• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Besser spät als nie- Matzes Ernährungsblog

Matze316

Well-Known Member
AW: Besser spät als nie- Matzes Ernährungsblog

Als Innenverteidiger/Libero ist die Schnelligkeit & Kondition zwar nicht soo wichtig, aber schaden tuts nicht ;D

stefan580

Well-Known Member

Was ist denn ein Libero, gibt´s doch eigentlich schon seit 10 Jahren nicht mehr [img3]

Matze316

Well-Known Member

In den unteren Klassen ist der Libero noch verbreitet ;D

@ sportsfreund

Ja genau, vllt mach ich den 3er Split den ich derzeit 4x die Woche mache, nur noch 3x und dafür eine zusätzliche Ausdauereinheit, oder hatte mir auch überlegt mal die Wiederholungszahlen anzuheben beim Großteil des Workouts.

Matze316

Well-Known Member

Freitag

Früh: 80 g Haferflocken, 30 g Nussmüsli, 300 ml Sojamilch

Mittag: 40 g Erdnüsse, 1 Pfirsich, 1-2 Stück Wassermelone

Nachmittag: 4 Rühreier, 50 g Würfelschinken, 40 g Reibekäse, 100 g Körniger

--- Fußballtraining ---

Abend: 340 g Putenschnitzel, 300 g Pfannengemüse Karibik (Frosta)

Matze316

Well-Known Member

Samstag

Früh: 80 g Haferflocken, 30 g Nussmüsli, 1 Eiweißriegel

--- 5-6 Stunden Wandern ---

Mittag: Brozeitplatte auf der Hütte

Abend: 100 g Reis, 200 g gebratenes Huhn, 60 g Whey in 400 ml Wasser

Matze316

Well-Known Member

Montag

Früh: 500 g MQ, 1 Banane

Mittag: 125 g Thunfischsteak, 300 g Wildlachs "incl" Spinat

Nachmittag: 100g Haferflocken, 250 ml Sojamilch, 30 g Cashews

--- Workout ---

50 g Whey in 400 ml Wasser

Abend: 5 Rühreier, 50 g Nussschinken, 40 g Reibekäse

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

@ sportsfreund

Ja genau, vllt mach ich den 3er Split den ich derzeit 4x die Woche mache, nur noch 3x und dafür eine zusätzliche Ausdauereinheit, oder hatte mir auch überlegt mal die Wiederholungszahlen anzuheben beim Großteil des Workouts.
Oder du kürzt überhaupt auf nen 2er Split runter, denke das sollte bei Erhalt eigentlich gehen.

Matze316

Well-Known Member

Meinst du dann den 2er 3x die Woche oder "nur" 2x die Woche? "Problem" ist, dass ich an sich von der Lust her schon weiterhin gerne 4x die Woche Kraftraining machen würde ;D Hab schon überlegt den 3er wie jetzt (Beine - Brust/Schulter/Trizeps - Rücken/Bizeps) zu machen und eine 4te Einheit, in der ich dann gezielt den unteren Rücken (Rückenstrecker, Planks, Good Mornings), ARO & Bauch trainiere (30 Min) und dann eben den Rest Ausdauer. Oder wie ich es eine zeitlang hatte, einen 3er und wenn ich ein 4tes Mal trainieren gehe eine GK Einheit einbaue.

Dienstag:

Früh: 80 g Haferflocken, 20 g Nussmüsli, 250 ml Sojamilch

Vormittag: 200 g Körniger, 40 g Mandeln

Mittag: 500 g MQ, 50 g Blaubeeren

--- Workout ---

Nachmittag: 50 g Whey in 400 ml fettarmer Milch

Abend: 320 g Rind, 125 g Naturreils

Matze316

Well-Known Member

Mittwoch

Früh: 100 g Haferflocken, 20 g Nussmüsli, 300 ml Sojamilch

Mittag: 150 g Garnelen, 125 g Naturreis, 200 g Körniger Frischkäse, 40 g Mandeln

Nachmittag: 5 Rühreier mit 80 g Nussschinken, 40 g Reibekäse

Abend: 150 g Eisberg-Mix-Salat, 1/2 Gurke, 500 g MQ, 1 EL Leinöl

sportsfreund

Moderator

Meinst du dann den 2er 3x die Woche oder "nur" 2x die Woche? "Problem" ist, dass ich an sich von der Lust her schon weiterhin gerne 4x die Woche Kraftraining machen würde ;D Hab schon überlegt den 3er wie jetzt (Beine - Brust/Schulter/Trizeps - Rücken/Bizeps) zu machen und eine 4te Einheit, in der ich dann gezielt den unteren Rücken (Rückenstrecker, Planks, Good Mornings), ARO & Bauch trainiere (30 Min) und dann eben den Rest Ausdauer. Oder wie ich es eine zeitlang hatte, einen 3er und wenn ich ein 4tes Mal trainieren gehe eine GK Einheit einbaue.
Haha aso, na wenn du eh motiviert bist, dann hast du viel Spielraum! Es würde sich halt anbieten, in der Situation das Trainingsschema etwas zu wechseln, um mal etwas Variation reinzubringen. Deine Ideen klingen alle recht gut, wenn du als Ziel mehr Kondi/KFA drop vorhast, würde ich zu zirkelähnlichen Elementen tendieren. Mit denen kann man auch wunderbar schnelle GKs machen - die setzen natürlich meist nicht so den muskulären Reiz wie Krafttraining, aber für Erhaltung sicher kein Prob!

Kannst ja auch mal nen Beispielplan in deinem Trainingslog posten.

Matze316

Well-Known Member

Ja das mit den Zirkeln wär ne super Sache, dürfte bei meinem McFit nur ein Problem werden, wenn ich es nicht zu einer moderaten Zeit schaffe, denn zur Prime Time ist man meistens froh wenn man sich mal ein "Gerät" sichern kann.
Werds mir mal im Urlaub jetzt überlegen und dann im Trainingslog posten genau :) Mal sehen was in den 2 1/2 Wochen USA kaputt gemacht wird von dem was sich aufgebaut hat in den letzten 12 Monaten ;D

Matze316

Well-Known Member

Plan ist aber wirklich mal 2 Wochen komplett Pause zu machen, ist denke ich 1x im Jahr nicht verkehrt :) Wobei sich meine Aussage eher auf die Ernährung bezog ;D

Matze316

Well-Known Member

Dienstag

Früh: 100 g Haferflocken, 300 ml Sojamilch, 1 Eiweißriegel

Mittag: 180 g Ente, 100 g Reis, 80 g Gemüse

Nachmittag: 200 g Schweinerückensteak, 300 g grüne Bohnen, 40 g Weider Low Carb Riegel

Abend: 4-5 Rühreier, 30 g Schinken, 30 g Gouda Reibekäse, 1 kleines Stück Käsekuchen

Matze316

Well-Known Member

Dienstag

Früh: 4 Rühreier, 40 g Speck, 30 g Gouda Reibekäse

Mittag: 350 g MQ, etwas Zimt, 2x Brot mit Erdnusscreme & 50 g Gelbwurst

Nachmittag: 250 g Thunfischsteak, 500 g MQ

Abend: 200 g Putenbrust, 2 Spinatknödel, 80 g Gemüse, 40 g Mandeln

Nochmal Low Carb bevors losgeht morgen, logge dann wieder sobald ich zurück bin :)

sportsfreund

Moderator

Plan ist aber wirklich mal 2 Wochen komplett Pause zu machen, ist denke ich 1x im Jahr nicht verkehrt :) Wobei sich meine Aussage eher auf die Ernährung bezog ;D
Recht so, viel Spaß!

@Zirkel:
Die gehen sogar ganz gut in vollen Studios, man muss nur auf die richtigen Übungen ausweichen.

Matze316

Well-Known Member

Danke! Nun wieder zurück nach dem einige Metropolen abgeklappert wurden und ich essenstechnisch richtig zugeschlagen habe. Dank gewaltiger täglicher Fußmärsche hat sich das aber zum Glück nicht zuu sehr ausgewirkt ;D Bin aber froh jetzt mal wieder selbst gekochtes und "gesundes" zu essen...Trainingstechnisch bin ich durch den noch nicht verheilten Muskelfaserriss momentan auf Oberkörper beschränkt, AUsnahme Rückenstrecker. Werd daher die Zeit bis ich Beine wieder trainieren kann 3-4x die Woche trainieren, denke Brust/Trizeps, Rücken/unterer Rücken und Schultern/Bizeps. Hoffe das sich das schnell bessert

Sonntag

Früh: 1 Semmel & Breze mit etwas Salami, 350 g MQ mit 1 Banane & viel Zimt

Mittag: Porridge (100 g Haferflocken, 100 g Himbeeren, etwas Zimt, 300 ml Sojamilch, 100 ml Wasser)

Snack: 30 g Mandeln

Nachmittag: 3 Rühreier mit etwas Nudeln & 20 g Reibekäse

Abend: 250 g Thunfischsteak, 1/2 Gurke

Oben