• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Burns Log 2009

Burn

Well-Known Member
AW: Burns Log 2009

Danke, das wollen wir doch hoffen[img9]

Marty McFly

Well-Known Member

Danke Burn.
Wenn ich die Videos so sehe, komm ich immer ins Grübeln, ob ein Homegym (zumindest ne Hantel mit ausreichen Gewichten, ein Rack und ne Bank) nicht auch für mich sinnvoll wären.
1-2 Einheiten in der Woche könnte ich so auf alle Fälle daheim absolvieren (das wären dann pro Woche rund 80 km [also überschlagsmäßig 10 Euro] an Fahrtkosten eingespart).
Wäre ja doch ne Überlegung wert.

Burn

Well-Known Member

Also für mich hat es sich schon rentiert, zum einen spare ich die Kosten fürs Studio (ca. 30€/Monat) zum anderen bin ich um einiges flexibeler bei den Zeiten. 10€ pro Woche das heißt wenn du etwas kleiner kaufts hast du es nach nem bisschen mehr als nem Jahr wieder raus, oder du kaufst die Scheiben z.B. gebraucht das würde auch ne Menge sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Solang ich rein Gewichtheben gemacht ahbe, war das Thema völlig uninteressant, aber K3K kann man im Prinzip auch daheim machen. :)

Burn

Well-Known Member

Und das sogar sehr gut, am Anfang hatte ich noch Zweifel wegen der Motivation mich in den Keller zu schleppen aber jetzt bin ich motivierter als je zuvor.

ishina

Active Member

Ad Homegym:

Das ist ein Thema, zu dem ich mich auch einmal einmischen möchte. Ich besitze zwar kein besonders gute Equipment, trainiere seit jeher aber auch mit dem Legacy-Equipment unseres ehemaligen Untermieters, der eine Langhantelstange mit insgesamt über 130 Kilogramm Eisen hinterlassen hat - mehr als genügend für den ambitionierten Amateur.

Ich habe einige Male überlegt, ob nicht ein Fitnessstudio besser wäre, aber ich bin bei der Abwägung von Pro/Contra darauf gekommen, dass zu Hause trainieren nicht zu schlagen ist, wenn man den Platz für die Ausrüstung hat.

Der größte Vorteil des Heimtrainings ist die unschlagbare Flexibilität. Wenn ich beispielsweise nicht weiß, wann ich nach Hause kommen kann, brauche ich mir nicht im Anschluss noch Sorgen darum machen, wie ich 10, 20 oder mehr Kilometer zum Fitnessstudio komme und wie es sich zeitlich ausgehen soll. Ich ziehe meine Sportsachen an, schnappe meine Dokumentationsutensilien und begebe mich (in meinem Fall) auf den Dachboden - eine Sache von fünf Minuten. Die Dusche ist auch die Meine und es gibt nicht zig Zuseher beim Training. Klar, wer das mag, dem wird es fehlen, aber ich trainiere am liebsten für mich und vor allem alleine.

Preistechnisch amortisiert sich Heimtraining relativ schnell, wenn man bedenkt, dass das Equipment normalerweise jahrelang hält - wenn nichts schief geht, kann man es seinen Nachkommen noch vermachen, ohne dass es an Funktionalität eingebüßt hat. Es ist eine einmalige Investition, bei der an Qualität nicht gespart werden sollte. Dann hat man viele Jahre Freude daran. Wenn ich mir ansehe, dass manche Leute mehrere tausend Euro für Fahrräder oder Musikinstrumente ausgeben, ist der Kraftsportler noch recht günstig dabei - mehr als 2.000 Euro wird kaum einer für ein anständiges Homegym benötigen. Den Platz braucht man eben. Und wenn man den hat, bin ich stets ein starker Proponent des Heimtrainings.

Motivation sollte bei jemandem wie Marty keine Frage mehr sein - aber auch für alle anderen kann ein Heimtraining genauso motivierend sein wie jedes Training im Fitnessstudio - manchmal sogar motivierender, wenn der lange Hin- und Rückweg den Schweinehund bereits laut bellen lässt und er einem süß ins Ohr säuselt "Bei so wenig Zeit bringt es das ja gar nicht, da können wir morgen viel besser hin gehen".

No excuses anymore.

Liebe Grüße
ishina

Marty McFly

Well-Known Member

Völlig richtig, was du geschrieben hast ishina.

Das Problem war bisher nur, dass ich immer reines Gewichtheben betrieben habe, und dazu benötigt man (leider) sehr besondere Dinge wie einen besonders präparierten Boden und auch besonderes Hantelmaterial.
Die Kosten hierfür liegen dann sehr schnell im Bereich von 5000 € und mehr.
Dazu kommt die Tatsache, dass man gerade als Mieter nicht mal einfach so Hanteln im Haus des Vermieters aus 2 m Höhe fallen lassen kann.

Bei "normalem" Krafttraining bzw. K3K sieht das wieder anders aus. Das ist doch etwas geräuscharmer zu bewerkstelligen.
Und die Kosten sind auch deutlich geringer.

Die Kosten eines Studios spare ich auch nicht, bei mir wäre es im Prinzip "nur" Zeit und Sprit.

ishina

Active Member

Bezüglich das Gewichthebens ist es schade, dass sich das zu Hause nicht so einfach einrichten lässt, aber es ist nun einmal eine spezielle Form des Sports, bei der man noch mehr Ausrüstung benötigt - und wo der Keller der beste Ort für ist.

Du möchtest also ein Homegym für K3K und dazu weiter zu den Hebern für das Training im olympischen Gewichtheben, habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja: Besitzen die Heber eine Art Leistungszentrum für ihre Sache oder wie ist das aufgezogen?

Danke für deine Antworten!

Alles Liebe
ishina

Burn

Well-Known Member

Training von heute:

Bankdrücken SG
1x20xStange
1x12x60Kg
1x5x100Kg
1x3x140Kg

Bankdrücken BG
1x1x170Kg
Shirt an
1x195Kg (ca.5cm fehlten zur Brust)
1x217,5Kg (mit Kommandos, solide durchgeschoben) PB
1x222,5Kg (mit Kommandos, auch die gingen sauber durch) PB
Shirt aus
3x3x170Kg (alle mit Stopp)

Cambered Bar
1x7x127,5Kg
1x6x127,5Kg
1x5x127,5Kg

Butterfly
2x6x213Kg
1x5x213Kg
2x10x100Kg

Trizepsstrecken am Kabel
4x20x45Kg

Dauer: 120min

Das war ein richtig geiler Tag oder eigentlich ne richtig geile Woche. Es gab eine PB nach der anderen, so könnt es von mir aus immer weitergehen. Mit dem Shirt lief es heute super, keinerlei Probleme beim lockout und den Weg sahnemäßig erwischt. Vom Gefühl her wäre noch mehr gegangen aber wir wollten es nicht übertreiben.

Wir haben auch die Woche unser Rack im Verein bekommen, man was für ein riesiges Teil. Habe extra Fotos gemacht das glaubt mir sonst keiner, das Ding is schätze ich mal 2,50m hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Burn

Sehr geil!!! Gratuliere!! Na siehste, wußte ich doch, dass mit Shirt da schnell mehr kommt!!!

Dran bleiben 230 Kg halte ich in den nächsten Wochen für machbar,
mit einem engeren Shirt sind längerfristig 250 Kg realistisch!!!

Gruß Eisi

P.S.: Insgeheim denke ich ja, dass du ein sicherer 300-er Kandidat bist, wenn du die Shirtsache erstmal raushast!!!

Mit 300 Kg in der +125-er würdest du deutschlandweit auch nichtmal so schlecht aussehen!!!:scool:

Zuletzt bearbeitet:

Burn

Well-Known Member

Danke Eisi. Ja langsam kriege ich den Dreh mit dem Shirt raus, denke auch das 230Kg mit diesem Shirt in nächster Zeit realistisch sind.

Mein Trainer sagt mir das mit den 300kg auch jeden Sonntag aufs neue, und wenn ich ehrlich bin wäre ich langfristig auch nicht mit weniger zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

cyclon

Well-Known Member

Gratulation, hört sich sehr gut an! Aber dein Ziel sind 240 kg,
230 kg nur eine flüchtige Zwischenstation...

Burn

Well-Known Member

Da hast du wohl recht, denke die 230Kg sollten in 2-3 Wochen gehen. Die 240Kg sind das Ziel für den 14.03. zur Niedersachsen Meisterschaft.

Marty McFly

Well-Known Member

Geil, freut mich, dass es so gut läuft! Dann war der Kauf ja goldrichtig!
Gratulation!

Marty McFly

Well-Known Member

Du möchtest also ein Homegym für K3K und dazu weiter zu den Hebern für das Training im olympischen Gewichtheben, habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja: Besitzen die Heber eine Art Leistungszentrum für ihre Sache oder wie ist das aufgezogen?

Danke für deine Antworten!

Alles Liebe
ishina

Im Prinzip wäre es zumindest überlegenswert, eine oder 2 reine Krafteinheiten daheim durchzuführen (Beugen, Heben, Bank, Drücken geht ja alles problemlos daheim).

Ich habe die Möglichkeit, bei mir im Verein zu trainieren oder an der Landessportschule.
Für Gewichtheben ist das völlig ausreichend, es gibt genügend ordentliche Hanteln und auch Scheiben.
Maschinen allerdings recht wenig.
Da ist oft etwas Improvisation gefragt.

Burn

Well-Known Member

Geil, freut mich, dass es so gut läuft! Dann war der Kauf ja goldrichtig!
Gratulation!

Danke Marty, ja so wie es scheint liegt mir das Katana ganz gut. Mal schauen mein Trainer wollte irgendwann von nem Bekannten mal 1-2 Nummern kleiner mitbringen.

Burn

Well-Known Member

Training von heute:

Woche6 TE1
Kniebeugen
1x15xStange
1x8x50Kg
1x5x70Kg
1x3x100Kg
1x3x120Kg
3x3x150Kg PB http://de.youtube.com/watch?v=X6gVU5M6o6w

Racklifts
1x5x70Kg
1x5x120Kg
1x8x170Kg (ab hier ZH)
2x8x180Kg PB

Ellbow in ZH
3x5x140Kg

Shrugs
3x10x100Kg

Dauer: ca. 70min

Heute habe ich mal ein bisschen variiert. Werde mal versuchen in TE1 "schwere" Beugen und "leichte" volumen Racklifts zu machen und in TE3 leichte volumen Beugen und schweres klassisches Heben. Heute hat es sich jedenfalls gut angefühlt und vielleicht wird es ja was bis zum D-Cup.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Burn

Geile Einheit, sieht gut aus, gratuliere zur PB!!!

Schön das du wieder beugen kannst!!!
Immer noch völlig schmerzfrei?

Mal sehen wann es bei mir wieder losgeht...

Gruß Eisi

Burn

Well-Known Member

Danke Eisi. Im moment fühlt es sich so an als wäre nie was gewesen. Lade auch grade n Video hoch.

Oben