• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

aktuelle links zum thema ernährung und lebensmittel

königderberge

Well-Known Member
AW: aktuelle links zum thema ernährung und lebensmittel

gibt aber auch andere lobbyinteressen, die sich auf die gesetzgebung auswirken, z.b. von saatgutmonopolisten, was dann zur weiteren reduzierung der artenvielfalt führt.

die gesetzgebung sollte allerdings den interessen aller verpflichtet sein und nicht nur den interessen weniger mit wirtschaftlicher macht.

der aktuelle fall um die bioeier zeigt jedoch noch einen anderen wichtigen aspekt auf:

die behauptung der verbraucher könne durch seine entscheidungsfreiheit bei der wahl des produktes maßgeblichen einfluss auf tierhaltungsbedingungen, arbeitsbedingungen von menschen, ökologische aspekte, qualität uswusf. ausüben, wenn er denn nur bereit wäre mehr geld für die einzelnen produkte auszugeben, ist so nicht richtig. eine wahlmöglichkeit hat der verbraucher eben nur wenn er weiß was er denn da kauft, was er aber aufgrund von unzureichenden deklarierungsvorschriften und unzureichend kontrollierten vorschriften kaum kann.

nur als beispiele: in deutschland stammt (wenn ich das richtig erinnere) 98% des fleisches aus massentierhaltung. für fleisch aus den gleichen produktionsbetrieben kann man z.b. aber völlig unterschiedliche mengen an geld hinlegen. gleiches gilt z.b. für kleidung: eine jeans, die von den gleichen minderjährigen näherinnen in bangladesch unter menschenunwürdigen arbeitsbedingungen zusammengenäht wird, kann sowohl 30,- als auch 130,- € kosten.

der preis ist kein annähernd zuverlässiger indikator, an dem sich der verbraucher orientieren kann...

Naja, bei der 30.- € Jeans kannst Du aber ziemlich sicher davon ausgehen daß da was nicht stimmen kann, während Du bei der 100.- € Jeans zumindest die Wahrscheinlichkeit daß es "besser" produziert ist erhöhst, wobei man noch berücksichtigen muss was es dem Einzelnen wirklich wert ist, ich gehe stark davon aus daß es vielen insgeheim sch...egal ist wie das produziert wird, solange man das Gefühl hat ein Schnäppchen zu machen.
Der Verbraucher will grösstenteils einfach billigst und viel konsumieren, aber selber möglichst viel für seine Arbeit bekommen, Bio ist nur dann interessant wenn man selber einen Nutzen für sich sieht. Persönlich würde er Dir natürlich was anderes sagen, man will ja als Gutmensch erscheinen.

Beschissen wird immer und überall, da muss man sich darüber im Klaren sein, da ist kein Unterschied zwischen Putzfrau oder Großindustrie, sorry.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Dieser Beitrag ist aus rechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar. ???

keine ahnung was da los ist, ob vielleicht irgendwer eine unterlassung erwirkt hat? jedenfalls schade, war sehr interessant.

G

Gast

Guest

Dieser Beitrag ist aus rechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar. ???
die öffentlich rechtlichen sind verpflichtet alle beiträge in den mediatheken nach 14 tagen zu löschen. warum weiß ich nicht, vermute aber, daß wir für unsere gez-gebühren nicht mehr verdienen[img98]

königderberge

Well-Known Member

keine ahnung was da los ist, ob vielleicht irgendwer eine unterlassung erwirkt hat? jedenfalls schade, war sehr interessant.

Auf youtube ist es noch da.
https://www.youtube.com/watch?v=sPvf76jrW-k

Hab eine ähnliche Sendung über Plastikverpackungen gesehen, Hauptsache haltbar auf arte, eine Familie hat sich daran versucht ohne Plastik in der Küche auszukommen.
Würde mich echt hart treffen, nutze Tupperware und auch bei den Lebensmitteln ist irrsinnig viel mit Plastik verpackt.

matten

Admin

bezüglich der jeans:

ich habe mich mal vor einiger zeit schlau gemacht und mich durch etliche textilsiegel, verhaltens- und produktionscodices durchgearbeitet und auch nach kritik bezüglich dieser recherchiert. bezüglich der 30,- € jeans hast du vollkommen recht - da passt etwas mit sicherheit nicht. bei der 100,- € jeans ist die erhöhung der wahrscheinlichkeit von guten produktionsbedingungen, die du annimmst, jedoch absolut marginal. da kannst du den preis als indikator quasi völlig vergessen.

