• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press | Kettlebells | Bodyweight | Cardio

G

Gast

Guest
AW: Eisi`s Trainingslog

bodybuilding definiert sich nicht über wiederholungsbereiche
an der übungsauswahl kann man's aber auch nicht (mehr) unterscheiden. bb ist heutzutage nicht mehr so iso-lastig wie früher. jedenfalls bei forenusern.
..seitheben und fliegende sind so gut wie ausgestorben und strecken überkopf wird auch nur von einem sonderling ausgeführt;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

wobei deine derzeitigen wh-bereiche ja nichts anderes sind[img96]

bodybuilding definiert sich nicht über wiederholungsbereiche - aber Eisi ist trotzdem einer. ;D ;)

an der übungsauswahl kann man's aber auch nicht (mehr) unterscheiden. bb ist heutzutage nicht mehr so iso-lastig wie früher. jedenfalls bei forenusern.
..seitheben und fliegende sind so gut wie ausgestorben und strecken überkopf wird auch nur von einem sonderling ausgeführt;D
Naja ich denke meine derzeige KDK-Grundlagenphase ist schon mehr als offensichtlich...BB sieht da bei mir völlig anders aus...großer Split (sprich mind. 3er, besser 4-er oder sogar mehr, wenn Zeit), viele versch. Übung für eine Muskelgruppe, viele Sätze, hohe Wdh.-Zahlen (ganz selten mal, bei bestimmten Übungen, unter 8 Wdh.)...

...aber matten hat schon recht, im Herzen werde ich IMMER ein BB bleiben, vom Denken her...

G

Gast10

Guest

ICH mach zur Zeit gerade mal wieder Seitheben! :) Ist aber auch fast ein Bodybuilderprogramm, was ich da momentan mache.

@eisi: gute Besserung! PS: falls es der Piriformis ist, würde ich auch nicht auf Max trainieren und viel dehnen / Entspannen. Der hat mir nach dem Bandscheibenvorfall noch am längsten und immer wieder Probleme bereitet. Ist kein Spaß.

@funktioneller Kram: ich hab mir vor ein paar Jahren aus Spaß die MFT Challenge Disc gekauft. Ist so ne Art minimales Videospiel dabei und die wird immer bei Partys und DVD-Abenden rausgeholt. Ich find´s immer spannend, wie ich danach meine ganze Hüft- und tiefe Rückenmuskulatur spüre! Macht man viel zu wenig sowas...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ICH mach zur Zeit gerade mal wieder Seitheben! :) Ist aber auch fast ein Bodybuilderprogramm, was ich da momentan mache.

@eisi: gute Besserung! PS: falls es der Piriformis ist, würde ich auch nicht auf Max trainieren und viel dehnen / Entspannen. Der hat mir nach dem Bandscheibenvorfall noch am längsten und immer wieder Probleme bereitet. Ist kein Spaß.

@funktioneller Kram: ich hab mir vor ein paar Jahren aus Spaß die MFT Challenge Disc gekauft. Ist so ne Art minimales Videospiel dabei und die wird immer bei Partys und DVD-Abenden rausgeholt. Ich find´s immer spannend, wie ich danach meine ganze Hüft- und tiefe Rückenmuskulatur spüre! Macht man viel zu wenig sowas...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

11.50-13.00 Uhr

Kniebeugen
20 Kg/20; 50 Kg/10
70 Kg/8x8

Bankdrücken (breit)
20 Kg/20; 40 Kg/10
60 Kg/8x8

KH-Schrägbankdrücken
15 Kg/20
20 Kg/12/12/10
15 Kg/15

Latziehen a.d. dualen Latmasch.
40 Kg/20
60 Kg/15/15
80 Kg/10/10

Crunches a.d. dualen Bauchmasch.
-/20
15 Kg/15/15
30 Kg/10/10

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...das war heute die 5. TE am Stück, jetzt erstmal 2 Tage Pause...evtl. mache ich zu Hause irgendwelchen Kram wenn mich der Hafer sticht...

...mein Rücken ist deutlich besser, immer noch nicht 100%, aber o.k., kann jetzt wieder fast alles machen...

...am Sonntag das nächste Krafttraining, eigentlich würde nächste Woche noch mal eine gesenkte 8er Woche kommen, die kneife ich mir aber und steige ab Sonntag schon mit 6ern ein, denn ich merke körperlich bin ich kein bischen ausgelaugt, aber mental hat das hohe Volumen seine Spuren hinterlassen, so das ich ruhig die Intensität steigern kann, das Volumen geht ja in der 6er Phase eh deutlich runter, ergo mentale Entlastung, körperlich wird es endlich mal etwas fordernder...freu mich schon, zumal Sonntag gleichzeitig mein Ladetag ist!!!:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...heute Beginn der 6er Phase, endlich etwas schwerer, wenn auch immer noch nicht richtig fordernd, aber immerhin...

11.00-12.45 Uhr

Crunches
2x30

Kniebeugen
20 Kg/20; 40 Kg/10; 60 Kg/8; 80 Kg/6
95 Kg/6x6
- easy cheesy, immer noch ohne Gürtel und mit kurzen Pausen

Bankdrücken (breit)
20 Kg/20; 40 Kg/10; 60 Kg/8; 70 Kg/6
80 Kg/6x6
- wie beim Beugen, immer noch eher Hantelgymnastik...

Dips a.d. Masch.
50 Kg/20; 60 Kg/20
70 Kg/15/15
80 Kg/10
- heute mal an der Masch., fühlte sich spitze an
:scool:

Rudern sitzend a.d. Masch. (Parallelgriff)
50 Kg/20
60 Kg/15/15

Crunches a.d. dualen Bauchmasch.
-/20
10 Kg/20
20 Kg/15

Rudern am Kabel (enger Paralellgriff)
50 Kg/20
60 Kg/12/12

AB-Coaster (seitl.)
-/15 (je Seite)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dicker

Well-Known Member

In den Grundübungen des KDK bist Du ja nun im 6er Bereich. Bleibst Du in den Nebenübungen bei 20er und 15er ?
Ich wollte ab den 5er Wochen (Februar) auch die Nebenübungen als 5er mit mehr Belastung machen. Und ich überlege derzeit wirklich ob ich die Grundübungen 5 x 5 oder doch lieber 10 x 5 machen soll ? Tendiere momentan zu den 10 x 5 Sätzen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

In den Grundübungen des KDK bist Du ja nun im 6er Bereich. Bleibst Du in den Nebenübungen bei 20er und 15er ?
Ich wollte ab den 5er Wochen (Februar) auch die Nebenübungen als 5er mit mehr Belastung machen. Und ich überlege derzeit wirklich ob ich die Grundübungen 5 x 5 oder doch lieber 10 x 5 machen soll ? Tendiere momentan zu den 10 x 5 Sätzen.
...bei den Nebenübungen bleibe ich bei 20-10 Wdh., sehe keinen Sinn darin dort mit niedrigen Wdh.-Zahlen zu arbeiten, da diese Übungen ja für mich eher präventiven Charakter haben, einzig bei Dips werde ich ab der 5er Phase höchstwarscheinlich mit Zusatzlasten und ebenfalls 5ern arbeiten...

...ggf. fallen evtl. auch einige Übungen weg, wenn es dann in die 3er Phase geht...

...zu deiner Überlegung...ich würde von deinen 10x10 auf 5x5 gehen, da so der Kontrast größer ist und der Effekt auch größer ausfällt, du gehst quasi von 100 Wdh. auf 25 Wdh. und kannst defintiv höhere Lasten auflegen, als wenn du 10x5=50 Wdh. ausführen würdest UND du musst nach der 10er Phase so schnell wie möglich an schwerere Lasten ran, sonst verschenkst du zu viel Zeit und dein Betreuer behält am Ende evtl. recht UND das wollen WIR ja alle nicht!!!>:D

...aber falls es dich interessiert, bei uns im Verein würde von unserem alten Trainer den Kindern und Jugendlichen eine Oldschool-Programm aufgedrückt, was deinem ähnelt und extrem erfolgreich war/ist...immer noch!!!
Er lies die Jungs grundsätzlich 10x10 machen und dann 5 Wochen vor einem Wettkampf ging es auf 10x5/10x4/10x3/10x2/10x1...wobei die Last die bei den 10x1 verwendet wurde die Last für den 1. Versuch war...ein cooles Modell, wie ich finde, hat IMMER funktioniert, meißt aber nur bei Kindern und Jugendlichen, die immer das machen was der Coach sagt und selten bei "Egotypen"(wie uns, quasi die alten Säck):)(ich persönlich mag da eher die flexibleren Modelle/Pläne, so kotzt mich mein Programm auch schon langsam an, ist einfach zu starr, sowas macht mir eigentlich nicht so viel Spaß, ABER ich zieh das jetzt durch und werde Erfolg haben!!!:scool:)

