• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Alles wieder auf Anfang!

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

Zudem hätte ich noch eine kleine Frage zu meinem Rücken / Schultern Tag. Ist das Ganze ausgewogen oder sollte man dort noch ein paar minimale Veränderungen vornehmen? Rücken ist immer meine Schwachstelle gewesen und ists immer noch :D
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
AW: Alles wieder auf Anfang!

Zudem hätte ich noch eine kleine Frage zu meinem Rücken / Schultern Tag. Ist das Ganze ausgewogen oder sollte man dort noch ein paar minimale Veränderungen vornehmen? Rücken ist immer meine Schwachstelle gewesen und ists immer noch :D
Ich persönlich lege beim Rückentraining lieber die Priorität auf Zugübungen von oben/vorne, also Klimmzugvarianten und Latzugvarianten und behandle Ruderübungen eher untergordnet, deswegen fange ich grundsätzlich mit Zugübungen an,
so würde ich z.B. immer mit Klimmzugvarianten anfangen, die meiner Meinung nach potenteste Rückenübung!!!,
danach noch 1-2 Latzugvarianten folgen lassen und mit 1-2 Ruderübungen abschließen...

...wie gesagt so mach ich das...so gefällt mir das am besten...



Gruß Eisi
 

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

Ich kann mich entsinnen das der "normale" Latzug letztes Mal ganz schön reingehauen hat bei mir....nun gut, das muss ich mir ausprobieren!
Ab jetzt keine Ausreden mehr, mehr drum herum, sondern nur noch DRAUF LOS!
Morgen gehts los mit den Beinen.
 

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

SO, erster Tag des neuen Trainings!

12-04-13 Beine

BSS
8 x 10kg pro Seite
8 x 10kg pro Seite

Deadlift gestr. Beine
12 x 20kg
12 x 30kg
12 x 30kg

Beinstr ----- Beincurls SuSa
12x 30kg 35kg
12x 30kg 35kg
12x 30kg 35kg

Beinpresse
100 x reine Presse

Fazit:
Richtig krank gewesen heute...BSS zum 1. Mal heute ausprobiert, richtig fies im Hintern :D
Beim Deadlift taste ich mich langsam wieder heran, werde die WDH dann auch langsam bis auf 6 reduzieren und wieder auf 12, damit ich da eine schöne Abwechselung habe. SuSa Strecken / Curls hat richtig gezogen und die 100x ohne Gewicht an der Presse an einem Stück, ohne Clustern, waren mörderisch...das Geländer war sehr hilfreich! Bin mal auf Morgen gespannt.

Gibts irgendwo ein gutes Video wo ich mir die BSS mal anschauen kann?
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Alles wieder auf Anfang!

Jo gibts, schau mal den Threat hier durch!
 

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

13.04.13



Klimmis
5 / 3 / 3 / 2 x BWE UG

Latzugmaschine
70 - 8
75 - 7
80 - 6
85 - 5

Kabelzug
35 - 10
35 - 10

KH Rudern
8 - 5
8 - 5

Fazit:
Ich merke das ich vor Allem am Rückentag einiges aufzuholen habe, oh man....ich habe nicht einmal einen Klimmi im schulterweiten OG sauber durchführen, deprimierend. Gibt es Möglichkeiten das Ganze aufbessern zu können? Weil ich nicht glaube das einmal Klimmis in der Woche ausreichen um mich dort zu steigern.

War ein guter Einstieg ins Neue Training, nächste Woche mehr Gewicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
AW: Alles wieder auf Anfang!

Glaube mir, es reicht 1xwöchtl. richtig zu klimmen (richtig=viele Sätze, viele Wdh.), denn dein Körper braucht auch Ruhe, der Reiz wird im Gym gesetzt, aber man wächst zu Hause!!!:)

...hab keine Angst vor Volumen, knüppel den Rücken ruhig schön durch, du MUSST am nächsten Tag den gesamten Rücken spüren wenn du aufstehst!!!

(bei deinem Volumen wäre ich nicht mal richtig warm...;D)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Alles wieder auf Anfang!

Glaube mir, es reicht 1xwöchtl. richtig zu klimmen (richtig=viele Sätze, viele Wdh.) reicht, denn dein Körper braucht auch Ruhe, der Reiz wird imGym gesetzt, aber man wächst zu Hause!!!:)
aber zur performanceverbesserung kann man schon täglich ein paar wh am türrahmen abspuhlen.

weißt schon............grease the groove und so..
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Alles wieder auf Anfang!

hier gibts nen guten artikel im portal dazu:

Klimmz

meine persönliche erfahrung sagt: bloß nicht aufhören, es zu versuchen. und nicht immer nur die klimms trainieren, die man kann :). wenn die im UG ganz gut klappen, würde ich mit denen im kammgriff weitermachen. wenn du davon ein paar in folge kannst, machst du mit den breiten weiter. außerdem unterstützende rückenübungen (machst du ja) und nicht aufhören sich dadurch zu quälen...
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
AW: Alles wieder auf Anfang!

aber zur performanceverbesserung kann man schon täglich ein paar wh am türrahmen abspuhlen.

weißt schon............grease the groove und so..
Klar, das kann man, wenn man bestimmte Kernübungen pushen will und es funktionier auch vorzüglich, ansonsten ist das aber eher hinderlich...meine Erfahrung...
 

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

(richtig=viele Sätze, viele Wdh.)
Das würde dann zB bedeuten 10 Sätze mit je 2 WD als Beispiel?

(bei deinem Volumen wäre ich nicht mal richtig warm...;D)
Na was verstehst du denn unter hohem Volumen, wie sähe das bei dir denn aus? :p
Also siehe hier MEINE TE.

TE 3: Rücken-Schultern
1. Klimmzüge 2x2 x F UG / OG
2. Latzugmaschine 4x 8-5
3. Kabelrudern 3 x 10
4. KH Rudern 2 x 8
5. Überkopfdrücken 3 x 8
6. LH Rudern hinter dem Rücken 3 x 10
7. Beinheben 3 x 15

Ich selber merke oft nicht meinen Rücken am nächsten Tag, gebe ich zu. Die Einheit gestern war erst mal wieder als Einstieg gedacht.
Wenn du magst kannst du dir ja mal einen Spaß machen und meine TEs hochvolumig ansetzen, mir mal zeigen wie das dann aussehen würde (;




Find ich super, war die richtige Entscheidung das ich mich damals für das Forum hier entschieden habe! :)
 

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

meine persönliche erfahrung sagt: bloß nicht aufhören, es zu versuchen. und nicht immer nur die klimms trainieren, die man kann :). wenn die im UG ganz gut klappen, würde ich mit denen im kammgriff weitermachen. wenn du davon ein paar in folge kannst, machst du mit den breiten weiter. außerdem unterstützende rückenübungen (machst du ja) und nicht aufhören sich dadurch zu quälen...
Klimmis im Kammgriff, sind das nicht die im UG? Habe auf die schnelle nur ein paar Bilder gefunden auf denen das genauso aussieht. Oder ist das die Variante im neutralen Griff?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Alles wieder auf Anfang!

Klar, das kann man, wenn man bestimmte Kernübungen pushen will und es funktionier auch vorzüglich, ansonsten ist das aber eher hinderlich...meine Erfahrung...
bezog mich auf den ausbau der geist-muskel-verbindung. grade beim lat ist die nicht immer von vorne herein vorhanden.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
AW: Alles wieder auf Anfang!

Das würde dann zB bedeuten 10 Sätze mit je 2 WD als Beispiel?


Na was verstehst du denn unter hohem Volumen, wie sähe das bei dir denn aus? :p
Also siehe hier MEINE TE.

TE 3: Rücken-Schultern
1. Klimmzüge 2x2 x F UG / OG
2. Latzugmaschine 4x 8-5
3. Kabelrudern 3 x 10
4. KH Rudern 2 x 8
5. Überkopfdrücken 3 x 8
6. LH Rudern hinter dem Rücken 3 x 10
7. Beinheben 3 x 15

Ich selber merke oft nicht meinen Rücken am nächsten Tag, gebe ich zu. Die Einheit gestern war erst mal wieder als Einstieg gedacht.
Wenn du magst kannst du dir ja mal einen Spaß machen und meine TEs hochvolumig ansetzen, mir mal zeigen wie das dann aussehen würde (;




Find ich super, war die richtige Entscheidung das ich mich damals für das Forum hier entschieden habe! :)
ach so, du hast ja noch Schulter mit drin, dass kostet natürlich Saft...

