• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

[Basic] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

epic

New Member
AW: [Basic] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Ich meinte den anderen Huxley, der mit dem Riesenaxon. Aber ich denke Du kannst hier ohnehin auflösen, scheint sich niemand zu erbarmen. ;D

S

Solos

Guest

Hm, ich scheine kein Händchen für passende Fragen zu haben....:scry:

Na gut, hier die Auflösung:

1. Archibald Vivian Hill
--> Kraft-Geschwindigkeits-Relation/Strength-Velocity-Relationship (1938 )

2. Hugh Huxley
--> Gleitfilament-Theorie/Theory of sliding filaments (1954)

3. Elwood Hennemann
--> Hennemnsches Größenordnungsprinzip/size principle (1957)

Ich gebe dann mal weiter an epic, er war der einzige der eine Vermutung geäußert hat.

Gruß

epic

New Member

Das war jetzt nicht zu basic. Aber wenn man sich dafür interessiert kann man das wohl wissen. Ich selbst kann mir ohnehin kaum Zeug merken, muss andauernd nachschlagen.

Und jetzt wurde hier auch noch Biologie aus dem Titel genommen, was mach ich denn jetzt?

Was sind tight junctions?

Ist das basic?

S

Solos

Guest

Mh, da wir ja nicht nachgucken dürfen versuch ichs mal mit meinem Laien-Englisch sinngemäß zu übersetzen:

Müsste so etwas wie eine enge Kontaktstelle oder Verbindung oder so was sein. Also irgendwas das irgendwas (vermutlich im menschlichen Körper) verbindet oder zusammenhält, oder so.
Ach verdammt, kein Plan;D

epic

New Member

Wo kommt das vor und welche Funktion kann das haben? Tight heißt auch undurchlässig und dicht. Wo braucht man sowas auf Zellebene?

Ist ja fast wie in der Schule. ;D

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Müsste die sog. "Dichte Verbindung" sein, sprich Proteinstrukturen die Zellen umschliessen. Die Dinger regulieren glaub ich auch den Austausch von Stoffen in die Zelle und aus ihr heraus.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ah siehste Diffussionsbarriere, da lag ich ja mit Stoffaustausch gar net so falsch ;D

Dann mach ich mal weiter mit ner Basic-Frage und setze dann noch was schwierigeres in den Pro-Thread.

Was kennzeichnet die Wiederholungsmethode in der Planung eines Ausdauertrainings?

Mr. Freeman

Member

Ich tippe mal auf parasympatisches Übertraining und Schilddrüsen unterfunktion.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Beides Ursachen für eine evtl. Bradykardie, ich hätte allerdings mit wesentlich prominenteren Ursachen gerechnet:

- Sportlerherz
- Herzinsuffizienz

Du bist an der Reihe.

Mr. Freeman

Member

Jo, die von mir genannten Ursachen sind nicht wirklich häuftig, wusste sie auch nur weil ich erst vor kurzen wegen nem sehr niedrigen Ruhepuls (Tages durchschnitt von um 50 Schläge/min) untersucht wurde. Scheint bei mir aber normal zu seien.

Ok nun zu meiner Frage: Wie beeinflusst der Insulin-Spiegel den Testosteronspiegel?

Da das hier ja Basic ist erwarte ich jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung. ;-)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ok nun zu meiner Frage: Wie beeinflusst der Insulin-Spiegel den Testosteronspiegel?
Um ehrlich zu sein: ich habe keine Ahnung!
Das einzige, was ich mal glaube gelesen zu haben ist, dass ein sinkender Östrogenspiegel die Insulinsensitivität verschlechtert.

Aber damit dieser Thread hier mal weiterkommt, gebe ich halt einfach mal einen Tipp ab:
Insulin steigert das Testosteron in irgendeiner Art und Weise.
Wenn Insulin den Testosteronspiegel gar nicht beeinflussen würde, dann hätte Mr. Freeman diese Frage nicht gestellt und wenn Insulin das Testosteron senken oder sonst irgendwie negativ beeinflussen würde, dann hätte sich das bestimmt schon rumgesprochen und alle Jungs wären auf low Carb - da bin ich mir jetzt aber sicher!

;D;D;D

Mr. Freeman

Member

Insulin steigert das Testosteron in irgendeiner Art und Weise.

Richtig, du bist dran :D

Insulin wirkt sich negativ auf den Cortisol spiegel, was sich wiederum positiv auf den Testo-Spiegel auswirken kann.

ok, ich muss zugeben ,dass die frage für Basic wohl etwas heftig war...

bedee

Team Ernährung
Moderator

Huuuh, ich bin dran?

Ehrlich gesagt find ich es ganz schön schwierig, hier ein passende Frage auszuwählen. Soll ja "Basic" sein und richtig und falsch sollte man das auch ganz klar definieren können (gibt ja bei vielen Behauptungen noch ganz ordentlich Diskussionsbedarf). Am besten Fragen aus einem Prüfungsbuch für Sportwissenschaftler 1. Semester?

OK, hier ist die Frage:
Welche Eigenschaft geht einem mit den Jahren am schnellsten verloren?

A: Ausdauer
B: Kraft
C: Schnellkraft

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Schnellkraft ist ja eine Kompenente der Kraft, allerdings weiß ich nicht worauf du genau hinaus willst, da ich das persönlich nicht pauschalisieren möchte. "In den Jahren" heisst? In ein paar Jahren? Ab 30? Im Greisenalter?

Bei fehlender sportlicher Belastung baut die Leistungsfähigkeit insgesamt ab, würde mich da nicht festlegen. Empirisch gesehen, wenn ich in der Reha mit älteren Patienten zu tun hatte, dann ist beides (Kraft und Ausdauer) verringert und kann durch Training nahezu identisch schnell wiedererlangt werden.

bedee

Team Ernährung
Moderator

OK, ich bekenne mich der unpräzisen Formulierung für schuldig. Mit den Jahren ist eine etwas unglückliche Formulierung für "älter" und ich meine da so ab einem Alter von 50/60.

Schnellkraft und Kraft (power versus strength) hängen natürlich miteinander zusammen, aber ich möchte auf den Unterschied hinaus der sich beim Sport und auch im alltäglichen Leben zeigt. Was nutzt einem die Kraft wenn man sie nicht schnell genug einsetzen kann?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Tja Leute, die Frage hab ich wohl in den Sand gesetzt.
Wer Lust hat sich hier einzubringen darf die nächste Frage stellen.

Worauf ich hinaus wollte war folgendes: Im Alter (50,60 und darüber) gehen Ausdauer und Kraft gleichermaßen verloren, wenn man nichts dagegen unternimmt. Die Schnellkraft/Power geht aber ca. doppelt so schnell verloren wie die Kraft (Quelle). Eine eindeutige Erklärung dafür hab ich noch nicht gefunden. Manche behaupten, die FT-Fasern gingen schneller zugrunde, Andere halten das für eine Sache der Nervenverbindungen. Für mich beweist das nur wieder "use it or lose ist". Und vielleicht sollte man Spiele wie Gummitwist oder Himmel und Hölle nicht irgendwann mal aufgeben...

S

Solos

Guest

Ne ne bedee, auf solch schwammige Fragen kann man ja auch keine gescheite Antwort geben:stongue:;D

Worauf ich hinaus wollte war folgendes: Im Alter (50,60 und darüber) gehen Ausdauer und Kraft gleichermaßen verloren, wenn man nichts dagegen unternimmt. Die Schnellkraft/Power geht aber ca. doppelt so schnell verloren wie die Kraft (Quelle). Eine eindeutige Erklärung dafür hab ich noch nicht gefunden. Manche behaupten, die FT-Fasern gingen schneller zugrunde, Andere halten das für eine Sache der Nervenverbindungen. Für mich beweist das nur wieder "use it or lose ist". Und vielleicht sollte man Spiele wie Gummitwist oder Himmel und Hölle nicht irgendwann mal aufgeben...

Hast du dir das Buch wirklich gekauft und dafür 69 Ocken auf den Tisch gelegt?
Mensch, es gibt so viele gute, auch deutschsprachige Arbeiten die du kostenlos im Netz runterladen oder in die du zumindest reinlesen kannst, da brauchst dir doch nicht so ein völlig überteuertes Buch zu legen, aus dem du dann letzendlich wohl auch nicht schlauer wirst:ssuprised:

Zum Kraftverhalten im Alternsgang: eigentlich sind die Mechanismen die insbesondere zum Rückgang der Kraftbildungsraten/Explosivkraft- aber auch Maximalkraftfähigkeiten führen schon ganz gut verstanden.
Schau dir das mal an:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/images/Heft%200305/68-72.pdf

Und falls der Link mal wieder nicht funzt dann hier gucken und den ersten Artikel anklicken:
http://www.google.de/search?q=Schne...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Gruß

P.S.: Wenn du Dich mal wieder mit einem Thema auseinander setzen möchtest dann frag erst bevor du so viel Geld ausgibst. Meist muss man einfach nur die richtigen Autoren kennen und schon eröffnet einem Google so manchen Einblick. Ich gebe Dir gerne Tips.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hast du dir das Buch wirklich gekauft und dafür 69 Ocken auf den Tisch gelegt?
Hab ich zum Geburtstag gekriegt und war nicht ganz so teuer, weil gebrauchte Version.
Ansonsten bin ich Buch-Fetischist, sitz nachts da und streichel meine Bücher ;D;D;D. Hab mir auch schon ein sauteures Teil gekauft weils einfach so schön aussah, mit Ledereinband und Goldschnitt, gar nicht so sehr mal wegen dem Inhalt.

Und das Internet gefällt mir schon, man hat mit einem Klick alles Erdenkliche an Informationen zur Verfügung. Ist halt ein wenig wie bei Harry Potter, nur mit dem richtigen Zauberspruch (Alohomora!) öffnen sich die gewünschten Türen. Vielen Dank für dein Hilfsangebot beim Suchen, werd ich sicherlich darauf zurückkommen.

Und Danke für den Link, Artikel wird gleich ausgedruckt (Buchfetischist, muss die Infos in der Hand haben, anstreichen und drin rumkritzeln usw)

Oben