• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Trainingslog

71,5 Kg,also 0,9 Kg weniger als letzte Woche...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Beine...

Beinstrecken
20 Kg/20; 30 Kg/15; 40 Kg/10; 50 Kg/8
(60 Kg/6 + 55 Kg/4 + 50 Kg/4)*3

Beinpressen horizontal (enger Stand)
100 Kg/20; 120 Kg/15; 140 Kg/10; 120 Kg/15; 100 Kg/20

Beinbeugen liegend
25 Kg/20; 35 Kg/15; 45 Kg/12; 55 Kg/7; 45 Kg/15; 35 Kg/20; 25 Kg/30

Gesäßpresse
40 Kg/10*5

Abduktormasch.
25 Kg/15*5

Adduktormasch.
25 Kg/15*5

----------

Wadenheben sitzend
30 Kg/15*5

Wadenheben stehend
10 Kg/20; 20 Kg/15; 30 Kg/12; 40Kg/10
50 Kg/8+5+4
50 Kg/8+4+4

G

Gast10

Guest

Wie steht es um Dein ISG? Meins scheint auch seit 2 Tagen blockiert zu sein. Das viele Autofahren und das schwere Heben sind wohl schuld... leicht verkrampft im LWS Bereich und typische Schmerzen nach langem Sitzen oder beim Sitzen. Da ich ein fauler Hund bin: was hat bei Dir am besten geholfen?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wie steht es um Dein ISG? Meins scheint auch seit 2 Tagen blockiert zu sein. Das viele Autofahren und das schwere Heben sind wohl schuld... leicht verkrampft im LWS Bereich und typische Schmerzen nach langem Sitzen oder beim Sitzen. Da ich ein fauler Hund bin: was hat bei Dir am besten geholfen?
...noch gar nix so richtig, hole mir Montag eine Termin beim Orthopäden, arbeite halt mit Wärme und Deblockierungsübungen...

Dicker

Well-Known Member

Gute Besserung wünsche ich dir !

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Brust/Schultern/Trizeps...

Schrägbankdrücken a.d. Multipresse
-/20; 20 Kg/20; 25 Kg/15; 30 Kg/12; 35 Kg/8; 30 Kg/10; 25 Kg/15; 20 Kg/20; 15 Kg/30

KH-Schrägbankdrücken
22 Kg/12*5

KH-Flachbankdrücken
16 Kg/30; 18 Kg/20; 20 Kg/15; 22 Kg/10; 24 Kg/8; 26 Kg/7; 20 Kg/12; 18 Kg/15; 16 Kg/20; 14 Kg/30

----------

KH-Seitheben am Kabel
7,5 Kg/15*5

Schulterdrücken a.d. Masch.
15 Kg/30; 20 Kg/20; 30 Kg/15; 35 Kg/10; 25 Kg/20; 17,5 Kg/25

----------

Trizepstrecken am Seil
40 Kg/12*5

SZ-Trizepdrücken am Kabel (hinterm Körper , enger Griff)
40 Kg/7; 35 Kg/8; 30 Kg/10; 25 Kg/12; 20 Kg/20; 15 Kg/25

...ab heute versuche ich noch mal einen 3-er Split (Brust/Schultern/Trizeps - Rücken/Nacken/h. Delta/Bizeps - Beine), mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:

scar1984

Active Member

So ähnlich sehen die 3er Splits aus, die ich zur Zeit an ein paar von meinen jungen Kerlen verteile, die in dem Studio trainieren, in dem ich arbeite. Sie waren erstmal alle etwas überrascht Schultern nach Brust zu machen, war ich vor etlichen Jahren auch, als ich die Aufteilung zum ersten Mal sah.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

So ähnlich sehen die 3er Splits aus, die ich zur Zeit an ein paar von meinen jungen Kerlen verteile, die in dem Studio trainieren, in dem ich arbeite. Sie waren erstmal alle etwas überrascht Schultern nach Brust zu machen, war ich vor etlichen Jahren auch, als ich die Aufteilung zum ersten Mal sah.
Naja, letzendlich ist das alles ja nicht wirklich so wichtig, wie ich mir jetzt wieder vor Augen führte, entscheidend ist halt nur, welche Frequenz bekommt mir am besten, also wie oft pro Woche kann ich jede Muskelgruppe belasten...danach kann ich dann, nach den jeweiligen Vorlieben, meine Muskelgruppen auf die Tage aufteilen...Möglichkeiten gibt es ja einige...

...ich persönlich mag meinen 4er ganz gerne (Beine - Brust/Schulern(vordere/seitl) - Rücken/Nacken/h. Delta - Arme), wobei da der eindeutige Nachteil ist, dass ich wirklich nahezu nonstop durchtrainieren muss, um auf die nötioge Frequenz zu kommen, sprich ich muss schon mind. 5xwöchtl. trainieren, besser 6x, um jede Muskelgruppe alle 4-5 Tage zu belasten, bei einem 3er ist man da weitaus flexibler, was mir deutlich attraktiver erscheint...

...deswegen versuche ich das jetzt mal, muss ja ab übermorgen auch wieder arbeiten, sprich der Alltag geht wieder los, 12-Stunden-Schichten, Nachtdienste etc.

...allerdings ist der obige 3er schon sehr logisch aufgebaut, alle relevanten Muskelgruppen werden an einem Tag abgefrühstückt...

Zuletzt bearbeitet:

scar1984

Active Member

Klar ist das nicht der einzig sinnvolle Plan, aber die Jungs hatten zum Teil fast jedes Training Schulter mit drin (bei Brust zB) und da meinte ich, sie sollen es mal so probieren. Immer mal wechseln ist sowieso wichtig.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...so zurück vom Ortopäden (inklusive Röntgen) mit dem Befund das ich eine angeborene Hüftdysplasie habe, sprich meine Hüftgelenke sind nur zum Teil überdacht...

...schrecklicher hätte der Befund kaum ausfallen können, denn KDK sowie auch Langstreckenläufe sind somit erledigt.....längerfristig wird es wohl nur über eine OP - künstliche Hüfte laufen...so die Orthopädin!!!

...ich habe erstmal 8 Physiotermine (Krankengymnastik + Wärmebehandlung) und in 3 Monaten wird beim Orthopäden nachkontrolliert...

...der Beckenschiefstand sowie der Beinlängenunterschied und die damit verbunden Schmerzen bzw. Steifheit werden wir so erstmal wegbekommen, so die Ärztin

Marty McFly

Well-Known Member

Hört sich jetzt nicht gerade gut an.
Aber: Man muss schon immer abklären, wie stark so etwas ausgebildet ist und welche Schäden bereits durch die Fehlstellungen und -bildungen entstanden sind (abhängig von den sportlichen Aktivitäten) und darf erst dann entscheiden, was zu tun ist.
Ich hab das auch, wurde bei mir auch erst relativ spät festgestellt.
Fazit: Nach 20 Jahren (Hoch)-Leistungssport minimale Anzeichen von Arthrose.
Also: Who cares?

Somit ist für mich ganz klar, dass ich mit allem weiter machen kann wie bisher, solang es nicht signifikant schlimmer wird. Wobei ich allerdings keine Schmerzen und/oder Probleme habe, weder beim Sport noch im Alltag.

Somit will ich dir etwas Mut machen, noch nicht alles allzu schwarz zu sehen nach einer Untersuchung.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Gute Besserung erstmal!

Allerdings würd ich mir auch überlegen, wie lang du schon Kraftsport und jetzt auch laufen im Plan hast. Da würde ich, ohne dir irgendwie den Teufel an den Hals zu wünschen doch schlimmere Symptome erwarten, die schon früher aufgetreten wären, als es jetzt der Fall ist.

Von daher würde ich erstmal schauen, wie sich das Ganze entwickelt, bevor du mit dem Leben abschließt so salopp gesagt. An irgendeiner Stelle am Körper ist jeder ein Krüppel. Dass es bei so Sachen auf künstl Hüfte etc herauslaufen kann ist klar, zwangsläufig ist es mMn aber nur bei den extreme Fällen. Am Ende geloppierst du hier mit 60 noch im Park rum :scool:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ja, klingt nicht gut. generell würde ich aber auch erst mal abwarten wie es sich entwickelt und eventuell eine zweite meinung einholen. was der eine orthopäde als fürchterlich schlimm betrachtet sieht ein anderer nicht selten anders.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke Leute!!!:)

Hört sich jetzt nicht gerade gut an.
Aber: Man muss schon immer abklären, wie stark so etwas ausgebildet ist und welche Schäden bereits durch die Fehlstellungen und -bildungen entstanden sind (abhängig von den sportlichen Aktivitäten) und darf erst dann entscheiden, was zu tun ist.
Ich hab das auch, wurde bei mir auch erst relativ spät festgestellt.
Fazit: Nach 20 Jahren (Hoch)-Leistungssport minimale Anzeichen von Arthrose.
Also: Who cares?

Somit ist für mich ganz klar, dass ich mit allem weiter machen kann wie bisher, solang es nicht signifikant schlimmer wird. Wobei ich allerdings keine Schmerzen und/oder Probleme habe, weder beim Sport noch im Alltag.

Somit will ich dir etwas Mut machen, noch nicht alles allzu schwarz zu sehen nach einer Untersuchung.
DANKE!!! ...das baut mich wieder etwas auf, bin doch recht zerstört im Moment, dein Post gibt dann doch wieder Hoffnung!!!:)

...so richtig habe ich das ganze noch nicht einordnen können... auf dem Rezept für den Physio steht "Hüftdysplasie links" bedeutet das, dass ich das nur links habe???...denn auf dem Röntgenbild war es auf beiden Seite und so hat das die Ärztin auch erläutert???

...Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz, die taube Stelle vorne links sowie die Schmerzen/Steifheit im unteren Rücken soll ja dadurch kommen und soll durch die Physiobehandlung beseitigt werden...aber warum steht dann auf dem Rezept "Hüftdysplasie links" und nicht Beckschiefstand/Beinlängendifferenz/taube Stelle sowie Schmerzen und Steifheit im unteren Rücken aufgrund "Hüftdysplasie links"...denn die Hüftdysplasie wird ja durch die Physiobehandlung nicht beseitigt??? oder wird das einfach mit "Hüftdysplasie links" zusammengefasst und der Physio weiß dann schon was zu tun ist???

Mr.Wayne

Well-Known Member

Die Hüftdysplasie (alternative Bezeichnung: Hüftgelenkdysplasie; englisch hip dysplasia, developmental dysplasia of the hip, congenital dysplasia of the hip; Abkürzungen: CDH, DDH) ist eine Sammelbezeichnung für angeborene oder erworbene Fehlstellungen und Störungen der Verknöcherung (Ossifikation) des Hüftgelenks beim Neugeborenen.
(wiki)
H

Würd ich mir mal geben, bisschen Kenntnis schadet nie.

Wichtig ist aber, dass du nicht aufhörst was zu machen, konzentrier dich auf den Oberkörper, trainier drumherum, das hilft der Psyche ungemein und führt dich zu einer Mentalität das Beste aus der SItuation zu machen. Was mMn das einzig vernünftige ist.

Oben