• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

G

Gast

Guest
AW: Eisi`s Log - Road to the Bembel-Man 2011

mal ne bb-frage: warum lässt du beim curlen am untersten punkt die spannung aus dem bizeps?
btw, stark war's allemal!:)

Petz_o

Well-Known Member

Ja..... für einen Bodybuilder wars gut
teu55.gif
:stongue:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

mal ne bb-frage: warum lässt du beim curlen am untersten punkt die spannung aus dem bizeps?
...wie du am Trizeps erkennen kannst, den ich kurz anspanne/durchdrücke, wird im Gegenzug der Bizeps leicht gestretcht, das ist der Grund...

...wobei ich auch manchmal den Muskel unter kostanter Spannung halte, der Mix machts...

...danke...:ssmile:

Ja..... für einen Bodybuilder wars gut
teu55.gif
:stongue:
:smad::sdrool:;D

S

Solos

Guest

...wie du am Trizeps erkennen kannst, den ich kurz anspanne/durchdrücke, wird im Gegenzug der Bizeps leicht gestretcht, das ist der Grund...

wo soll denn da der erhoffte effekt liegen?
das der bizeps in der position in dem vid merklich gedehnt wird bezweifel ich auch mal ganz stark. um den vernünftig zu kriegen braucht es neben der extension im ellenbogelenk schon noch ne retroversion im schultergelenk und ne pronation des unterarms. ein bischen trizeps anspannen reicht da imho nicht aus.

gruß

G

Gast

Guest

wegen dem trizeps ist es mir aufgefallen:)

warum kein kh-curlen auf der schrägbank für den stretcheffekt?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

wo soll denn da der erhoffte effekt liegen?
das der bizeps in der position in dem vid merklich gedehnt wird bezweifel ich auch mal ganz stark. um den vernünftig zu kriegen braucht es neben der extension im ellenbogelenk schon noch ne retroversion im schultergelenk und ne pronation des unterarms. ein bischen trizeps anspannen reicht da imho nicht aus.

gruß

wegen dem trizeps ist es mir aufgefallen:)

warum kein kh-curlen auf der schrägbank für den stretcheffekt?
...bei Scottcurls ist der Stretcheffekt natürlich ausgeprägter, entscheidend ist für mich immer das Gefühl und das war da!!!

...außerdem, man das waren doch nur Curls, die sind doch eh nicht so wichtig, eigentlich nicht mal ne Disskussion wert...:sdrool:

Körpergewicht: 73,2 Kg

14.00-15.30 Uhr

Kreuzheben
20 Kg/20
70 Kg/3
95 Kg/3
115 Kg/3
135 Kg/3/3
155 Kg/2/2
165 Kg/1/1
170 Kg/1/1
175 Kg/1/1
140 Kg/6

Bankdrücken (enger Griff)

20 Kg/20
40 Kg/10
55 Kg/5
65 Kg/4/4
75 Kg/3/3
85 Kg/3/3/3
90 Kg/3/3/3
80 Kg/6

KH-Bankdrücken

30 Kg/6/6/6/6

Klimmziehen

8/8/8

...in den Klimmzugpausen immer Präv-/Reha-Kram...

...die Fresser`in hat auch ganz gut geoxt...

Kniebeugen
20 Kg/20
40 Kg/10
55 Kg/5
65 Kg/4
75 Kg/3/3
85 Kg/2/2
95 Kg/1/1
60 Kg/6/6

Bankdrücken

20 Kg/20
40 Kg/5
50 Kg/3/3
60 Kg/2/2
65 Kg/1/1/1

Sit up`s am Schrägbrett

50

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

[YOUTUBE]cTMxBhDjBYQ[/YOUTUBE]

S

Solos

Guest

iih, der antwortet gar nicht!:scry:

naja, sind zwar nur curls, wäre aber schon interessant zu wissen wo bzw. was da der effekt sein soll. du machst das doch nicht einfach so, hast es bestimmt irgendwo her....

G

Gast

Guest

die hier meinte ich...

(auf die schnelle keinen anderen clip gefunden. ist nicht so optimal weil bank zu flach)

[YOUTUBE]N9fhflp1nf0[/YOUTUBE]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

iih, der antwortet gar nicht!:scry:

naja, sind zwar nur curls, wäre aber schon interessant zu wissen wo bzw. was da der effekt sein soll. du machst das doch nicht einfach so, hast es bestimmt irgendwo her....
...das ist nur Straßen-BB-Erfahrung, so wie John Meadows das nennt...:ssmile:

...letzlich bin ich der Meinung/Überzeugung das der Stretch ein wichtigter Indikator auf dem Weg zum Muskelwachstum ist, vielleicht sogar der Wichtigste!!!

...letzendlich wird es wie immer der Mix machen...

...zu den Curls......ich habe so ein echt gutes Gefühl, bedingt durch das recht schwere Gewicht kommt ein ganz guter Stretch auf den Bizeps,
natürlich nicht wie bei Scottis o.ä. Übungen, aber ausreichend um was zu merken...

Gruß Eisi

S

Solos

Guest

wusste ich doch das du es irgendwo her hast:ssmile:

"straßen-bb-efahrung" muss nicht die schlechteste sein. viel läuft im sport über trial and error und bietet letztlich ja auch ansätze das ganze wiss. aufzuarbeiten. oft wird die eigen-empirie bestätigt, oft aber eben auch nicht.

wenn du ein gutes gefühl hast ist es gut. ich glaube aber das der durch diese position indizierte "stretch" am bizeps keine nennenswerten vorteile bzgl. muskelwachstum gegenüber einer ständigen aufrechterhaltung der spannung bringt. dazu kann die position anatomisch gesehen eigentlich nicht ausreichen, auch nicht durch anspannen des trizepses. letzteres wird eher zu einer ko-kontraktion des bizepses führen (gelenkschutz).

dennoch ist gelegentlich etwas abwechslung sicher nicht schlecht.

königderberge

Well-Known Member

wenn du ein gutes gefühl hast ist es gut. ich glaube aber das der durch diese position indizierte "stretch" am bizeps keine nennenswerten vorteile bzgl. muskelwachstum gegenüber einer ständigen aufrechterhaltung der spannung bringt. dazu kann die position anatomisch gesehen eigentlich nicht ausreichen, auch nicht durch anspannen des trizepses. letzteres wird eher zu einer ko-kontraktion des bizepses führen (gelenkschutz).

Denk auch nicht daß das wirklich was bringt, dann schon eher starke Einweggummis um die Oberarme, Stichwort Okklusion, das soll echt mehr Masse bringen.
Oder stretchen nach Belastung a la dogg crap, damit noch mehr Muskelsubstanz demoliert wird. :sdrool:

pp1998

Well-Known Member

Hallooooo !!!! Flex ist unangefochten und stützt sich unzweifelhaft auf fundierte wissenschaftliche Fakten . Jeder Trainings und Ernährungsplan ist von Top Athleten und Couches präzise herausgearbeitet. Diät für einen Durschnittsathleten von 82 kg Körpergewicht um "to get ripped" basierend auf wohlgemerkt knapp bemessen 5555 Kalorien ist fraglos für jeden Wirksam pfffff . Es heisst ja nicht umsonst " Flex Dir deine Meinung " in den Fachkreisen oder war das doch Bizeps ähhmmm . Bild und Flex sind sehr kohärent . Weider oder Spiegel vielleicht King wer weisst es schon :sconfused:

Immer sehr fleissig der Eisi , aber deine Frau geht auch recht steil ab insgesamt. Schön auf Kurs bleiben.

königderberge

Well-Known Member

hallo? ich meinte seriöse zeitschriften:smad:

so wie die "einfach gut aussehen"[img96];D:stongue:

Hab mal vor Jahren eine Studie darüber überflogen, war aber, da Hypertrophie ja nicht mein primäres Trainingsziel ist, nicht so aufmerksam.
Kann aber auch eine Pseudostudie gewesen sein.
Trotzdem scheint es mir wahrscheinlich daß durch die stärkere Akkumulation von Stoffwechselprodukten eine endokrine Reaktion hervorgerufen werden könnte.

Ich bin sogar der Meinung daß das bb typische pumpen und der damit einhergehende Pumpeffekt eine Art Okklusion darstellt die die Versorgung in der Muskulatur eher verzögert.

Auf die Schnelle:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...ez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/...ez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum

Hab ich aus einem Beitrag bei myogenic

Interessant für den leistungsorientierten Sportler wäre eine Untersuchung hinsichtlich der Stärke der Okklusion die optimalerweise angelegt werden sollte in Verbindung mit höheren Trainingsintensitäten bei belastungsgewohnten Probanden.

Wär das nichts für Dich???

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Immer sehr fleissig der Eisi , aber deine Frau geht auch recht steil ab insgesamt. Schön auf Kurs bleiben.
Danke...ich gebe mein Bestes, wobei ich im Moment so ein wenig durchhänge, was Ernährung und Diätziele anbelangt,
bin gut drauf, auch weiter diszipliniert auf Kurs, bin mir aber über meine Richtung nicht mehr so ganz im Klaren,
da ich ja eh das niedrige Gewicht/Körperfett nicht halten kann/will, d.h. was kommt danach, was will ich überhaupt...alles etwas lästig, diese Grübelei...

Grundsätzlich wäre es warscheinlich sinnvoll, sich an der KDK-Gewichtsklasse zu orientieren und einfach in einem gewissen Rahmen bleiben,
ich würde schon gerne in der 74er bleiben, was dann einen Rahmen von 73-75 Kg vorgeben würde, indem ich mich bewegen würde/könnte...

...durch mein Sportpensum müsste sich dann über kurz oder lang eh meine Körperzusammensetzung ändern/verbessern...

...denke das wäre der beste Kompromiss, längerfristig gesehen...

...im Moment bin ich halt noch auf Kurs, einstelligen Körpfettanteil und deutlichen Waschbrettbauch im Fokus, denke das dürfte dann so bei ~70 Kg erreicht sein...

...zumindest bin ich trainingstechn. wieder auf Kurs...

Gruß Eisi

Oben