• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Challenge yourself, don't quit!

Ysabet

Well-Known Member
Samstag 04.05.19

Ernährung

1 Pott grüner Tee
1 Kaffee
Sahnejoghurt+5-Korn-Flocken+Spezial-Knusper-Mischung
winziger Rest vom Nudelsalat gestern
2 Macarons
frischer Minztee
Heute war ich mit kochen dran, habe das schnell vorm Sport erledigt. Als Belohnung wartet jetzt auf dem Herd eine Pilaw-Variante (Reis mit Möhren, Sellerie, Paprika, Lauchzwiebeln, Knoblauch, Tomaten und gut scharf gewürzt) mit Leerdammer-Raspeln. Ich bin dann mal weg :D
Nachtrag: scharfe Cashewnüsse, ca 50 Gr.

28 Minuten Gesamt
GK Dehnen, Aufwärmen
500m Rudern (2:31min, 22s/m)
BWE (zum Antesten heute mal teilweise "erschwert", dafür immer nur ein Satz damit ich am Schluß noch etwas Puste habe und morgen auch nochmal ein bisschen trainieren kann)
  • Kniebeuge mit Kettlebell (1x10)
  • Step-Up (1x10)
  • Unterarm Planke / Armstütz und immer abwechselnd mit einer Hand auf einen Block vor mit berühren / Volle Planke / (je 30 Sek)
  • Hüftbrücke gegen das rote Theraband (1x10)
  • Crunch (1x10)
Kettlebell
  • um die Hüfte schwingen
  • Swings 4kg x 20
  • Kettlebell Press 4kg, 1x10 je Seite
  • um die Hüfte schwingen
  • Swings 4kg x 10
500m Rudern (2:34min) - spontane Entscheidung noch "auszurudern", fiel leichter als gedacht

Zuletzt bearbeitet:

pp1998

Well-Known Member
Ganz schön viel für "nur" 28 min inkl. Rudern wohl gemerkt. Noch ein Ausdauerjunkee ;)

Ysabet

Well-Known Member
Ganz schön viel für "nur" 28 min inkl. Rudern wohl gemerkt. Noch ein Ausdauerjunkee ;)

Ich versuche wirklich in der Zeit ohne viel Pause alles zu geben und da jetzt alles parat liegt kann ich einfach switchen :)

56C6EA95-CAF3-4866-A53D-B0D114C7005C.jpeg

0E505420-C9F7-4AD8-8D7C-0C69C9AD0DCA.jpeg

Einfach vom Rudergerät auf die Matte rollen lassen ;)

pp1998

Well-Known Member
Einfach vom Rudergerät auf die Matte rollen lassen ;)
Rollen kann nie schaden;) auch wenn nur von rechts auf links im Bettchen.;)
Ganz schön praktisch eingerichtet nebenbei erwähnt , Daumen hoch

Ysabet

Well-Known Member
Sonntag 05.05.19
Ernährung

1 Pott grüner Tee
die letzten 3 Löffel Sahnejoghurt+5-Korn-Flocken+Spezial-Knusper-Mischung
Blätterteigrolle mit Feta, Mangold, Zwiebeln, Knobi und Pinienkernen
3 Stück Schokolade
Wasser & frischer Minztee

22 Minuten Gesamt
Aufwärmen (TR)
BWE
  • Kniebeuge (1x10)
  • auf einem Bein stehen, leicht in die Knie gehen, auf die Fußspitze hochdrücken (1x10 je Seite)
  • Tiptoe Squads (1x10)
  • Armstütz und immer abwechselnd mit einer Hand den Block vor mir berühren / Volle Planke (je 30 Sek)
  • "Liegestützchen" ... also so weit wie geht nach unten und wieder hoch... (5x)
Kettlebell
  • um die Hüfte schwingen
  • Swings beidhändig 4kg x 20
  • Kettlebell Press 4kg, 2x10 je Seite
  • Goblet Squads 4k, 5x
  • Swings einhändig 4kg x 10 je Seite
514m Rudern (2:28min)

Heutige Playlist mal ganz chillig: zum Aufwärmen Missy Elliott, BWE/Kettlebells mit Foo Fighters & Linkin Park, Jamiroquai zum Ausrudern (fatal, denn Funk ist für ein entspanntes Ausrudern doch ein bisschen zügig, wahrscheinlich war ich deswegen so flott)

Rollen kann nie schaden;) auch wenn nur von rechts auf links im Bettchen.;)
Ganz schön praktisch eingerichtet nebenbei erwähnt , Daumen hoch

:D Rollen geht ja auch immer!

Danke! Es ist ganz gemütlich, aber da muss noch ein bisschen was an die Wände - ich brauche Poster :D

In die Ecke mit der hübschen Tapete sollen irgendwann noch 4 solche Klickmatten und an die Wand links eine Klimmzugstange mit einem Schlingentrainer. Dazu dann noch ein paar Kettlebells und ich glaub ich habs fürs erste :)

M.I.T.

Well-Known Member
Schöner Workout. Hast Du Dir schon einmal Gedanken über Steigerungen gemacht? Wo soll die Reise insgesamt hingehen?

Ysabet

Well-Known Member
Schöner Workout. Hast Du Dir schon einmal Gedanken über Steigerungen gemacht? Wo soll die Reise insgesamt hingehen?

Du stellst Fragen, aber ja wird eigentlich Zeit mal darüber nachzudenken :eek:;) Ich habe mal ein bisschen in meinem Log gestöbert und mir meine alten Ziele angesehen, sehr interessant so eine Reise in die Vergangenheit... Weil es so schön ist hake ich die auch mal hier ab als Zwischenbilanz. Zusammengefasst über die letzten 10 Jahre waren meine Ziele:
  • Bluthochdruck reduzieren/Tabletten reduzieren
    Erreicht - seit Januar 2018 "offiziell" normaler Blutdruck und die Tabletten abgesetzt
  • Körpergewicht/KFA reduzieren (da standen mal bei einem Höchstgewicht von 95kg in 2013 gewünschte 15-20kg im Raum)
    Erreicht im Frühling 2017. Mein bester Wert waren irgendwann 72,5kg, dann kam die lange Sportpause aus den bekannten Gründen. Aktuell liege ich bei 75,5kg - also habe ich das Ziel auch locker erreicht.
  • Mich wieder in meinem Körper wohlzufühlen
    Mach ich inzwischen, es dürfte gerne muskulöser sein und gerne auch noch weniger "Speck"
  • Meine Wirbelsäule zu stärken
    Das ist definitiv noch ein Ziel - da ist zum Wohlfühlen noch viel Luft nach oben!
  • Nicht mehr schnaufen zu müssen wenn ich im 3. Stock ankomme :D
    Da geht definitiv auch noch was, ich schnaufe immer noch wenn ich vom Keller hoch in den Trockenraum im 3. Stock geklettert bin!
Von 5 Zielen die 3 wichtigsten erreicht, finde das ist ein guter Schnitt :) Jaaa, jetzt zu den neuen Zielen o_O Hast schon recht, ich sollte mir mal welche setzen!
  • Ausdauer verbessern (30 Minuten am Stück Rudern können, aktuell max. 8 Minuten)
  • Muskulatur aufbauen (5 saubere Klimmzüge / Liegestütze am Stück sind meine "Bewegungsziele")
  • Der KFA darf noch runter, damit vielleicht auch noch ca. 5-7kg Gewicht. Da ist eindeutig zu viel Speck der mein gaaaanz deutlich fühlbares Sixpack verdeckt :D:po_O

Dicker

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member
An dem Tag wo Du 5 saubere Klimmzüge (Videobeweis) schaffst, höre ich sofort mit Kraftsport auf !
Aber eine sehr gute Bilanz [img27].

challenge-accepted.jpg

Aber wegen mir musst du dann nicht mit dem Kraftsport aufhören :cool:;):p

Ysabet

Well-Known Member
Montag 06.05.19

Ernährung

2 Pötte frischer Minztee
Vollmilch+Haferflocken+Spezial-Knusper-Mischung
Mehlknepp mit selbstgemachtem Apfelmus und etwas Sahnesosse
1 Handvoll gewürzte Cashewkerne
Wasser & frischer Minztee

Bewegung
Stressiger Tag, daher nur von der Saarbahn heimgelaufen (ca. 1km)
Passive Regeneration

Dienstag, 07.05.19

Ernährung

1 Pott grüner Tee
Wasser
einen kleinen Rest Mehlknepp mit einem Hauch Apfelmus und Sosse von gestern
Eier in Senfsosse mit Salzkartoffeln

Bewegung
mit dem Fahrrad auf die Arbeit und heim (ca. 4,4km)
nachher noch die 2. Pilates-Stunde

