• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bedee-Training

K

Kilghard

Guest
AW: bedee-Training

wursti schrieb:
Normalerweise stehen Männer, die ein halbwegs vernünftiges Verhältnis zu ihrem eigenen Körper haben, haben meist auch ein vernünftiges Verhältnis zu dem Körpern der Frauen.

Ergo: Männer, die begehrenswert (weil vernünftig, wenigstens im Bereich des Körpers) sind, stehen nicht auf diese Strichfrauen. Alle anderen können "euch" Frauen auch egal sein, oder. :ssmile:

:ssmile: Es gibt viele Männer, die auf Strichfrauen stehen. Aber die stehen oft auch auf andere Frauen mit anderen Maßen. Ich z.B. trinke ja auch nicht immer Cola Light. ;D

Und zudem, was ist heutzutage schon normal?

Nee, mal ehrlich. Viele Frauen (und Männer) machen sich Vorwürfe wegen ihres Aussehens. Kann mich da wohl nicht ganz ausschliessen. Klar, verbessern kann man immer etwas, wenn man möchte. Meiner Meinung nach sollte man es aber nicht übertreiben. Denke, die Frauen hier sind alle bodenständig und feilen ein wenig an ihrem Körper. Aber es gibt durchaus Menschen, die glauben, diese Werbemaschinerie stelle das Ideal oder Nonplusultra dar. Natürlich ist dem nicht so. Die wenigsten Menschen haben Modelmaße und das finde ich gut so. Ich mein, ich seh jetzt auch nicht so geil aus wie wursti, aber mach ich mir deshalb Vorwürfe? (hoil... :sdrool:).

Es ist nicht immer einfach, sich dem Marketing zu entziehen. Aber mit ein bischen Mühe und einem kleinen Stupser von einem netten Menschen klappt's im allgemeinen recht gut.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Diese Woche läuft überhaupt nicht wie geplant, schmoll!

Mittwoch, 24.2.10:
Spät vom Geschäft weggekommen, dann noch einige Verpflichtungen und am Ende die Wahl, kurz nach 10 mitm Training anzufangen.
Hab mich fürs Bett entschieden, war wohl besser

Donnerstag, 25.2.10:
Training beim Verein, ca. 1h15 (auch nur die Kurzversion):
Warmup mit 2x80 Medizinballwürfen
Kugelstoßen mit der 4-er Kugel:
Frontalstöße
Standstöße
Stöße mit rückwärts angehen

Dann noch einen Kollegen zum Seilspringen animiert und den ganz schon ins Schwitzen gebracht. Zählt aber jetzt nicht zu meinem Sport ;D

Arm ist deutlich besser, hat beim Stoßen überhaupt nicht gemuckt. Ich denke, morgen gehts weiter nach Plan.

Edit: und da man ja nicht nur andere motivieren soll:
6x1 min Seilspringen

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 26.2.10:

KT-OK. No 7 (1h27)
Warmup:
6 x je 1 min Seilspringen + 1 min Pause
Mobis

LH-Bankdrücken:

2/2/3/3/3/3/3/3 x 41 kg, 3 min Satzpause
8/8/8 x 35 kg, 1 min Satzpause

LH-Rudern, Untergriff:

2/2/3/3/3/3/3/3 x 41 kg, 3 min Satzpause

Das Training gut überstanden, die Pause hat sich aber schon deutlich bemerkbar gemacht.

Samstag, 27.2.10
Rotatoren:
Facepulls 2x20 blaues Tube
Scapula Push Up 2x12
ARO liegend 2x20x2,5 kg
Cuban Press 2x12x12,5 kg

30 min Ergometer

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sonntag, 28.2.10:

Training beim Verein, ca. 1h15:
Warmup: ne Runde Joggen
Baumstammüberschlag: Konzentration auf Hochziehen des Stammes in etwa Höhe Solarplexus und Abwurftiming (ich entscheide den Zeitpunkt des Abwerfens, nicht der Baum!)
Der Baum, der Trainer und ich.....das ergab etwa 10 Würfe, für mehr hat die Kraft nicht gereicht.
Hab ich eigentlich schon mal gesagt, dass ich mich vor dieser Übung fürchte? Aber Ängste sind dazu da, um überwunden zu werden...
Als Abschluss noch eine halbe Stunde Schottenhammer:
- Schwünge, Tiefpunkt etwa auf 2 Uhr und Hochpunkt hoch genug (versteht das jemand?)
- Schwünge und gleichzeitig mit kleinen Schritten drehen (zu was diese Übung gut sein soll weiß ich auch nicht)
- Hammerwürfe mit Konzentration auf den vorletzten Schwung (= schnell werden)

Und beim nächsten Training am Donnerstag soll ich Schlittensprints machen, 4 x Platzlänge [img1]

KT-UK. No 7 (1h25)
Warmup:
5 min Ergometer
Mobis

Kniebeugen tief:

2/2/3/3/3/3/3/3 x 52,5 kg, 2:30 min Satzpause
8/8/8 x 42,5 kg, 1 min Satzpause

rum. Kreuzheben:

2/2/3/3/3/3/3/3 x 52,5 kg, 2:30 Satzpause
8/8/8 x 42,5 kg, 1 min Satzpause

Puuuh, hab schon gemerkt dass die letzte UK-Einheit ne Woche her ist. War schwer die vorgesehene Progression zu erreichen.

EDIT: und grad noch entdeckt: nen Knutschfleck vom Baum hab ich auch unterm rechten Schlüsselbein....

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Haha, das klingt cool! :)
Btw: das mit "versteht das jemand?" .... ich nicht^^
Das hab ich mir gedacht ;D;D

Nun, ich versuche das Werfen eines Schottenhammers (Eisen am Stiel, "meiner" wiegt 5 kg) zu lernen:
[YOUTUBE]Ln9KeZNr7L4[/YOUTUBE]
Man steht mit dem rücken zur Wurfrichtung, kreist das Teil 2-3 mal (oder öfters) über dem Kopf und versucht den Hammer dabei zu beschleunigen und wirft, sofern man Rechtshänder ist) über die linke Schulter ab.
Das Kreisen verläuft natürlich auch nicht irgendwie sondern hat eine bestimmte Bahn um am Schluss einen optimalen Abwurfwinkel zu erhalten (hoch und nach hinten. Der Tiefpunkt des Kreises wäre etwa auf 2 Uhr wenn man sich vorstellt auf dem Zifferblatt einer Uhr zu stehen mit 12 Uhr nach vorne und entgegen der Wurfrichtung. Demzufolge ist dann der Hochpunkt des Hammers beim Kreisen auf 8 Uhr.
Hier hab ich grade noch was gefunden:
[YOUTUBE]nFOtuDmkuo4&feature=PlayList&p=A2EF354781DAA8A1&playnext=1&playnext_from=PL&index=13[/YOUTUBE]
Da merk ich aber, dass ich auch noch ordentlich an der Hüftarbeit und der Verwringung arbeiten muss!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 1.3.10:

KT-OK. No 8
(1h31)
Warmup:
Mobis

LH-Bankdrücken:

2/3/3/3/3/3/3/2+1 x 41 kg, 3 min Satzpause

LH-Rudern, Untergriff:

2/3/3/3/3/3/3/3 x 41 kg, 3 min Satzpause
8/8/9 x 35 kg, 1 min Satzpause

bedee

Team Ernährung
Moderator

2. & 3.3.10:
Sportfrei
(ohne Kommentar und Rechtfertigung, war einfach so)

Donnerstag, 4.3.10, 1.TE:
Ob Bein-TE und Wurftraining am selben Tag jetzt soviel Sinn macht? Muss halt sein weil ich die Trainingschance am Mittwoch vertan hab. Und wie war das mit dem Versuch? Macht kluch?

KT-UK. No 8 (1h14)
Warmup:
5 min Ergometer
Mobis

Kniebeugen tief:

2/3/3/3/3/3/3/3 x 52,5 kg, 2:30 min Satzpause
8/9/9 x 42,5 kg, 1 min Satzpause

rum. Kreuzheben:

2/3/3/3/3/3/3/3 x 52,5 kg, 2:30 Satzpause
8/9/9 x 42,5 kg, 1 min Satzpause

Hmmm, ging irgendwie deutlich schneller als die letzte UK-TE. Hab wohl beim letzten Mal etwas rumgetrödelt. Noch 2 x Training und dann ist der erste Durchgang meines Planes geschafft. Dann steht Gewichtssteigerung an und ich fang wieder mit 2 bzw. 6 WH an und steigere mich mit jeder TE bis auf 3/9 WH. Ein paar lockere TEs wie angedacht werd ich vor dem Start des nächsten Zyklus nicht einlegen, hatte ja erst letzte Woche nur die halbe Anzahl an Trainingseinheiten und ich denke, wenns mal wieder nötig ist kann ich immer noch ein paar lockere Einheiten einfügen. Mein Körper wird mir das dann schon sagen.

Ich frage mich aber, ob ich die bisherigen Übungen für den nächten Durchgang (=18 TEs) so beibehalten soll oder ob ich schon soweit bin, 3 Übungen pro Einheit zu machen:

Bisher TE A: Bankdrücken/LH-Rudern --> Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern
Bisher TE B: Kniebeugen/rum. Kreuzheben --> Kreuzheben, Frontdrücken, Chinups/häng. Rudern

Ich würde gerne wieder "richtiges" Kreuzheben machen (2-er Sätze mitm entsprechenden Gewicht, freut auch meinen EGOn) und die Chinups würde ich auch gerne angehen. Könnte halt zusammen mit der Werferei etwas viel für den Oberkörper werden aber wenn ich dann mit der Regeneration nicht mehr hinterher komme, kann ich ja immer noch reduzieren. Kniebeugen und Kreuzheben auch mal an aufeinanderfolgenden Tagen zu machen seh ich jetzt eigentlich weniger als Problem an.

Würde mich freuen, wenn jemand was zu meinen Überlegungen sagen würde ;D

S

Solos

Guest

Ich würde gerne wieder "richtiges" Kreuzheben machen (2-er Sätze mitm entsprechenden Gewicht, freut auch meinen EGOn) und die Chinups würde ich auch gerne angehen. Könnte halt zusammen mit der Werferei etwas viel für den Oberkörper werden aber wenn ich dann mit der Regeneration nicht mehr hinterher komme, kann ich ja immer noch reduzieren. Kniebeugen und Kreuzheben auch mal an aufeinanderfolgenden Tagen zu machen seh ich jetzt eigentlich weniger als Problem an.

Würde mich freuen, wenn jemand was zu meinen Überlegungen sagen würde ;D

Ich würde dir empfehlen Kraft- und Wurftraining etwas strikter zu trennen. Es muss ja kein richtiges Blocktraining sein. Aber zumindest solltest du Wurf- und Kraftschwerpunkte setzen und diese phasenweise abwechseln. Mit dicken Keulen und lahmen Armen vom KT (vor allem von Hypertrophie-/Basiskrafttraining) lässts sich nun mal schwer werfen.

Und gerade als Anfängerin läufts du so Gefahr völlig falsche Bewegungsmuster (vor allem bezüglich Geschwindigkeitsstruktur) zu erlernen und "einzuprägen". So etwas dann aufzubrechen ist nicht einfach.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke Solos für deine Meinung. Ich bin mir grad nur nicht sicher ob ich das alles so richtig verstanden habe.

Was meinst du mit "dicken Keulen", zu viel Hypertrophie? Das halte ich bei mir für unwahrscheinlich bzw. sowas würde mich jetzt ziemlich überraschen. Das mit der Geschwindigkeit ist natürlich eine Sache, besonders schnell war ich ja noch nie. Und da hast du schon recht, dass mich die erwähnten Übungen in diese Richtung vermutlich nicht weiterbringen. Sachen wie z.B. Standreißen wären da wohl schon besser geeignet. Das muss ich aber erst mal vernünftig können und da hoffe ich, dass ich in dieser Richtung auch bald Fortschritte mache, Ende März ist ja mein Trainingsseminar gaplant.

