• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Breit gebaut, braun gebrannt, 100 Kilo Hantelbank

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Breit gebaut, braun gebrannt, 100 Kilo Hantelbank

Ich kann die Datei nicht öffnen, scheint beschädigt, ich habe Sheiko im Namen gelesen, scheint also ein Sheiko-Plan zu sein,
welcher denn, ich nehme an 3 TE`s, 2xBeugen, 3xBank und 1xHeben??

Gruß Eisi

Lincoln

New Member

Ich kann die Datei nicht öffnen, scheint beschädigt, ich habe Sheiko im Namen gelesen, scheint also ein Sheiko-Plan zu sein,

Gruß Eisi

Son mist:smad:

Ich kann keine Excel Dokument Anghängen...

Vielleicht kann man hier was erkennen:

welcher denn, ich nehme an 3 TE`s, 2xBeugen, 3xBank und 1xHeben??
Fast, ich habe vor "nur" 2 mal zu drücken...

Da ich die Datei nicht anhängen kann gibt es hier eine übersicht ohne Prozentzahlen und Gewicht:

TE1

Bankdrücken bis auf 75%x3x5
Kniebeugen 70% x5x5
Bankdrücken bis 65%x6x4
(Seitheben)
+ Rotatoren

TE2

Kreuzheben
Dips
Rudern
Bauch

TE3

Bankdrücken bis auf 75%x2x2
Kniebeugen bis auf 75%x3x5
Klimmzüge
Liegestütze

In TE 1 wird in einer Einheit 2 mal gedrückt:sdrool: schon etwas verrückt, aber ich werde es testen:ssmile:
Mir fehlt nur noch eine Übung die für die Zugketten bzw Schultern...

Für TE 2 weiß ich noch nicht wie ich vor gehen werde, aber 2 mal heben pro Einheit mache ich vorerst nicht:sdrool:

Würde das denn so passen?

Gruß Linc

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...mach mal ruhig 3xBank, verträgt man locker, sind ja keine so schweren Lasten...

Bleib mal ruhig beim Original-Plan, der funktioniert prima, ich persönlich habe immer noch in jeder TE 1-2 Übungen für die Zugkette ergänzt...

Gruß Eisi

Muahaha

New Member

In TE 1 wird in einer Einheit 2 mal gedrückt:sdrool: schon etwas verrückt, aber ich werde es testen:ssmile:

Für TE 2 weiß ich noch nicht wie ich vor gehen werde, aber 2 mal heben pro Einheit mache ich vorerst nicht:sdrool:

Was ist denn daran so verrückt? :ssmile:

Lincoln

New Member

...mach mal ruhig 3xBank, verträgt man locker, sind ja keine so schweren Lasten...

Bleib mal ruhig beim Original-Plan, der funktioniert prima, ich persönlich habe immer noch in jeder TE 1-2 Übungen für die Zugkette ergänzt...

Gruß Eisi

Was ich da mache ist eher ein "Sheiko-Gewöhnungsprogramm" das ich auf Andro gefunden und etwas umgestellt habe;)
Und dort hätte ich Mittwochs etwas Schrägbank gedrückt, aber ich will mehr Abwechslung um immer mit Spaß am Ball zu bleiben, schließlich wird das eine ~14 wöchige Vorbereitung.

Noch was: Welche Übungen für die Zugkette meinst du genau?

Was ist denn daran so verrückt? :ssmile:

Auf lange Sicht ist es mir im moment einfach zu verrückt;):sdrool:;D
So Ausflüge wie Smolov etc. machen schon spaß, aber bitte nicht über Monate;D

Muahaha

New Member

Auf lange Sicht ist es mir im moment einfach zu verrückt;):sdrool:;D
So Ausflüge wie Smolov etc. machen schon spaß, aber bitte nicht über Monate;D

Natürlich... es geht aber nicht um Smolov. :stongue:

Ist echt überhaupt keine Sache, zwei mal zu Benchen oder zu Heben in einer Einheit.

Es ist ja nicht so, dass du täglich zwei mal dieselbe Übung trainierst...
(obwohl auch das ginge... ist ja nur ne Frage der Intensität und des Volumens:stongue:)

Lincoln

New Member

Natürlich... es geht aber nicht um Smolov. :stongue:

Ist echt überhaupt keine Sache, zwei mal zu Benchen oder zu Heben in einer Einheit.

Es ist ja nicht so, dass du täglich zwei mal dieselbe Übung trainierst...
(obwohl auch das ginge... ist ja nur ne Frage der Intensität und des Volumens:stongue:)

Ich kenne mich aber zu gut und im moment wäre dies der falsche Weg, daher lass ich es lieber:sbiggrin:

adrnline

Well-Known Member

Die Sheiko-Programme funktionieren nur über hohes bis sehr hohes Volumen über mittlere Intensität (70-80%). Wenn du das Volumen drastisch reduzierst, darfst du nicht zu viel erwarten. :ssmile:

Lincoln

New Member

Das ist auch kein Problem! :ssmile:

Ich meinte es eh eher allgemein...

Okay alles klar;)

Die Sheiko-Programme funktionieren nur über hohes bis sehr hohes Volumen über mittlere Intensität (70-80%). Wenn du das Volumen drastisch reduzierst, darfst du nicht zu viel erwarten. :ssmile:

Drastische möchte ich dies nicht nennen, da ich ja immerhin 2x wöchentlich drücke, mal sehen im Notfall wird das 1RM erhöht;D

adrnline

Well-Known Member

Ich habe die Sheiko-Pläne selber an mir getestet, sowie an meiner Freundin (ebenfalls Wettkampfsportlerin) sowie eine modifizierte Version (könnte sogar sein, gleicher Plan, wie den, den du im Excel hast) an 3 meiner Kunden getestet. Wenn du willst, kann ich Dir kurz meine Erkenntnisse darlegen.

adrnline

Well-Known Member

Ok, ich fasse mich kurz:

Beugen: Lassen wie im Originalplan, haben alle die meisten Fortschritte gemacht => Fortschritte über hohes Volumen

Bank: Im Originalplan wenig bis keine Fortschritte, habe deswegen Volumen belassen, aber 1x in der Woche Intensität rauf (Mittwoch max effort zum Beispiel)

Kreuzheben: Ebenfalls weniger Fortschritte als beim Beugen, hier hat ein Wechsel zwischen Volumen à la Sheiko jede 2. Woche sowie eine Intensitätsspitze in der anderen Woche weitaus mehr Erfolg erzielt.

Bank und Heben scheint es sich auszuzahlen, regelmässig mit der Intensität hoch zu gehen.

Lincoln

New Member

Ok, ich fasse mich kurz:

Beugen: Lassen wie im Originalplan, haben alle die meisten Fortschritte gemacht => Fortschritte über hohes Volumen

Bank: Im Originalplan wenig bis keine Fortschritte, habe deswegen Volumen belassen, aber 1x in der Woche Intensität rauf (Mittwoch max effort zum Beispiel)

Kreuzheben: Ebenfalls weniger Fortschritte als beim Beugen, hier hat ein Wechsel zwischen Volumen à la Sheiko jede 2. Woche sowie eine Intensitätsspitze in der anderen Woche weitaus mehr Erfolg erzielt.

Bank und Heben scheint es sich auszuzahlen, regelmässig mit der Intensität hoch zu gehen.

Okay danke:)

Bin schon gespannt wie Sheiko bei mir anspricht, vor allem nach einer längeren Pause.
Ich weiß auch gar nicht wo meine Kraft im moment steht, daher sind 4 Wochen zum reinkommen geplant und dann geht`s richtig los:sdrool:

Noch eine Allgemeine Sheiko Frage: Wie geht man eigentlich bei einem Zyklus vor der "nur" 4 Wochen dauert?

Einfach ein paar nacheinander, Pause, 1 RM test/ erhöhen, etc...?

adrnline

Well-Known Member

Ja, wenn du hohes Volumen nicht gewöhnt bist, konservatives 1RM nehmen, eingewöhnen. Ich finde Sheiko-Pläne geil, weil du die eigentlich immer absolvieren kannst, du musst die nur abarbeiten! Reine Frage der Disziplin!

Die 4-wöchigen Sheiko-Pläne sind "originale" (glaube ich zumindest), davon hängst du 2 oder 3 aneinander (preparation-Plan), hängt von deinem Trainingsstand ab, danach machst du einen competition-Plan. Die habe ich allerdings noch nie gemacht, weil es mir persönlich besser passt, wenn ich vor dem Wettkampf mit der Intensität raufgehe, mit dem Volumen runter. Bei den competition-Plänen geht einfach das Volumen ziemlich stark runter, Intensität bleibt mittel (70-80%).

Nehme an, dass bezweckt wird, das lange "overreaching" zu kompensieren und man dann am Wettkampf voll da ist, habe das schlicht einfach noch nicht ausprobiert, ob das hinhaut, hab mich nicht getraut. :ssmile:

Lincoln

New Member

Ja, wenn du hohes Volumen nicht gewöhnt bist, konservatives 1RM nehmen, eingewöhnen. Ich finde Sheiko-Pläne geil, weil du die eigentlich immer absolvieren kannst, du musst die nur abarbeiten! Reine Frage der Disziplin!

Die 4-wöchigen Sheiko-Pläne sind "originale" (glaube ich zumindest), davon hängst du 2 oder 3 aneinander (preparation-Plan), hängt von deinem Trainingsstand ab, danach machst du einen competition-Plan. Die habe ich allerdings noch nie gemacht, weil es mir persönlich besser passt, wenn ich vor dem Wettkampf mit der Intensität raufgehe, mit dem Volumen runter. Bei den competition-Plänen geht einfach das Volumen ziemlich stark runter, Intensität bleibt mittel (70-80%).

Nehme an, dass bezweckt wird, das lange "overreaching" zu kompensieren und man dann am Wettkampf voll da ist, habe das schlicht einfach noch nicht ausprobiert, ob das hinhaut, hab mich nicht getraut. :ssmile:

Okay danke für den Einblick:)

Alleine wäre ich wohl aufgeschmissen;)

Bin schon gespannt wie es nach der Herantastphase weiter geht:sdrool:
2te September Woche gibts nen neuen Log von mir:ssmile:

Marty McFly

Well-Known Member

Wenn der Spaß am Training wichtig ist, ist Sheiko aber nicht unbedingt das Optimum, das ist harte Arbeit im mittleren Intensitätsbereich und Volumen schrubben bis zum Abwinken. Sehr zeitintensiv obendrein. Ich kann mich damit auf Dauer beispielsweise nicht anfreunden.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Ramon
Geil geschrieben, sehe das ähnlich!!!

@Linc
...Langhantel-Bankrudern (auf einer leichten Schrägbank liegend) GEILE Übung!!!, Klimmziehen o. Latziehen (versch. Versch.), Rudern am Kabel (div. Vers.)

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Lincoln

New Member

Wenn der Spaß am Training wichtig ist, ist Sheiko aber nicht unbedingt das Optimum, das ist harte Arbeit im mittleren Intensitätsbereich und Volumen schrubben bis zum Abwinken. Sehr zeitintensiv obendrein. Ich kann mich damit auf Dauer beispielsweise nicht anfreunden.

Okay das stimmt, ABER zuletzt habe ich keinen Spaß mehr im höheren Intensitätsbereich gefunden, daher Versuche ich es einmal anders und ich denke zum Wiedereinstieg kommt das ganz gut:ssmile:

@Ramon
Geil geschrieben, sehe das ähnlich!!!

@Linc
...Langhantel-Bankrudern (auf einer leichtenSchrägbank liegend) GEILE Übung!!!, Klimmziehen o. Latziehen (versch. Versch.), Rudern am Kabel (div. Vers.)

Gruß Eisi

Okay danke, bin jetzt schon voll heiß:sbiggrin:

Gerade eben Bier für`s Festival gekauft, morgen geht es los:ssmile:

Der Log kommt in einer Woche oder etwas später, dafür dann mit den ersten Trainingseinheiten, mal sehen[img9]

Freu mich schon>:D>:D>:D

Oben