Von gestern morgens bis heute am Vormittag hatte ich etwas Muskelkater in den kompletten Armen. Aber der ist jetzt besser, also alles gut. Ansonsten war die Physio gestern fleißig und hat meinen anscheinend sehr verspannten Trapezmuskel bearbeitet - Himmel - da singe ich ja immer ein bisschen zum internen Stressabbau ;-)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Du stellst Fragen, aber ja wird eigentlich Zeit mal darüber nachzudenken :eek:;) Ich habe mal ein bisschen in meinem Log gestöbert und mir meine alten Ziele angesehen, sehr interessant so eine Reise in die Vergangenheit... Weil es so schön ist hake ich die auch mal hier ab als Zwischenbilanz. Zusammengefasst über die letzten 10 Jahre waren meine Ziele:
  • Bluthochdruck reduzieren/Tabletten reduzieren
    Erreicht - seit Januar 2018 "offiziell" normaler Blutdruck und die Tabletten abgesetzt
  • Körpergewicht/KFA reduzieren (da standen mal bei einem Höchstgewicht von 95kg in 2013 gewünschte 15-20kg im Raum)
    Erreicht im Frühling 2017. Mein bester Wert waren irgendwann 72,5kg, dann kam die lange Sportpause aus den bekannten Gründen. Aktuell liege ich bei 75,5kg - also habe ich das Ziel auch locker erreicht.
  • Mich wieder in meinem Körper wohlzufühlen
    Mach ich inzwischen, es dürfte gerne muskulöser sein und gerne auch noch weniger "Speck"
  • Meine Wirbelsäule zu stärken
    Das ist definitiv noch ein Ziel - da ist zum Wohlfühlen noch viel Luft nach oben!
  • Nicht mehr schnaufen zu müssen wenn ich im 3. Stock ankomme :D
    Da geht definitiv auch noch was, ich schnaufe immer noch wenn ich vom Keller hoch in den Trockenraum im 3. Stock geklettert bin!
Von 5 Zielen die 3 wichtigsten erreicht, finde das ist ein guter Schnitt :) Jaaa, jetzt zu den neuen Zielen o_O Hast schon recht, ich sollte mir mal welche setzen!
  • Ausdauer verbessern (30 Minuten am Stück Rudern können, aktuell max. 8 Minuten)
  • Muskulatur aufbauen (5 saubere Klimmzüge / Liegestütze am Stück sind meine "Bewegungsziele")
  • Der KFA darf noch runter, damit vielleicht auch noch ca. 5-7kg Gewicht. Da ist eindeutig zu viel Speck der mein gaaaanz deutlich fühlbares Sixpack verdeckt :D:po_O
[img17]

Ysabet

Well-Known Member
Kleiner Nachtrag zum Pilates eben...
Heute war anscheinend Leg / Core Session - Himmel meine Oberschenkel, die haben zwischendrin gezittert wie Espenlaub o_O Ich prognostiziere einen Muskelkater zwischen Knie und unterem Rücken.

Aber dann bleibt mir ja morgen noch die Kraft um Arme und oberen Rücken zu trainieren für meinen ersten Klimmzug :p

Dicker

Well-Known Member
Aber wegen mir musst du dann nicht mit dem Kraftsport aufhören :cool:;):p

Was soll das dann noch ?
Ich bekomme keinen einzigen hin und dann macht der berby heute mal aus Spaß (ok, EGO :D) 450 kg im Total. Und berby geht auf die 70 zu und wiegt um die 75 kg.

berby

Well-Known Member
Autor
@ Ysabet

- Ausdauer verbessern (30 Minuten am Stück Rudern können, aktuell max. 8 Minuten)
- Muskulatur aufbauen (5 saubere Klimmzüge / Liegestütze am Stück sind meine "Bewegungsziele"
- Der KFA darf noch runter, damit vielleicht auch noch ca. 5-7kg Gewicht. Da ist eindeutig zu viel Speck der mein gaaaanz deutlich fühlbares Sixpack verdeckt

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir nur helfen.
a090.gif

Aber bezogen auf Deinem Eintrag vom 06.05. ist es aber eher unwahrscheinlich dass Du bei dieser Ernährung sichtbar Muskelmasse aufbaust oder einen sichtbaren Sixpack bekommst.
Tipp: Grundumsatz
https://www.muscle-corps.de/8874-ernaehrung-ueber-40.htm
https://www.peak.ag/de/classic/kalorienrechner

@ Dicker

Das Kgw war 77kg, die Ausführungen waren nicht RAW und auch nicht IPF würdig. Also kein Grund zur Sorge.
a090.gif

Ysabet

Well-Known Member
@ Ysabet

- Ausdauer verbessern (30 Minuten am Stück Rudern können, aktuell max. 8 Minuten)
- Muskulatur aufbauen (5 saubere Klimmzüge / Liegestütze am Stück sind meine "Bewegungsziele"
- Der KFA darf noch runter, damit vielleicht auch noch ca. 5-7kg Gewicht. Da ist eindeutig zu viel Speck der mein gaaaanz deutlich fühlbares Sixpack verdeckt

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir nur helfen.
a090.gif

Aber bezogen auf Deinem Eintrag vom 06.05. ist es aber eher unwahrscheinlich dass Du bei dieser Ernährung sichtbar Muskelmasse aufbaust oder einen sichtbaren Sixpack bekommst.

Danke Dir, ich hätte das auch nicht negativ aufgefasst! Ich logge ja hier einerseits für mein eigenes "Gedächtnis" (und weil die Leute und die Expertise einfach irre toll sind), aber auch weil ich mich verbessern will. Also ist jede Kritik oder Anregung wirklich immer gern gesehen! :)

Ich sollte vielleicht ergänzen - das mit dem Sixpack war ein Witz, dafür müsste ja auch erstmal eines existieren :D Und so lean war ich zwar mal (mit 15 Jahren) aber das wäre doch sehr ambitioniert. Das Ziel geht auch eindeutig nicht in Richtung "sichtbare" Muskelmasse wie im BB. Ich habe durch die +20kg Gewichtsabnahme erheblich an KFA verloren, müsste mir die Messungen mal wieder raussuchen. Aber daran orientiert sollen einfach noch ein paar Kilo Fett gegen Muskelmasse weichen wenn möglich. Das ist jetzt natürlich wieder schwerer als früher, aber inzwischen weiß ich ja das es funktioniert und wo die Stellschrauben sind.

Das ich an meiner Ernährung noch etwas drehen kann/soll weiß ich auch, aktuell bin ich froh das ich überhaupt Hunger habe und essen kann. Und mit dem Sommer kommt zumindest bei mir auch automatisch wieder die bessere Ernährung, momentan gibts einfach viel Soulfood. Aber dafür schreibe ich ja auch die Ernährung in meinen Einträgen mit rein - um mir das selbst wieder etwas bewusster zu machen und etwas kritischer draufzugucken.

Was soll das dann noch ?

Also ich kann dich trösten, das wird noch ein bisschen dauern ;) Habe heute mit Unterstützungsband meine ersten richtigen Klimmzug-Versuche gemacht, aber die Arme waren doch schon ziemlich müde vom Training vorher. Aber immerhin - ohne Schwung ein paar Millimeter/Zentimeter(?). Dafür haben sich danach meine Hände angefühlt als könnte ich die Finger nie wieder schließen :D

Ich tue mir schwer mit Vergleichen, die individuelle Fitness ist so krass unterschiedlich... Ich denke mir immer - ich hab mit 20 Jahren ein zweites Mal Laufen gelernt und mit über 40 Jahren über 20kg abgenommen - ja, Klimmzüge sind sicherlich die Königsdisziplin, aber ich glaube fest daran das man das auch mit Ü40 und Kinderärmchen und sogar trotz MS noch saubere Klimmzüge lernen kann.

Mittwoch, 08.05.19

Ernährung

1 Pott grüner Tee
Wasser
1 Teller Gemüselasagne

Bewegung
zu Fuß auf die Arbeit (ca. 2,2km)
Physio Sport (20 Minuten)
Am Schlingentrainer: Low-Row mit Unterarmrotation, 3x8
Am Schlingentrainer: Chest Press, 3x8
An der Klimmzugstange: Mit dem rechten Fuß im Unterstützungband (das blaue dicke *g*) -> 3x5 Klimmzug-"Versuche"
Theraband-Übung für die Schultermobi
Dehnen

Ich liebe alles was ich gerade tue wirklich innig, ich quäle mich, ich schwitze, ich hab Muskelkater, es schmerzt auch mal, aber ich fühle mich großartig!

Ysabet

Well-Known Member
Endlich den Fahrradcomputer wiedergefunden, es war sogar die passende Ersatzbatterie im Haus, im Netz die Anleitung gefunden und das Ding sogar eingestellt bekommen nach unzähligem frickeligem Gefummel an diesem Mini-Knöpfchen.

Wow - da fühlt man sich wie der König der Welt :p Jetzt muss es nur noch aufhören aus Kübeln zu schütten damit ich ihn mal testen kann.

Ysabet

Well-Known Member
Gut das heute sportfrei ist :D Wie erwartet - Muskelkater in den Armen, Schultern und allem was dazu gehört von gestern und die Beine merke ich von vorgestern auch noch ein bisschen. Dazu regnet es immer noch kleine Hunde und es gibt eine Unwetterwarnung o_O

Ysabet

Well-Known Member
Donnerstag, 09.05.2019

Ernährung
1 Pott grüner Tee
1 Vollkornbrötchen mit Käse, Ei, Paprika, Tomate
Wasser / Tee
6 kleine Schokokekse :rolleyes:
3/4 Gemüsekebab mit Schafskäse und extrascharf

Bewegung
zu Fuß auf die Arbeit und heim (ca. 4,4km)
bisschen "Rumgehampel" damit sich alles ein bisschen lockert (20 Minuten)
dann noch ein bisschen auf die Blackroll, jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so zerschlagen :cool:

M.I.T.

Well-Known Member
Ich liebe alles was ich gerade tue wirklich innig, ich quäle mich, ich schwitze, ich hab Muskelkater, es schmerzt auch mal, aber ich fühle mich großartig!

Und das, liebe Ysabet, ist der Grund, warum wir alle das machen, was wir eben tun. Darauf kommt es an, und nur darauf. :)

Oben