• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press | Kettlebells | Bodyweight | Cardio

S

Solos

Guest
AW: Eisi`s Trainingslog

andererseits lastet in der sitzenden position ein erhöhter druck auf dem lws bereich. das muss per se nichts schlechtes sein, in eisis situation ist es vielleicht aber nicht das günstigste. ich persönlich halte generell nicht viel von nackendrücken. die außenrotierte, elevierte position des oberarm führt gerne zu irritationen im subacromialen raum. auch hier gilt: muss nicht sein, das risiko ist aber erhöht. zusätzlich wird mangelnde beweglichkeit im bereich des schultergürtels (haben mehr als man denkt) häufig durch überstrecken im lws bereich ausgeglichen, was die meisten sportler nicht bemerken geschweigedenn korrigieren können (=auch bei rückenproblemen nicht unbedingt sinnvoll). eine gute alternative zum drücken im stehen oder sitzen ist meines erachtens der halbkniestand. in dieser position lässt sich die neutralposition der lws sehr gut einstellen, während der bewegung halten und ggf. auch korrigieren. in verbindung mit kurzhanteln oder als frontdrücken ausgeführt freut sich da auch die schulter.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

was macht eigentlich deine hüftbeweglichkeit? hast ne ganze weile dieses bodenrandori (oder wie das hieß) gemacht. kommst du inzwischen ass to gras ohne einzurunden?

falls das schon läuft, würde ich zu ein paar rehaübungen raten, um gezielt die hüftnahen muskeln zu stärken. evtl auch mal an der explosiven hüftstreckung arbeiten.

deinen plan mit dem schonen finde ich nicht so toll. dadurch schwächst du die verletzten bereiche nur noch mehr.

dann lieber die beuger aufdehnen und weiter mit gestreckter hüfte trainieren.

...erstmal möchte ich gerne weitestgehend beschwerdefrei sein, ich habe das Gefühl ich habe mich in den letzten Wochen immer selber behindert, deswegen jetzt wirklich mal Schonprogramm...

..."Bodenrandori", Stretching und Foam Rolling habe ich die letzten Wochen völlig vernachlässigt, kommt aber ALLES wieder rein!

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ach so wir haben übrigens wieder einen neuen Kaffeevollautomat, einen sehr preiswertesten, trotzdem aber deutlich besser als unser alter........die Welt ist also wieder in Ordnung!:)

Dicker

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

WElcher ist es denn geworden? :)
Saeco mit Keramikmahlwerk:) (die preiswerteste Saeco für ~340,- Euro)

...bisher um Längen besser als unsere alte Melitta-Maschine, die ~600,- Euro gekostet hatte!

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Crunches
3x30

Bankdrücken (Füße a.d. Bank)
20 Kg/20
40 Kg/10
50 Kg/10
55 Kg/10*3

Schrägbankdrücken
30 Kg/10
40 Kg/10
45 Kg/10

KH-Schrägbankdrücken
18 Kg/10*3

Latziehen (br. OG)
55 Kg/10*3

T-Hantelrudern aufg.
30 Kg/10*3

----------

Beinstrecken
40 Kg/10*3

Beinbeugen liegend
40 Kg/10*3

Wadenheben stehend
20 Kg/10*3

Zuletzt bearbeitet:

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey, hast du vielleicht schon mal überlegt wegen deinen Rückenproblemen, andere Übungen als Crunches, Anristen, etc. für dein Bauch zu machen. Gibt ja durchaus schonendere Bauchübungen für den Rücken... Musst darauf ja nicht dauerhaft verzichten!! aber vielleicht einfach mal ne Zeit lang? ;-)
Wäre zumindest für mich mal ne Überlegung wert ;-)

PowerWheel

Well-Known Member

Hast du Sheiko wieder aufgegeben ?
@ Rasta ist kein schlechter Einwand :schlag mal was vor !
Mein Vorschlag :

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hey, hast du vielleicht schon mal überlegt wegen deinen Rückenproblemen, andere Übungen als Crunches, Anristen, etc. für dein Bauch zu machen. Gibt ja durchaus schonendere Bauchübungen für den Rücken... Musst darauf ja nicht dauerhaft verzichten!! aber vielleicht einfach mal ne Zeit lang? ;-)
Wäre zumindest für mich mal ne Überlegung wert ;-)
Crunches bzw. Varianten davon kommen bei mir am Besten an! ...Beinheben ebenso, da spüre ich aber manchmal meinen Rücken, weshalb ich Beinheben nur selten ausführe...Unterarmstütz mache ich auch ab und an.....Bauchrad gar nicht mehr, da spüre ich ebenfalls meinen Rücken, vielleicht mal ganz vorsichtig, mal schauen...ich probiere schon hier und da mal neue Bauchübungen aus, viele fallen aber sofort wieder raus, da entweder mein Rücken meckert oder nichts in den Bauchmuskeln ankommt...

Hast du Sheiko wieder aufgegeben ?
Nein, aber erstmal wieder mehr Wdh. und etwas abgeänderter...

Da hast du es ja mal wieder irgendwo übertrieben... :(
Gute Besserung Eisi.
Ja, wird wohl so sein...Danke:)

janden

Well-Known Member

Der Einwand von Rastadave ist sehr gut. Wenn man sich so die klassischen Rückenrehas anschaut, dann werden sogenannte Abdominals ziemlich am Ende eingesetzt, weil die Belastung sehr hoch ist.
Je nach Schema ist die Belastung von klein nach groß in etwa so:
1. segmentale Stabilität (isoliertes transversus, multifidi Training)
2. statische Stabilität vorne, hinten (halbe Squats, DL,...)
3. statische Stabiliät seitlich (z.b ungleich beladene Squats)
4. statische Stabilität in Rotation (einarmige, einbeinige Geschichten)
5. kombinierte statische Stabilität
6. dann dynamische Stabiltät vorne,hinten, seitlich, Rotation (Deep Squats. Romanian Deadlifts,..Barbell Rotation)
7. dann kombinierte Gechichten wie z.b Rotation und Beugung
8. und erst dann Abdominals wie Crunches, Beinheben usw.

für den Alltag auch noch recht wichtig ist es die Sache am Ende auch mit erhöhter Geschwindigkeit zu machen.

Ich finde es gilt zu hinterfragen ob klassische Bauchübungen notwendig sind wenn man z.b viel mit Sling Trainer oder ähnlichem arbeitet.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...seit gestern leicht erkältet, deswegen heute kein Sport, mal schauen wie es morgen aussieht...habe für morgen erstmal eine Einheit geplant...

Dicker

Well-Known Member

Gute Besserung !

PowerWheel

Well-Known Member

Dito !!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Jo, danke...ist ja nix Wildes...und normal zu dieser Jahreszeit...deswegen liebe ich den Sommer, so heiß wie möglich!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

LH-Frontheben
20 Kg/10*3

LH-Nackendrücken sitzend
20 Kg/10
30 Kg/10
35 Kg/10*2

rev. Flys
10 Kg/10*3

KH-Seitheben
10 Kg/10
8 Kg/10*2

LH-Rudern aufrecht
20 Kg/10*3

Bankdrücken-eng (Füße a.d. Bank)
30 Kg/10
40 Kg/10
50 Kg/10*3

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Die Erkältung hat mich jetzt richtig in ihren Klauen, weshalb ich jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit Trainingsppause einlege...bis ich wieder fit bin...

Ansonsten war ich heute wieder bei meinem Arzt, erneute wurde getapt + Schmerzspritze (gibt es dann auch am kommenden Montag nochmal), des Weiteren wurde Blut abgenommen, er will sich mal die evtl. Entzündungswerte anschauen......im Januar dann der nächste Termin, evtl. wird dann nochmal MRT der Wirbelsäule gemacht (zur Abklärung ob BSV oder nicht)....grundsätzlich geht er davon aus das es ein Nerven-Entzündung ist...oder einfach nur das Schmerzgedächtnis...

Was aber sehr geil war!!!...ich sollte ihm die Röntgenaufnahmen meiner Hüfte mitbringen, er wollte da mal raufschauen.....zur Erinnerung, meine damalige Ärztin hatte mich da mit einer niederschmetternden Diagnose (+ die Prognose einer künstlichen Hüfte) nach Hause geschickt, mein jetziger Arzt war völlig schockiert ob dieser absolut mangelhaften ärztlichen Fähigkeiten, denn er sieht auf dem Röntgenbild nicht viel, der linke Hüftknochen steht etwas schief, jedoch nicht bedenklich, der rechte ist sogar einwandfrei, er würde da nicht mal das Wort "Hüftdysplasie" in den Mund nehmen...das ISG ist auch o.k.

...naja, das zeigt mal wieder wie wichtig es ist, sich mehrere Meinungen einzuholen und sich nicht gleich entmutigen zu lassen!!!

Oben