AW: bedee-Training

Denn unabhängig davon das die Muskelgruppen (Intermuskuläre K.)
und die Muskelfasern (Intramuskuläre K.) effizienter funktionieren,
was sich, meiner Meinung/Erfahrung nach spürbar, auch bei hohen Lasten bemerkbar macht,
ist es einfach logisch (für mich), dass man bei einer bestehenden Schwäche, einfach mehr aus dem jeweiligen Training rausholt...
Wenn ich mir die IK-Monster bei mir im Verein anschaue, die drücken oft auf Wdh. annähernd die selben Lasten wie ich,
die max. Lasten, also 1RM-Lasten, sind jedoch um ein vielfaches höher...
Bei mir z.B. liegt die Differenz zw. 5RM und 1RM im niedrige einstelligen Bereich,
was äußerst mau ist, bei janden z.B. ist die Differenz fast 3x so hoch...
Dementsprechend bringen bei mir 10er sogut wie gar nichts,
ich muß einfach schauen, den Schwachpunkt zu stärken und nicht die Stärke noch stärker zu machen,
wobei ich denke, das sich eine verbesserte IK auch wieder bei hohen Wdh.-Zahlen auszahlt...wie oben schon beschrieben...
...nicht umsonst wird bei vielen BB-Programmen eine Kraftphase eingeschoben,
um danach wieder mehr von den hohen Wdh.-Zahlen zu profitieren...
Zum Thema Jugendliche und IK...bestes Bsp. ist da janden...der jahrelang geturnt hat,
so eine Basis ist einfach unbezahlbar, diese Jugendlichen habe einfach von Hause aus eine bessere IK...
Wenn ich z.B. bedenke, dass ich erst mit Ende 20 mit KDK begonnen habe,
d.h. ich mach das jetzt 5-7 Jahre, laß es 9 Jahre sein, davor nur Ausdauerkram
und ein Jugendlicher der mit knapp 6-7 (oft ja weit jünger) mit turnen beginnt,
dann langsam zum Kraftsport kommt, hat dieser mit 13-14, schon ~7 Jahre auf dem Buckel,
zumal ein junger Mensch viel lernfähiger ist bzw. der Körper viel anpassungsfähiger...
...sind nur meine Beoachtung/Erfahrungen/Meinung(en)...gibt da sicher individuelle Unterschiede...
Gruß Stefan
P.S.: Ich habe das erstmal in dem Buch "The Strongest shall survive" von Bill Starr über das Hepburn-System gelesen,
dort war es als Bankdrück-Spezialisierung beschrieben...
8x1 mit gleichbleibendem Gewicht, Gewichtserhöhung erst, wenn 8 1-er Serien solide laufen,
danach 5x5 nach dem gleichen System...
Ja...kann man auch so nennen...ich steh halt auf deutsch...Wusste ich jetzt gar nicht, dass man das so nennt. Ich habe dazu immer "Tonnage" gesagt![]()

Für mein Verständnis finde ich es einfach logisch das jemand mit einer guten IK von hohen Wdh.-Zahlen mehr profitiert...Das ist mir jetzt nicht so ganz klar. In meinem Büchle schreibt der Autor zwar auch, dass 10x10 nicht für jeden funktioniert weil:
Das heißt doch, dass Leute mit einer ausgeprägten IK (--> Die intramuskuläre Koordination (IK) beschreibt die Fähigkeit eines Muskels, möglichst viele seiner Muskelfasern zu kontrahieren bzw. anzuspannen) von 10x10 eher weniger profitieren. Die kommen mit weniger Wiederholungen besser weg weil sie einfach in der Lage sind, mehr Muskelfasern auf einmal einzusetzen (=stärker sind).
Jugendliche dürften mAn weniger IK besitzen. Man braucht ja wohl jede Menge Training bis man viele Muskelfasern aktivieren kann. Da ist ja auch eine gewisse Gefahr dabei, hab schon mal gelesen dass sich jemand beim Training Muskeln oder Sehnen gerissen hätte...
Denn unabhängig davon das die Muskelgruppen (Intermuskuläre K.)
und die Muskelfasern (Intramuskuläre K.) effizienter funktionieren,
was sich, meiner Meinung/Erfahrung nach spürbar, auch bei hohen Lasten bemerkbar macht,
ist es einfach logisch (für mich), dass man bei einer bestehenden Schwäche, einfach mehr aus dem jeweiligen Training rausholt...
Wenn ich mir die IK-Monster bei mir im Verein anschaue, die drücken oft auf Wdh. annähernd die selben Lasten wie ich,
die max. Lasten, also 1RM-Lasten, sind jedoch um ein vielfaches höher...
Bei mir z.B. liegt die Differenz zw. 5RM und 1RM im niedrige einstelligen Bereich,
was äußerst mau ist, bei janden z.B. ist die Differenz fast 3x so hoch...
Dementsprechend bringen bei mir 10er sogut wie gar nichts,
ich muß einfach schauen, den Schwachpunkt zu stärken und nicht die Stärke noch stärker zu machen,
wobei ich denke, das sich eine verbesserte IK auch wieder bei hohen Wdh.-Zahlen auszahlt...wie oben schon beschrieben...
...nicht umsonst wird bei vielen BB-Programmen eine Kraftphase eingeschoben,
um danach wieder mehr von den hohen Wdh.-Zahlen zu profitieren...
Zum Thema Jugendliche und IK...bestes Bsp. ist da janden...der jahrelang geturnt hat,
so eine Basis ist einfach unbezahlbar, diese Jugendlichen habe einfach von Hause aus eine bessere IK...
Wenn ich z.B. bedenke, dass ich erst mit Ende 20 mit KDK begonnen habe,
d.h. ich mach das jetzt 5-7 Jahre, laß es 9 Jahre sein, davor nur Ausdauerkram
und ein Jugendlicher der mit knapp 6-7 (oft ja weit jünger) mit turnen beginnt,
dann langsam zum Kraftsport kommt, hat dieser mit 13-14, schon ~7 Jahre auf dem Buckel,
zumal ein junger Mensch viel lernfähiger ist bzw. der Körper viel anpassungsfähiger...
...sind nur meine Beoachtung/Erfahrungen/Meinung(en)...gibt da sicher individuelle Unterschiede...
Gruß Stefan
P.S.: Ich habe das erstmal in dem Buch "The Strongest shall survive" von Bill Starr über das Hepburn-System gelesen,
dort war es als Bankdrück-Spezialisierung beschrieben...
8x1 mit gleichbleibendem Gewicht, Gewichtserhöhung erst, wenn 8 1-er Serien solide laufen,
danach 5x5 nach dem gleichen System...
Zuletzt bearbeitet: