• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Alles wieder auf Anfang!

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

Oh ja, nur den Preis von 79€ pro Monat ist heftig^^ Dafür aber open End trainieren...

ich finde es eine gute kompromisslösung verschiedene feste übungen immer nach plan zu machen, aber darüber hinaus aber noch ein paar flexible übungen zusätzlich zu machen. so kann man sich von TE zu TE nach den festen übungen aussuchen, welche übungen man heute lieber machen will und welche an eine anderen tag. vorranging natürlich kleinere nebenübungen, bei denen es jetzt nicht zwingend auf den fortschritt ankommt.
Das werde ich glatt mal probieren! Mir ein Grundgerüst bauen und den Rest nach Lust und Laune..und beim "Gerüst" kann ich dann genau auf Fortschritte achten!
 

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Flüssigkreide gemacht?
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Alles wieder auf Anfang!

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Flüssigkreide gemacht?
Ja, klebt wie Sau, also immer Feuchttücher mitnehmen und die Hantelstange damit säubern...

...ist aber soweit ganz o.k.
 

Nostradamus

Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
371
AW: Alles wieder auf Anfang!

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Flüssigkreide gemacht?

Hab flüssiges Magnesium und das Zeug ist der Hammer. Klebt bei mir überhaupt nicht und hinterlässt auch keine Spuren auf meinem Equipment. Das passiert nur wenn man extrem viel nimmt. Ausserdem Staubt das auch nicht so rum. Ich bin zufrieden.
 

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

Hab flüssiges Magnesium und das Zeug ist der Hammer. Klebt bei mir überhaupt nicht und hinterlässt auch keine Spuren auf meinem Equipment. Das passiert nur wenn man extrem viel nimmt. Ausserdem Staubt das auch nicht so rum. Ich bin zufrieden.

Welches nutzt du?
 

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

Ok gut danke :)
 

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

08.04.13

Schrägbankdrücken
20kg x 10
30kg x 10
40kg x 10
45kg x 8
45kg x 8
45kg x 6
50kg x 4

Überzüge
12,5kg x 10
15kg x 10
17,5kg x 10
20kg x 8
22,5kg x 7

Liegestütze
Bw x 4 x 10

Trizepsstrecken am Kabel
20kg x 12
20kg x 12
20kg x 11

Fazit:
Bin gespannt wie sich meine Brust Morgen anfühlt! Liegestütze waren bis jetzt immer gut. Überzüge hab ich seit Langem mal wieder als meine Lieblingsübung entdeckt und SBD werde ich wohl jetzt regelmäßig machen.
Training wird demnächst wieder strukturierter und dann überarbeitet!
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

So ich hab dann mal ein wenig im Netz geschnüffelt, hier und da meine Fühler ausgestreckt und dann mal ein wenig was gebastelt...
Es sieht wie folgt aus!

Brust-Arme
Beine
Rücken-Schultern

Ich war es leid Brust und Schultern an einem Tag zu machen, also wird das jetzt ausprobiert.

TE 1: Brust-Arme
1. Schrägbankdrücken 3x 5-8
2. Butterfly 3x 8-10
3. Liegestütze 4-5 x 10 x BW
4. Schrägbankcurls 3 x 8 / Hammercurls 3 x 8 / partielle Latzüge 3 x 10-12
5. Dips 3 x 5-8 / Trizepsstrecken 3x 10-12

4. und 5. vlt auch im SS

TE 2: Beine
1. Kniebeugen 3 x 5-8 oder x 20-25 (ausprobieren was bei mir besser funzt) // BSS 3 x 8-10
2. Kreuzheben mit gestr. Beinen 3 x 8-12
3. Beinstrecker 3 x 8-12
4. Beinbeuger 3 x 8-12
5. Beinpresse 45° / liegend 1 x 30-100 - Quasi als "Finisher", damit die Socken noch mal so richtig qualmen!

3. u. 4. vlt im SS, richtig krank.

TE 3: Rücken-Schultern
1. LH-Rudern vorgebeugt 3 x 5-8
2. Kabelrudern 2 x 8-12
3. Klimmzüge / Latzüge (schulterweiter Untergriff) 2-3 x Max.
4. Überzüge 3 x 10-12 - hier bin ich nicht sicher, eher am Brust- oder Rücken/Schultertag?
5. Überkopfdrücken 3 x 5-8
6. partielles Rudern aufrecht 2-3 x 8-12
7. Wadenheben 3-5 x 10-20 - mag ich nicht am Beintag machen, weil ich da eh nur noch kriechen werde :D

Übungen wo mehrere Varianten hinterstehen, werde ich wechseln bzw. ausprobieren was mir besser passt.

Momentan wird es so aussehen:
MO: Brust-Arme
DI: Pause
MI: Beine
DO: Pause
FR: Rücken- Schultern
SA: Pause

Momentan habe ich für den geplanten Ablauf (s. unten) nicht die Zeit! Prüfung steht an, Abschlussprojekt muss gemacht + geschrieben werden und bald auch ein Umzug, hab eine Zusage wegen Job bekommen :D
MO: Brust-Arme
DI: Beine
MI: Pause
DO: Rücken-Schultern
FR: Pause
SA: Pause oder Zyklus wieder von vorn


Das wäre es in soweit erst mal! Anmerkungen und Hinweise gerne gesehen, noch ist das Ganze nicht zu 100% fest (;
 
Zuletzt bearbeitet:

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

Ach genau! 2 Sachen vergessen. Ich will noch jeden Tag was für die Bauchmuskeln machen zB

TE1: Situps, Crunches wie auch immer, ist das selbe für mich...
TE2: Beinheben im Hang
TE3: Überzüge haben bei mir einen tierischen Bauchmuskelkater verursacht, bleibt so :D

Nun meine Frage, wäre es sinnvoll JEDES Mal noch ein ein Gegenübungen für den unteren Rücken zu machen, zB Superman o. Hyperextensions?
 

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

Noch was!
Wie kann ich meine Regeration verbessern? Damit mein Muskelkater nicht so extrem stark ist.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Alles wieder auf Anfang!

4. Überzüge 3 x 10-12 - hier bin ich nicht sicher, eher am Brust- oder Rücken/Schultertag?
...das ist ein grundsätzliches Problem bei dieser Übung, ich spüre da sogar noch zusätzlich den Trizeps recht stark, was eine Einordnung noch komplizierter macht, aus diesem Grund hab ich Überzüge auch rausgeschmissen, diese Übung ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch, in meine Augen völlig überbewertet und unnötig...gibt für alle Bereich definitiv bessere/wirksamere Übungen!!! ...aber um deine Frage zu beantworten, da du Brust/Arme zusammentrainierst, würde ich Überzüge eher ans Ende deines Brusttrainings packen...klassische Überzüge würde ich eh nicht im Rückentraining ausführen, sondern eher die Variante stehend am Seil...aber wie gesagt, ich persönlich würde sie komplett rausnehmen...

Ach genau! 2 Sachen vergessen. Ich will noch jeden Tag was für die Bauchmuskeln machen zB

TE1: Situps, Crunches wie auch immer, ist das selbe für mich...
TE2: Beinheben im Hang
TE3: Überzüge haben bei mir einen tierischen Bauchmuskelkater verursacht, bleibt so :D

Nun meine Frage, wäre es sinnvoll JEDES Mal noch ein ein Gegenübungen für den unteren Rücken zu machen, zB Superman o. Hyperextensions?
Nein, der untere Rücken wird genug belastet!!!

Noch was!
Wie kann ich meine Regeration verbessern? Damit mein Muskelkater nicht so extrem stark ist.
...naja, eine ausreichende Eiweißzufuhr, vor allem nach dem Training sollte dahingehend helfen, irgendwelche Supps. werden dir da nicht wirklich weiterhelfen...achte darauf täglich deine 1,5-2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht zu zuführen und gut ist, evtl. investiere in ein Whey-Proteinpulver und trinke direkt nach dem Training einen Shake...
 
G

Gast

Guest
AW: Alles wieder auf Anfang!

...das ist ein grundsätzliches Problem bei dieser Übung, ich spüre da sogar noch zusätzlich den Trizeps recht stark, was eine Einordnung noch komplizierter macht, aus diesem Grund hab ich Überzüge auch rausgeschmissen, diese Übung ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch, in meine Augen völlig überbewertet und unnötig...gibt für alle Bereich definitiv bessere/wirksamere Übungen!!! ...aber um deine Frage zu beantworten, da du Brust/Arme zusammentrainierst, würde ich Überzüge eher ans Ende deines Brusttrainings packen...klassische Überzüge würde ich eh nicht im Rückentraining ausführen, sondern eher die Variante stehend am Seil...aber wie gesagt, ich persönlich würde sie komplett rausnehmen...
ich spüre vor allen dingen den trizeps, bauch und lat. brust erreiche ich gar nicht. mache schon seit jahren keine überzüge. denke da wie eisi.
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Alles wieder auf Anfang!

ich spüre vor allen dingen den trizeps, bauch und lat. brust erreiche ich gar nicht. mache schon seit jahren keine überzüge. denke da wie eisi.
Und ich wie Taurus :p

Mir ist noch aufgefallen, dass du Dips in TE1 ganz am Schluss vom Plan hast, ich denke Quasi irgendwie als finisher fürn Trizeps, jedoch ist das ne Super Übung und eben auch ne mehrgelenksübung, deshalb würde ich die an den Anfang setztn und richtig ausgeführt, bringt dir die Übung was für Trizeps,obere Brust und leicht was für die Schulter! Also meine Empfehlung, tausche vll di LS mit den Dips, so kannst du mit den LS nochmal deine Brust und Trizeps ansprechen. (Kannst ja enge und ganz weite LS machen).

edit: ich glaube man gewöhnt sich an Muskelkater auch nach ner Zeit, sprich wenn du regelmäßig und gut Trainierst, wird mit besserem Trainingsstand der Muskelkater weniger. (weniger! bei ner Guten TE wirst du immernoch Muskelkater haben!)
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Alles wieder auf Anfang!

edit: ich glaube man gewöhnt sich an Muskelkater auch nach ner Zeit, sprich wenn du regelmäßig und gut Trainierst, wird mit besserem Trainingsstand der Muskelkater weniger. (weniger! bei ner Guten TE wirst du immernoch Muskelkater haben!)

Würde ich auch so sehen. Wenn du ne Gewisse Zeit trainierst, wird der MK immer weniger. Der kommt dann meistens erst wieder, wenn du z.b. den WDH Bereich veränderst nach den ersten paar TE`s.

Ich nehme direkt nach der TE ca 40 gr Carbs in Form von Gummibärchen ein. Ob ich dadurch einen wirklichen Vorteil habe kann ich aber nicht sagen.
 

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

Version 1.1
Am Ende liebe ich Überzüge über alles, also werden sie mit reingenommen. Auf Hinweis erst mal bei TE1.

TE 1: Brust-Arme
1. Schrägbankdrücken 3x 5-8
2. Butterfly 3 x 10
3. Dips 3 x F
4. Schrägbankcurls 3 x 8
5. Überzüge 3 x 12
6. Liegestütze 2 x F

TE 2: Beine
1. BSS 3 x 5-8
2. Deadlift mit gestr. Beinen 3 x 8-12
3. Susa Beinstrecker / Beincurls 3 x 10
4. Beinpresse 1 x 100
5. Wadenheben 3 x 15
6. Crunches 3 x 15

TE 3: Rücken-Schultern
1. Klimmzüge 2x2 x F UG / OG
2. Latzugmaschine 4x 8-5
3. Kabelrudern 3 x 10
4. KH Rudern 2 x 8
5. Überkopfdrücken 3 x 8
6. LH Rudern hinter dem Rücken 3 x 10
7. Beinheben 3 x 15

Wenn ich dann irgendwann endlich nach Magdeburg gezogen bin (wenn möglich vor meinem 22. Geburtstag, sprich Ende September), werde ich mir überlegen ob ich auf einen alternierenden GK Plan umsteige und dann einige seperate KH- / Kettleball Einheiten planen werde. Zudem steht immer noch die Idee mit dem Crossfit.
 
Zuletzt bearbeitet:

stenino

Member
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
226
AW: Alles wieder auf Anfang!

Vielleicht ist das nur ein Verständnisproblem für mich, vielleicht bewerte ich das alles auch einfach mal wieder über, aber ich hänge mich gerade an einer für mich wichtigen Frage auf - macht es einen signifikanten Unterschied ob ich Klimmzüge im schulterweiten UG oder im breiten OG mache ???
Gibt es da große Differenzen, was ist effektiver für einen breiten und starken Rücken? Klimmzüge sind eine meiner HASSübungen, deswegen will ich mich damit jetzt auseinandersetzen!
Was habt ihr für Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Alles wieder auf Anfang!

ich klimme meist im engen parallelgriff. bekommen dann unten die beste dehnung und durch einbeziehung sämtlicher zugmuskeln (bizeps ist auch in einer relativ starken position) geht der meiste load.
du wirst auf diese fragen viele antworten bekommen. ich selbst trainiere halt am liebsten ganze muskelketten. will man den lat isolieren könnte ein weiter obergriff besser sein. da der allerdings wesentlich weniger load zulässt lasst sich über die wirsamkeit gegenüber meiner methode streiten.
kommt bei der ausführung übrigens auch darauf an, ob du dich zurücklehnst und zum sternum ziehst, oder ob du grade nach oben mit kinn über der stange arbeitest.
am besten du verwendest verschiedene versionen. dann bist du auf der sicheren seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben