• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Center of Attention

st3p

New Member
AW: Center of Attention

Finde Videos immer cool. Du solltest darauf achten, dass dein Rücken halbwegs gerade bleibt. Sonst hilft auch das Gürtelchen irgendwann nicht mehr ;)

Mack51

Member

Waren halt Versuche in der Nähe vom Limit. Aber um sowas zu erkennen mache ich die Vids ja.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

versuchs beim standreissen mal mit ganz langsamen anheben bis übers knie und achte dabei darauf, dass sich der hintern nicht schneller als die schultern hebt!

Mack51

Member

Werde ich mal drauf achten/versuchen.
Die ersten Versuche sahen aber noch schlimmer aus. Erst mit dem Hintern gewippt und dann einem nicht genau definierten Punkt gehoben.

ElfenKiller

Well-Known Member

Glückwunsch zu den Leistungen! Solange dein Rücken sonst gerade bleibt, passt es meiner Meinung nach.

Mack51

Member

Snatch
4x40kg
4x50kg
2x60kg
Total 150kg

Dead Lift
4x150kg
4x165kg
2x180kg + 1 Rep
Total 495kg

Aux Lifts
Bench3x10x60Kg

Klimmies
Pyramide bis 4Wdh

Crunches
2x20Wdh.

Jon.ass

New Member

Ich finds sau geil, dass du immer noch BFS machst. Hab das Buch auch letztens wieder durchgestöbert. Erinnert mich an die guten alten Zeiten, noch vorm Gewichtheben ;) Leider werde ich nicht dazu kommen sowa sin den nächsten 1-2 Jahren durchzuziehen. Obwohl ich ja gerne meine neuen Erfahrungen mit diesen programmen mal kombinieren würde... Aber ein absolutes "no go!" im Verein haha.

Keep up the good work!

Mack51

Member

Auf Grund deiner Erfahrung wären deine Kombinationen welche?

Mack51

Member

Squat
10x80kg
8x100kg
6x120kg + 1 Rep
Total 300kg

Bench Press
10x70kg
8x80kg
6x80kg - 2 Reps
Total 230kg

Aux Lifts
Bench Press
10x60Kg
6x60Kg

Klimmies
1-2-3-3-2-1 Wdh.

Jon.ass

New Member

Zum Beispiel würde ich das ganze Programm längerfristig anstreben. Früher war ich ungehalten und hab die Reize direkt an der Schwelle gesetzt. Einfach ausgedrückt hab ich gelernt, dass du zu leicht anfängst dafür hinten raus auf nem höheren Niveau aussteigst.
Dann die Übungsausführungen generell, also Techniken. Das Sprinttraining...

Kann ich jetzt nicht alles neiderschreiben, das letzte halbe Jahr hat mich aber deutlich nach vorne gebracht!

Mack51

Member

Ein paar Tage flach gelegen aber jetzt gehts weiter

High Box Squat (so hoch, dass der Kniewinkelgrößer 90° bleibt)
3x120kg
3x130kg
3x140kg + 7 Rep
Total 390kg

Incline Press
3x50kg
3x60kg
3x70kg + 2 Reps
Total 180kg

Aux Lifts
RDL
2x10x80Kg

div. Crunch Variationen

Mack51

Member

Clean
3x60kg
3x70kg
3x80kg
Total 210kg

Dead Lift
3x130kg
3x150kg
3x170kg + 2 Rep
Total 450kg

Aux Lifts
Bench
3x10x50Kg

Beinbeuger
2x10x10Kg

Push Crunches
2x10Wdh. mit 10 Kg Scheibe

Mack51

Member

Nachdem das Testspiel vom Wochenende verdaut war geht´s diese Woche noch 1-2 mal ans Eisen bevor es Freitag ins Trainingslager geht.

Einheit von gestern:
Squat
3x100kg
3x115kg
3x130kg + 1 Rep
Total 345kg

Bench Press
3x75kg
3x85kg
3x95kg + 1 Reps
Total 255kg

Klimzüge total: 18Wdh.

