Deswegen finde ich es auch wirklich schwierig, das der Öffentlichkeit aktuell oft vermittelt wird man könnte Krebszellen "aushungern".

Mehr dazu hier oder hier.

Krebserkrankungen sind extrem komplex, das war mir vorher auch nicht so klar. Es gibt nicht "den" einen Krebs, auch wenn es z. B. das gleiche Organ betrifft. Sondern auch bei den gleichen Krebsarten gibt es ganz ganz viele unterschiedliche. Und diese Tumorzellen reagieren dementsprechend unterschiedlich, darum gibt es ja auch so viele unterschiedliche Behandlungsformen. Es gab auch Studien in denen man beobachten konnte das z. B. ketogene Ernährung manche Krebszellen noch schneller hat wachsen lassen.

Die seriöse Studienlage (Goldstandard-Studien, größere Testgruppen als ein Dutzend Menschen) zu den verschiedenen angepriesenen Diätformen ist auch immer noch relativ klein. Eine echte Evidenz konnte man (noch) mit keiner der Diätformen belegen. Da aber andersherum die Ernährung auch großen Einfluss auf die Wirksamkeit der jeweiligen Therapie haben kann, sollte man das immer mit dem Onkologen besprechen. Die meines Mannes sind/waren Koryphäen auf ihrem Gebiet und haben allesamt gesagt das er essen soll und darf was ihm schmeckt und er sich gut damit fühlt.

Was hingegen inzwischen unbestritten ist, dass eine unausgewogene Ernährung und Lebensweise die Entstehung von Krebserkrankungen fördern kann (viel Fleisch, viel Zucker, Übergewicht, Rauchen, Alkohol). Man kann also als noch gesunder Mensch mit einer entsprechend gesunden Lebensweise mehr ausrichten mit der richtigen Ernährung, als wenn es schon "zu spät" ist.

Edit: Und weil ich auch gerade dabei bin - auch mal noch ein lieb gemeinter Hinweis, das sagt er selbst auch so oft... Er selbst war nie zur Krebsvorsorge "denn es ging ihm ja gut und es tat nix weh". Wäre er mit 45 Jahren direkt zur Vorsorgeuntersuchung gewesen, hätte man den Krebs noch vor der Metastasierung entdecken können, denn bevor es bei ihm auffällig wurde ist er schon ca. 2 Jahre gewachsen laut den Ärzten. Also bloß keine falsche Scheu, nutzt die Präventivangebote, heutzutage kann man dank Früherkennung so viel mehr machen. Und mal ehrlich, es gibt schlimmeres als eine Vorsorgeuntersuchung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
24.07., Freitag

Rudern:
Intervalle 10 x 4mins (am liebsten hätte ich schon nach 5 Intervallen aufgehört o_O)

Mein Ziel heute war es mindestens 800m pro Intervall zu rudern. Das habe ich so noch nie geschafft in allen Intervallen, höchstens mal 4 oder 5 Intervalle von den 10. Da es unterm Dach bockwarm & irre schwül war und ich auch zyklusbedingt ein bisschen platt bin, musste ich zwei kurze Pausen (je ca. 3-4 Minuten) einlegen. Aber ich hab mein Ziel erreicht, insgesamt => 8340 Meter!

Intervalle 1-5
5 x 4 mins = 4234 Meter
Durchschnitts Pace: 2:21.7mins
Durchschnitt Watt: 123
Durchschnitt Schläge: 28

Intervalle 6-8
3 x 4 mins = 2446 Meter
Durchschnitts Pace: 2:27.1mins
Durchschnitt Watt: 110
Durchschnitt Schläge: 28

Intervalle 9+10
2 x 4 mins = 1660 Meter
Durchschnitts Pace: 2:24.5mins
Durchschnitt Watt: 116
Durchschnitt Schläge: 29

Gleich noch ein bisschen Mobi & ganz dezente Natural Movement Groundwork.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.329
Habe mir gestern einen Sling Trainer bestellt, bin gespannt ob ich den wie geplant an dem Dachbalken befestigen kann :rolleyes:
Ich hab meinen an einem dunklen Balken. Durch die Reibung färbt die Holzfarbe in die (grüne) Kunstfaser. Dagegen hilft ein Stück Papier als Polster drunter gewickelt, fiel mir leider etwas zu spät auf. :)
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Ich hab meinen an einem dunklen Balken. Durch die Reibung färbt die Holzfarbe in die (grüne) Kunstfaser. Dagegen hilft ein Stück Papier als Polster drunter gewickelt, fiel mir leider etwas zu spät auf. :)
Passiert Dir nicht nochmals ;).
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Aber da trinkt er zum Essen jetzt mal 1-2 (kleine!) Gläser
Das ist für einen Menschen enorm wichtig denn eine Schwäche muss man pflegen und hegen.
Dein Muskelfleisch ist doch ein logische Folgerung des Tuns. Vom Liegen und Dönerpizzakonsum passierts leider nicht :cool:
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Notizzettel fürs Training heute:


 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Ich hab meinen an einem dunklen Balken. Durch die Reibung färbt die Holzfarbe in die (grüne) Kunstfaser. Dagegen hilft ein Stück Papier als Polster drunter gewickelt, fiel mir leider etwas zu spät auf. :)

Das hat sich leider erledigt, der Balken ist zu dick bzw. die Schlaufe zu klein, je nachdem wie herum man es sieht :D Also wird die Klimmzugstange herhalten müssen oder auch die mitgelieferte Türbefestigung. Das scheint stabiler zu sein als ich dachte, muss ich mal testen!

Das ist für einen Menschen enorm wichtig denn eine Schwäche muss man pflegen und hegen.
Dein Muskelfleisch ist doch ein logische Folgerung des Tuns. Vom Liegen und Dönerpizzakonsum passierts leider nicht :cool:

Wenn ich nicht wüßte das er mal sehr erfolgreich auf Cola verzichtet hat und es ihm damit auch echt gut ging - aber irgendwann vor Jahren ist die Zuckerplörre doch nochmal aufgetaucht :rolleyes: Fruchtsaft hat ja auch viele Kalorien, aber wenigstens ist es in Summe gesünder als das gefärbte Zuckerwasser ;)

Ich würde mir ja wünschen das Muskeln noch schneller wachsen, aber es ist wie mit dem Abnehmen, das passiert alles nicht von heute auf morgen :p
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.329
Das hat sich leider erledigt, der Balken ist zu dick bzw. die Schlaufe zu klein, je nachdem wie herum man es sieht :D Also wird die Klimmzugstange herhalten müssen oder auch die mitgelieferte Türbefestigung. Das scheint stabiler zu sein als ich dachte, muss ich mal testen!
Ach Mist. Hm, ein Gedanke: wenn du eine Schlaufe hast. Kannst du die unter dem Balken festhalten, dann den restlichen Schlingentrainer einmal über den Balken reichen und dann auf der anderen Seite komplett durch die Schlaufe durchstecken? Hoffe ist verständlich, was ich meine.
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Ach Mist. Hm, ein Gedanke: wenn du eine Schlaufe hast. Kannst du die unter dem Balken festhalten, dann den restlichen Schlingentrainer einmal über den Balken reichen und dann auf der anderen Seite komplett durch die Schlaufe durchstecken? Hoffe ist verständlich, was ich meine.

Ich glaube das muss ich noch ein paar Mal lesen bis ich es verstehe... :D
Ja, ich glaube jetzt hab ich es! Muss ich mal probieren, wäre auf jeden Fall eine Idee!
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
25.07. Samstag

Heute mal ein frühes Training, wieder ein Special WOD für Arme / Schultern:

CF K2.2
2 Runden
10/10 x 4kg KB External rotations (im Sitzen mit dem Ellbogen auf dem jeweiligen Knie): war ehrlich gesagt nicht gerade easy peasy
25 Sek. Passiver Hang im Untergriff: die Zeit ist geschätzt, hab einfach langsam bis 25 gezählt

5 Runden
5/5 Supinated Bicep curls (4 Sek. hoch, 1 Sek. ablassen)
5 Scapular Pull Ups im Obergriff (immer 2 Sek. ziehen, halten, ablassen, halten)
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
26.07. Sonntag

Rudern
Distanz: 2000m
Zeit: 8:59.3 mins
Durchschnitts Pace: 2:14.8 mins
Durchschnitts Watt: 143
Durchschnitt Schläge: 29
Gesamtschläge: 259
Drag Factor: 100

Yoga

 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
DAS ist für Anfänger? [img1]

Jopp, das ist wirklich gut machbar für Anfänger. Das sieht alles erstmal viel viel wilder aus als es letztendlich ist. Natürlich ist es dennoch an manchen Stellen anstrengend - ich komme selbst auch bei so ruhigen Anfänger-Flows ins Schwitzen und ich mache seit gut 9 Jahren Yoga ;)

Man kann (und sollte) natürlich die Übungen runterskalieren wenn die jeweilige Ausführung z. B. in der Tiefe nicht umsetzbar ist. Das sagt sie aber normalerweise während der einzelnen Übungen entsprechend an. Dafür gibts dann auch zahlreiche Hilfsmittel wie Blöcke, Decken oder Kissen oder einfachere alternative Varianten. Bei dem Adler (das im Vorschaubild) komme ich z. B. bei der finalen Vorbeuge manchmal auch nicht bis ganz runter auf den Boden mit dem Oberkörper. Da lege ich die Arme dann auf den Knien ab oder behelfe mir mit einem Block auf dem ich den Oberkörper ablege, damit ich wirklich die Spannung loslassen und mich "reinsinken" lassen kann.

Es geht beim Yoga nie ums "perfekt machen" der jeweiligen Position, sondern mehr um die Schulung der Körperwahrnehmung. Wo zwickt es, wo blockiert etwas, was passiert z. B. bei einer Übung wenn ich die Hüfte bewusst gerader ausrichte oder die Schultern von den Ohren weg nach unten ziehe. Komme ich tiefer, kann ich den Atem besser fließen lassen, welche Unterschiede bemerke ich im Seitenvergleich links zu rechts oder auch vor der Übung und danach in der Ruheposition? Einfach mal ausprobieren! :)
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Montag, 27.07.

5 Runden im Supersatz
5 reps im Untergriff Rudern an den Ringen
5 reps im neutralen Griff Rudern an den Ringen
5 reps im Obergriff Rudern an den Ringen
10 reps Scapula Pull Ups im Obergriff

3 Sets
10/10 Thorax Rotation knieend
40 Sek. Skin the Cat Stretch

Und dann geh ich wohl in einer Stunde, wenn die Gazpacho ein bisschen verdaut ist, noch für eine klitzekleine und ganz gemütliche Runde auf den Ruderergometer. Bei ca. 35 Grad im Dachgeschoss lasse ich es heute wohl besser mal dezent angehen ;)

Rudern erledigt:
Distanz: 2000m
Zeit: 9:39.2 mins
Durchschnitts Pace: 2:24.8
Durchschnitt Schläge: 28
Durchschnitt Watt: 115
Gesamt Schläge: 274
 
Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Dienstag, 28.07.

Rudern

Distanz: 5000m
Zeit: 24:54.9mins
Durchschnitts Pace: 2:29.8
Durchschnitt Schläge: 28
Durchschnitt Watt: 105
Gesamt Schläge: 699

Mit ein bisschen weniger Saft gestern Abend beim Rudern unterwegs gewesen. Habe aber auch einen ganz wunderbaren Muskelkater vom Armtraining am Montag :D

Danach noch ein kleines bisschen Natural Movement Groundwork gemacht und Feierabend!
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Mittwoch, 29.07.

Radfahren:
6km

Natural Movement:

Uh das war schwer! Einige Sachen krieg ich da auch noch nicht hin. Ich glaube das wird mein Beinprogramm für die nächsten Wochen :)


Später noch eine ganz gemütliche Runde Mobility :cool:
 
Oben