• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

[Basic] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

derUhu

New Member
AW: [Basic] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

sind leider auch nur 3 Ideen, wie man unkonventionelles Cardiotraining durchführen kann.

Ok, da es unentschieden steht machen wir's so, wer von euch beiden als erstes noch 1 zusätzliche Möglichkeit des unkonventionellen Cardiotrainings postet kriegt den zuschlag!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Bonusfrage 1:
--> die Mikrotraumen im Faserinneren verursachen keine Schmerzen, da keine Schmerzrezeptoren vorhaden sind, setzten aber die Kontraktionskraft herab. Beim Abbau / "Reparaturvorgang" der zerstörten Strukturen werden schmerzauslösende Substanzen (Histamin) freigesetzt, welche dann die Nervenendigungen reizen.
Helfen dann Antihistaminika gegen Muskelkater? Brauch ich dann nur Allergiepillen zu schlucken, wenn mir die Muskelkatzen zu heftig werden?

Keine Schmerzrezeptoren im Muskelfaserinneren --> hab ich nicht gewusst!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

[Off-Topic on]
Helfen dann Antihistaminika gegen Muskelkater?
Nein, die Schmerzübertragung über Histamin ist desweiteren nur eine Theorie. Es besitzt im Körper 4 Rezeptoren, Histaminblocker (wie Ceterizin oder Telfast) blockieren dabei nur die allergierelevanten, solche die vermutlich für die Übertragung von Schmerzen verantwortlich sind, bleiben unberührt. Histamin ansich löst keine Schmerzen aus, soll aber u.U. selbige übertragen und so seiner Funktion als Neurotransmitter ("Botenstoff") gerecht werden. Primär ist es aber am Immunsystem und deren Abwehr beteiligt.

Das einströmende Wasser und andere Flüssigkeiten lösen im Endeffekt den verzögerten Muskelschmerz (DOMS) durch Dehnung der Faszie aus, was wiederrum die Schmerzrezeptoren reizt die sich außerhalb der eigentlichen Muskelzelle befinden.

[/Off-Topic off]

G

Gast

Guest

off-topic erweiterung:

nach utrahartem training (zb mein 212-kreuzhebe-single) habe ich ca 10std nach trainingsende schon mk! spätestens beim nächtlichen wc-gang (ca 14 std nach trainingsende)....dafür ist er am übernächsten tag längst vergessen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Zitat von thomasiosi
-kettlebelltraining -->i.O.
-barbell complexe -->i.O.
-sprintintervalle --> ist mir zu Mainstream ;)
-bodyweight zirkel -->i.O.
-sex(?) -->da sollte m.M.n. der Cardiotrainingsgedanke keine Rolle spielen...
Fehlen also noch 2.

wer will, wer hat noch nicht?;D

tabata-wasauchimmer
trimm-dich-pfade
treppenläufe

sind leider auch nur 3 Ideen, wie man unkonventionelles Cardiotraining durchführen kann.

Gehts hier nicht mehr weiter, hat keiner mehr ne Idee?

Dann fass ich nochmal die bisher vom Uhu anerkannten Ideen für unkonventionelles Cardiotraining zusammen:

-kettlebelltraining -->i.O.
-barbell complexe -->i.O.
-bodyweight zirkel -->i.O.
-tabata-wasauchimmer
-trimm-dich-pfade
-treppenläufe

Mir fallen noch folgende Möglichkeiten ein:

- Teilnahme an einem Tauziehwettbewerb. Alternativ auch "wilde Seile" wie in diesem Thread beschrieben.

- Baumstammslalom, oder wenn einem 3 weitere Kollegen und ein langer Stamm fehlen, kann man auch Stammstückchen durch die Gegend ziehen oder ein Fass über einen Parcours rollen. Alternativ gehen auch Schlittensprints, sofern die nicht wie die normalen Sprints dem Uhu zu Mainstream sind ;D

- Das normale Krafttraining als Cardioeinheit (Techniktraining): 8-12 Übungen, jeweils 15 bis 20 Wh mit ca. 30 % des 1RM als Zirkel. Pausen so kurz wie möglich, in jeder TE etwas mehr Volumen (ca. 1-3 Sätze mehr). Als Abschluss/Cooldown kann man da noch 20 min übliches Cardio dranhängen (ist nicht meine Erfindung, geklaut aus diesem Buch)

- Zeugs umeinandertragen ala Brooks Kubik: Man benötigt einen Garten, Hinterhof oder eine Garageneinfahrt und stapelt einen Haufen schwerer und unhandlicher Gegenstände in eine Ecke. Dann trägt man das erste Teil in die andere Ecke, legt es dort ab, macht z.B. nen Satz Liegestütze, geht oder sprintet zum ersten Stapel, macht nen Satz Kniebeugen, schnappt sich das nächste Teil und trägt es zum neuen Stapel (gerne auch Überkopf), legt das 2. Teil auf den neuen Stapel, macht ein paar Burpees und geht leer oder beladen wieder zum ersten Stapel zurück uswusf. Das Ganze kann man auch Indoor machen, dort entgehen einem aber die großen Augen der Nachbarn. Sollte das mal eines beim McFit ausprobieren, freu ich mich auf einen Erfahrungsbericht ;D;D;D

@Uhu:
Deine Aufgabe passt eigentlich jetzt nicht so richtig ins Richtig oder Falsch Spiel. Ich fand die Fragestellung aber denoch super, viele Dinge im Sport kann man ja nicht definitiv als richtig oder falsch bezeichnen und mit "nenne 3 Möglichkeiten für XYZ" geht es in diesem Thread vieleicht etwas lebhafter zu.

Zuletzt bearbeitet:

derUhu

New Member

@bedee: Hast recht, hier muss es wieder weitergehen, wollte den Thread auch wieder anschubsen. Aber da du ja jetzt so schöne Antworten auf die Frage nach unvonventionellen Cardio-Trainingsvarianten gepostet hast, sag ich mal: Du bist! :scool:
Die Richtig-oder-falsch-Aufgabenstellung hab ich unbewusst freier interpretiert.

um mal meine angedachte beispiellösung zu präsentieren:

• Holz hacken
  • Training mit Ropes
  • Kettlebell-Training
  • Kraft-Zirkeltraining
  • Tabata
  • Bergsprints
  • Treppenläufe
  • ...etc.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Aber da du ja jetzt so schöne Antworten auf die Frage nach unvonventionellen Cardio-Trainingsvarianten gepostet hast, sag ich mal: Du bist! :scool:

Ääääh, das hatte ich fast schon befürchtet! :sconfused:
Und ich wäre überhaupt nicht beleidigt gewesen, wenn irgendjemand inzwischen ein paar schlaue Fragen gepostet hätte.

Also dann:
Von den 206 bis 215 Knochen des menschlichen Skelettes befinden sich in den Füßen:
a: ca. 5 %
b: ca. 10 %
c: ca. 15 %
d: ca. 20 %
e: mehr

Die genaue Anzahl der menschlichen Knochen ist wohl je nach Individuum verschieden. Einen Zusatzpunkt erhält derjenige, der mir verraten kann, welche Knochen bei manchen Leuten zusätzlich oder weniger vorhanden sind.

Shaun

Active Member

Na dann versuche ich mal mein Glück^^

Der Fuß besteht aus:

• Fußwurzelknochen (7)
  • Mittelfußknochen (5)
  • Zehenknochen (14)
Macht demnach 26 Knochen je Fuß in Summe also 52.

Das entspricht Antwort e: mehr (ca 25%).

Die Zusatzfrage ist etwas schwierig, da muss ich nen bisschen raten.

Die Wirbelsäule hat ansich 33-34 Wirbel. Kreuz- und Steißbein besteht jedoch aus mehreren miteinander verwachsenen Wirbeln. Das Steißbein hat hierbei 4-5 Wirbelkörper.
Je nach Zählweise kann man hier aber auch von "nur" 24 Wirbeln ausgehen, wenn man Kreuz- und Steißbein als ein Wirbel wertet.

Die Zweite Variable Anzahl könnte in Händen und Füßen zu finden sein.
Hier gibt es ja das sog. Überbein, welches ansich auch als ein Knochen gewertet werden könnte.

Na, wie schlage ich mich :)

VG

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hi Shaun, gut bischt!
Dass du die Fußknochen ausm Kopf runterbeten kannst [img17]

Also nächste Frage bitte ;D

Was die Zusatzfrage anbetrifft, da weiß ich auch noch keine Antwort drauf. Kann mir aber gut vorstellen dass die Differenz daher kommt, dass bestimmte Knochen bei manchen Menschen zusammengewachsen sind und deshalb als einer gezählt werden. Wirbel (Steißbein) z.B., oder auch ein paar zusätzliche Rippen?

EDIT:
Das mit der unterschiedlichen Anzahl an Rippen stimmt definitiv nicht, ist ein Gerücht dass Männer eine Rippe weniger haben ;D;D;D
Wikipedia sagt folgendes:
Das menschliche Skelett besteht aus etwa 206 Knochen. Die Anzahl variiert, da unterschiedlich viele Kleinknochen in Fuß und Wirbelsäule vorhanden sein können.
Shaun, du hast die Zusatzfrage also auch gut geraten.

Zuletzt bearbeitet:

Shaun

Active Member

Um ehrlich zu sein hab ich da ja schon meine Informationsquellen ;)
Vllt kann forti dazu ja nochmal was sagen!? Der könnte das doch wissen...

Was ich recherchieren konnte war, dass manche menschen einen 6. Lendenwirbel haben. Das ist dann aber erst einer mehr. Theoretisch könnte man dann noch von 4 Überbeinen ausgehen und die Geschichte mit dem Steißbein bringt nochmal einen weiteren. Wären dann schon mal 6 Wirbel, die die variable Anzahl begründen...

Die den fehlenden konnte ich jetzt aber auch nichts mehr finden, was für mich als Laie schlüssig gewesen wäre :)

Frage muss ich mir erst noch eine ausdenken, wird vermutlich aber nichts vor Sonntag, weil ich Fr. u. Sa. ja auf Workshop bei DanHan bin.

Wenn also jemand in der Zeit Lückenfüller spielen will, dann bin ich nciht böse ;) Ich reiche meine Frage dann nach^^

VG

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Es gibt eine ganze Reihe zusätzlicher - sog. akzessorischer Knochen,

Das mit der unterschiedlichen Anzahl an Rippen stimmt definitiv nicht
Da muss ich wiedersprechen: wenn auch selten gibt es im Lenden, - aber auch HWS-Bereich z.T. verkümmerte oder komplett ausgebildete zusätzliche Rippen. Weitere Beispiele sind die erwähnten Fußwurzel, jedoch auch Handwurzelknochen und ein Knochen im Bereich des Hinterhauptsbeines am Schädel.

Um ehrlich zu sein hab ich da ja schon meine Informationsquellen
Vielleicht sollte ich das nochmal extra vermerken: Literatur oder Hilfestellung von außen war nicht vorgesehen, ist halt unfair denen gegenüber die wirklich grübeln. In diesem "Quiz" gilt: entweder man weiß es oder eben nicht ;D

Shaun

Active Member

Vielleicht sollte ich das nochmal extra vermerken: Literatur oder Hilfestellung von außen war nicht vorgesehen, ist halt unfair denen gegenüber die wirklich grübeln. In diesem "Quiz" gilt: entweder man weiß es oder eben nicht ;D

Dann muss ich meine Antwort zurückziehen und mich selbst disqualifizieren. Weil ich definitiv KEINE der Fragen auch nur im Ansatz beantwortenkann, ohne dass ich irgend eine Literatur bemühe.

Der nächste bitte (und sorty beedee, dass ich geschummelt habe)!

VG

Shaun

Active Member

Ich muss an der Stelle allerdiongs nochmal einen dranhängen, bevor ich mich (aus diesem eingeschlafenen Thema) auch wieder ausklinke...

[Basic] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Wo fängt Basic an, wo hört es auf... Wer darf teilnehmen... was ist Sinn und Zweck des Quiz?

Sorry Forti, aber vllt. am Ziel vorbei ;)

VG und viel Spass beim weiterrätseln ohne Hilflsmittel, Literatur und externes Wissen, bei dem nicht mal die Fragenden die Antwort kennen ;)

Ciao

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich denke dann ist es insgesamt sinnvoll den Schwierigkeitsgrad ansich zu senken. Entsprechende Frage folgt von mir gegen Abend. Ich bin jedoch der Meinung das die letzten Dinge, mit Ausnahme der Knochenfrage im Ansatz lösbar waren, dass zeigt zudem die Tatsache das sich mehrere User an der Lösungsfindung versucht haben.

nemo

Member

Hm. Niemand sagt was. Lösungsversuch:
Einfach aufgrund der chemischen Löslichkeit? Weil sich manche Stoffe in warmem Wasser besser lösen?

nemo

Member

War es nicht so das in warmen Wasser mehr molekulare Unordnung besteht, also dort eher chemische Bindungen gespalten werden...lange her...

Mr. Freeman

Member

Das hängt von der sog. Lösungsenthalpie ab. Ist die lösungsenthalpie negativ benötigt der lösevorgang energie. Das sieht man z.b. wenn man NaCl in lösung bringt, da kühlt sich dann deine Lösung ab. Da halt einfach ausgedrückt enegie gebraucht wird um das NaCl Kristallgitter aufzubrechen. Warmes Wasser besitzt eine höhere innere Energie (Nemo hatte daschon ganz recht denn in diesem fall ist mehr energie = höhere enthalpie = höhere Molekulare unordnung).
Das ist aber halt nicht immer der fall weil es auch einige stoffe mit z.b. positiver Lösungsenthalpie gibt.

Oben