1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

brauche hilfe für meinen trainingsplan hab da null plan ^^

Dieses Thema im Forum "Anfängertraining" wurde erstellt von heinzeins, 2. September 2009.

1. heinzeins

heinzeins New Member

Moin alle zusammen,

Ich wollte mal fragen ob mir einer von euch helfen könnte mir einen trainingsplan zusammen zustellen. Ich trainiere seid einem jahr aber leider sehr durcheinander und unregelmäßig aber das will ich jetzt ändern und dafür bruach ich hilfe. Ich bekomm langsam auch diese riße in dem bereich achsel brust weil anscheind auf der linken seite zu schnell muskeln aufgebaut habe oder überstrapziert und das sieht echt kacke aus das will ich vermeiden.

ich wollte eigentlich versuchen mit einem split training weiter zu machen weil ich bereits ein KLEINES grund muskel pensum auf gebaut hab. ich drücke, bei einer körper grße von 1,79 und einem gewicht von 70 kg, 50 kg 3 sätze a 12 wiederholungen.

mein split training wollte ich eigentlich so aufbauen das ich 4 mal die woche gehe und das mit beine und co bei brust und rücken mit unter bringen.

so jetzt hab ich glaub ich genug erzählt ^^ und warte jetzt mal auf eure antworten ich würde mich freuen wenn bald hilfe kommt danke schon mal im vorraus!!!

2. MarmorStein

MarmorStein Well-Known Member

AW: brauche hilfe für meinen trainingsplan hab da null plan ^^

Hallo Heinzeins!

Null Plan ist des Plans zu wenig. Daher würde ich Dir empfehlen, folgendem Vorgehen ins Auge zu fassen:

Schritt 1: Den Anfänger Guide des hiesigen Forums genießen
    Schritt 2: Zielsetzung definieren
    Schritt 3: Zeitlich verfügbaren Rahmen abstecken
    Schritt 4: Trainingsplan anhand des Anfänger-Guides unter Berücksichtigung der Zielsetzung, persönlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen, des zeitlichen Rahmens und sonstiger körperlicher Aktivitäten erstellen
    Schritt 5: Diesen Plan hier posten
    Schritt 6: Eventuell (besser: mit hoher Wahrscheinlichkeit) gepostete Ideen und Vorschläge der Forenuser kritisch zur etwaigen Verbesserung oder Modifikation des Trainingsplanes heranziehen
    Schritt 7: Den Trainingsplan in der praktischen Durchführung über einen Zeitraum von mehreren Wochen testen
    Schritt 8: Dabei getätigte Erfahrungen, Änderungen in Zielsetzung oder zeitlichen Rahmenbedingungen, etc. in die weitere Modifikation des Planes einfließen lassen (sofern Du möchtest unter Einbeziehung der Forenuser)
    Schritt 9: Regelmäßige Wiederholung der Schritte 7 und 8

3. Bodycounter

Bodycounter New Member

Nochmal auf Deutsch bitte.

Ansonsten hat MarmorStein das wichtigste gesagt.

4. FITNESSHASE

FITNESSHASE New Member

Nehm dir das von Mamorstein zu Herzen, und stelle einen Splitt zusammen und poste den hier, dann bekommst du Verbesserungsvorschläge ! :shappy:

5. fabian_91

fabian_91 Member

bodycounter, ich habe den satz verstanden :p

im anfängerguide wird, was ich gut finde, ein GK empfohlen.

marmorstein, mich interessiert mal deine ansicht, ob man als leicht fortgeschrittener anfänger nach so ca nem jahr mal schön so einen GK fahren kann.
    Es spricht doch nichts dagegen, zumal auch gesagt wird unter 3 jahren training brauchen kleine muskeln (bizeps/trizeps/waden) keine besondere beachtung.

ist ja auch interessant für den threadersteller, also frage ich ja an dieser stelle ja nicht ganz uneigennützig :scool:

6. MarmorStein

Die Fragen nach dem "können" sind immer so eine Sache. Wenn man kann, dann kann man (oder meistens kann man, doch ob das sinnvoll ist, bleibt die Frage).

Dies alles ist natürlich eine höchst individuelle Sache, bei welcher
    - Trainingszielsetzung
    - zeitliche Möglichkeiten (=> u.U. Auswirkungen auf Trainingsumfang, Regelmäßigkeit des Trainings, ...)
    - Gestaltung des Trainings (Umfang, Intensität, Periodisierung, Örtlichkeit, "Nebensport", ...)
    - persönliche Faktoren (evtl. bestehende Grunderkrankung oder sonstige Einschränkungen, Körpertyp, psychische/motivationale Einflüsse, ...)
    und noch einiges mehr hineinspielen. Diesbezüglich stellt sich mir auch die Frage bezüglich der Aussage
    auf welcher Grundlage diese in solcher Pauschalität getätigt wird.

Mancher (genauer gesagt: viele) Anfänger trainieren GK. Und warum sollten sie auch nicht, wenn sie gut damit zurecht kommen und es im Einklang mit ihren Zielen ist?

Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich kann man "als leicht fortgeschrittener Anfänger nach so ca nem jahr mal schön so einen GK fahren". Auf das "wie" kommt es an, und dieses ist wie oben genannt von sehr vielen Faktoren abhängig, so dass keine allgemeine Aussage getroffen werden kann.

7. FITNESSHASE

FITNESSHASE New Member

Es gibt auch viele Vortgeschrittene (Profis will ich nicht sagen) die einen GK verwenden !
    Habe ich hier irgendwo gelernt, ! es kommt halt immer nur darauf an, wie du darauf ansprichst !
    Ausprobieren !!

8. fabian_91

fabian_91 Member

das hat mal irgend ein erfahrener athlet mal dahergeschrieben^^

ich werds zu gegebenem anlass mal ausprobieren, mal sehen^^

9. eXtrEmLeY

eXtrEmLeY New Member

naja ob GK besser ist wie Splitt oder ob man Iso's wirklich braucht liegt meiner Meinung (so wie es Marmor auch schon geschrieben hatte) vor allem an der Zielsetzung und dann natürlich worauf der Körper anspricht, ich denke auch ab und zu Abwechselung schadet bestimmt nicht ;)

10. heinzeins

heinzeins New Member

Schon mal danke für die vielen antworten udn anregungen ich werde mir jetzt mit der hilfe des anfänger guide´s einen plan zusammen stellen, doch da hab ich leider ein kleines problem was mir schon fast peinlich ist ^^ ich weiß nich wie alle dort genannten übungen funktionieren zb: lh-rudern, frontdrücken, Hyperextensions, pullover, headcrusher, Seitheben, Kreuzheben, T-Bar rudern, Konzentration-curls und was sind Isolationsübung? ja ich weiß ich weiß eigentlich noch gar ncihts XD aber ich versuche mich ja erst heran zu arbeiten ich ahb zwar shcon einige übungen gemacht aber kann leider nich sagen wie sie in fach sprache heißen .

nun gut ich würde dann wohl zu einem 2er splitt( TE 1: Brust/Trizeps/Schulter
    TE 2: Rücken/Beine/Bizeps) tendiere . den werde ich naürlicha uch noch mi einzelenn übungen euch schildern wenn ihr so nett seid und mir die oben genannten erklärt. eine frage zu dem 2er splitt habe ich noch vorab kann ich diesen 2er split so verwenden das ich sie beide hinter einander mache sprich montag TE1 und dienstag TE2 und dann mittwoch pause und donnerstag und freitag wie mo und di ?

Danke shcon mal für eure hoffentlich zügigen antworten

11. MarmorStein

Dies wurde antizipiert, weshalb sich im Anfänger-Guide auch ein Link zum Übungskatalog befindet.

12. eXtrEmLeY

eXtrEmLeY New Member

ja kannst du wobei dann würde ich eher Oberkörper/Unterkörper splitten, da du ansonsten die Schultern 2x hintereinander beanspruchst was vllt gerade am Anfang zu übertraining führen kann
    also z.B.
    1.Rücken/Brust/Arme/Schultern
    2.Beine/Bauch/untererrücken

13. heinzeins

heinzeins New Member

TE1 Brust: -Lh-bankdrücken X3
    -Lh-schrägbankdrücken X3
    -negative-Lh-bankdrücken X3
    -Kabelzug (aber frei im stehen) bis brust erschöpft
    Schulter:-Lh-aufrecht Rudern X3
    -Seitheben X3
    Trizeps:-Dips X3 (bin mir nich sicher ob die nich lieber direkt nach bankdrücken kommen sollen)
    -Trizepsdrücken kabelzug X3

TE2 Rücken:-Klimzüge untergriff (Vor belastung für bizeps training)(so viel wie geht)
    -Latziehen X3
    -Lathziehen eng X3
    -Hyperextension X3
    Bizeps:-Lh-curls oder scott-curls X3
    -Hammercurls X3
    -konzentrationscurls X3
    beine:-Beinpresse oder heckenschmidt kniebeugen (am gerät) X3
    -Wadenhebenstehend X3

So das wäre mein trainingsplan dieser wie ihr seht würde ich mit jeder übung a drei sätze und zwischen 10-12 wiederholungen machen. und vor jeder TE 10 minuten warmlaufen. ich bin mal gespannt was ihr von dem plan haltet.

14. FITNESSHASE

FITNESSHASE New Member

Liest sich relativ gut, wobei du 2* Trizeps aber 3* Bizeps machst , vil. noch eine Trizeps dazu oder eine bizeps weglassen, aber ist eig nicht so schlimm !
    Vom Volumen her, finde ICH es gut, aber ich fahre eh immer hoch x]
    Warte mal auf die anderen !

15. MarmorStein

Ohne Dich desillusionieren zu wollen: das ist kein Trainingsplan, sondern eine Übungssammlung (keine Angaben über Intensität, z.B.).
    Des Weiteren fehlen Angaben zum oben geposteten, essenziell wichtigen Schritt 2.

12+x Brustsätze (hab jetzt mal die Dips mit dazugezählt, da Du nix geschrieben hast geh ich mal von freien aus)? Wozu soll das gut sein?

Dafür, dass Du Deinen Oberkörper so richtig ausbelastest behandelst Du Diene Beine richtig stiefmütterlich.

16. heinzeins

heinzeins New Member

Ja mit den vielen übungen wollte ich meine brust sehr stark trainieren weil ich eine leichte trichter brust habe und das will ich mit dem training ausgleichen.

sonst is meine allgemeine zielsetzung halt ein grund muskulator auf zubauen.

ja und bei den bein muskeln wollte ich euch auch noch was fragen. ich wollte eigentlich wenn ich nich zum training gehen joggen gehen und wollte da wissen ob das überhaupt sinn voll is weil ich irgendwo mal gelesen hab das die muskeln bzw der körper ausruh phasen zum muskel aufbau braucht das is ja logisch aber ich dachte das bezieht sich nur auf die muskeln die auch strapaziert wurden. also meine frage is ob ich nachdem ich zwei tage trainiert habe am dritten tag laufen gehen kann. und das wollte ich halt als bein ergänzendes training nehmen

17. de-fortis

de-fortis Team Sportmedizin Admin

Konservativ lässt sich da überhaupt nichts ausgleichen, ein forciertes Brust-Training kann eine Haltungsabweichung (= > Rundrücken), die oft in Verbindung mit einer Trichterbrust auftritt, noch verschlimmern. Sinnvoll wäre hier ein ausgewogenes Training mit zusätzlicher Stärkung von Rotatoren und der schulter-retrahierenden Muskeln, also der Muskulatur die für ein "zurückziehen" der Schulter verantwortlich ist (hier u.a. mittlerer Trapezius, Rhomboideen...) = > siehe z.b. vorgebeugtes Seitheben oder rudern zur Brust.

Zu deiner zweiten Frage: Erholung vom Muskeltraining, joggen bringt im Normalfall und moderat ausgeführt keine solch hohe Intensität mit, als würden 1-2 Einheiten pro Woche bei einer Dauer unter 1h die Regeneration übermäßig negativ beeinflussen. Daraus kannst du ableiten: 1-2x pro Woche zu 30-45 min im lockeren Tempo laufen und du tust etwas fürs Herz-Kreislaufsystem, förderst evtl. noch die Erholung und ergänzt zusätzlich optimal dein Krafttraining.

18. heinzeins

heinzeins New Member

also soll ich lieber mehr schulter übungen einbauen? und dafür ein zwei brust übungen weg lassen?

19. fabian_91

fabian_91 Member

also ich würde die hyperextensions rausnehmen und dafür Kreuzheben einbauen.

Halte auch nichts von so vielen sätzen für den bizeps oder den trizeps.

das sind kleine muskeln 5-6 sätze sind völlig ausreichend.

das ist kein dogma, sondern nur meine persönliche meinung ;)

20. heinzeins

heinzeins New Member

TE1 Brust: -Lh-bankdrücken X3
    -negative-Lh-bankdrücken X3
    -Kabelzug (aber frei im stehen) bis brust erschöpft
    Schulter:-Lh-aufrecht Rudern X3
    -Lh-Ruder zur brust x3 (wir haben in unserem fitness studio nen gerät wo man sich mit der brust drauf legt aber dann die gleiche bewegung macht ist egal oder sollte ich das lieber frei machen?)
    -Seitheben X3
    Trizeps:-Dips X3 (bin mir nich sicher ob die nich lieber direkt nach bankdrücken kommen sollen)
    -Trizepsdrücken kabelzug X3

TE2 Rücken:-Klimzüge untergriff (Vor belastung für bizeps training)(so viel wie geht)
    -Latziehen X3
    -Lathziehen eng X3
    -Kreuzheben X3
    Bizeps:-Lh-curls oder scott-curls X3
    -Hammercurls X3
    beine:-Beinpresse oder heckenschmidt kniebeugen (am gerät) X3
    -Wadenhebenstehend X3

für beine noch laufen gehen.

Also ich stell mri das so vor Montag TE1, Dienstag TE2, Mittwoch 30min laufen, donnerstag TE1, Freitag TE2 Samstag oder sonntag 30 min laufen

also jungs legt lso mit euren kritiken :D
    aber auch schon mal danke für die ganzen tips als anfänger is das sehr hilfreich

Die Seite wird geladen...