• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bedee-Training

bee-chrissy

New Member
AW: bedee-Training

Die erste TE soll heute abend stattfinden, ich hoffe doch, dass nicht die ganze Zeit für Kuchen backen und putzen draufgeht! Und das ich auf dem Heimweg nicht in eine Demo am Stuttgarter Hauptbahnhof gerate. Schlimme Sache, gestern.
Huhu bedee, [img24]

ich hoffe dein geplantes Training konnte heute Abend statt finden und es ist dir nicht die Zeit davon gerannt.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und ein klasse Training. [img9]

An diesem Tag ist mir was komisches passiert: Hatte die erste KT-TE nach der Deload geplant und nach Ergometer und Mobi kommen ja immer die Überkopfkniebeugen. Beim ersten Satz ist mir bei der 3. WH die Spannung flöten gegangen. Na gut, warste halt nicht konzentriert genug hab ich gedacht. Nach der 1 Minute den 2. Satz versucht und schon die erste WH nicht geschafft. Da ist mir doch glatt die Hantel auf den Kopf geflogen!Daraufhin das KT abgebrochen und ne knappe Stunde später haben sich dann auch ordentliche Kopfschmerzen gemeldet. Nicht von der Hantel, so schlimm war der Touch nun auch wieder nicht. Aber schon komisch, wie deutlich man am Training spürt, wenn irgendwas im Busch ist!
So ähnlich geht es mir auch. Erst beim Training merke ich wirklich, wie fit ich bin und ob es mir auch richtig gut bzw. schlecht geht.

Wenn ich ganz normal meinen täglichen Verrichtungen so nachgehe, ist mir meine körperliche Verfassung eigentlich gar nicht bewußt. Ab und an wundere ich mich schon, wenn mir mal etwas schwer von der Hand geht. Aber beim Training merke ich dann schnell, wenn`s irgendwo zwickt oder zwackt und nicht ganz so ist, wie es eigentlich sein sollte. Ganz krass deutlich wird es mir eigentlich immer auf dem Trampolin.

Aber solche Tage, wo man sich nicht konzentrieren kann, die Spannung plötzlich verliert und kein Gefühl für die Übung aufbringen kann, hatte ich auch schon. Dann kann man wirklich besser abbrechen und sich ausruhen. Meist ist dann wirklich etwas im Busch.

Du hast es also ganz richtig gemacht und hast auf dein Körpergefühl gehört. *Respekt*

lg
bee-chrissy

bee-chrissy

New Member

Liebe bedee,

ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag!

lg
bee-chrissy

skodde

New Member

Oh, Geburtstag!

Von mir auch alles Gute und viel Erfolg für deine weiteren Ziele!
Ich lese weiterhin gerne mit :)

LG, skodde

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

hey renate,

alles gute, schöne und progressive zum burzeltag! :ssmile:

G

Gast

Guest

smiley5420.gif

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...auch von mir ALLES Gute!!!

Gruß Eisi

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ganz vielen herzlichen Dank für all die lieben Geburtstagsgrüße!
30 ist ein gutes Alter, gelle?
Na, dann bleib ich noch mal ne Weile 30
[img3][img3][img3]

Das Training am Freitag hat natürlich nicht mehr geklappt. Hab die Zeit fürs Backen unterschätzt und außerdem war noch ein Plastikfass zu putzen bzw. 2, weil ich das Verkehrte in Angriff genommen habe. Warum mach eigentlich immer ich sowas???

Der Samstag war dann recht geschäftig aber das Feiern im Kreis der Familie konnte pünktlich beginnen. Was ich eigentlich nicht gedacht hatte....
So also Sonntag erst wieder am Eisen. Huuuh, was für ne sportarme Woche! Jeweils nur einmal Verein und einmal gelupft. Das muss diese Woche anders werden, das macht mich nämlich unzufrieden bis aggressiv.

Sonntag, 3.10.10:

1. TE FST/Zyklus 2 (1h07):
5 min Ergo, Mobis

Überkopfkniebeugen 25 kg: 3/3/3

Frontkniebeugen 28,2 kg
60 WH (3-er Cluster, 10/20 Intervalle, 10:00 min)

5:00 Pause

LH-Rudern 38,7 kg
30 WH (3-er Cluster, 10/20 Intervalle, 7:00 min)

4:00 Pause

KH-Bankdrücken
70 WH ( 5-er Cluster, 15/15 Intervalle, 7:00 min)

6:00 Pause (hab so lange gebraucht, um die Hantel zu beladen ::). Ich glaube, ich gönne mir doch mal ne 2. Stange)

rum. Kreuzheben 59,2 kg
60 WH (3-er Cluster, 10/20 Intervalle, 10:30 wg. einer Pause nach dem 12. Satz)

Hi Bee,
schön dich hier zu lesen. Dass man eine etwas schlechtere körperliche Verfassung erst beim Training merkt, stimmt definitiv. Sowas passiert mir eigentlich nicht so oft, ich glaube, ich muss es mehr schätzen, dass mein Körper meine Aktivitäten im Allgemeinen so klaglos mitmacht.

Schönen Woche euch allen
[img24]

ishina

Active Member

Dann möchte ich mich (nachträglich) den Gratulanten anschließen. Ich wünsche dir - liebe Renate - ein weiteres Jahr, in dem du den richtigen Weg findest in deiner körperlichen wie geistigen (Weiter)Entwicklung. Ich wünsche dir Zufriedenheit, wenn du dich über Stagnation ärgern möchtest. Ich wünsche dir innere Ruhe, wenn die Zeichen auf Sturm stehen. Ich wünsche dir Vertrauen darauf, dass sich alles seiner Natur gemäß entwickelt.

Du bist schließlich alt genug dafür :sbiggrin: :ssmile: Bleibe weiter eine Bereichung für deine Mitwelt.

bee-chrissy

New Member

Huhu bedee! [img24]

Hi Bee,
schön dich hier zu lesen.
;D Naja, wo ich grad so Tagebuch-Heimatlos herumirre, spam ich eben dein Tagebuch voll. ;D

... ich glaube, ich muss es mehr schätzen, dass mein Körper meine Aktivitäten im Allgemeinen so klaglos mitmacht.
Ja auf jeden Fall! Ich brauche aber auch immer Jemanden, der mich daran erinnert. Irgendwie ist es ja wie verhext, erst wenn man Wehwechen hat, weiß man plötzlich, wie gut man es zuvor hatte, jedoch ich wußte es dann vorher meist nicht zu schätzen. *grmpf

Der Samstag war dann recht geschäftig ....
Ja, in der Tat, ich habe deinen tollen Bericht im Ackerbau-und Viehzucht-Thread gelesen. Wow, da hast du ja eine richtige tolle Doku-Bilder-Geschichte gemacht, echt klasse, dankeschön für den tollen Bericht.

So eine kleine Lohnmosterei ist ja wirklich klasse. In der Tat ist es ja wirklich nicht immer üblich, daß man auch tatsächlich den Saft der eigenen Früchte bekommen kann. Finde ich echt ne tolle Sache bei Euch.

Viel Erfolg bei der Gärung und hoffentlich ist der Steigraum in den Fässern auch wirklich ausreichend. Mit genügend Trübstoffen vom Most kann es ja schon mal ordentlich losbrodeln.

...was für ne sportarme Woche! Jeweils nur einmal Verein und einmal gelupft. Das muss diese Woche anders werden, das macht mich nämlich unzufrieden bis aggressiv.
ohje, dann drücke ich mal die Daumen, daß du diese Woche mehr Zeit findest für dein Training und du wieder etwas zufriedener wirst.

lg
bee-chrissy

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hi bee [img24]
nur zu, spamm ruhig noch ein bissle weiter. Freut mich ungemein!

Die ersten 2 Tage der Woche war schon mal nix mit Training, sogar gestern den Verein sausen lassen müssen. Jetzt sind aber erst mal alle sozialen Verpflichtungen erledigt, muss mir nur noch "festliche Kleidung" kaufen gehen. Auch aus meinem Munde ertönt gelegentlich der Schrei aller Frauen: "Hilfeee, ich hab nix anzuziehn...."

Nachwehen vom Sonntagstraining gabs in den Quads und Hinterbeinen sowie im oberen Rücken, die haben aber die heutigen Eisenspielchen nicht beeinträchtigt:

Mittwoch, 6.10.10:

FST/Zyklus 2/ TE2 (1h10):
5 min Ergo, Mobis

Bulgarian Split Sqats, Techniktraining nur mit Hantelstange: 5/5/5 pro Seite (du meine Güte, da eier ich wieder schwer rum!)

Überkopfkniebeugen 25 kg: 3/3/3 (mehr Konzentration Madame! Beim ersten Mal wieder die Spannung verloren, musste mich zur Ordnung rufen)

Frontkniebeugen 28,2 kg
70 WH (3-er Cluster + 2x2, 10/20 Intervalle, 12:00 min)

KH-Bankdrücken 5,5kg
70 WH ( 5-er Cluster, 15/15 Intervalle, 7:00 min)

LH-Rudern 38,7 kg
31 WH (3-er Cluster +2x2, 10/20 Intervalle, 5:30 min)

3:00 Pause

Bottom-Up-Press 8 kg KB
30 WH (3-er Cluster, 10/20 Intervalle, 10:00 min)

Scheee wars!

S

Solos

Guest

ich denke mit kurzhanteln geht's leichter...

ja, aufgrund der höheren ablage der lh ist der schwerpunkt weiter oben und damit steigen die koordinativen anforderungen.
man muss sich halt überlegen was man will: den fokus mehr auf kraft aufbauen/quads, ischios und hamstrings grillen legen oder etwas mehr auf die koordinative seite.
egal für was man sich entscheidet, insgesamt ist der koordinative anspruch gegenüber den beidbeinigen squat-varianten natürlich immer deutlich erhöht. aber das ist ja u.a. das schöne an dieser übung!

ich persönlich empfinde den unterschied zwischen LH und KH BSS gar nicht also so groß bzw. ist er eigentlich nicht wirklich vorhanden. habe anfangs immer mit der LH gebeugt und jetzt notgedrungen - da die BSS am "Mc-Fit" Tag drin sind - mit KHs. kann aber nicht sagen das es deutlich leichter ist. mag aber auch daran liegen das ich im gegensatz zu den meisten relativ viel für beinachsenstabbi/sensomotorik mache, da kann ichs vielleicht besser kompensieren.

Gruß

skodde

New Member

Stimmt, wobei es auch dann noch nicht wirklich einfach ist. Mein größtes Problem ist es immer, den Fuß überhaupt erstmal ordentlich auf die Bank zu kriegen. Wie siehts bei dir aus, bedee? Aber schön zu sehen, dass jemand meine Probleme teilt ;)

Hast du nach den Einheiten eigentlich immer starken Muskelkater? Ich glaube, bei den Wiederholungszahlen würde ich ganz schön leiden...wobei das ja letztlich auch alles eine Frage der Gewohnheit ist.

Viele Grüße! :)

G

Gast

Guest

ja, aufgrund der höheren ablage der lh ist der schwerpunkt weiter oben und damit steigen die koordinativen anforderungen.
man muss sich halt überlegen was man will: den fokus mehr auf kraft aufbauen/quads, ischios und hamstrings grillen legen oder etwas mehr auf die koordinative seite.

die koordinative seite wird auch durch die nachfolgenden ük-beugen abgedeckt.

bee-chrissy

New Member

Hallo bedee,

ok Einladung zum spammen angenommen, dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben. :sbiggrin:

Bulgarian Split Sqats, Techniktraining nur mit Hantelstange: 5/5/5 pro Seite (du meine Güte, da eier ich wieder schwer rum!)

Also ich habe für mich auch die Festgestellung gemacht, mit Kurzhanteln längst nicht so wackelig zu sein. Ich nehme mal an, du hast mit LH hinten trainiert?

Wenn ich aber die BSS mit LH vorn, so wie bei den Frontsquats mache, ist es schon deutlich besser. Dadurch bin ich aufrechter im Oberkörper. Ich denke dann auch viel mehr an die Spannung und bekomme sofort Rückmeldung von der LH, die mir nämlich dann verrutscht, wenn ich nachlässig werde mit der Oberkörperspannung.

Überkopfkniebeugen 25 kg: 3/3/3 (mehr Konzentration Madame! Beim ersten Mal wieder die Spannung verloren, musste mich zur Ordnung rufen)

Tröste dich, das geht mir immer ganz genauso. Ich brauche auch immer ganz viel Geduld. Bei der ersten Überkopfbeuge nur mit LH verzweifel ich auch immer an mir. Die ist komischerweise grundsätzlich ne Katastrophe. Dann lege ich sie ab und beginne erneut und danach sind die nächsten 3 Wdh. schon etwas besser. Aber dafür wärmt man sich doch auch auf, damit man das richtige Gefühl dafür bekommt.

lg
bee-chrissy

bedee

Team Ernährung
Moderator

Huuuh, so viel Besuch in meiner Hütte! Fein!!

Das die BSS mit Kurzhanteln vom Gleichgewicht her einfacher sind, ist mir schon klar (deswegen hab ich mir ja die LH ausgesucht), war mir nur wieder entfallen. Für den deutlich höheren Körperschwerpunkt hab ich mich gestern gar nicht mal soooo wackelig angestellt. Danke, taurus, fürs erinnern. Und deinen Tipp, bee, mit der LH in Frontposition werde ich demnächst mal austesten.

Die BSS sind ja „nur“ für Koordination und Gleichgewicht gedacht und nicht dazu, Quads und Co. zu grillen. Deshalb kommen die ganz am Anfang der TE und das Gewicht wird da jetzt auch nicht sooo hoch. Und auch die ÜKB gehören eigentlich auch mit zum Aufwärmprogramm. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mir nach den Überkopfkniebeugen am Anfang deutlich besser gelingt vor allem bei Kniebeugen die Körperspannung zu halten. Auch beim Kreuzheben meine ich, einen Vorteil zu bemerken. Im Prinzip kann man ja KB und KH auch unkonzentriert und in grottiger Haltung „abarbeiten“ (sollte man nicht, schon klar). Bei Überkopfkniebeugen geht das nicht (da fällt einem nämlich die Hantel auf den Kopf) und darum finde ich diese Übung zu Beginn einer Hanteleinheit so gut: erinnert mich an Konzentration und Körperspannung, die Dinge, die ich gerne mal vergesse.

@skodde:
fein,dich hier zu lesen! Bei den Bss hab ich keine Schwierigkeiten mit dem hinteren Bein, ich wackel halt mit dem Standbein rum. Und Muskelkater hab ich eigentlich auch nur wenn ich wie jetzt gerade aus der Dekondi komme. Gibt sich nach ein paar TEs. Hab eigentlich gedacht, der vor dem Training noch leicht zu spürende MK im oberen Rücken würde sich durchs gestrige Rudern noch verschlimmern, aber vielleicht kam der ja doch vom KH.

Und die Anzahl der Gesamtwiederholungen, tja....... die sollen auf einen ST-dominanten Menschen abgestimmt sein und sind für Leute mit mehr FT und/oder mehr Kraft weniger geeignet. Im Moment scheint das für mich zu passen denn wenn man vom Training kommt und spürt nix, spürt auch nix nach Wochen und Monaten (und damit meine ich jetzt nicht Muskelkater sondern irgendwelche körperlichen Reaktionen, auch wenn das nur ein kaum erkennbarer Kraft- oder Muskelzuwachs ist), dann läuft ja irgendwas schief mit dem Training.

So, und jetzt pack ich mal meine Tasche und dann geht’s ab zum Schmeißen, solange es noch halbwegs hell ist. Bis denne [img24]

bedee

Team Ernährung
Moderator

die koordinative seite wird auch durch die nachfolgenden ük-beugen abgedeckt.
Naja, für meine koordinativen Schwächen brauchts wohl deutlich mehr als die 9 ÜKB pro Trainingseinheit.....

Donnerstag, 7.10.10:
Training beim Verein, ca. 1h15
- Steinschocken 5 kg, 10x (max. 7,36 m)
- Steinstoßen rückwärts angehen 11 x (max. 6,22, zweimal nachgemessen ;D;D)
- Standstöße mit bewusstem Übertreten
- Parallelstöße mit Hüftbetonung
- dann wieder rückwärts angehen
Insgesamt waren es vielleicht 50 min Steinstoßen.

Zum Abschluss noch ein wenig just-for-fun Diskuswerfen. Natürlich sind meine Weiten lächerlich und die Übung fühlt sich an, als fliegt mein Arm gleich auch mit hinterher. Aber es war ja dunkel, hat keiner gesehen.....

Oben