Genau genommen komm ich mit zweimal die Woche einer Stunde Wurftraining (gut, ist a bissle mehr) auch nicht so sehr weit. Ist einfach zuwenig um Bewegungsmuster einzuschleifen, manche Würfe mach ich sogar nur alle zwei Wochen.

Was hältst du davon, wenn ich 4 x Woche werfen gehen würde und das Krafttraining auf 2 x Woche und so ne Art Erhaltungstraining reduzieren würde? Kraft müsste dann aber wieder ein GK-Plan werden, denn wenn ich eine Übung weniger als 2 x Woche mache, dann gibts keine Fortschritte mehr. Ab Mitte/Ende April also mehr Werfen, das hängt vom Sonnenuntergang ab. Der Platz ist ja nur spärlich beleuchtet und Hallentraining ist jetzt wirklich nicht so prickelnd. Das langt dann auch noch eine Runde Kraft vorher und das Wurftraining wird etwa 5,6 Wochen vor den ersten Games gesteigert. Das dürfte doch so passen, oder?

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Wenn du nen Wurfblock machst und 4x Woche werfen aushältst, würd ich Kraft auch 1x Woche schrauben. 1x Woche GK reicht locker zum Erhalt, wenn du nebenbei in sportlicher Bewegung bleibst. Und sonst wirds vllt mal beim Werfen gefährlich, bezüglich deiner Muckis ;)

Ansonsten: Einfach probieren, das mit den zusätzlichen Übungen musst dann eh du wissen/spüren. Zu Kreuzheben sag ich eigentlich immer herzlich willkommen :)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 4.3.10, 2.TE:

Training beim Verein
, ca. 1h30:
Medballwürfe, 3x80
Kugelstoßen 4 kg Gummikugel
Frontalstöße
Stöße mit 3 Schritt Anlauf
Rückwärts angehen
als Finisher Schlittensprints (Schlitten + 15 kg): 38/41/34/42 sec pro Platzlänge, 2-3 Min. Pause.
Boooaaah, geht das auf die Pumpe! Noch 2 Stunden später war ich davon ja sowas von aufgedreht!! Und "Sprints", na ja.....zum Schluss eher geschlichen. Bin mir auch nicht sicher (da dunkel ;D) ob ich immer genau die gleiche Distanz hatte, deshalb die unterschiedlichen Zeiten "nuff" und "naa".

Was hab ich noch gelernt: Beintraining und Verein am selben Tag = schlechte Idee. Da komm ich beim Werfen nicht in die Gänge auch wenn das UK-Training jetzt nicht so anstrengend rüberkam. Wenns wirklich unbedingt am selben Tag sein muss, dann KT nachm Werfen.....

Hi sporti [img24]
Wenn du nen Wurfblock machst und 4x Woche werfen aushältst....
Ob ich 4 x Werfen pro Woche aushalte weiß ich noch nicht. Ich denke mal ja, wenn ich mit den verschiedenen Würfen abwechsle (1 Stunde Gewichtweitwurf hat mir ja letztens ne zu üppige Muskelkatze beschert). Aber bis Mitte April werd ich das wissen da ich die Woche nach Ostern mit ins Trainingslager will und da wird dann 2 x Tag trainiert :scool:.
Wie lang ging denn bei dir immer ne Wurfeinheit und wieviele würdest du pro Woche tolerieren? Aber du hattest ja auch noch Schwimmen und Laufen....

Und sonst wirds vllt mal beim Werfen gefährlich, bezüglich deiner Muckis ;)
Wie meinst du denn das? Bei zuviel KT zusammen mit oft Werfen könnte ich mir nen Arm ausreißen oder so?

Ansonsten: Einfach probieren, das mit den zusätzlichen Übungen musst dann eh du wissen/spüren.
Bin eigentlich schon bescheuert wenn ich hier anfrage wegen den zusätzlichen Übungen. Kann ja keiner von euch in die Zukunft sehen (hatte nicht klappi mal ne Kristallkugel??) und wer soll denn wissen wieviel von welchem Training ich wegstecken kann? Wär aber schon irgendwie schön man hätte nen Guru, der einem sagt was man wann und wie oft tun soll. Dann könnt ich mich aufs Trainieren, aufs Tun konzentrieren und müsste mich nicht mit dem Planen beschäftigen. Und wenns dann doch nicht so klappt wie vorgesehen ist der Trainer schuld und wird gefeuert :015:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Wie lang ging denn bei dir immer ne Wurfeinheit und wieviele würdest du pro Woche tolerieren? Aber du hattest ja auch noch Schwimmen und Laufen....
Hey!
Das ist wahrscheinlich nicht so vergleichbar, ich habe ja mit 550g-Trümmern geworfen.... normal waren bei einer Einheit zwischen 100 und 200 Würfen. In der Woche waren durchschnittlich 2-3x. Weitwurf haben wir meistens nur mit Vortex, manchmal mit Speer geübt. Weitwürfe mit dem richtigen Körper sind da schon ziemlich reingegangen. Laufen hat imho gar keine Wechselwirkung mit Werfen, Schwimmen eine ziemlich geringe (ausgenommen: 1. Hindernisschwimmen 2. Sprints, wie ich mal ne beleidigte Bizepssehne vom Werfen hatte). Das Krafttraining hat da schon eher deutlich mitgewirkt. Wie auch immer, man entwickelt nach der Zeit auch ne Wurftoleranz, imho ist es aber sehr wichtig, dass man evtl. mal auftretende Schmerzen beim Werfen ernst nimmt.

Wie meinst du denn das? Bei zuviel KT zusammen mit oft Werfen könnte ich mir nen Arm ausreißen oder so?

Jup, so in der Art ;) siehe oben.... meine Bizepssehne damals hat im akuten Fall Krafttrain ganz unmöglich gemacht, dann noch Klimmzüge und v.a. Pullovers (!).... und bei Schnellkraft- und Maxkrafttraining war ich dann vorsichtig.

Das mit dem Guru wär manchmal schon praktisch, ja, aber irgendwie auch fad ;). Und in manchen Sportarten wird das mit dem Trainer ja so in der Art gehandhabt ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 5.3.10:

KT-OK. No 9
(1h25)
Warmup:
Mobis
Nicht mehr lange, dann schaff ich mal eine Minute ohne mich im Seil zu verheddern ;D

LH-Bankdrücken:

3/3/3/3/3/3/3/2+1 x 41 kg, 3 min Satzpause
8/9/9 x 35 kg, 1 min Satzpause

LH-Rudern, Untergriff:

3/3/3/3/3/3/3/3 x 41 kg, 3 min Satzpause
8/9/9 x 35 kg, 1 min Satzpause

Und gerade eben dann noch
Rotatoren:
Facepulls 2x20 blaues Tube
Scapula Push Up 2x15
ARO liegend 2x20x2,5 kg
Cuban Press 2x12x12,5 kg

Die Scapula Push Ups scheinen mir irgendwie meine Verspannungen zu lösen, manchmal knallts als würde ein Masseur da meine Knurpsel bearbeiten. Forti hat ja irgendwem ins TB geschrieben, die könnte man auch jeden Tag machen. Wär vielleicht nicht schlecht, wenn ich die auch öfters mache...

@Sporti:
100- 200 Würfe pro TE :ssuprised:
So viele machen wir bestimmt nicht. Muss mal beim Hallenkugelstoßen mitzählen, würde mich aber sehr wundern, wenn ich da über 30,40 käme. Schottenhammer und Gewichtweitwurf werden es so um die 20 sein pro TE und beim Baum bin ich nach 10-12 Versuchen fertig mit der Welt.

bee-chrissy

New Member

Hallo bedee,

fleißig, fleißig! [img17]

Die Scapula Push Ups scheinen mir irgendwie meine Verspannungen zu lösen, manchmal knallts als würde ein Masseur da meine Knurpsel bearbeiten. Forti hat ja irgendwem ins TB geschrieben, die könnte man auch jeden Tag machen. Wär vielleicht nicht schlecht, wenn ich die auch öfters mache...

Dazu fällt mir grad ein, ich habe bei den Scapula Push Ups mitunter das Gefühl mir stoßen die Schulterblätter hinten zusammen und dann knurpscht das auch so komisch. Ist dir das auch schon passiert?

Ich glaub ich muß mal meine Übungsausführung kontrollieren lassen, ich kann mir nicht vorstellen, daß das so richtig sein sollte.

Würde mich jetzt auch echt interessieren, ob es Sinn macht oder schädlich ist, wenn man die jeden Tag macht.

lg
bee-chrissy

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hallo bee [img24],
dass es bei den Scapula Pushups bei mir öfters mal knurpselt halt ich jetzt für normal. Das sind die selben Geräusche wie beim Massieren, wenn der da mit Wonne meine Verspannungen rund um die Schulterblätter bearbeitet. Mit den Schulterblättern komm ich nicht zusammen, so beweglich bin ich an dieser Stelle nicht.

Samstag, 6.3.10:
Sportfrei

Sonntag, 7.3.10:
Training beim Verein, ca. 1h20:
Runde Joggen als Warmup
Gewichtweitwurf (Schwünge, Würfe mit Konzentration auf Rumpfhaltung und großen Schritt bei der Drehung um die Umlaufbahn des Gewichtes zu vergrößern)
Schottenhammer (Hammerlaufbahn optimieren, Hammer hoch!)

Bei -4°C bin ich losgezogen, auf dem Platz war es in der Sonne aber dann so warm, dass ich die Jacke ablegen musste.
Mal wieder ist mir aufgefallen, dass ich einen Wurf mal so halbwegs hinkriege und die darauffolgenden total verhaue obwohl ich meiner Meinung nach genau das Gleiche mache.

Spaziergang, 1,5 Stunden

Nicht so sehr viel Sport übers Wochenende und auch etwas Internetabstinenz. Dafür aber im persönlichen Bereich etwas abgeklärt so dass es hier jetzt wohl etwas stressfreier zugehen wird.
Sport ist NICHT das Wichtigste in meinem Leben, diesen Eindruck habe ich scheinbar vermittelt.

bedee

Team Ernährung
Moderator

8. & 9.3.10:
Sportfrei.
Montagabend dermaßen müde, habe schon fast befürchtet, dass mich jetzt irgendeine linke Bazille erwischt hat. Wenigstens klappt das mit dem Schlafen für meine Verhältnisse grade ganz gut.

Mittwoch, 10.3.10:

Und heute hab ich mich endlich mal wieder ans Eisen getraut:
KT-UK. No 9
(1h18)
Warmup:
5 min Ergometer
Mobis

Kniebeugen tief:

3/3/3/3/3/3/3/3 x 52,5 kg, 2:30 min Satzpause
9/9/9 x 42,5 kg, 1 min Satzpause

rum. Kreuzheben:

3/3/3/3/3/3/3/3 x 52,5 kg, 2:30 Satzpause
9/9/9 x 42,5 kg, 1 min Satzpause

Eigentlich wollte ich aufm Heimweg ne neue Hantelstange kaufen (nee, die alte ist nicht kaputt ;D. Hab beschlossen, mir jetzt doch noch eine 1,80-er zuzulegen, dann muss ich nicht so viel rumschrauben), aber dann war ich richtig wild aufs Training und bin direkt heim. Der Sport Scheck hat auch nächste Woche noch Hanteln.

tommy777

Well-Known Member

Hab beschlossen, mir jetzt doch noch eine 1,80-er zuzulegen, dann muss ich nicht so viel rumschrauben), aber dann war ich richtig wild aufs Training und bin direkt heim. Der Sport Scheck hat auch nächste Woche noch Hanteln.

SportScheck ist doch voll überteuert. Schau doch lieber im Netz, da kommst Du inkl. Versand immer noch günstiger bei weg.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ja, tommy, hast recht. Ich könnte mir das Dingens auch bequem nachhause liefern lassen. Aber ich wollte beim Sport Scheck eh noch nach ein paar anderen Sachen gucken und ich hab mir eingebildet, dass die 180-er Stange mit Sternverschluss da auch nicht viel mehr als 50.- kostet. Vielleicht find ichs ja im Netz noch günstiger.....

Oben