• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisenfresser`s Trainingslog

Starke Beugen, die 165 waren diesmal echt mit Luft
Ja, kamen gut diesmal, denke heute wäre evtl. auch etwas mehr als 170 Kg drin gewesen, konnte mich aber bremsen, ein Glück...:ssmile:

zu den Sprüngen ein Motivationsvideo (sind zwar hürdensprünge aber trotzdem butal)

[YOUTUBE]WVZ3ZcorTF0[/YOUTUBE]
KRASS!!!

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

smiley3517.gif
:stongue::sdrool:;D

letizia

Well-Known Member

krass, die sprünge, wenn man dich so davor stehen sieht, kann man sich gar nicht vorstellen, dass du da gleich hochspringst... also, ich find das auch schon 'ne echte leistung - fast einen ganzen meter hochzuspringen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke...kommt auf jeden Fall geil, ist Sonntag jetzt ein fester Bestandteil...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

14.45-16.45 Uhr

Bankdrücken (enger Griff)
20 Kg/20; 50 Kg/10; 70 Kg/5; 90 Kg/5
100 Kg/3/3
110 Kg/3/3
120 Kg/3/3
130 Kg/1/1
120 Kg/2/2/2

Kreuzheben
120 Kg/3; 170 Kg/3
190 Kg/2
210 Kg/1/1/1/1/1

Kreuzheben m. Stopp
170 Kg/3/3/3/3/3

Sit up`s am Schrägbrett
-/30/30/30

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...die Fresser`in hat auch gut was weggeoxt...:scool:

14.45-16.45 Uhr

Kniebeugen
20 Kg/20; 30 Kg/10; 40 Kg/5; 50 Kg/5; 60 Kg/3; 70 Kg/3
80 Kg/2
90 Kg/1
95 Kg/1/1

Box-Kniebeugen (hohe Box/Hocker)
80 Kg/3/3
90 Kg/3/3

Bankdrücken
20 Kg/20; 30 Kg/10; 40 Kg/5; 50 Kg/5
60 Kg/3/3
65 Kg/2/2
70 Kg/1/1
75 Kg/1/1/1

Sit up`s am Schrägbrett
-/20/20/20

Eisenfresser

Moderator
Moderator

[YOUTUBE]2FVsqoJTLIE[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]pTK08x6I0gM[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]HC4uEnl_unw[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Waren das die geplanten Anfangslasten bei euch?
Nein, die Woche ist eigentlich nochmal etwas höher, IK-Arbeit, bei Andrea waren das ja 95%,
bei mir war eigentlich was anderes geplant, wollte eigentlich 2x2x210 und 2x1x220 Kg machen,
hatte aber nicht so das Gefühl, deswegen 5x1x210 Kg...

Nächste Woche sind dann nur noch Anfangslasten...

...bei mir sieht das warscheinlich so aus...Beugen-155 Kg, Bank-130 Kg und Heben-210 Kg

...bei Andrea evtl. so...Beugen-85 Kg, Bank-65 Kg und Heben-110 Kg

Gruß Eisi

Marty McFly

Well-Known Member

Nein, die Woche ist eigentlich nochmal etwas höher, IK-Arbeit, bei Andrea waren das ja 95%,
bei mir war eigentlich was anderes geplant, wollte eigentlich 2x2x210 und 2x1x220 Kg machen,
hatte aber nicht so das Gefühl, deswegen 5x1x210 Kg...

Nächste Woche sind dann nur noch Anfangslasten...

...bei mir sieht das warscheinlich so aus...Beugen-155 Kg, Bank-130 Kg und Heben-210 Kg

...bei Andrea evtl. so...Beugen-85 Kg, Bank-65 Kg und Heben-110 Kg

Gruß Eisi

Ich bin da in meinem Denken zu sehr gefangen merke ich immer wieder. ;)
Dachte eigentlich, dass ihr da doch etwas mehr riskiert. 155 bei dir beim Beugen und Andreas 65 auf der Bank sind schon sehr zurückhaltend finde ich, wenn man die Trainingsleistungen sieht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich bin da in meinem Denken zu sehr gefangen merke ich immer wieder. ;)
Dachte eigentlich, dass ihr da doch etwas mehr riskiert. 155 bei dir beim Beugen und Andreas 65 auf der Bank sind schon sehr zurückhaltend finde ich, wenn man die Trainingsleistungen sieht.
Wir haben jetzt kanpp 20 Wettkämpfe bestritten, IMMER mit meiner zurückhaltenen Strategie und sind IMMER gut damit gefahren,
fast immer PB`s...UND wir sind noch NIE geplatzt!!!

Für mich gilt einfach, der 1. MUSS, der 2. SOLL, der 3. KANN

Man weiß nie wie es am Tag X ausschaut, deswegen finde ich es gut, dass man mit einem Versuch einsteigt, den man 100% bewältigt
und wenn er extrem locker kommt, umso besser, dann geht man mit gestärktem Ego in den 2. und erhöht lieber etwas mehr...

Ich muss natürlich sagen, rein von den Leistungen die ich reinstelle, würde ich sie auch höher einsteigen lassen,
aber da sind auch einige techn. Mängel bei ihr, woran wir natürlich arbeiten, die mich dazu veranlassen sie etwas softer einzusteigen zulassen...

...und zu meine 155 Kg, im letzten KDK fühlten selbst 150 Kg, als soften Einstiegsversuch geplant, super schwer an...:sconfused:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Ok ok, ihr seid ja eures Glückes eigener Schmied. :)
Ich finde es dennoch etwas "unter Wert verkaufen", wenn man mit Lasten beginnt, mit denen man teilweise im Train 3er gemacht hat.
Dass die Aufteilung "Muss/Soll/Kann" sinnvoll ist, ist schon klar, aber der Muss-Versuch sollte schon am oberen Ende des Muss-Bereiches liegen.
Und wenns technisch so kritisch ist, dann ist irgendwas falsch gelaufen in der Vorbereitung...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich finde es dennoch etwas "unter Wert verkaufen", wenn man mit Lasten beginnt, mit denen man teilweise im Train 3er gemacht hat.
...sehe ich anders, für mich gilt als kleine Richtlinie, eine Last mit der wir gute 2x2 machen können, ist der 1. Versuch...:ssmile:

Dass die Aufteilung "Muss/Soll/Kann" sinnvoll ist, ist schon klar, aber der Muss-Versuch sollte schon am oberen Ende des Muss-Bereiches liegen.
...finde ich nicht, kostet dann zuviel Kraft, ich mach lieber einen leichteren und steigere dann höher...
Der 1. Versuch hat für mich nur den Zweck Feeling zu bringen, das Ego zu stärken und schonmal eine Hausnummer zu haben...

Und wenns technisch so kritisch ist, dann ist irgendwas falsch gelaufen in der Vorbereitung...
...das kann man nicht pauschalisieren...:ssmile:

...bei Andrea treten techn. Mängel erst bei submax. Lasten auf...

Wie auch immer, ich denke deine Denkweise kommt durchs Gewichtheben, da sieht die Sache ja völlig anders aus,
wenn ich das bei Wettkämpfen immer sehen, grenzwertige Einstiegsversuche, kleine Steigerungen etc.

Ich denke man kann da KDK und Gewichtheben nicht vergleichen, bin überzeugt das man im Gewichtheben, da eine sehr techn. anspruchsvolle Disziplin,
einfach höhere Lasten braucht, große Sprünge bringen da nix...

Gruß Eisi

P.S.: Bei uns im Verein läßt der Trainer die Jugend/Junioren in der vorletzten Woche 10x1xAnfangslast machen, ist also auch nicht so schwer...

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

...finde ich nicht, kostet dann zuviel Kraft, ich mach lieber einen leichteren und steigere dann höher...
Der 1. Versuch hat für mich nur den Zweck Feeling zu bringen, das Ego zu stärken und schonmal eine Hausnummer zu haben...

Feeling kommt eben nicht immer bei zu leichten Lasten, genau das hast du ja auch schon bestätigt.
Und eine Hausnummer von beispielsweise 155 beim Beugen ist eben nicht wirklich viel, wenn man die Leistungen in der Vorbereitung betrachtet.

...bei Andrea treten techn. Mängel erst bei submax. Lasten auf...

Dann wurde aber genau der Bereich nicht optimal beachtet. Das Thema Beugetiefe ist ja beispielsweise nicht ganz neu. ;)

Wie auch immer, ich denke deine Denkweise kommt durchs Gewichtheben, da sieht die Sache ja völlig anders aus,
wenn ich das bei Wettkämpfen immer sehen, grenzwertige Einstiegsversuche, kleine Steigerungen etc.

Ich denke man kann da KDK und Gewichtheben nicht vergleichen, bin überzeugt das man im Gewichtheben, da eine sehr techn. anspruchsvolle Disziplin,
einfach höhere Lasten braucht, große Sprünge bringen da nix...

Ich habe mittlerweile auch schon 12 K3K-Kämpfe absolviert, also durchaus ein paar Erfahrungswerte gesammelt.
Sichere erste Versuche sind in beiden Sportarten wichtig. Aber es ist eben auch so, dass man eine gewisse Leistung auch sicher machen will, und Versuche können einfach auch schnell in die Hose gehen, egal ob es nun K3K oder GH ist. Und schwupps, hat man nur einen Einstiegsversuch da stehen, der absolut nichts mit dem Leistungsvermögen zu tun hat.
Allgemein kann man ja auch sagen, dann man nicht immer nur die absolute Steigerung sehen muss, sondern die auf die Hantellast bezogene. Es ist ein großer Unterschied, ob Andrea von 65 auf 75 auf der Bank steigert, oder ob ich von 220 auf 230 beim Heben steigere.
Ach daher kommen die größeren Sprünge.

P.S.: Bei uns im Verein läßt der Trainer die Jugend/Junioren in der vorletzten Woche 10x1xAnfangslast machen, ist also auch nicht so schwer...

Auch das ist relativ...
10*1 ist bei hoher Anfangslast sehr hart. ;)

janden

Well-Known Member

Finde leichte Anfangsversuche auch sehr wichtig, ich bin dafür derjenige, der im 2. Versuch bereits an bzw sogar über Trainingsbestleistung geht.

Begründung: Während einer Trainingsphase ist man einfach nie so erholt, wie am WK Tag

Also bei deinen Trainingsleistungen würde ich:
Beuge 155 172,5 180
Bank 130 140 147,5
Kreuz 210 225 232,5

deadlifter1

Active Member

Schönes Training von euch beiden-ich denke es sind einfach 2 unterschiedliche Philosophien-ich gehe auch lieber etwas niedriger in den WK rein, da der Erste immer sicher kommen muss, gerade beim KDK und kann dann auf dieser Basis steigern. Mal sehen, wie der WK bei euch laufen wird, drücke aber beiden die Daumen!

Marty McFly

Well-Known Member

Finde leichte Anfangsversuche auch sehr wichtig, ich bin dafür derjenige, der im 2. Versuch bereits an bzw sogar über Trainingsbestleistung geht.

Begründung: Während einer Trainingsphase ist man einfach nie so erholt, wie am WK Tag

Also bei deinen Trainingsleistungen würde ich:
Beuge 155 172,5 180
Bank 130 140 147,5
Kreuz 210 225 232,5

Ich würde eher zu
160/172,5/180
130/137,5/145
215/225/230
tendieren.

:)

königderberge

Well-Known Member

Ist eben auch eine Sache des Charakters, der eine braucht sehr niedrige Versuche um ins Rennen zu kommen, der andere muss schon was auflegen um das Gewicht nicht zu unterschätzen und den Versuch vorzeitig abzuhaken.

1 x 10 wäre bei mir kaum möglich da ich meinen Erstversuch im Training kaum bewältige. [img1]
Wenn ich nahezu 100% gute Versuche in der Vorbereitung habe und meine Trainingsplanung gut war kann ich auch das vorgesehene Gewicht bewältigen, das muss ich nicht vorher austesten.

Im Endeffekt hängt es auch vom WK Ziel ab, wenn ich auf Sieg hebe muss ich auch taktieren können, d.h. ich brauch eine gewisse Spannbreite bei den Versuchen um das Heft in der Hand zu behalten.
Denn wenn Du vorlegst muss dein Gegner immer darauf reagieren. :scool:

KDK oder GH ist nunmal kein Breitensport wo es nur ums dabeisein geht und eine Niederlage ist auch nichts ehrenwertes. ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich bin ein absoluter Realist und halte deswegen 180 Kg in der Beuge für (noch) illusorisch,
deswegen wird es beim Beugen bei mir so aussehen...155/165/170-175,
Bank wird genauso aussehen wie es Marty vorschlug, also 130/137,5/145,
beim Heben 210/220/225-230...

Gruß Eisi

P.S.:

@Marty
...haben wir doch schon festgestellt das wir grundverschieden sind...

Zuletzt bearbeitet:
Oben