• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

AufbauFrau's Training Log

AufbauFrau

Active Member
AW: AufbauFrau's Training Log

Morgen!

Gestern habe ich Schultern leicht trainiert weil ich heute Morgen Tennis spielen mussen. Draußen. Im Kalt. Jetzt ist es -3 aber wird 15 beim mittag. Es ist Ruhe Tag so kein Gewichthebungen.

Bis dann!

AufbauFrau

Active Member

Sparring dieser Woche.
[video=vimeo;88885859]http://vimeo.com/88885859[/video]

Der Kerl im Gelb ist Profi.

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Sparring dieser Woche.
[video=vimeo;88885859]http://vimeo.com/88885859[/video]

Der Kerl im Gelb: Jamie "Shotgun" Winchester

bist du snappynat?

möchtest du eigentlich auch kämpfe angehen oder trainierst du "nur"?

AufbauFrau

Active Member

Ja- da bin ich. Mit Vimeo Konto tue ich mein Gym/Boxen Videos aufladen. Ich habe auch ein YouTube, aber es ist immer peinlich das ich kein Kommentaren machen koennten ohne das ich mit ein G+ Konto zu anmelden eingerschüchtet bin. (that was a mouthful) ;D

Im moment trainiere ich nur (boxen und Gewichte). Trainers will das ich auch kämpfen, aber kommt es. Mit 7 Jahre Taekwondo wollte ich ein Pause von Kämpfen[img3]. Ich tue 4 mal in der Woche Tennis, so im Sommer wird ich bereits zu Kämpfen glaube ich. Ich will auch vorher mehr Boxen Lessons. Der kerl oben im Gelb is noch ein Profi- sein letztes Jahr kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:

AufbauFrau

Active Member

Gestern haben wir wieder Eisregen gehabt, so kein Training. Heute ist es alle geschmolzen. Habe Bein gemacht. Bin noch bei meine Patella Sehne belastet, so könnte nicht so schwer am KB heben. Habe aber mein KH erhöht- neues PR.

Habe ich:
Kniebeugen
Kreuzheben
Hintere Oberschenkel Curls
Bein Aufsatz
Romanian Kniebeugen

Habe auch dieser Woche gut Tennis gespielt. Habe jemand besiegt die eine Stufe hoher als ich bewertet bin. Das macht immer froh!

AufbauFrau

Active Member

Ich habe viel Pflege gemacht das mein Quadrizepts nicht groß werden um die Kosten meines Hinteoberschenkels (HOS). Glauben euch, das nach fünf Monate ich kann jetzt auf mein Quads richten? Bis jetzt alles was ich mit Beine gemacht habe ist mit Pflege auf den Hinteroberschenkel/Popo zu vergroßern. Wann soll ich wissen das die groß gennug sind? z.B. wenn ich Ausfallschritte mit Langhantel machst, tue ich das Gewicht auf mein HOS fallen lassen (i.e. grossere schritt statt kleiner schritt). Gleich so mit Leg Press, Gewichtung auf HOS. Es ist nur wichtig das ich gut HOS entwickeln.

Hab heute zwo Stunde Tennis gespielt und muss noch ins Boxen Club gehen.

AufbauFrau

Active Member

Leg Day
Es war leicht mit KB weil mein Kniesehn ist noch entsündet. Habe das folgende gemacht:

Hamstring curls (nur hinteroberschenkel zu aktivieren)
KB 6 x 8 65lbs
Beindrück 280lbs x 8 reps; 100lbs 5 x 10
Ausfallschritte 28lbs Curlhantel 40
Bulgarian lunges 3 x 7 je Bein
KH (versch. sumo u. normaler) 90lbs 8 x 9
Stehende Wadedrück 5 x 15 37lbs.

I think my German must be so bad that some don't understand what I'm writing about- in my last log entry, for example.[img10] By looking at my hamstrings I think they are as big as I can get them, and in good proportion to my quads, so I'll put a little ephasis on my quads now, while maintaining my hamstrings.

bedee

Team Ernährung
Moderator

I think my German must be so bad that some don't understand what I'm writing about- in my last log entry, for example.[img10]
Ich gebe zu, auf Englisch war das schon besser zu verstehen ;D;D;D

By looking at my hamstrings I think they are as big as I can get them, and in good proportion to my quads, so I'll put a little ephasis on my quads now, while maintaining my hamstrings.
Halt ich für eine gute Idee. Aber vergiss die Glutes nicht, vor Allem wenn du einen sitzenden Job hast.

Hab heute zwo Stunde Tennis gespielt und muss noch ins Boxen Club gehen.
Du machst aber sehr viel Sport! Ob deshalb die Kniesehne beleidigt ist?

AufbauFrau

Active Member

Ich gebe zu, auf Englisch war das schon besser zu verstehen ;D;D;D

Haha! Ich rate mal so! Before I started with weightlifting I read in one of the Strength Training Anatomy books by Delavier that over-developed quads can sometimes hinder hamstrings from growing, as the quads tend to take over the work load on some exercises. That is why I focused on glutes and hamstrings with specific exercises since my quads will get plenty of work in compounds. ;D

Halt ich für eine gute Idee. Aber vergiss die Glutes nicht, vor Allem wenn du einen sitzenden Job hast.
Ich liebe Glutes trainieren; kommt es immer hin. Ich habe kein ständig Arbeit. Vorher habe ich ein Telecommute Job gehabt mit Computers, aber jetzt tue ich Volunteer (Freiwillig) Arbeit mit Special Olympics. Ich bin ein Tennis Coach. Im Freizeit tue ich schreiben. Mein Sohn wird im August in Gymnasium, so ständig Arbeit wird gut.

Du machst aber sehr viel Sport! Ob deshalb die Kniesehne beleidigt ist?
Ich habe woche vorher in Tennisspiel gestürtzt und fortfahren auf mein Knie der Balle zu schlagen. DOOF![img98] Es wird sehr langsam besser. Kann dauern.

matten

Admin

das problem mit der annahme, daß die beinbeuger mehr aufmerksamkeit brauchen als die beinstrecker ist halt, daß man keine wirklichen kriterien an der hand hat, um das gut in bezug auf die eigene person beurteilen zu können. der augenschein gibt da nicht allzu viel her und mit etwas pech erreicht man dann eine umgekehrte dysbalance.

deswegen würde ich einfach auf möglichst funktionale übungen achten und versuchen ausgewogen beides anzugehen. priorität auf einen der bereiche würde ich erst legen, wenn das eine medizinische fachkraft diagnostiziert hat oder ein konkretes beschwerdebild vorliegt, welches diese vermutung wahrscheinlich erscheinen lässt.

matten

Admin

Was wären denn funktionale Übungen für den Beinbeuger? Wenn man z.B. sonst auf Grundübungen wie Kniebeugen (Front/Back) und Ausfallschritte setzt, reicht das deiner Meinung nach nicht aus?

also mir würde es zumindest nicht reichen. der beinbeuger dann aber nicht isoliert gesehen, sondern als bestandteil der hinteren kette...

gute übungen:

• hohe kastenaufstiege
  • steifbeiniges kreuzheben
  • rumänisches kreuzheben
  • beckenheben in rücklage
  • füße in schlingen/ringe oder auf möbelgleitern etc. anziehen (rückenlage)

einbeiniges ausführungen würde ich bevorzugen, denn gehen, laufen, klettern, springen etc. läuft in den seltensten fällen mit gleichzeitigem beineinsatz ab.

AufbauFrau

Active Member

Was wären denn funktionale Übungen für den Beinbeuger? Wenn man z.B. sonst auf Grundübungen wie Kniebeugen (Front/Back) und Ausfallschritte setzt, reicht das deiner Meinung nach nicht aus?
Ich tue viel versch. Übungen und glaube auch mehrerer wird besser. Sehr gute Beispiel Matten hat angegeben. Bulgarian squats und KH sind mir am liebsten.

das problem mit der annahme, daß die beinbeuger mehr aufmerksamkeit brauchen als die beinstrecker ist halt, daß man keine wirklichen kriterien an der hand hat, um das gut in bezug auf die eigene person beurteilen zu können. der augenschein gibt da nicht allzu viel her und mit etwas pech erreicht man dann eine umgekehrte dysbalance.

deswegen würde ich einfach auf möglichst funktionale übungen achten und versuchen ausgewogen beides anzugehen. priorität auf einen der bereiche würde ich erst legen, wenn das eine medizinische fachkraft diagnostiziert hat oder ein konkretes beschwerdebild vorliegt, welches diese vermutung wahrscheinlich erscheinen lässt.

So außergewöhnlich ist es nicht. Ich vorgehe nur auf mein Erfarhung und Korper beurteilen. Im besonders mit anatomischer Uberlegungen/Unterschied tue ich was ich glaube mir gut paßt. Es hilft auch nicht das mein Deutsch ist Quatsch :) oder das ich habe nicht im vollkommen zusammenhang erklärt. Jetzt fühle ich das mein Hintereroberschenkel sind 'up to speed'.

Weiter auf Englisch: It's not that I don't train my quads, only that I put a great focus in isolating my hamstrings because they are harder to grow than my quads. My quads get plenty of work doing variations of squats, deadlifts, lunges, extensions and leg press. With any compound exercise, it's often hard to zero-in on specific muscle groups. By doing an isolation/activation exercise with hamstrings, before squats or other leg exercises, it helps me build an area that is hard to engage in some compound movements. When I first started, my hamstrings paled in comparison to my quads and now they look more balanced. I don't feel like they are lacking anymore. What I love about the Delavier books is that he gives excellent instruction for working with anatomical and morphological differences. Now I would love to train my quads with more isolation than I have been. Du liebe das war ein mundvoll!! [img10]

matten

Admin

funktional ist nicht gleich natürlich, sondern letzlich nur abhängig vom verfolgten ziel bzw. in abhängigkeit zur bewältigung einer gestellten bewegungsaufgabe zu beschreiben.

davon abgesehen empfinde ich steifbeiniges kreuzheben oder auch rumänisches schon als sehr natürliche bewegungen. macht man doch andauernd. auch das becken in rückenlage hochdrücken erscheint mir nicht im gringsten unnatürlich.

matten

Admin

@ AufbauFrau

ja, ich verstehe was du meinst. um auf deine ursprüngliche frage zurückzukommen: ich würde halt weiterhin übungen, die die priorität auf die hintere kette legen beibehalten, aber dafür weniger auf isolationsübungen setzen, sondern mehr die oben genannten verbundübungen verwenden. isolationsübungen sind halt eher eine "grobe kelle", welche das zusammenspiel der muskeln (intramuskuläre koordination) und die ganzen propriozeption aspekte vernachlässigen.

deine schon vorhandene übungsvielfalt finde ich gut.

@ englisch: ich verstehe wohl was du schreibst, aber wenn ich selber englisch schreiben würde, hätte das ungefähr die qualität deines deutschem. ich denke damit wäre hier keinem geholfen. ;D

ist aber nicht weiter schlimm. schreib einfach weiter auf deutsch und bei bedarf auf englisch. ich bin es gewohnt mit leuten zu reden, deren muttersprache nicht deutsch ist. :)

AufbauFrau

Active Member

Du- gehst du kein schlafen oder ist dir Nachtschicht? ;D

@ AufbauFrau

ja, ich verstehe was du meinst. um auf deine ursprüngliche frage zurückzukommen: ich würde halt weiterhin übungen, die die priorität auf die hintere kette legen beibehalten, aber dafür weniger auf isolationsübungen setzen, sondern mehr die oben genannten verbundübungen verwenden. isolationsübungen sind halt eher eine "grobe kelle", welche das zusammenspiel der muskeln (intramuskuläre koordination) und die ganzen propriozeption aspekte vernachlässigen.

deine schon vorhandene übungsvielfalt finde ich gut.

@ englisch: ich verstehe wohl was du schreibst, aber wenn ich selber englisch schreiben würde, hätte das ungefähr die qualität deines deutschem. ich denke damit wäre hier keinem geholfen. ;D

ist aber nicht weiter schlimm. schreib einfach weiter auf deutsch und bei bedarf auf englisch. ich bin es gewohnt mit leuten zu reden, deren muttersprache nicht deutsch ist. :)

Oben