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Das klingt ja sehr interessant und es beweist mal wieder, das man kaum noch ein wirklich neues Programm finden kann. Scheinbar gab es alles schon mal. Über eventuelle Anfangslasten bei den drei Grundübungen zerbreche ich mir derzeit nicht den Kopf, Mitte / Ende März kann ich darüber nachdenken.
Werde dann wohl doch 5 x 5 machen und bei den Nebenübungen im 10er Bereich bleiben. Gelegentlich wird da dann die eine oder andere Last erhöht.

Im übrigen, bei den Dips sehe ich es wie Du. 5er mit Zusatzgewicht, deshalb habe ich sie derzeit auch nicht im Programm.
Und das der Betreuer am Ende doch recht bekommt, das will ich ich auch nicht. Dafür quäle ich mich !

Was machen deine Knie beim beugen ? Und wie tief beugst Du derzeit ?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das klingt ja sehr interessant und es beweist mal wieder, das man kaum noch ein wirklich neues Programm finden kann. Scheinbar gab es alles schon mal. Über eventuelle Anfangslasten bei den drei Grundübungen zerbreche ich mir derzeit nicht den Kopf, Mitte / Ende März kann ich darüber nachdenken.
Werde dann wohl doch 5 x 5 machen und bei den Nebenübungen im 10er Bereich bleiben. Gelegentlich wird da dann die eine oder andere Last erhöht.
..letzendlich soll der ganze Scheiß ja auch Spaß machen und wenn ich mal Bock auf schwere Lasten und niedrige Wdh.-Zahlen haben (bei den Nebenübungen), DANN mach ich das verdammt noch mal auch!!!...allerdings nur min. 6-8 Wdh., vielleicht auch mal 5er, aber weniger macht einfach gar keinen Sinn!!!

Im übrigen, bei den Dips sehe ich es wie Du. 5er mit Zusatzgewicht, deshalb habe ich sie derzeit auch nicht im Programm.
[img17] Dips sind einfach ne Masse-Grundübung!!!

Und das der Betreuer am Ende doch recht bekommt, das will ich ich auch nicht. Dafür quäle ich mich !
[img17]...und du wirst Erfolg haben, DENN (meine Erfahrung ist eh), nicht alles funktioniert für jeden...manche sind halt auch auf unkonventionellen Wegen erfolgreich, wobei dein(bzw. unser) Vorgehen ja sogar Old School ist!!!

...der Sohn vom (ehem.) Vereinschef, u.a. Bankdrückweltmeister!!! hat z.B. in der Off-Season IMMER mit hohen Wdh.-Zahlen gedrückt und ist erst in der direkten Vorbereitung runtergegangen...entscheidend ist halt immer die jeweilige Veranlagung...wobei meine bisherige Erfahrung sagt, dass älteren Späteinsteiger eher von klassischer Periodiesierung profitieren, sprich eben auch inklusive Phasen mit höheren Wdh.-Zahlen...

Was machen deine Knie beim beugen ? Und wie tief beugst Du derzeit ?
KDK-Tiefe...mach mir da aber im Moment keinen Kopf, beuge einfach und gut ist, wird aber tief genug machen, denke werde bald mal wieder filmen...:)

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Freut mich, dass alles nach Plan läuft! Scheinst auch insgesamt zufrieden zu sein mit der Entwicklung, das ist sehr wichtig. Bin gespannt, was da am Ende für ein Total rauskommt. Ich drücke die Daumen!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Freut mich, dass alles nach Plan läuft! Scheinst auch insgesamt zufrieden zu sein mit der Entwicklung, das ist sehr wichtig. Bin gespannt, was da am Ende für ein Total rauskommt. Ich drücke die Daumen!
...danke und ich erst:sdrool:...wobei längere Zyklen nach striktem Plan eigentlich immer Erfolg bringen bei mir, das Schwierige ist eben nur, die lange Zeit durchzuhalten...:smad:

...insgesamt bin ich sehr zufrieden und denke das alles nach Plan läuft bzw. es evtl. sogar auf ein teilweise Planüberfüllung hinausläuft, vor allem da ich derzeit noch ohne Probleme alles ohne Gürtel (Kreuzheben im Obergriff) etc. mache......ist halt alles irgendwie auch nur eine Gewohnheitssache...früher ging gar nix ohne Gürtel...

...noch mal zu Erinnerung, der Plan läuft auf 140/120/190 und 70 bei Military Press hinaus...

Dicker

Well-Known Member

Hey Eisi, drei Sachen könnte ich als alter kranker Mann heute schon, auch ohne Gürtel und mit Obergriff. Von daher solltest Du schreiben, wo Du am Ende deines Planes (den Du mit Sicherheit erfüllen dürftest !) Körpergewichtsmäßig stehen willst. Ich komme da immer in Schwierigkeiten, weil Du deine Ziele öfters gewechselt hast.
Übrigens, Geduld ist auch meine große Schwäche.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hey Eisi, drei Sachen könnte ich als alter kranker Mann heute schon, auch ohne Gürtel und mit Obergriff. Von daher solltest Du schreiben, wo Du am Ende deines Planes (den Du mit Sicherheit erfüllen dürftest !) Körpergewichtsmäßig stehen willst. Ich komme da immer in Schwierigkeiten, weil Du deine Ziele öfters gewechselt hast.
...naja, die 74er bleibt ja erstmal meine Gewichtsklasse, jetzt wiege ich 75 Kg, zum Ende, wenn dann evtl. auch ein Max-Test ansteht, will ich dann, im optimalen Fall, ~74 Kg bringen, denke aber das ich leichter sein werde, also so ca. 72/73 Kg...wobei die o.g. Planziele ja nur Zwischenziele darstellen sollen...

Dicker

Well-Known Member

Bei dem Körpergewicht (72-73 kg) sind das sehr gute Leistungen für einen Hobbysportler. Da es aber nur Zwischenziele sein sollen, sollen die "Endziele" dann durch größere körperliche Leistungen oder durch eine Vergrößerung des eigenen Körpergewichts erreicht werden ?
Laut deinen letzten Aussagen fällt die Erhöhung des Körpergewichts, wegen des allgemeinen Wohlbefindens, weg. Demnach bleibt nur die reine Kraftsteigerung. Und da wird es sehr interessant ! Ich bin gespannt, ob Du und wie weit Du die Ziele nach vorn bringen kannst ? Auf jeden Fall werde ich interessiert mitlesen und drücke dir die Daumen. Wichtig ist es gesund zu bleiben und ich hoffe das Du diesen Plan mal mit allen Ehrgeiz durchziehst.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Bei dem Körpergewicht (72-73 kg) sind das sehr gute Leistungen für einen Hobbysportler. Da es aber nur Zwischenziele sein sollen, sollen die "Endziele" dann durch größere körperliche Leistungen oder durch eine Vergrößerung des eigenen Körpergewichts erreicht werden ?
Laut deinen letzten Aussagen fällt die Erhöhung des Körpergewichts, wegen des allgemeinen Wohlbefindens, weg. Demnach bleibt nur die reine Kraftsteigerung. Und da wird es sehr interessant ! Ich bin gespannt, ob Du und wie weit Du die Ziele nach vorn bringen kannst ? Auf jeden Fall werde ich interessiert mitlesen und drücke dir die Daumen. Wichtig ist es gesund zu bleiben und ich hoffe das Du diesen Plan mal mit allen Ehrgeiz durchziehst.
...wenn es mir gelingt mein Körpergewicht längerfristig in/mit guter Form zu erhöhen, so soll mir das recht sein, jedoch setzt mir da meine Genetik echt enge Grenzen, vielleicht gelingt es mir noch mal 77-78 Kg oder sogar 80 Kg in guter Form zu bringen, mehr dürfte jedoch kaum mehr möglich sein...

...wir werden sehen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...heute ne kurze Einheit zu Hause...

11.45-12.15 Uhr

Klimmzüge (breiter Obergriff)
20/20/20
+
Balance-Board
3x3 Min.

Beinheben hängend
20/20

Crunches (Füße auf dem Gymnastikball)
50/50
+
Anhocken (Füße auf dem Gymnastikball)
10/10

Eisenfresser

Moderator
Moderator

den habe ich mir abgewöhnt als ich ihn nicht mehr zu brachte;D
Ha ha, habe mir ja extra einen kleineren kaufen müssen, als ich abgenommen hatte, durch den alten rutschte ich durch...[img3]

...werde aber bald wieder einen Gürtel nutzen, ab der 5er Phase, wenn es schwer wird...

Oben