AW: Eisi`s Trainingslog
In den Grundübungen des KDK bist Du ja nun im 6er Bereich. Bleibst Du in den Nebenübungen bei 20er und 15er ?
Ich wollte ab den 5er Wochen (Februar) auch die Nebenübungen als 5er mit mehr Belastung machen. Und ich überlege derzeit wirklich ob ich die Grundübungen 5 x 5 oder doch lieber 10 x 5 machen soll ? Tendiere momentan zu den 10 x 5 Sätzen.
...bei den Nebenübungen bleibe ich bei 20-10 Wdh., sehe keinen Sinn darin dort mit niedrigen Wdh.-Zahlen zu arbeiten, da diese Übungen ja für mich eher präventiven Charakter haben, einzig bei Dips werde ich ab der 5er Phase höchstwarscheinlich mit Zusatzlasten und ebenfalls 5ern arbeiten...
...ggf. fallen evtl. auch einige Übungen weg, wenn es dann in die 3er Phase geht...
...zu deiner Überlegung...ich würde von deinen 10x10 auf 5x5 gehen, da so der Kontrast größer ist und der Effekt auch größer ausfällt, du gehst quasi von 100 Wdh. auf 25 Wdh. und kannst defintiv höhere Lasten auflegen, als wenn du 10x5=50 Wdh. ausführen würdest UND du musst nach der 10er Phase so schnell wie möglich an schwerere Lasten ran, sonst verschenkst du zu viel Zeit und dein Betreuer behält am Ende evtl. recht UND das wollen WIR ja alle nicht!!!
...aber falls es dich interessiert, bei uns im Verein würde von unserem alten Trainer den Kindern und Jugendlichen eine Oldschool-Programm aufgedrückt, was deinem ähnelt und extrem erfolgreich war/ist...immer noch!!!
Er lies die Jungs grundsätzlich 10x10 machen und dann 5 Wochen vor einem Wettkampf ging es auf 10x5/10x4/10x3/10x2/10x1...wobei die Last die bei den 10x1 verwendet wurde die Last für den 1. Versuch war...ein cooles Modell, wie ich finde, hat IMMER funktioniert, meißt aber nur bei Kindern und Jugendlichen, die immer das machen was der Coach sagt und selten bei "Egotypen"(wie uns, quasi die alten Säck)

(ich persönlich mag da eher die flexibleren Modelle/Pläne, so kotzt mich mein Programm auch schon langsam an, ist einfach zu starr, sowas macht mir eigentlich nicht so viel Spaß, ABER ich zieh das jetzt durch und werde Erfolg haben!!!

)