• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Battle: Einarmiges Reißen und Einbeinstand

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
In meinem Logbuch entstand die Idee zu einem Battle in der Disziplin:

Einarmiges Reißen mit der Langhantel und in der Hochstrecke Übergang in den Einbeinstand.

Die Übung sieht wie folgt aus:

[YOUTUBE]uLfBHTjF0j8[/YOUTUBE]

Hier die bisherigen Äußerungen zu der Idee:

man könnte auch mal einen battle machen: wer kann mit xyz kg länger auf einem bein stehen. ;D

Deal! Aber erst, wenn ich weiß, ob ich das überhaupt kann ;D

bin dabei!! kann ich ne kugel benutzen oder ist die langhantel pflicht?

hey cool, ich eröffne mal einen thread im arenabereich. da können wir uns über die rahmenbedingungen austauschen.

für einen battle müßte es schon eine langhantel sein. eine kugel muß man ja nicht dermaßen ausbalancieren.

ansonsten habe solche späße aber schon immer auch ganz gerne mit kugeln gemacht und für die vorbereitung auf einen battle würden mir auch noch ein paar ergänzungsübungen mit der kugel einfallen.

Die Langhantel ist der Clou dabei. Apropos dabei. Ich bin auch dabei. :D
 
W

Wursti

Guest
AW: Battle: Einarmiges Reißen und Einbeinstand

Mir fallen verschiedene Wertungen ein:

Zeit x Gewicht --> Das zwingt jemanden eine Optimumsfunktion selbst zu finden.
Fixes Gewicht x Zeit --> Ist klar. Durch das Gewicht kann der Charakter des Wettkampfs bestimmt werden.
Fixe Zeit x Gewicht --> Fördert den Wettkampfcharakter.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Battle: Einarmiges Reißen und Einbeinstand

die ersten beiden optionen gefallen mir am besten.
 
G

Gast

Guest
AW: Battle: Einarmiges Reißen und Einbeinstand

als leichtgewicht bin ich für variante 1.

langhantel ist akzeptiert.

geht das körpergewicht mit in die bewertung ein ( --> wilks)?
 
W

Wursti

Guest
AW: Battle: Einarmiges Reißen und Einbeinstand

Gewicht und Größe dürften hier eher vom Nachteil sein. --> Hoher Schwerpunkt.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Battle: Einarmiges Reißen und Einbeinstand

es sollte auch nicht zu kompliziert werden. deswegen und weil ich nicht leicht bin würde ich das körpergewicht eher außen vor lassen wollen.

lieblingsbein oder die zeiten beider beine adiert? ich bin für letzteres.
 
W

Wursti

Guest
AW: Battle: Einarmiges Reißen und Einbeinstand

Ich auch.

Diagonal (linker Arm, rechtes Bein), Pass oder egal?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Battle: Einarmiges Reißen und Einbeinstand

ich bin für pass
 
W

Wursti

Guest
AW: Battle: Einarmiges Reißen und Einbeinstand

Dann würde ich sagen:

Probieren wir es und jeder kriegt in allen drei Kategorien eine Wertung für jeden Versuch.
 
G

Gast

Guest
AW: Battle: Einarmiges Reißen und Einbeinstand

kategorien:

Zeit x Gewicht
Fixes Gewicht x Zeit
Fixe Zeit x Gewicht
jeweils ein versuch pro arm.
der zweite fuß darf den boden nicht berühren. ist mit den armen rudern oder hüpfen erlaubt?
ich bin für video-beweis.
wann ist stichtag (ich müsste noch üben)?
wir sollten noch auf weitere meldungen warten.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Battle: Einarmiges Reißen und Einbeinstand

kategorien:


jeweils ein versuch pro arm.

ja
der zweite fuß darf den boden nicht berühren. ist mit den armen rudern oder hüpfen erlaubt?

mit dem freien armen rudern ja, hüpfen nein

ich bin für video-beweis.

hier könnte man ein wenig loggen, videobeweis dann zum stichtag. ich möchte ja nicht die ganze zeit mit der kamera rumlaufen.

wann ist stichtag (ich müsste noch üben)?

ich bin für eine relativ lange übungsphase, weil bei mir auch noch ein umzug ansteht (bis weihnachten oder so?)

wir sollten noch auf weitere meldungen warten.

ja und MondayMassacre müsste sich auch noch zu dem verfahren äußern.

man müßte auch noch ein festes gewicht und eine feste zeit für die jeweiligen kategorien bestimmen.
 
G

Gast

Guest
AW: Battle: Einarmiges Reißen und Einbeinstand

kategorien:


jeweils ein versuch pro arm.

ja
der zweite fuß darf den boden nicht berühren. ist mit den armen rudern oder hüpfen erlaubt?

mit dem freien armen rudern ja, hüpfen nein

ich bin für video-beweis.

hier könnte man ein wenig loggen, videobeweis dann zum stichtag. ich möchte ja nicht die ganze zeit mit der kamera rumlaufen.

wann ist stichtag (ich müsste noch üben)?

ich bin für eine relativ lange übungsphase, weil bei mir auch noch ein umzug ansteht (bis weihnachten oder so?)

wir sollten noch auf weitere meldungen warten.
ja und MondayMassacre müsste sich auch noch zu dem verfahren äußern.

man müßte auch noch ein festes gewicht und eine feste zeit für die jeweiligen kategorien bestimmen.

[img17]
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
AW: Battle: Einarmiges Reißen und Einbeinstand

Soda, bin wieder online...
Hat sich ja prächtig entwickelt, die Idee :)

Aalso, zum Reglement: Gewicht mal Zeit ist mein persönlicher Favorit, es sei denn, es käme noch eine Wertung hinzu, die das Körpergewicht beurteilt (zb. Gewicht * Zeit * Wilks oder so). Dann wär die Kategorie mein Favorit.
Mit den drei separaten Kategorien kann ich mich aber auch anfreunden, da hat jeder was davon.

- Rudern soll man können, was man will (auch mit dem freien Fuß, wenns hilft ^^) aber hüpfen seh ich auch als no-go.
- Video-Beweis ganz klar, sonst kann ich ja jetzt schon sagen 60 Kilo 5 Minuten ;)
- Bezüglich Stichtag würde ich es ähnlich wie in der MC-KDK-Challenge halten: Innerhalb eines gewissen Zeitfensters (2 Wochen) müssen die gültigen Versuche eingereicht werden. Auch für mich wärs besser, wenn wir den Stichtag relativ spät ansetzen könnten, weil ich erst ab Anfang Oktober wieder richtig regelmäßig trainieren kann (ich zieh auch um :) )

Was weitere Meldungen angeht: Ich denke, man kann das auch genauso als offenen Kontest sehen: Wer sich später anmeldet ist auch dabei, immerhin hat der oder diejenige sowieso weniger Zeit zum Üben, also selber schuld, wer zu spät kommt.

Vielleicht sollten aber Akrobate, Zirkusartisten und (semi-)professionelle Schausteller von der Challenge ausgenommen werden ;D
 
G

Gast

Guest
AW: Battle: Einarmiges Reißen und Einbeinstand

Soda, bin wieder online...
Hat sich ja prächtig entwickelt, die Idee :)

Aalso, zum Reglement: Gewicht mal Zeit ist mein persönlicher Favorit, es sei denn, es käme noch eine Wertung hinzu, die das Körpergewicht beurteilt (zb. Gewicht * Zeit * Wilks oder so). Dann wär die Kategorie mein Favorit.
Mit den drei separaten Kategorien kann ich mich aber auch anfreunden, da hat jeder was davon.

- Rudern soll man können, was man will (auch mit dem freien Fuß, wenns hilft ^^) aber hüpfen seh ich auch als no-go.
- Video-Beweis ganz klar, sonst kann ich ja jetzt schon sagen 60 Kilo 5 Minuten ;)
- Bezüglich Stichtag würde ich es ähnlich wie in der MC-KDK-Challenge halten: Innerhalb eines gewissen Zeitfensters (2 Wochen) müssen die gültigen Versuche eingereicht werden. Auch für mich wärs besser, wenn wir den Stichtag relativ spät ansetzen könnten, weil ich erst ab Anfang Oktober wieder richtig regelmäßig trainieren kann (ich zieh auch um :) )

Was weitere Meldungen angeht: Ich denke, man kann das auch genauso als offenen Kontest sehen: Wer sich später anmeldet ist auch dabei, immerhin hat der oder diejenige sowieso weniger Zeit zum Üben, also selber schuld, wer zu spät kommt.

Vielleicht sollten aber Akrobate, Zirkusartisten und (semi-)professionelle Schausteller von der Challenge ausgenommen werden ;D

[img17]
--------------------------------
@ matten

magst du das regelwerk nochmal verbindlich aufsetzen?
 
G

Gast

Guest
AW: Battle: Einarmiges Reißen und Einbeinstand

eben mal nen test gemacht:

20kg langh. in rechter hand, stehend auf dem linken bein: 45sec (mit luft)
20kg langh. in linker hand, stehend auf rechtem bein: 45sec/max (wade war dicht[img5])


gruss taurus
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Battle: Einarmiges Reißen und Einbeinstand

Kann man kurzfristig noch einsteigen?

(@ matten, wenn ich Dich filmen soll, kann ich mich auch gleich selbst "opfern"... :scool: Wie ich Dir schon schrieb, ab Freitag habe ich Urlaub.)
 
Oben