Aux Lifts
Bench
3x10x50Kg

Einarmiges Rudern links
3x10x20Kg

Crunches
2x20

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

krass, wie wenig volumen du immer in den hauptlifts hast. liegt das an der inseason?

Mack51

Member

Nö das liegt am System. Jetzt war noch die 3x3 Phase. Ab der nächsten Einheit ist 5x5 angesagt. Danach 5-4-3-2-1 und zum Schluß 10-8-6.
Den ersten Durchgang hab ich hier erst spät nieder geschrieben, da ich erstmal gucken wollte ob es mit regelmäßigem Training wieder hin haut.

S

Solos

Guest

Macht auch absolut Sinn das Volumen mal runterzuschrauben und einfach die Intensität wirken zu lassen.

Nö das liegt am System. Jetzt war noch die 3x3 Phase. Ab der nächsten Einheit ist 5x5 angesagt. Danach 5-4-3-2-1 und zum Schluß 10-8-6.
Den ersten Durchgang hab ich hier erst spät nieder geschrieben, da ich erstmal gucken wollte ob es mit regelmäßigem Training wieder hin haut.

Ist das BFS was du da machst?
Wie lang sind denn die Phasen da angesetzt und gibt es Phasen mit höherem Volumen oder bleibt es bei dem geschriebenen?

Mack51

Member

Korrekt BFS.

Geplant ist das ganze auf 3 Tage die Woche(schaffe ich nicht aber egal).Es gibt pro Tag gibt es 2 Mainlifts, die über den gesamten Zyklus gleich bleiben. An 2 Tagen wird Gebeugt und Gedrückt. Einmal normal und einmal eine Variation. Der 3. Tag besteht aus Clean oder Snatch und einer Deadlift Variante. Nach diesem 3 Tage ist eine Phase beeendet und man wechselt ins nächste Schema.

Theoretisch wiederholt sich das immer wieder nach o. g. Muster. Sprich Phasen mit noch höheren Volumina (Bsp. 6x6, 10x irgendwas) gibt es nicht.

S

Solos

Guest

Korrekt BFS.

Geplant ist das ganze auf 3 Tage die Woche(schaffe ich nicht aber egal).Es gibt pro Tag gibt es 2 Mainlifts, die über den gesamten Zyklus gleich bleiben. An 2 Tagen wird Gebeugt und Gedrückt. Einmal normal und einmal eine Variation. Der 3. Tag besteht aus Clean oder Snatch und einer Deadlift Variante. Nach diesem 3 Tage ist eine Phase beeendet und man wechselt ins nächste Schema.

Theoretisch wiederholt sich das immer wieder nach o. g. Muster. Sprich Phasen mit noch höheren Volumina (Bsp. 6x6, 10x irgendwas) gibt es nicht.

Ok, also eine ziemlich hohe Dynamik was die Belastungsänderung betrifft. Gibt es irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Belastungssteuerung, also wie ich letztlich meine Arbeitsgewichte bei den Mainlifts für die unterschiedlichen Rep-bereiche bestimme? Progression soll vermutlich von Pahse zu Phase erfolgen, was aber wenn da mal Schicht im Schacht ist?

Mack51

Member

Also ich habe die Gewichte nach dem Try and Error Prinzip bestimmt (So steht´s auch im Buch). Ich wußte ja ca wo ich stehe. Wenn ich im letzten Satz wesentlich mehr Wdh. schaffe als das, was vorgegeben ist (z.B. die High Box Squat: 3er als Vorgabe, 10er geschafft), weiß ich das ich zu leicht bin.

Im Buch schließt man die Möglichkeit jemals am Ende der Progression anzukommen aus.
Es wird teilweise auch nur von Steigerungen im letzten Satz von 2,5 Kg gesprochen.
Ich denke mal wenn ich das Level erreicht hab, dann fange ich an mir darüber Sorgen zu machen.

Oben