• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press | Kettlebells | Bodyweight | Cardio

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Eisi`s Trainingslog

War ja nur Spass, mir ist die Funktionalität durchaus bewusst. :)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

das war bei mir die fortgeschrittenenvariante, weil er mich gern scheitern gesehn hätte. ich hatte zu der zeit regelmäßig einbeinstand beim zähneputzen gemacht.
aber balance kommt echt schnell, wenn man es regelmäßig übt. und gehört zur fitness dazu. finds gut, dass du das jetzt angehst:)[img17]

jep, sehe ich genauso; es gehört einfach dazu. [img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

War ja nur Spass, mir ist die Funktionalität durchaus bewusst. :)
...sind ja eh nur 1-2 Einheiten pro Woche, die ich an Pausentagen zwischenschiebe...von daher, wobei ich jetzt, wo die Witterung so kacke ist, evtl. öfter solche Späßchen mache, anstatt joggen...

...ansonsten muss ich halt sehen, Kreuzheben geht z.B. derzeit gar nicht...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

schonmal den piriformis aufgedehnt? der ist bei mir oft ursache für rückenschmerzen gewesen. ich lege mich rücklings auf den boden und platziere einen liegestützgriff genau unter dem muskel. am anfang sehr schmerzhaft aber nach ein paar anwendungen wird der muskel butterweich:)

hier noch eine übersicht:

H
...kann ich ja mal probieren bzw. werde ich auch gleich mal...

Grundsätzlich habe ich wahnsinnige Angst davor mir irgendwelche schwerwiegenden Verletzungen oder Krankheiten zu holen UND da ist es mir kein Risiko wert!!!
...bin da ein absoluter Hypochonder...(wobei das eigentlich so nicht passt)...so habe ich damals, sofort als ich Bluthochdruck feststellte, umgeschwenkt und bin vollen Kurs auf Diät-Abnehmen gegangen + zusätzliches excessives Cardio, jegliche gesundheitlichen Verschlechterungen sind für mich eine Extrem-Motivation etwas zu ändern, wenn nötig drastisch, da gehe ich sogar über leichen!!!
...wenn ich merke irgendwas funktioniert partou nicht, dann laß ich es lieber komplett!!!

...so habe ich auch kein Problem damit, wenn sich der Rücken ständig meldet, das ganze KDK-Zeug zu kicken, um mich sportlich auszutoben habe ich unzählige Möglichkeiten, die mir alle Spaß machen...

...aber erst mal schaue wie das so weitergeht...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

schonmal den piriformis aufgedehnt? der ist bei mir oft ursache für rückenschmerzen gewesen. ich lege mich rücklings auf den boden und platziere einen liegestützgriff genau unter dem muskel. am anfang sehr schmerzhaft aber nach ein paar anwendungen wird der muskel butterweich:)

hier noch eine übersicht:

H
gerade probiert, komisch, aber nicht unangenehm...

G

Gast

Guest

kommt mir bekannt vor.

ich musste ja auch mein ganzes training ändern. beugen gehen wegen der beckenproblematik kaum noch (es sei denn ich wandle ab. zb heute die goblets). klimmen geht momentan wegen der leiste nicht...

aber hey, haupsache ich kann trainieren!!!! wenn das bein gebrochen wäre, wär's wesentlich schlimmer...

edit

gerade probiert, komisch, aber nicht unangenehm...
bei mir knackt dann auch der rücken gerne mal...

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

der piriformis ist bei mir neben der bandscheibengeschichte auch mit ursächlich für die beschwerden.
ich habe noch als tipp aktives dehnen, also bein wie beschrieben richtung schulter aber mal druck dagegen ausüben.
ansonsten tennisballmassage! lege dich auf nen tennisball daheim und knete die verhärteten strukturen mal gut durch!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

kommt mir bekannt vor.

ich musste ja auch mein ganzes training ändern. beugen gehen wegen der beckenproblematik kaum noch (es sei denn ich wandle ab. zb heute die goblets). klimmen geht momentan wegen der leiste nicht...

aber hey, haupsache ich kann trainieren!!!! wenn das bein gebrochen wäre, wär's wesentlich schlimmer...

edit

bei mir knackt dann auch der rücken gerne mal...
...wo legst du den Bügel genau drunter??...Höhe Rückenstrecker??...legst du das Teil senkrecht zur Wirbelsäule oder waagerecht??

Eisenfresser

Moderator
Moderator

der piriformis ist bei mir neben der bandscheibengeschichte auch mit ursächlich für die beschwerden.
ich habe noch als tipp aktives dehnen, also bein wie beschrieben richtung schulter aber mal druck dagegen ausüben.
ansonsten tennisballmassage! lege dich auf nen tennisball daheim und knete die verhärteten strukturen mal gut durch!
[img17]spitze, danke!!!

S

Solos

Guest

Ich glaube aber nicht das es dieser funktionelle Kram war/ist, der fehlte bzw. die Blockaden verursacht, so wie Solos vermutet, ich denke einfach, dass es meine techn. Defizite bei den KDK-Lifts sind, die die Problem verursachen, dazu kommt meine schlechte Genetik, bin einfach zu schmal gebaut für den Kraftsport...habe keine Puffer (mehr)...

der versuch deine deine rumpel-technik zu korrigieren ist doch eh sinnlos - da hat bereits das gesamte forum vor kapituliert! :stongue:

im ernst:

ich habe meinen beitrag vor ein paar tagen bewusst provokativ formuliert, da so etwas in der regel mehr zum nachdenken anregt als dieses in foren übliche "honig um`s maul geschmiere". das ist sicher nett gemeint, bewirkt aber kaum etwas. ich bin da eher der freund davon, tacheles zu reden. bis lang haben das auch alle meine athleten zu schätzen gelernt, auch wenn ich mir anfangs in der regel ihren unmut zugezogen habe.

eine funktionell arbeitende rumpfmuskulatur sichert eine adäquate segmentale stabilisation. ist diese gegeben, kannst du technische unsauberkeiten bzw. die daraus resultierenden unphysiologischen belastungen der passiven strukturen der WS besser kompensieren. oder anders: eine ausreichende segmentale stabilisation trägt dazu bei, unphysiologische belastungen zu vermeiden. oder noch anders: eine gewisse funktionalität im rumpfbereich inklusive segmentaler stabilisation ist in einem gewissen maße die voraussetzung dafür, die KDK techniken unter belastung überhaupt sauber ausführen zu können. wie willst du z.b. eine physiologische haltung der WS einnehmen und im verlauf der bewegung halten, wenn die entsprechende muskulatur nicht dazu in der lage ist die WS entsprechend aufzurichten und diese position zu stabilisieren? von der verbesserten kraftübertragung durch einen starken rumpf möchte ich gar nicht erst anfangen....

die großen übungen sind nur nicht immer ausreichend um die entsprechenden muskelgruppen anzusprechen und zu entwickeln. im gegenteil: die ausschließliche ausführung der großen übungen kann dazu führen, dass globale muskelgruppen vermehrt arbeit übernehmen, und tiefer liegende schichten nicht mehr innerviert werden (multifidii beispielsweise).

lange rede, kurzer sinn: ich finds gut das du jetzt umschwenkst und mehr in preha-übungen investierst. bei ausreichend kontinuität wird sich das auch ganz sicher bezahlt machen. dein hochgepriesenes wohlbefinden wird sich verbessern!

gruß

p.s.: den umweg über mehrere rückenprobleme und die rücksprache mit janden und dan han hättest du dir sparen können. ich habe dir schon vor jahren zu solchen maßnahmen geraten. :stongue:[img13]:scool:

p.p.s.: bissl spaß muss sein! viel erfolg! [img19]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

...wo legst du den Bügel genau drunter??...Höhe Rückenstrecker??...legst du das Teil senkrecht zur Wirbelsäule oder waagerecht??
nein, der rücken knackt wenn ich den piriformis mit dem liegestützgriff bearbeite. beim gestreckten bein liegt der griff, das andere ist angewinkelt. dann rolle ich langsam auf dem griff hin und her.

den ersten clip kann man gut selbst ausführen:

..kannst auch das mal testen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

18.00-19.00 Uhr

Liegestütze mit Liegestützbügeln (Füße auf einem Gymnastikball)
30/20/20

Klimmziehen (sehr breiter Obergriff)
15/12/10

Beinheben hängend
12/10/10

Crunches (Füße auf einem Gymnastikball)
50/50

Balance-Board
2x3 Min.

Schattenboxen
5x3 Min.

Liegestütze mit Liegestützbügeln (eng)
30

Eisenfresser

Moderator
Moderator

11.00-12.00 Uhr

Crunches

3x30

rum. Kreuzheben
20 Kg/20/20; 40 Kg/10; 60 Kg/10

Kreuzheben
80 Kg/8; 100 Kg/8
120 Kg/8

Military Press
(die jeweils 1. Wdh. umgesetzt)
20 Kg/20; 30 Kg/10
40 Kg/8x8

Stretching Beinbeuger

Bankdrücken (eng)
20 Kg/20; 40 Kg/10
55 Kg/8x8

Latziehen (enger Parallelgriff)
50 Kg/20
60 Kg/15/15
70 Kg/10/10

AB-Wheel (knieend)
10/10

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...heute etwas vorsichtig, erst reichlich erwärmt, dann etwas mehr gehoben, aber zurückgehalten, sicher ist sicher, war zwar weitestgehend schmerzfrei, naja, wollte nichts riskieren, deswegen nur 1x8x120 Kg, die sehr leicht waren...wobei ich heute eh nicht die masochistische Mentalität für 8 Sätze gehabt hätte...[img10]

...da ich im Dienstkraftraum trainiert haben und dort ne richtige Gewichteheberbohle ist, habe ich das natürlich ausgenutzt und da auch gleich Military Press weitergemacht, musste dann natürlich die 1. Wdh. immer umsetzen...

...der Rest war naja, spielerisch...

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schön, dass du dich traust zu Heben!!
...war hin und hergerissen, aber letzendlich egal, wenn der Rücken voll abgekackt hätte wäre ich sofort zum BB gewechselt!!!;D

...mal schauen wie ich mich morgen fühle...

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

wobei deine derzeitigen wh-bereiche ja nichts anderes sind[img96]

bodybuilding definiert sich nicht über wiederholungsbereiche - aber Eisi ist trotzdem einer. ;D ;)

Oben