wenn du wirklich verantwortungsvoll produzierte kleidung haben möchtest, dann kommst du nicht an stundenlanger recherche vorbei.

königderberge

Well-Known Member

Mag sein, hab mich da noch nicht so auseinandergesetzt.
Kauf hin und wieder da ein:
Jeans aus reiner Bio-Baumwolle aus dem Sortiment Herren - hessnatur Deutschland
scheint für mich grundsätzlich seriös, aber Hosen muss ich im Laden anprobieren und ggf. ändern, Konfektionsgrössen passen eben für sportliche Figuren eher weniger.
Anzug oder Hemden nehm ich Masskonfektion, guter Service, bequem, gute Qualität und kostet kaum mehr als Boss etc., dafür kann ich zum Sakko eine neue Hose dazukaufen oder mal was ändern lassen. Dagegen sieht ein schlecht sitzender Markenanzug richtig alt aus, selbst wenn man nur einen günstigeren Stoff wählt.
Dazu kommt einfach das gute Gefühl sich was Besonderes zu leisten.

100%ige Kontrolle wird man nie erreichen, wie gesagt beschissen wird immer.

matten

Admin

100%ige Kontrolle wird man nie erreichen, wie gesagt beschissen wird immer.

jep, das ist wohl so. das problem ist halt, daß oftmals irgendwelche siegel etwas vorspielen, was so nicht wirklich richtig ist. im grunde genommen hat ja schon fast jedes textilunternehmen irgendeine charta, nur was dann wirklich dahinter steckt ist dann immer noch die frage.

finde dein herangehen da schon überdurchschnittlich verantwortungsvoll.

nützlich zur schnellen orientierung für outdoor-/sportklamotten und ähnliches ist noch diese seite.

königderberge

Well-Known Member

So ein Label kann jeder kreieren und selber festlegen welchen Kriterien man sich unterwirft und wie kontrolliert wird, selbst unter den bekannten Bio Labeln gibt es da eklatante Unterschiede. Sind die Regeln zu streng, findest Du eben keine Bauern die das einhalten wollen, ergo ist dein Label schnell wieder tot.
Der Selbsterhaltungstrieb, auch von durchaus lobenswerten Institutionen, darf nicht unterschätzt werden, schließlich haben auch die Mitarbeiter die bezahlt werden wollen.
Bin da sehr kritisch und oft entscheide ich auch aus dem Bauch heraus, wahrscheinlich auch oft daneben. [img3]
Ich kaufe nichts weil Bio drauf steht, es gibt durchaus gute Nahrungsmittel aus konventioneller Herstellung, Bio ist oft nur Marketing und wenig Überzeugung.
Hab mir auch mal Gedanken gemacht ob die hier oft gelobte Paleoernährung überhaupt ökologisch und ökonomisch verantwortungsvoll durchführbar ist.

Ich persönlich gehe immer mehr dazu über Fleisch da zu kaufen wo ich ein gutes Gefühl hab, wir haben einen Biohof wo wir ein- zweimal im Jahr zu mehreren eine Sau kaufen die dann für uns geschlachtet und zerlegt wird. Wir fahren dann alle zusammen hin und raufen uns aus wer was davon kriegt oder nehmen muss. >:D

Gerade in dem Bereich sehe ich noch viel Potential, habe mir schon mal überlegt zusammen mit der Lebenshilfe einen Biohof zu gründen, Stichwort Inklusion am Arbeitsplatz, ist aber ein ganz schöner Orga- und Finanzierungsaufwand.
Bin ja am Land aufgewachsen und wir haben uns jedes Jahr ein Spanferkel "aufgezogen" das wir dann gegrillt haben, das wär doch mal was für dein Jugendzentrum.

matten

Admin

So ein Label kann jeder kreieren und selber festlegen welchen Kriterien man sich unterwirft und wie kontrolliert wird, selbst unter den bekannten Bio Labeln gibt es da eklatante Unterschiede. Sind die Regeln zu streng, findest Du eben keine Bauern die das einhalten wollen, ergo ist dein Label schnell wieder tot.

und genau deswegen bedarf es ja auch gut kontrollierte gesetzliche vorgaben, welche regeln unter welchen vorraussetzungen mit begriffen wie bio geworben werden darf. die vorgaben gibt es ja auch, nur an der kontrolle hapert es offensichtlich. da müsste frau aigner dann mal tätig werden.

wir haben einen Biohof wo wir ein- zweimal im Jahr zu mehreren eine Sau kaufen die dann für uns geschlachtet und zerlegt wird. Wir fahren dann alle zusammen hin und raufen uns aus wer was davon kriegt oder nehmen muss.

ja, sowas in der art, zb. zu mehreren ein (hauptsächlich) grasgefüttertes rind kaufen (kann an sich auf der weide anschauen), schwebte mir auch schon vor. derzeit fehlt mir noch die notwendige tiefkühltruhe und ein paar mitstreiter. ansonsten ist das schon recht praktikabel und auch leistbar. gibt hier einen bauern, der würde zwischen 6,00 und 6,50 €/kilo nehmen.

Bin ja am Land aufgewachsen und wir haben uns jedes Jahr ein Spanferkel "aufgezogen" das wir dann gegrillt haben, das wär doch mal was für dein Jugendzentrum.

^^nee, ein ferkel wäre jetzt nicht so der hit. gibt einfach zu wenige besucher die schwein essen. was ginge und was ich eigentlich letztes jahr schon mal machen wollte, ist ein wenig gemüse anbauen.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Hab mir auch mal Gedanken gemacht ob die hier oft gelobte Paleoernährung überhaupt ökologisch und ökonomisch verantwortungsvoll durchführbar ist.

wenn du damit lowcarb/keto meinst, gehts mir wie dir. es gibt kaum pflanzliche fette, die man in größeren mengen zu sich nehmen kann - mit ölen, nüssen und avocados ist die liste eigentlich schon erschöpft. man muss also zwangsläufig sehr viel tierisches fett einnehmen, merke das gerade im selbstversuch. unmengen an eiern, milchprodukten, fleisch. das schlägt sich ökologisch und ökonomisch stark nieder. die herstellung dieser lebensmittel kostet wahnsinnig viel wasser, boden, regenwald, futtermittel, co² und so weiter, die ernährungsform ist auch teurer. mit haferflocken/reis/nudeln etc. kommt man da um ein einiges besser weg, sowohl als einzelperson als auch im großen rahmen (weltbevölkerung).

mir scheint immer mehr, dass eine solche ernährung in unserer modernen gesellschaft einen unglaublichen luxus darstellt, denn bei 7mrd. menschen auf der erde kann nur ein bruchteil davon so essen.

königderberge

Well-Known Member

Aber immer mehr Regelungen und dann natürlich auch notwendige Kontrollen sonst bringt das ja nichts kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Kern des Problems ist eben daß wir uns vom Produkt immer mehr entfernen und uns auf andere verlassen müssen.

@Aufziehvogel
Das ist auch mein Gedanke, wir haben ja jetzt schon Probleme mit Überfischung und Massentierhaltung, denke auch daß das ein Luxus ist der sich global eigentlich gar nicht durchsetzen lässt

mmuff

Active Member

zu der Paleo-Thematik hab ich vor kurzem diesen Artikel gefunden, sind paar interessante Aspekte dabei:

K

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin
Aber immer mehr Regelungen und dann natürlich auch notwendige Kontrollen sonst bringt das ja nichts kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Kern des Problems ist eben daß wir uns vom Produkt immer mehr entfernen und uns auf andere verlassen müssen.

das wäre der andere weg; hieße dann aber der entfremdung der arbeit entgegenzuwirken und diese ist nun mal bestandteil unseres derzeitigen wirtschaftssystems. ;)

mir scheint immer mehr, dass eine solche ernährung in unserer modernen gesellschaft einen unglaublichen luxus darstellt, denn bei 7mrd. menschen auf der erde kann nur ein bruchteil davon so essen.

ja, auf jeden fall. wenn ich mir aber z.b. anschaue wie sich so manch ein wetlicher veganer ernährt, dann kommt mir auch immer wieder in den sinn, daß dieses nur in der überflussgesellschaft möglich ist.

Nostradamus

Member

Ja habs auch gerade gesehen [img3] Mir war der Link ein neuer Thread nicht wert.

The Wicker Man

Well-Known Member

Diverse Brote (5 Scheiben oder so?!) mit ner selbstgemachten Creme aus frischen, weichen Avokados, Sonnenblumenöl und viel Kräuter und Gewürze. Einfach aber sau lecker.

Oben