...ich habe gründsätzlich immer 3-4 Latübungen und 1-2 Ruderübung drin, jeweils a 5 Sätzen, allerdings bin ich auch etwas pläm pläm und definitiv kein Maßstab...[img10];D



...grundsätzlich geht dein Training schon in Ordnung...mit vielen Sätzen und vielen Wdh. meinte ich auf jeden auf "out of the comfort-zone", mach einfach mehr als du eigentlich machen willst, dann liegst du meißt richtig:)...mind. 5 Sätze sollten es schon sein, einfach ziehen, immer wieder ziehen, wie ein Pleul...hoch runter/hoch-runter.........
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Alles wieder auf Anfang!

Klimmis im Kammgriff, sind das nicht die im UG? Habe auf die schnelle nur ein paar Bilder gefunden auf denen das genauso aussieht. Oder ist das die Variante im neutralen Griff?

hm, kann sein, dass ich mich auch irre, was die bezeichung des griffs angeht.

auf dem foto hier, das wäre ein UG, eher weiter gegriffen, würde ich sagen.

images.jpeg

wenn du jetzt die griffe nehmen würdest, die zum kopf des typen zeigen, dann würde ich das als kammgriff bezeichnen. kann aber auch sein, dass das nicht richtig ist...?
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Alles wieder auf Anfang!

wenn du jetzt die griffe nehmen würdest, die zum kopf des typen zeigen, dann würde ich das als kammgriff bezeichnen. kann aber auch sein, dass das nicht richtig ist...?

Sehe ich auch so. Wird meines Wissens auch als Hammergriff bezeichnet...
 

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

Genau, und so wie auf deinem Bild mache ich das auch!
 

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

15.03.13

Schrängbankdrücken
45 - 8
475 - 7
50 - 6
525 - 5 PR

Butterfly
10 - 5
10 - 5
10 - 5

Dips BW
8 / 9 / 5

Scottcurl LH
20 - 10
25 - 8
25 - 10

Überzüge
20 - 12
175 - 12
175 - 12

Liegestütze
10 / 10

Fazit:
Heute mal in den neuen Brust / Arm Tag eingestiegen und die Übungen die ich lange nicht mehr gemacht habe erst einmal gering angesetzt (Butterfly & Scottcurl)
SBD selber übertroffen um 2,5kg, ich komme langsam wieder auf Bestniveau!
Hat sich riiiiichtig gut angefühlt heute, mal sehen ob die Muskeln Morgen schreien.

PS ich lasse BEWUSST die Kommas weg, bin zu faul das jedes Mal noch zu machen :D
Also wäre 525 - 52,5kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

So heute eben mal schnell 2 Stunden Gartenarbeit und Reifen wechseln von 3 Autos, hat auch geschlaucht (;
 

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

Version 2.0
Das ist dann die fertige Version meines Trainingsplans!
Hab noch nie so viel selber entworfen. Alles ausprobiert, Top, so bleibt das für die nächsten Monate stehen - damit ich das auch wirklich ernsthaft durchziehe!

TE 1: Brust-Arme
1. Schrägbankdrücken 3x 9-6
2. Butterfly 3 x 10
3. Dips 3 x F
4. Scottcurls 3 x 8
5. Überzüge 3 x 10
6. Liegestütze 2 x F

TE 2: Beine
1. BSS 3 x 9-6
2. Deadlift mit gestr. Beinen 3 x 8-10
3. Susa Beinstrecker / Beincurls 3 x 10
4. Beinpresse 1 x 100
5. Wadenheben 3 x 15
6. Crunches 3 x 15

TE 3: Rücken-Schultern
1. Klimmzüge 2x2 x F UG / OG
2. Latzugmaschine 4x 9-6
3. Kabelrudern 3 x 10
4. KH Rudern 2 x 8
5. Überkopfdrücken 3 x 8
6. LH Rudern hinter dem Rücken 3 x 10
7. Beinheben 3 x 15
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben